Drohnen und Reitpferde?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen und Reitpferde?

      hat da jemand Erfahrungen, wie die Pferde auf brummende Drohnen so reagieren?

      Ich hielt bisher immer möglichst Abstand von Pferden (oder Tieren allgenein) da ich sie nicht unnötigem Stress aussetzen möchte. Und Pferde sind ja fluchttiere.

      Nun hat mich ein Reitverein gefragt, ob ich nicht mal bei ihrem nächsten Distanzreit Ausflug, paar Aufnahmen machen könnte mit der Drohne.

      Prinzipiell kann ich das ja schon. Aber ich würde ungerne eine Massenpanik der pferde auslösen xD.
    • Pferde mögen Drohnen gar nicht und rasten dabei total aus.

      Fliege oft in der Nähe von einem Reitweg rum (FPV Racer) und sobald Pferde kommen müssen wir landen, die Reiter rufen auch schon von weitem, alles cool.
      Wenn das mal einer übersieht und Pferd und Quad sich nahe kommen (ca. 100-200m) geht das Pferd richtig durch.
    • sie haben mir Videos gezeigt, was sie sich so vorstellen würden.



      Hier fliegt auch jemand mit ner Drohne.

      Aber ich bin ehrlich gesagt auch noch etwas skeptisch.

      Ich würde jetzt evtl. Eher eine 360° cam oder etwas gegimbeltes nehmen. Um "Drohnenähnliche" shots machen zu können ohne Drohne. Vorallem so nahe an den Tieren.
    • Ich hab schon Aufnahmen von nem Reiterhof gemacht, wo die Pferde auf den Paddocks/Wiesen/Koppeln draußen standen. Sie hat es nicht wirklich interessiert. Selbst als ich ca. 10 m über denen war. Für die waren die Drohne keine Gefahr. Feinde für Pferde kommen gewöhnlich nicht von oben.

      Klar muss man etwas vorsichtig, langsam fliegen und dabei schauen wie sich die Pferde verhalten. (Auch unter Pferden gibt es Schiesser.) Aber generell sehe ich für dein Unterfangen keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albatros-LE ()

    • Was bei Pferden wirklich die Panik auslöst ist nicht das brummen der Drohne sondern ihre Schatten! Pferde reagieren auf die Schatten am Boden und wenn der Schatten der Drohne über ihr Blickfeld geht asozieren sie das mit einem Raubvogel. Hat mir alles mal in ruhe ein Pferdebesitzer erklärt. Was der 2 fall ist wo sie Panik bekommen ist wenn die Drohne sie von Hinten her kommend in niedriger Höher überfliegen. Aber ansonsten kannst du ohne die Tiere zu stressen Filmen wenn du einen Gesunden Abstand wie im Video gezeigt einhälst. Vor allem wenn du eine kleine Drohne wie die Mini benutzt.

      LG Chris
    • Nun hat mich ein Reitverein gefragt, ob ich nicht mal bei ihrem nächsten Distanzreit Ausflug, paar Aufnahmen machen könnte mit der Drohne.
      Die kennen ihre Pferde selbst am besten, und können das besser beurteilen wie jeder hier im Forum. Das kann von Tier zu Tier sehr unterschiedlich sein, und hängt auch davon ab ob eine Person dabei der es vertraut. Dem Pferd meiner Freundin könnte ich theoretisch mit einem hektischen Racer zwischen den Beiden durch fliegen, solange sie bei ihm ist. Ohne sie würde ich von dem Tier 100m Abstand halten!
    • Hatte aktuell ähnliches Problem, lt. unserer Tierärztin klingen Drohne wie Wespe etc.. Da käme es dann sehr auf die eigenen Erfahrungen der Tiere an, mehrfach gestochene reagieren panisch.
      Ich habe mir stealth Propeller besorgt, fliege immer nur im Cine-Mode gegen den Wind und nutze den Zoom der Air2.
      Geht ganz gut, mache tägliche Kontrollflüge.
      Würde mir ein optischen Telekonverter oder so wünschen.
      Genauso noch leisere Propeller.
      Selbst auf die Gefahr hin, hier nochmals gebannt zu werden, kennt wer Lösungen?
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • ich würde jetzt vermutlich nicht gerade mit ner lauten FPV Drohne antraben. Obwohl nen Cinewhoop bestimmt in der Theorie echt geile Aufnahmen generieren könnte. Sind die Dinger halt schon sehr laut.

      Ich würde wohl meine Mavic air nehmen, die ist ja eigentlich zimlich leise.

      Und dann vorallem für die "Shots" von oben aus sicherer Entfernung.
      Für nahaufnahmen an den Pferden nehme ich noch ne Insta 360 mit.

      Wobei so ein Pferd evtl. auch auf nen 3 meter langen Stock mit ner Kamera vorne dran, recht merkwürdig reagieren könnte. Aber das macht zumindest keinen Lärm
    • Bekloppt...echt, da muss man sich nicht wundern.

      Pferde habe ich auch schon gefilmt, keine Probleme und die Reiter/innen waren begeistert.

      Das mit den Schatten wurde mir nicht gesagt, eher das Pferde so etwas aushalten sollten / müssen. Man reitet mit den Pferden ggf. auch mal an Straßen vorbei oder an der Weide führt eine Bundesstraße vorbei auf der LKW, PKW, Zweiräder und sonst was noch unterwegs ist. Gerade im Sommer könnt ihr euch ausmalen, was da alles vorbei kommt. Da können die Pferde auch nicht gleich durchdrehen nur weil da ein Irrer mit 160 aufm Bock vorbeikommt...

      Wenn der Verein fragt ist doch gut, die haben mehr Ahnung als wir Amateure in dem Bereich. Alternativ kann man es ja einfach mal ausprobieren und wenn es komisch wird und sich die Tiere auffällig verhalten abbrechen.

      By the way, bei einem FPV Racer würde ich als Pferd auch durchdrehen ;)

      Grüße
    • Ok stimmt schon. Sie sollten es ja eigentlich Wissen. Ich kanns ja mal versuchen..

      Ich wurde eben auch schon mal von so einer "ich komme hoch zu Pferd, und mir gehört die Welt" Pferdedame" angemacht.

      Ich war mal mit nem Kollegen und seinem alten Jeep Wyllis auf Feldwegen unterwegs, wir haben dort an einer Waldlichtung geparkt und ich habe paar Aufnahmen vom Jeep im Sonnenuntergang gemacht.
      Danach sahen wir 2 Reiterinnen antraben. Und ich bin extra bisschen aufs Feld rausgeflogen ca. 400 meter, also weg von uns und weg von den Pferden.

      Als die Reiter an uns vorbei kamen hat sie mich nur angefaucht : "komm uns nicht zu nahe mit dem Ding!!!" Hat sie mich angeschrien. Und ich so wie wärs mit "schönen Guten abend und, Danke dass sie Rücksicht auf uns und die Pferde nehmen?"

      Aber ja ist schon ein eigenes völkchen diese Pferdeleute!

      Es sind nicht alle so... aber einige denken wirklich ihnen gehört die Welt, wenn sie mit ihrem Pferd angeritten kommen.

      Deshalb war ich etwas überrascht, als die Kollegin mich nun fragte!
    • Schräg, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich habe bis vor kurzem direkt am Wald und sehr ländlich gewohnt. Bei gutem Wetter nach Feierabend oder während der Home-Office-Zeit bin ich öfters mal raus und habe die Drohne mitgenommen und etwas trainiert.

      Dort kamen regelmäßig Reiter:innen vorbei und sahen mich mit der Fernbedienung und das Summen in der Luft wurde auch wahrgenommen. Kurzer Blick nach oben, einmal lächeln und dann sind sie vorbei…nie Probleme gehabt von daher wundert es mich tatsächlich wie unterschiedlich die Reaktionen mal wieder sein können.

      Grüße
    • So gestern war ich kurz bei besagten "Reitern" und habe paar Aufnahmen gemacht, mit der Mavic Air. Das Wetter war leider total beschissen, und ich hatte nur etwa ein 20 minuten Fenster, wo es kurz nicht geschneit hat. Da habens dann leider nicht allzu viele Pferde herein geschafft xD
      Aber zumindest die Pferde die ich Filmen konnte in der Zeit, schienen die Drohne einigermassen locker zu nehmen. Die eine hat gesagt, Bisschen nervös wurde ihr Pferd, aber nicht weiter schlimm.

      Man muss allerdings sagen, das waren die "Distanzreiter" die gehen den Sommer durch überall in der Schweiz fast jedes Wochenende Distanzen von 30 bis 100km Reiten. Das sind also sehr eingespielte Teams zwischen Pferd und Reiter mit viel Erfahrung. Das ist dann wohl nicht zu vergleichen mit vielen "hobbyreitern"

    • Slash006 schrieb:


      dass es Stark auf die Pferde ankommt.
      Und spätestens jetzt sollte man immer damit rechnen, dass eben das Pferd nicht so gut auf eine Drohne reagiert und präventiv großzügig Abstand halten. Näherer ran ausschließlich im Einvernehmen mit dem Reiter der sein Pferd kennt Alles andere wäre purer Leichtsinn.
    • Wenn Google bei einem nicht kaputt ist, findet man über "Pferde Drohnen" nur auf den ersten 2 Seiten:

      bsaktuell.de/regionalnachricht…schreckt-verletzt/197375/
      osthessen-news.de/n11637008/pf…en-in-panik-versetzt.html
      staz.de/region/altenmuenster/b…ischem-zaun-id219551.html
      propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=5463
      mein-pferd.de/pferdehaltung/re…ein-pferd-scheuen-lassen/
      augsburger-allgemeine.de/augsb…nd-Reiter-id56106431.html
      maz-online.de/Lokales/Ostprign…bei-Fehrbellin-auf-Koppel
      20min.ch/story/schreck-wegen-d…erd-toedlich-497467619080
      tagblatt.ch/ostschweiz/rheinta…-drohnenpiloten-ld.233244
      bauernzeitung.ch/artikel/landw…n-drohne-vom-pferd-384583

      Offensichtlich keine Ausnahmefälle also. Und nicht zuletzt wegen so Schwachkopf-Einstellungen wie in Beitrag 8 wird das Ganze dann vermutlich eben wieder in einem Verbot oder Abstandserfordenis zu Tieren enden, worüber sich letztlich wieder nur die Versicherungen freuen, die dann in solchen Fällen nicht mehr zahlen müssen.