DJI Mavic und Remote ID?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic und Remote ID?

      Hallo zusammen,

      ich habe mich seit 2019 nicht mehr mit meinem DJI Mavic auseinandergesetzt. Seit dem hat sich die Gesetztlage stark verändert. Ich habe jetzt alles was ich brauche, glaube ich:

      • Bin beim lba-openuav.de als UAS Betreiber angemeldet (ist durch die Versicherung automatisch erledigt worden).
      • Versicherung ist aktuell
      • Kennzeichen habe ich erneut mit dem USA-Betreiber-Nummer ohne "-xyz"
      • EU Kompetenznachweis A1/A3 habe ich absolviert und ausgedrückt
      Ich bleibe nur bei dem Punkt Remote ID hängen. Angeblich soll das ab 2022 Pflicht sein, richtig? Und wie ich das verstehe, kann mein DJI Mavic das (Firmware ist aktuell, Feld "Remote ID" gibt es in der App). Das Problem ist nur, dass der Feld für Remote-ID max. 10 Zeichen lange sein darf und die e-ID Nummer nicht da rein passt. Die ID habe ich im Feld "Flight Information" eingetragen (max 90 Zeichen), aber das scheint mir nicht so richtig zu sein.

      Muss ich überhaupt Remote ID einrichten? Wird das überhaupt von meinem Mavic unterstützt? Ist der Feld nur 10 Zeichen lange weil ich mein Handy auf Englisch eingestellt hab und DJI zu blöd ist eine App richtig zu schreiben?