Mamba F4 MK2 und ELRS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mamba F4 MK2 und ELRS

      Hallo erstmal,
      ich bin relativ neu in dem Hobby und baue grade meine erste 5 Zoll Drohne. Ich habe mir dafür einen ("älteren") mamba stack gekauft und wollte nun einen ELRS Receiver mit diesem verwenden. Nun ist meine Frage, ob ich das SBUS Pad auf dem FC für den Receiver benutzen kann. Ich hatte beim flashen vom Receiver gesehen, dass es auch eine Option gibt, um das Receiver Signal zu inverten dabei stand extra, dass man diese Option für SBUS ist. (Außerdem war automatisch beim TX Modul flashen eine Option an, die auch das Signal Inverter soll, wenn die Funke nur inverted Crossfire sendet) Ich blicke mittlerweile nicht mehr ganz durch was wo inverted ist ?( . (Ich habe eine Jumper T-Pro mit dem Nano ELRS Modul).

      Vielen Dank für die Hilfe im voraus und Entschuldigung wenn es einen solchen post schon geben sollte ich habe nichts dazu gefunden.

      Steffen
    • Es ist ein F4 FC und ich habe ein SBUS (ich glaube anstatt RX1) und ein TX1 Pad.Wenn ich ihn an SBUS und TX1 anschließe, müsste es doch eigentlich mit der SBUS Invertierung klappen oder ? Und hätte das irgendwelche Nachteile ?

      Auf jeden Fall schonmal vielen Dank
    • Hey, ich bin's noch mal, habe jetzt eigentlich alles fertig und habe die Drohne das erste mal an den PC angeschlossen. Die Motoren drehen sich, wenn ich sie in Betaflight ansteuere und Bild bekomme ich auch nur irgendwie ist die Funke nicht richtig verbunden. Also mein Nano Modul (Jumper Aion an der T-Pro) ist mit dem Empfänger (Happy-Model EP1) gekoppelt (EP1 hat ein durchgehend grün leuchtendes Licht). Ich habe in Betaflight UART 1 als seriellen Empfänger ausgewählt und Crossfire als Protokoll, aber wenn ich die Joysticks an der Funke bewege, passiert im Betaflight Tab nichts. Was könnte ich falsch gemacht haben ?

      Noch mal danke für die Hilfe. ^^
    • Bekommst du in der Info Box im Setup Tab bei den Arming Disable Flags irgendwas was mit dem RX zu tun hat? Daran könnte man schonmal unterschieden ob nur keine KAnalwerte rein kommen, oder ob FC und RX gar nicht miteinander reden.

      Ansonsten die Fehlersuche immer entlang des Signalwegs durchführen. D.h. erstmal schauen ob die Funke selbst die Stickbewegungen registriert, und ob die Sticks im Mixer der Funke auch auf Sendekanäle gelegt sind. Dann prüfen dass die Funke auch wirklich das ELRS Modul verwendet.
    • Also an der Funke liegt es nicht, die Channel sind eingerichtet und die Bewegung der Sticks wird auch erkannt. Mir ist nur gerade was ganz dummes passiert, wollte die Einstellungen in BF nochmal neu eingeben und habe den FC aus versehen auf Werkseinstellungen zurück gestellt ;( . Jetzt wird kein UART mehr Angezeigt und der Gyro wird auch nicht erkannt (hab natürlich vorher kein Backup gemacht) Habe jetzt eine weile gesucht aber finde kein Backup der Standard Einstellungen gibt es sowas im Internet ? (Habe die Konfig datei von der deren Homepage runter geladen und versucht die neuste BF Version zu flashen (ich weiß ich bin dumm))

      (Mamba Stack F405 MK2; Target: FURYF4OSD)

      Habe grade auch leichte Panik bekommen.
    • Das hört sich an als hättest du das falsche target geflasht. FURYF$OSD stimmt aber. Ich würde es einfach nochmal versuchen.

      Nach dem flashen kommt eine Abfrage, ob die Standardwerte gesetzt werden sollen, die musst du annehmen.
      Ansonsten bin ich mir recht sicher dass bei diesem FC sonst keine Anpassungen mehr nötig sein sollten, denn Diatone ist sich normalerweise nicht zu schade für jeden einzelnen FC ein extra target anzulegen, falls nötig.
    • Okay habe von allem mal einen Screenshot gemacht. Habe eigentlich so ziemlich nichts umgestellt.
      Bilder
      • EmpfängerTab.PNG

        123,7 kB, 1.024×476, 111 mal angesehen
      • Konfig1.PNG

        140,66 kB, 1.024×477, 98 mal angesehen
      • Konfig2.PNG

        113,43 kB, 1.024×453, 99 mal angesehen
      • Konfig3.PNG

        148,67 kB, 1.024×491, 102 mal angesehen
      • Start.PNG

        126,82 kB, 1.024×380, 89 mal angesehen
      • UART 1 als Serieller empfänger.PNG

        91,64 kB, 1.024×302, 117 mal angesehen