Lernunterlagen zur Drohnenprüfung.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lernunterlagen zur Drohnenprüfung.

      Hallo Leute
      Da ich mir in der nächsten Zeit eine größere Drohne kaufen möchte, benötige ich natürlich die Genehmigung dazu. Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch noch Lernunterlagen zur Prüfung? Würde auch gerne was locker machen dafür. Wenn möglich bitte im pdf oder link dazu. Herzlichen Dank im voraus
      Peter
    • Ist nicht so Aufregend der Spass. Melde dich bei einer Schule an, mach die Übungen und Tests und nach wenigen Stunden kannst du die Prüfung machen. Bei mir waren es insgesamt 4 Stunden. Und ich stand nicht im Thema. Ist keine Hexerei!
    • super, Danke. Hab heute bei Austro Control in die Onlineunterlagen reingeschaut. Hab es eigentlich gar nicht so schwer gefunden.
      Mini 2 heute Versicherungsunterlagen bekommen, gleich Registriert und bei den Lernunterlagen geschmökert. Morgen probiere ich die A1/A3 Online Prüfung und melde mich anschließend zum nächsten A2 Termin an.
      Lg
      Peter
    • Sodala, A1/A3 Online Prüfung mit wehenden Fahnen (Ventilator ist gelaufen) geschaft. Nun versuche ich mich an der A2 Prüfung.
      Gibt es Tips oder Tricks wie man das händeln könnte?
      Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    • Peter1965 schrieb:

      Sodala, A1/A3 Online Prüfung mit wehenden Fahnen (Ventilator ist gelaufen) geschaft. Nun versuche ich mich an der A2 Prüfung.
      Gibt es Tips oder Tricks wie man das händeln könnte?
      Bin für jede Hilfe dankbar!!!
      Was für eine Antwort erwartest du denn hier?
      Dort bei der Pfst. wo du den Schein machst wirst du Unterlagen bekommen und den Inhalt musst du für die Prüfung können...
      Da gibt's jetzt nichts was man Tipps und Tricks nennen könnte außer halt - zu lernen?

      Nur zur Info, meiner Meinung nach ist der A2 aber so eher die Grundschule. Der A1/A3 ist der Kindergarten.
      Viele machen den A2 und setzten den mit einer PPL/ATPL gleich... Leider aktuell die höchste Qualifikation bis der STS Zusatz kommt aber trotzdem wird je, nach dem was man dann machen möchte, noch einiges im Selbststudium auf einen zukommen und wir reden hier noch nicht von der SPEC.
      Cheers Henrik
    • 30K schrieb:

      Peter1965 schrieb:


      Nur zur Info, meiner Meinung nach ist der A2 aber so eher die Grundschule. Der A1/A3 ist der Kindergarten.
      Viele machen den A2 und setzten den mit einer PPL/ATPL gleich... Leider aktuell die höchste Qualifikation bis der STS Zusatz kommt aber trotzdem wird je, nach dem was man dann machen möchte, noch einiges im Selbststudium auf einen zukommen und wir reden hier noch nicht von der SPEC.



      Also A2 würde ich nicht unbedingt als Grundschule bezeichnen. Eher in RIchtung Haupt oder Realschule. z.B. Akku Kapazitätsrechnungen ist wohl keine Grundschule.
    • Peter1965 schrieb:

      Sodala, A1/A3 Online Prüfung mit wehenden Fahnen (Ventilator ist gelaufen) geschaft. Nun versuche ich mich an der A2 Prüfung.
      Gibt es Tips oder Tricks wie man das händeln könnte?
      Bin für jede Hilfe dankbar!!!
      um eine sinnvolle Antwort zu geben:

      den A2 kannst du nur gegen Bezahlung bei einer zertifizierten Schule machen. z.B. copteruni wo ich den gemacht habe.
      Dort bekommst du alle erforderlichen Unterlagen.
    • Peter1965 schrieb:

      Sodala, A1/A3 Online Prüfung mit wehenden Fahnen (Ventilator ist gelaufen) geschaft. Nun versuche ich mich an der A2 Prüfung.
      Gibt es Tips oder Tricks wie man das händeln könnte?
      Bin für jede Hilfe dankbar!!!
      ….LBA Themen durcharbeiten. Anmelden absolvieren. Das war’s. Du bist Österreicher? Dann ganz leicht in Wien bei der AC abzulegen.
    • Ich bin Österreicher.
      Prüfungsorte quer durch Österreich (link siehe B69)!
      Nebenbei, es sind sehenswerte Städte und Dörfer bei uns die da bereist werden müssen.

      Wir Österreicher könnten ja die Prüfung über die deutschen Plattformen ablegen, dürfen uns aber eben auch einen Ort in der "Heimat Österreich" aussuchen. Übrigens jeder Deutsche darf das in Österreich auch.

      In Wien liegt der Prüfungsort in der Prüfungszentrale der AC. In den Räumlichkeiten befinden sich 12 PC und eine Kommission, die die Prüfungen begleitet.
      Es kann da passieren, dass vor einem einer/eine seine PPL Prüfung ablegt und der nächste die ATPL Prüfung. Pro PC-Platz wird eben die entsprechende Oberfläche eingespielt.

      Unkompliziert (ich bin einer der älteren und Euch) läuft die Prüfung ab. Man beendet mit dem Ergebnis und bekommt die Rechnung zugesandt, samt Lizenz über E-mail. Ich war kaum aus Wien draußen langte das Email auf meinem Handy ein.

      Ich habe mit den Unterlagen des LBA und den Themen der AC gelernt, habe aber vor 32 Jahren die PPL Lizenz erworben und daher in den rechtlichen Belangen und dem Flugwetter einen Wissensvorteil, der aber leicht auszugleichen ist.
      Das Energiemanagment die Ladetechnik und die 1:1 Regeln sind geringfügig "tricky", aber lernbar. Grenzen menschlichen Leistungsvermögens (Blindheit, Taubheit :D ) sind zu verstehen; mehr nicht.

      Es ist aber auch nur immer EINE Antwort aus den vier Möglichkeiten als richtig zu erkennen.
      Das ist, meine Herrschaften, bei allen anderen Pilotenlizenzen NICHT der Fall. Da muss man wirklich dahinter steigen, weil alle Antworten richtig oder falsch ein könnten oder nur eine Anzahl, vielleicht auch nur eine richtig.
      75% erreicht jeder mit ein wenig Engagement und Zeit hat man genug die Fragen nochmals zu überprüfen, bevor man abgibt.

      @Peter1965 (Jahrgang?) Ich habe dir jetzt Tips, die du verlangst, gegeben. Die Weiten des WWW sind deine Arbeit nun. :thumbsup:
    • Danke allen für ihre profunde, oder auch nichts aussagenden Meinung. Es muss schon schwer sein, einem Menschen mit 56 Jahren (wie mir) der erst vor kurzem das Drohnen fliegen zu seinem Hobby gemacht hat zu erklären auf was man sich da einlässt.
      Leute, ich bin blutiger Anfänger und hab nach 2 Stunden lernen den A1/A3 mit Lockerheit geschafft und wollte eigentlich nur wissen wie es weitergehen kann und soll.
      Wo ich mich anmelden soll, wo ich eine gute Ausbildung erhalte weil ich das Thema ja ernst nehme.Wenn ich nämlich etwas beginne dann ziehe ich es durch und schaue dass ich so viel Input bekomme wie ich kann, koste es was es wolle.
      Ihr habt mir ehrlich mit eurem "Fachwissen" das Drohnenfliegen komplett vermiest: Grundschule, Kindergarten und dergleichen Vergleiche.
      Nichts desto trotz, hab ich mich bei uns in Österreich bei der Austro Control angemeldet um meinen A2 zu machen. Auch wenn ich nach Wien fahren müsste um die Prüfung abzulegen.
    • Peter1965 schrieb:

      das Drohnenfliegen komplett vermiest: Grundschule, Kindergarten und dergleichen Vergleiche.
      ?
      wegen eines von den 16 vorherigen Beiträge eines users, der in seiner subjektiven Einschätzung ("... meiner Meinung ..." hat er unterstrichen) bildhafte Vergleiche nutzt, ist Dir "das Drohnenfliegen komplett vermiest" ?
      Es ist sehr, sehr positiv das Du Dich im Vorfeld um eine gute Ausbildung kümmerst, man wünschte sich das würden viel mehr so machen, aber wegen des o.g. Kommentares sich das Hobby komplett vermiesen zu lassen versteh' ich nicht.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Peter1965 schrieb:

      Danke allen für ihre profunde, oder auch nichts aussagenden Meinung. Es muss schon schwer sein, einem Menschen mit 56 Jahren (wie mir) der erst vor kurzem das Drohnen fliegen zu seinem Hobby gemacht hat zu erklären auf was man sich da einlässt.
      Leute, ich bin blutiger Anfänger und hab nach 2 Stunden lernen den A1/A3 mit Lockerheit geschafft und wollte eigentlich nur wissen wie es weitergehen kann und soll.
      Wo ich mich anmelden soll, wo ich eine gute Ausbildung erhalte weil ich das Thema ja ernst nehme.Wenn ich nämlich etwas beginne dann ziehe ich es durch und schaue dass ich so viel Input bekomme wie ich kann, koste es was es wolle.
      Ihr habt mir ehrlich mit eurem "Fachwissen" das Drohnenfliegen komplett vermiest: Grundschule, Kindergarten und dergleichen Vergleiche.
      Nichts desto trotz, hab ich mich bei uns in Österreich bei der Austro Control angemeldet um meinen A2 zu machen. Auch wenn ich nach Wien fahren müsste um die Prüfung abzulegen.
      Moin,

      dachte mir schon das sowas kommt und habe deswegen extra unterstrichen, dass es meine Meinung ist...

      Negativ war das nicht gemeint!
      Leider hatte ich letztens den Fall, dass eine Person BVLOS 4km weit geflogen ist, dabei:
      Wohngebiete, Autobahnen, 380 KV Leitungen und noch mehr überflogen hat.
      Als ich ihn darauf höflich angesprochen hatte und Mal gefragt hatte ob er denn eine Betriebserlaubnis vom LBA (NRW) hat kam folgende Antwort:
      Ich habe ja einen A2 und so eine Erlaubnis von der Landesluftfahrtbehörde, ich darf das.
      (Nein spiele nicht Sheriff bitte von solchen Kommentaren absehen ihr wart nicht dabei und kennt keine Umstände)

      Solche Vollidioten sind ein riesen Problem eben, weil viele denken der A2 berechtigt die alles zu machen.
      In dem obigen Beispiel sprechen wir im Falle des Falles von Strafrecht.

      Das war also mehr als Warnung zu verstehen.

      Ps. Frag Mal den durchschnittlichen A2 boi nach ein paar Inhalten der AMC zu der Open, spannend was man da so erzählt bekommt.
      Cheers Henrik