Mavic 2 Pro indoor fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro indoor fliegen

      Was sind die bestmöglichen Einstellungen, wenn ich indoor fliegen will? Ich habe bereits den Sport durch den Atti mode ersetzt mittels der V 1.1.2 Methode, debug, fswitch..->3
      Gibt es ausser der Alufolie noch andere Ansätze, um das GPS zu blockieren? Bitte keinen Diskurs darüber, ob das sinnvoll ist etc. Was kann noch alles deaktiviert werden, um möglichst frei drinnen fliegen zu können?

      Außerdem: spricht etwas dagegen den Controler über die untenliegende USB Buchse mit dem Handy zu verbinden und ihn parallel über den micro usb port oben links mit einer Powerbank aufzuladen? Dass von DJI davon abgeraten wird ist mir bekannt :)
    • Ich fliege auch viel Indoor mit der M2P, und zunächst mal Nein, es gibt leider keine andere ;Möglichkeit, GPS zuverlässig zu blockieren. Auch bei Abdeckung mit Alufolie oder anderem kickt GPS dann ziwschendurch mal rein.

      Allerdings ist die M2P nach meiner Erfahrung deutlich weniger sensibel für "Faxen" als bspw. noch die Phantom 4 oder der Vorggänger Mavic Pro, wenn man dennoch in den GPS Modi (ohne GPS dann P-OPTI) statt ATTI fliegt. Was man ja gerne möchte, denn im ATTI Modus gibt es auch keinen Tripod-Mode. Sollte sie irgendwann doch mal zicken, kann man dann immer noch schnell in ATTI schalten, unter solchen Bedingungen hat man eben den Modus-SChalter dann immer "griffbereit". EInfach mal vorsichtig in der Location testen.

      Die grundsätzliche Empfehlung ist zum einen, die Sensoren, auch die unteren auszuschalten. Man erhält immer noch eine ABstandsanzeige bei Annäherung an Hindernisse, aber es wird nicht mehr angehalten, ausgewichen, oder autonom aufgestiegen. Zum anderen keinesfalls den Kompass kalibrieren, auch wenn die M2P das irgendwo indoor wünscht. Dann gegebenfalls ausserhalb starten und in den Innenraum reinfliegen. Siehe dazu auch hier, gilt auch 1,5 Jahre später immer noch.

      Was den RC und den parallelen Betrieb mit einer Powerbank angeht: Ja, ohne Probleme möglich.
    • skyscope schrieb:

      Ich fliege auch viel Indoor mit der M2P, und zunächst mal Nein, es gibt leider keine andere ;Möglichkeit, GPS zuverlässig zu blockieren. Auch bei Abdeckung mit Alufolie oder anderem kickt GPS dann ziwschendurch mal rein.

      Allerdings ist die M2P nach meiner Erfahrung deutlich weniger sensibel für "Faxen" als bspw. noch die Phantom 4 oder der Vorggänger Mavic Pro, wenn man dennoch in den GPS Modi (ohne GPS dann P-OPTI) statt ATTI fliegt. Was man ja gerne möchte, denn im ATTI Modus gibt es auch keinen Tripod-Mode. Sollte sie irgendwann doch mal zicken, kann man dann immer noch schnell in ATTI schalten, unter solchen Bedingungen hat man eben den Modus-SChalter dann immer "griffbereit". EInfach mal vorsichtig in der Location testen.

      Die grundsätzliche Empfehlung ist zum einen, die Sensoren, auch die unteren auszuschalten. Man erhält immer noch eine ABstandsanzeige bei Annäherung an Hindernisse, aber es wird nicht mehr angehalten, ausgewichen, oder autonom aufgestiegen. Zum anderen keinesfalls den Kompass kalibrieren, auch wenn die M2P das irgendwo indoor wünscht. Dann gegebenfalls ausserhalb starten und in den Innenraum reinfliegen. Siehe dazu auch hier, gilt auch 1,5 Jahre später immer noch.
      Ein Frohes Neues Jahr allen =).
      Danke Dir für die interessanten Tipps! Aber wie meinst du "den ATTI Schalter griffbereit haben"?
      Ich soll einen langen Flur/Hallen mit paar Tür-Öffnungen ca 2x2m in gerader Linie durchfliegen, über 100m lang, und daraus einen Film ca 30-60 Sekunden machen. Nun überlege ich, wie (ob) ich meine Mavic 2 geradeaus ruckelfrei steuern kann, möglichst ohne Korrekturen zwischendurch. Aber einmal ausrichten und dann geradeaus, ohne weiteren input, dürfte auch nicht gerade realistisch sein.
      Im Stativmodus muss ich mit Folie abkleben, und manuell die Richtung halten. Könnte ruckelig werden, vor allem weil ich dann beim schneiden nen zeitraffer machen muss, also beschleunigen.
      Am liebsten wäre mir ja der Modus TapFly: Ende des Flures im LIvebild auswählen, und los. Ich vermute aber, wegen der Länge, und der rel. engen TürÖffnungen geht das kaum.
      Oder Waypoints. Aber dafür brauchts stabiles GPS.
      Du scheinst dich super auszukennen =), wie würdest du das einschätzen? Danke!
    • ATTI must Du Dir bei der Mavic 2 rein „hacken“, sie bietet es nicht von Haus aus, über eine ältere Version des DJI Assistant. Such mal im Forum oder direkt bei YouTube danach.

      Letztlich wird Dir das für Dein Vorhaben hier aber auch nicht viel bringen. 100 Meter durch einen Flur ohne jegliche Korrekturen sind kaum möglich, ergo wird man diese beim Upspeeden auf jeden Fall sehen. Unschön.
      Ich persönlich würde da von einem One-Shot absehen und die Sequenz anders auflösen und mit Zwischenbildern unterschneiden.
    • Wie wärs mit ner normalen Kamera?
      nimmst ein Skateboard (oder etwas anderes mit Rollen), bastelst ein Stativ drauf (evtl. Falls vorhanden sogar nen Gimbal) und dann easy chillig dasTeil durch den Flur schieben.

      Für nen shot, gerade durch nen 100 meter langen flur, muss es doch nicht zwingend ne Drohne sein?

      Falls keine andere Kamera als die m2p vorhanden ist, habe ich auch schon die Drohne selbst auf nen wagen geklebt. (Dann hast du auch gleich das gimbal dabei :))

      Ja so ne mavic filmt auch ohne zu fliegen.

      Dann brauchts kein Atti, kein GPS.

      Nur so als Idee.
    • der flur ist unterbrochen durch große atrien, wo es die treppe runtergeht und wieder rauf, daher Drohne (aber ich wüsste auch nicht wie ich ein skateboard 100+ meter gerade führe. Evtl. Seilwinde..).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huck ()

    • skyscope schrieb:

      ATTI must Du Dir bei der Mavic 2 rein „hacken“, sie bietet es nicht von Haus aus, über eine ältere Version des DJI Assistant. Such mal im Forum oder direkt bei YouTube danach.

      Letztlich wird Dir das für Dein Vorhaben hier aber auch nicht viel bringen. 100 Meter durch einen Flur ohne jegliche Korrekturen sind kaum möglich, ergo wird man diese beim Upspeeden auf jeden Fall sehen. Unschön.
      Ich persönlich würde da von einem One-Shot absehen und die Sequenz anders auflösen und mit Zwischenbildern unterschneiden.
      Danke! Ja ich hatte von dem Hack gelesen, derjenige hatte aber den Stativ-Modus ersetzt durch Atti. Ich vermute du hast Sport ersetzt? Da ich Sport nie brauche, hätte ich wohl auch Sport ersetzt durch Atti.
      Zum Schnitt brauche ich wohl deutliche/gewollte "Brüche", muss mir was überlegen, denn es gibt keine "organischen". Soll halt ein linearer Durchflug sein. Vielleicht kann ich ja auch akzeptabel ruhig im Flug Richtung korrigieren, was ich hoffe. Fehlt halt ein Übungsgebäude oder Ruine =).
      Trotzdem nochmal gefragt: Tapfly müsste zumindest von Tür zu Tür funktionieren oder? Drohne steuert Rein Visuell wie ichs verstehe.
      Und Waypoints: Vielleicht reicht ein schwaches GPS-Signal? Die Funktion ist mir in der Theorie schon sehr verführerisch...
    • Bekommt man sowas nicht durch einen ordentlichen Handy oder Kamera Gimbel hin? Es muss ja nicht der allergünstigste sein. Wenn es sein muss, beschleunigt man das später durch die Post production. Oder eben Stop Motion ... das frisst aber natürlich Ewigkeiten :D

      Das mit dem sauber und exakt geradeauslaufen sollte man ja hinbekommen :)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • huck schrieb:

      der flur ist unterbrochen durch große atrien, wo es die treppe runtergeht und wieder rauf, daher Drohne (aber ich wüsste auch nicht wie ich ein skateboard 100+ meter gerade führe. Evtl. Seilwinde..).
      Ok ja dann geht das mit Skatboard etc. natürlich nicht.

      Das schieben ist eigentlich kein Problem. Dass bringt man recht gut hin. Man kanns ja in der Post beschleunigen.

      Aber wenn was im wege steht, dann wird dat nix. Dann ne Drohne ja.

      Ich würde es einfach mal versuchen mit der Mavic im Atti Mode.

      Waypoints und Tap do to fly würde ich vorneweg ausschliessen! Das kann keine gute Idee sein. Die drohne wird unter umständen irgendwas machen. (es gibt genügen Videos wo eine GPS Drohne einfach random in eine Wand geflogen ist in solchen Szenarien)

      Ich würde wenn dann alles mögliche ausschalten was geht.

      Am besten wäre wohl sogar eine FPV Drohne ohne jegliches GPS/kompass und schnickschnack. Dann das Video mit Reelsteady und "Horizon lock" stabilisieren.

      Wenn nichts solches vorhanden ist (was ich denke) dann im ATTI mode, und vorher etwas üben.
    • Jatekman schrieb:

      Käme da nicht evtl eine CableCam in Frage?

      Ciao Rob
      Da benötigt man doch GPS Signal, oder? (Zumindest bei Maven) Das könnte im Flur schwierig sein.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Andere Frage, denke immer noch passend zum thread =). Ich erwäge auch die Avata für den job, die wäre auch für anderes interessant für mich. Ich vermute, die ist wesentlich weicher steuerbar durch handbewegung, als die Mavic durch meine zuckenden Daumen =). Hat einer die, und Erfahrung mit stabilem Geradeausflug?

      Und andere Frage dazu, Thema Spotter: Innen braucht man den (rechtlich) nicht, scheint es mir. Weil das Luftverkehrsgesetz innen nicht gilt. Ich hatte überlegt, wegen Avata meine Haftpflichtversicherung bei einem Modellflugverband abzuschließen, Sonderregelung: dann darf mann unter 30m Höhe auch ohne Spotter fliegen. Ist aber nur privat versichert. Der nette Mann am telefon sagte mir dann eben, dass das thema Spotter sich (rechtlich) in Innenräumen eh nicht stellt. Habt ihr dazu Gedanken oder Schlüsse?
    • Die Avata könnte das denke ich relativ gut. Wobei mann auch da aufpassen muss, wenn GPS plötzlich rein kickt, dass die unvorhergesehene Richtungen einschlägt.
      Allerdings dürfte die einen crash im Falle des Falles recht gut weg stecken. Also einen plötzlichen schlenker gegen die Wand.

      Spotter hat man doch bei solchen aktionen sowieso genug. Die leute welche dich in die Halle lassen, wollen sich das spektakel vermutlich sowieso nicht entgehen lassen und dir zusehen (so wars jedenfalls bei mir immer, wenn ich Aufnahmen für jemanden tätige.
    • Ja, bin ich mir auch noch uneins, was besser ist: Mavic mit Atti oder Alufoie (man nenn es A-A ;) ) - oder Avata mit GPS kick-in. Könnte es sein, dass die Avata aber schon ausgelegt für innenräume ist, also weniger anfällig für sowas?
      Werde evtl mit beiden Vögeln fliegen, aber vorab testen ist hier schwierig zu organisieren, drum kratze ich Wissen zusammen.
      Spotter: naja, Zuschauer sind etwas anderes. Im Un-Fall würde wohl nachgefragt, "warst du dafür abgestellt" etc, dann will das keiner unterschreiben =). Hier will ich eher keine Zuschauer im Flur haben die wie Gaffer im Bild sind, wird wohl eine Wochenendsaktion. Ich meinte aber nun wirklich den rechtlichen Aspekt ohne "praktische workarounds" ;) die natürlich oft machbar sind. Ich will wenigstens die harten Fakten wissen, Luftfahrt-Bundesamt ist angemailt, mal sehen ob sie sich äußern.