VTX Empfang wir nach 2-300m schlecht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • VTX Empfang wir nach 2-300m schlecht

      Hallo zusammen

      Ich habe eine Eachnie Novice 4 gekauft, heute konnte ich zum ersten Mal ziemlich erfolgreich und mit nur einem Absturz die Drohne ausfliegen :) Leider fiel bereits nach 2-300M das Bild aus. (Grosse Wiese, keine Hindernisse) In anderen Drohnen YouTube Videos kommt die Drohne aber locker bis 750m



      Nun frage ich mich warum bereits nach 2-300m das Bild ausfällt
      Die Batterie der Brille war leider praktisch leer, aber ich nehme nicht an das es was mit dem zu tun hat, da die Brille ja nur empfängt? In diesem Forum Thread geht es um etwas sehr ähnliches (VTX Empfang) leider hat der Threadersteller nicht mehr geschrieben was die Lösung war.

      Ich hatte aber bereits eine ähnliche Vermutung, in der Brille habe ich nämlich einfach Autosearch genutzt um ein Bild zu bekommen. Aber wahrscheinlich müsste exakt das selbe Band und Frequenz bei der Drohnen und der Brille? Leider werde ich aus den LED auf de Drohne nicht ganz schlau, darum habe ich im Betaflight nachgesehen.

      Ich bin mir nicht sicher was BOSCAM_A gemeint ist? Wenn ich das Handbuch ansehe tippe ich auf diese Kombination, ist das so korrekt? Das würde bedeuten ich muss die Brille auch so einstellen?



      Kann es denn überhaupt sein das der Unterschied so gross ist? Ich meine, wenn ich mit Autosearch ein Bild gefunden hatte, dass sich die Reichweite fast verdoppelt wenn ich auf dem richtigen Kanal bin?
    • 200-300m sind nicht so wenig dass man von einem technischen Problem ausgehen müsste, die Entfernung ist durchaus im normalen Rahmen.
      Ansonsten liegen Reichweitenprobleme bei Einsteigern meistens an der Antennenausrichtung, und dem gewählten Standort. Der Standort ist das A und O, gefolgt von der Kopfhaltung.
      Die Antennen sollten möglichst hoch über den Boden, d.h. möglichst im stehen fliegen, nicht im sitzen. Wenn es in der Landschaft einen erhöhten Punkt gibt, dort drauf stellen, niemals in eine Senke. Auch Objekte die nicht die Sichtlinie zwischen zwischen Pilot und Drohne blockieren können das Funksignal beeinflussen, selbst wenn sie sich hinter dem Piloten befinden (z.b. eine Hauswand oder ein Baum). Und natürlich immer die Antennen auf die Drohne ausrichten. Das gilt natürlich besonders für Richtantennen, aber auch bei Omnis sollte man sich immer bewusst sein wo deren Totpunkte liegen, und darauf achten halbwegs zur Drohne zu schauen um nicht mit dem eignen Kopf die Antennen abzuschirmen. Am besten mal den Spotter nach der Kopfhaltung fragen. Viele Anfänger (und auch Profis) neigen dazu den Kopf zu senken, und zum Boden zu schauen. Wenn man sich das nicht abgewöhnen kann, sollte man zumindest versuchen das durch die Montage der Antennen an der Brille zu kompensieren.
      Ebenso muss man während des Fluges immer die Ausrichtung der Antenne am Quad bedenken. Wann zeigen ihre Totpunkte wo hin? Und wann wird sie durch den Akku oder frame abgeschirmt?

      Boscam A ist Band A, das ist korrekt. Und ja, am besten wäre es mit der Brille manuell die gleiche Frequenz auszuwählen, wenn der Suchlauf nicht automatisch auf dieser landet. Da es sowohl bei VTX als auch RX immer ein wenig Tolleranz gibt, kann es auch mal vorkommen dass der Empfang besser wird wenn du die Brille ein paar MHz höher oder niedriger tunest. Das kannst du mal ausprobieren.

      Der Suchlauf landet in der Regel auf dem ersten Kanal auf dem überhaupt ein Signal rein kommt, aber nicht unbedingt auf dem Kanal mit dem stärksten Signal. Wenn du auf Band A Kanal 7 bist (5745MHz, kann es z.b. sein dass er auf Band F Kanal 1 (5740MHz) landet, also um 5MHz daneben. Dort wird das Signal gut genug sein um auf kurze Distanz ein Bild zu bekommen, aber du kommst nicht auf die gleiche Reichweite wie wenn du auf der richtigen Frequenz bist.

      Aber ich sage es nochmal: 200-300m auf 200mW sind nicht außergewöhnlich wenig. Das ist je nach Standtort, Antennenausrichtung, Umgebung, Flughöhe, störenden Funknetzen, usw. im Durchschnitt. Um damit wesentlich weiter zu kommen muss man alle Punkte optimieren.
    • hey wow vielen dank für diese ausführliche Antwort. Das sind interessante Punkte, in der Tat waren hinter mir Bäume und ich schaute nicht 100% in die gleiche Richtung wie die Drohne. Auch das mit der Kopfhaltung ist ein guter Punkt, es kann gut sein das ich nach unten sehe. Muss ich mal mein Spotter, (Freundin :P ) fragen wie meine Kopfhaltung war und das sie mich in Zukunft darauf aufmerksam macht.

      Das mit der Frequenz werde ich das nächstmal in der Brille prüfen das die Frequenz identisch ist. Es war nämlich wirklich so das ich genau um diese 5Mhz daneben war. Aber interessant zu wissen das 200-300m als normal einzustufen sind. Nur weil die Leute in den YouTube Videos wirklich sehr weit weg fliegen.

      Aber ich werde das nächste Mal auf diese Dinge achten.