Kaufberatung DJI Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Über Preise oder verschiedene Leistungen von Drohnenhaftpflichtversicherungen habe ich jetzt keinen aktuellen Überblick.

      Du kannst aber bei deiner Versicherung anfragen, die meisten bieten auch eine (private) Drohnenhaftpflichtversicherung an.
      Das kann entweder eine separate Versicherung sein oder ein Zusatz zur bereits bestehenden privaten Haftpflichtversicherung.

      Als ich damals nachgeschaut habe, war die Preisspanne ca. 20-50€ pro Jahr, habe mich dann aber trotz mittlerem Preis für das Angebot meines Versicherers entschieden, macht für mich einiges leichter.

      @pknappich
      Ist das Absicht, das der DMFV von „Modellflug“ spricht und nicht für UAS?
      Ob dass dann noch für Drohnen relevant ist?!
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      @pknappich
      Ist das Absicht, das der DMFV von „Modellflug“ spricht und nicht für UAS?
      Ob dass dann noch für Drohnen relevant ist?!
      Ja, das wird Absicht sein, ist ja eine private Versicherung, nicht für kommerzielle Nutzung.

      Flugmodelle werden ausschließlich zum Zweck der Freizeitgestaltung oder des Sports eingesetzt, also "privates Rumfliegen" = Flugmodell;
      erfolgt der Einsatz des Geräts zu sonstigen Verwendungszwecken, handelt es sich bei dem Gerät um ein „unbemanntes Luftfahrtsystem“.
      gesetze-im-internet.de/luftvg/__1.html
    • pknappich schrieb:

      Ruf mal den Versicherungsonkel an. Bei mir waren die auch nicht inkludiert aber für 1€ mehr im Monat war das möglich, die dazuzunehmen.
      So einfach ist das nun auch nicht. Der Versicherer muss eine Versicherungsbestätigung nach
      gesetze-im-internet.de/luftvzo/__106.html ausstellen.
      Achtung: Eine Versicherungspolice ist keine Versicherungsbestätigung.

      pknappich schrieb:


      Flugmodelle werden ausschließlich zum Zweck der Freizeitgestaltung oder des Sports eingesetzt, also "privates Rumfliegen" = Flugmodell;erfolgt der Einsatz des Geräts zu sonstigen Verwendungszwecken, handelt es sich bei dem Gerät um ein „unbemanntes Luftfahrtsystem“.
      gesetze-im-internet.de/luftvg/__1.html
      Diese Aussage solltest du auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, bevor du sie hier schreibst. Außerdem hat das LuftVG nichts, aber auch gar nichts damit zu tun.
    • Die Air2S liefert IMHO deutlich bessere Bildqualität ab. Wenn einen das Mehrgewicht nicht stört (so wie mich), dann ist die Air2S durchaus die bessere Drohne. Insgesamt auch Leistungsfähiger: liegt stabiler in der Luft, fliegt schneller…
      Ich verkaufe meine dennoch, da ich halt was kleines für den Rucksack benötige, und da die Mini 3 halt den besten Kompromiss darstellt.
    • Vom Preis her macht es ja auch keinen Unterschied. Allerdings gibts keinen Controller mit integriertem Bildschirm für die Air2s, soweit ich weiß. (den hätte ich gerne)
      Außerdem fällt die Air2s ab 2023 in Kategorie A3, die Mini3 bleibt wohl in A1. Darf ich dann mit der Air2s überhaupt noch über das EIGENE Grundstück fliegen ? Oder gilt auch da 150m Abstand von Wohngebieten?
    • Muss immer wieder sagen das die Air2 demnächst in A3 fliegt ist das größte Problem, was nutzt mir die bessere Bildquali wenn ich nicht da wo es am interessantesten ist fliegen kann?
      Ich hab übrigens Gestern meinen ersten Nachtflug mit der Mini 3 Pro gemacht und war beeindruckt von der Qualität der Aufnahmen..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • HamDoc schrieb:


      Außerdem fällt die Air2s ab 2023 in Kategorie A3, …
      Das wurde geändert (oder besser gesagt der Situation angepasst) und gilt erst ein Jahr später, also ab 2024. Hast DuJedoch kein EU-Fernpilotenzeugnis A2 fliegt bereits seit vergangenen Jahr in A3. Mit EU-Fernpilotenzeugnis A2, kannst Du sie bis Ende 2023 nach den Regelungen von A2 jedoch mit einem Mindestabstand von 50 m zu unbeteiligten Personen, fliegen.

      HamDoc schrieb:

      … Darf ich dann mit der Air2s überhaupt noch über das EIGENE Grundstück fliegen ? Oder gilt auch da 150m Abstand von Wohngebieten?
      Ja, in A3 gilt der genannte Abstand von 150 m zu für Gewerbe-, Industrie- , Erholungs- sowie auch zu Wohngebieten völlig, völlig unabhängig ob da das eigene Grundstück mit dabei ist. Also nein, sollte die Air 2S nicht nachklassifiziert werden (wovon ich auch nicht ausgehe) dann fliegt die Air 2S ab 01.01.2024 in jedem Fall und aktuell ohne EU-Fernpilotenzeugnis A2 in der offenen Unterkategorie A3.
    • Kaufberatung Mini 3 Pro oder Mavic 3?

      Hallo, ich informiere mich schon seit einiger Zeit über Drohnen.
      Möchte damit eigentlich vor allem Luftaufnahmen von Häusern machen.

      Würdet ihr mir da die Mini 3 Pro oder die Mavic 3 (Classic) empfehlen?
      Bei Vergleichsvideos auf Youtube macht die Mavic 3 die besseren Videos, bei Fotos ist aber kaum ein Unterschied zu sehen.

      Würdet ihr mir zur Mavic oder zur Mini raten?
      Bisher habe ich eine Phantom 4, die ist aber groß, klobig und man nimmt sie selten mit. Mavic und Mini sind beide so, dass man sie einfach mal mitnehmen kann. Die Mini noch mehr wie die Mavic.
      Mir gehts aber vor allem um den Einsatzzweck, nämlich schöne Luftbilder an sonnigen Tagen aufzunehmen.

      Lohnt sich da der Aufpreis zur Mavic?

      Danke!
    • Hallo,

      hm, das ist ein wenig wie der Vergleich zwischen einem 1er und einem 5er BMW (um mal bei den ach so beliebten Auto-Vergleichen zu bleiben; PS: Marke rein zufällig gewählt ^^ ), sprich: nicht wirklich zu vergleichen und stark von Deinen Präferenzen abhängig.

      In aller Kürze:
      - Mini 3: portabler und weniger Restriktionen
      - Mavic 3: mehr features & höhere Qualität der Aufnahmen aber mehr Restriktionen

      Für Genaueres bräuchte es ein paar Zusatzinfos wie z.B. gibt's ein Budgetlimit, hast Du den A2 bzw. willst Du Geld investieren ihn zu machen, Luftaufnahmen beruflich oder privat, ...

      Eins noch: am besten sind die Empfehlungen der Leute, die beide Modelle im Einsatz zu haben ... Piloten mit nur einem der beiden neigen tendenziell dazu ihre Wahl anzupreisen (ist nachvollziehbar und menschlich aber nicht immer 100% objektiv ;) )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()