Iflight chimera 7 vs neuer Chimera 7 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Iflight chimera 7 vs neuer Chimera 7 Pro

      Da ich viel long Range in schweizer Alpen unterwegs bin, und ich von chimera 7 bis auf paar kleinere "Probleme" gut zufireden bin.
      Habe ich mir als "Reserve" und in der Hoffnung auf noch etwas mehr "Effizienz" den neuen Chimera 7 Pro vorbestellt, welcher gestern gekomment ist.

      Ich kann nun also direkt vergleichen.

      Erstmal Verarbeitung etc. macht äusserlich alles ein super Eindruck. durch die Seitenpanele wirkt der Copter direkt viel "fertiger" und weniger "gebastelt".

      was natürlich vorallem auffällt, sind die grösseren 7.5 inch Propeller (gegenüber 7 inch) und die grösseren 2809 Motoren (gegenüber 2806.5)

      Ich habe mir durch die grösseren Xing 2 Motoen mit den grösseren Propellern eigentlich eine etwas bessere "Effizienz" erwartet. gegenüber dem normalen 7" Chimera.
      So wurde es von Iflight auch beworben.

      Also akkus geladen und ab un die Luft... der erste Eindruck in der Luft ist gut. Fühlt sich recht spritzig an trotz der 1250 low kw Motoren.
      Also paar Punch outs und flips geflogen um den "tune" zu testen. Alles relativ gut und unauffällig... für ein 7.5" copter würde ich sagen sogar sehr gut.

      Allerdings nach nur 5 minuten kam die Akku Warnung!
      Was ist denn das, mit dem selben akku, fliege ich mit dem normalen chimera locker 10 minuten (2600mah Lipo)

      Erst dachte ich ok, wahren paar heftige punchouts dabei. Vielleicht bin ich einfach etwas agressiv geflogen.

      Also nahm ich den 2 en akku und dachte, diesmal cruise ich gemütlich umher, und schaue wie effizient geflogen werden kann, wenns auf Range und Flugdauer ankommt (also nur gemütlich cruisen).
      Wieder war nach 7 minuten der akku leer.

      "Hmm aber mit dem akku fliege ich doch sonst 10 minuten???, oder habe ich mir das nur eingebildet?" fragte ich mich?.
      Also nahm ich den normalen chimera und testete den genau selben akku, beim genau selben Flug... Und tatsächlich komme ich mit dem normalen chimera 7 auf eine Flugzeit von über 10 minuten.
      Mit dem neuen Chimera 7 "Pro" gerade mal auf 7 minuten, bei gleichem Flug Style.

      Das finde ich nun erstens etwas entäuschend, und zweitens etwas seltsam!

      Klar ist der "Pro" etwa 60 gramm schwerer (wegen der grösseren Motoen und den Seitenpanels), aber die grösseren Propeller müssten doch eigentlich etwas effizienter oder zumindest etwa gleich effizient sein?

      Ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht von diesem "pro"!
    • jello würde mich mal interessieren... da war der chimera7 recht empfindlich.
      auf wieviel A kommst du denn bei einem long range flug mit ca. 60 km/h?
      wenn du die alte version auch noch hast würde ich wirklich mal einen 1:1 vergleich machen und nacheinander möglichst die gleiche route fliegen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Jello ist in etwa gleich würde ich sagen.. Beide sind etwas anfällig dafür das stimmt. die grösseren Propeller machen es gefühlt nicht besser. Aber auch nicht schlimmer würde ich sagen.
      Mit ND Filtern und der 180 grad shutter Regel, fahre ich aber eigentlich relativ gut und "Jello" Frei. Ohne ND Filter ist bisschen jello vorhanden.

      Ja ich habe beide chimeras hier... bin heute auch mit beiden und direkt nacheinander geflogen. Auch ca. die gleiche Route.

      Der Chimera 7 Pro nimmt für den "cruise" flug bei so 60 bis 70kmh 13 bis 15A. (mit Go Pro und dem 2600mah Lipo)

      mein normaler Chimera 7 nimmt mit derselben config nur etwa 10A (wobei die A Anzeige beim normalen dafür viel mehr herum springt, die springt manchmal im normalen Flug von 7A bis 15A wild umher, beim Pro wirkt sie irgendwie "ruhiger", aber Allgemein durchschnittlich höher)

      der Unterschid ist: mein alter Chimera 7 hat ein Blheli S ESC, mit Bluejay, der läuft auf 48khz und mit Betaflight 4.3.
      der neue "Pro" lief noch @ Stock wie von iflight ausgeliefert. mit Blheli 32 ESC auf 24khz und mit Betaflight 4.2.11. Ich habe jetzt mal den ESC auch auf 48khz PWM Frequenz gestellt. EVTL macht das den quad etwas effizienter. Kann ich aber frühstens dann morgen testen.
      Kann mir aber nicht vorstellen dass ich dadurch 1/3 an Effizienz gewinne um mit dem normalen chimera gleich zu ziehen.

      EVTL flashe ich dann auch noch BF 4.3 und kopiere mal den Tune.
    • Ok das stimmt. allerdings so viel?

      Ich meine wir reden von 7 minuten gegenüber 10+ also ca. 1/3 Effizienz Differenz.

      Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

      Ich meine ich hätte kein Problem damit, wenn ich jetzt mit dem einen quad 9min 30 fliegen könnte und mit dem anderen 10 minuten.
      Aber die Differenz erscheint mir aktuell noch etwas hoch. Vorallem da die leicht grössere "Disk Area" ja wieder etwas effizienz gut machen sollten.

      Ich versuche mal was ich mit Settings noch rausholen kann... erstmal ESC auf 48khz.
      Und dann evtl BF 4.3 flashen...
      Wenn ich das mit dem BMi 270 OSR 4 hin bekomme, dann kann ich evtl. auch mal den Tune dann 1 zu 1 kopieren. Als grobe Ausganglage.

      Ich denke da müsste man doch auf o +-10% hin kommen. Ansonsten wäre es echt sinnlos. Einen Long Range Quad "pro" zu nennen, der dann im eigentlichen Long Range fliegen schlechter abschneidet als sein günstigeres "non Pro" pendant^^

      Ich meine, ja der Chimera pro mit dem Stock tune ist etwa "snappier" vorallem im low throttle segment. Aber es ist ein Long range quad und kein freestyler xD
    • ist dein alter chimera7 ein selbstbau, wird doch normalerweise nicht mit blheli_s ausgeliefert? 48khz könnte wirklich etwas effizienter sein. bin gespannt auf deinen test.

      fliegst du die 4.3 mit standard settings oder hast du ein passendes preset gefunden?
    • spreecopter schrieb:

      ist dein alter chimera7 ein selbstbau, wird doch normalerweise nicht mit blheli_s ausgeliefert? 48khz könnte wirklich etwas effizienter sein. bin gespannt auf deinen test.

      fliegst du die 4.3 mit standard settings oder hast du ein passendes preset gefunden?
      mein alter Chimera 7 war ein BNF von Iflight.

      Der hatte allerdings mal die Idee einfach random vom Himmel zu fallen. (vermutlich propeller gelöst oder ESC Failure)
      (Hier das Video zum crash^^ ).

      Beim Crash wurde ein Arm, inkl Motor und halbem ESC komplett abgerissen.

      Daraufhin musste ich also den ESC und ein Motor tauschen. Und mein örtlicher Händler hatte "nur" den Blheli S ESC, deshalb hab ich den genommen.

      Danach hat irgendwie auch der Stock tune von iflight nicht mehr so recht gepasst.
      Und dann dachte ich, wenn ich nun sowieso "tunen" muss, dann flashe ich gleich 4.3.

      Ich habe dann das 7" inch preset geladen. Und dieses dann nach und nach etwas angepasst. Es ist nun so bisschen etwas zwischen dem 7"inch Preset. Und dem was Iflight @ stock ausgeliefert hat.

      Fliegt eigenlich recht gut! Besser als @ stock von iflight würde ich sagen.
      Einzig bei 0 Throttle habe ich bisschen oszilationen. die ich noch nicht so recht rausbekommen habe.
      Glaube aber auch das ligt am 48khz. Da fehlt vermutlich dann bei 0 throttle etwas das Drehmoment für den PID Loop. Aber im grossen und ganzen bin ich happy mit dem Resultat. Zumal das meine ersten Erfahrungen mit dem Lötkolben und den PID Reglern von Betaflight waren.

      Prinzipiell geht sicher auch das BF 4.3 Stock tuning. Allerdings ist das eher für 5" quads gedacht. Allgemein kannst du die PIDS für den 7 incher etwas hoch drehen.
      Aber wie gesagt es gibt ein 7 inch preset. Dieses habe ich als Grundlage genommen. Und das ist tatsächlich finde ich schon nicht so schlecht.
      Bild = meine aktuellen PID's beim chimera 7

      Evtl. versuche ich dann mit dem neuen Chimera 7 pro dasselbe.

      Ich schaue jetzt mal wie sich die 48khz PWM frequenz auf dem ESC bemerkbar machen. Ob erstens der Akku verbauch etwas sinkt, und zweitens, ob dadurch auch diese 0 throttle oscilationen entstehen.

      Hoffentlich lässt mich das Wetter morgen kurz testen =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • Ich habe jetzt mal BF 4.3 RC4 geflasht.

      Der kam vorgestern raus. Und hat bereits von Haus aus den OSR4 Modus für den BMI 270 gyro aktiviert.

      Daneben habe ich auch mal die 7 inch propeller montiert. Damit ich die 2 chimeras mit gleichen Props vergleichen kann.

      Jetzt ist eigentlich bis auf die grösseren Motoren alles identisch.

      Ein test folgt sobald es mal kurz nicht regnet.
    • Ok es ist bisschen besser. Aber ich komme immer noch nicht auf die selbe Effizienz.
      Was mir auch noch aufgefallen ist, die Mototen vom chimera 7 PRO werden recht warm, wenn ich zb. 2 minuten im Zimmer schwebe. Wohingegen die beim normalen Chimera eiskalt bleiben.

      Ich habe dann mal die Motoren ohne propeller getestet im "Motor" Tab. und auch schon da werden die Motoren deutlich wärmer.

      Ich habe dann noch bisschen an den BLheli 32- settings gedreht. sprich Rampup Power etwas gesenkt, Motor Timing erhöt, etc.
      Alles ohne Erfolg, die Motoren werden warm.

      Habe daraufhin noch die Filter erhöt (könnte ja sein, dass ich ungenügend Filtere etc.) immer gleich!

      daraufhin habe ich noch einmal die Stock betaflight settings geladen. Und damit versucht. Und auch da werden die Motoren warm.

      Egal was ich versuche, egal ob ich die Filter rauf oder runter schraube, Egal ob ich die Pids rauf oder runter schraube, die Motoren werden warm!

      Ich denke, da sitzt auch die verlorene Effizienz! Denn die wärme muss ja irgendwo herkommen!

      Beim normalen Chimera bleiben meine Motoren eiskalt, da kann ich 20 minuten im Haus schweben, die Motoren bleiben kalt!

      Ich kann aktuell keine Empfehlung für den Chimera "pro" aussprechen! für 50 Dollar weniger bekommt man ein "normalen" chimera, der zumindest in meinen Augen kein bisschen schlechter ist, im Gegenteil. Die günstigeren kleineren Motoren scheinen besser!
    • das klingt ja wirklich enttäuschend, hatte auch schon überlegt auf den pro umzusteigen ..
      eigentlich macht iflight doch ordentliche quads, kann mir irgendwie nicht vorstellen das das so richtig ist..
      schreib doch mal den support an, würde mich mal interessieren was die dazu sagen.
    • Das ist eigentlich eine gute Idee^^ Ich habe 4 quads von iflight, die könnten mir evtl. helfen, da noch etwas Effizienz rauszoholen, anstatt das ich selbst Stunden verbrate mit verschiedensten Blheli 32 settings etc. schlieslich wars en BNF, der eigentlich flug fertig und getungt kommen sollte.

      Und vorallem wird er als noch effizienter als der normale chimera beworben!

      Ich schreibe ihnen mal, schauen was die dazu sagen.
    • Also, zum einen hast du ja schon mehr Gewicht. 60g mehr sind nicht unerheblich.
      Mehr Effizienz durch die größeren Props heisst ja nur, dass du das gleiche Gewicht länger in der Luft halten könntest.
      Bei einem höheren Gewicht geht die Flugzeit runter. Kann also sein, dass die größeren Props das Mehrgewicht nicht überkompensieren.

      Das zweite sind die warmen Motoren. Könnte sein, dass du Oszillationen hast, die das verursachen, und die brauchen natürlich auch Energie.
      Um das anzuschauen müsstest du mal einen Blackbox Log machen.

      Hat der neue Chimera auch längere Arme für die 7.5 inch Propeller?
      Längere Arme und schwerere Motoren sind natürlich schlecht für die Resonanzfrequenzen des Frames. Da müsste man die Filter drauf anpassen.

      Was auch sein könnte wäre ein schlechter Gyro, der zu mehr Noise in den unteren Frequenzen führt der nicht gefiltert werden kann.
      Hatte ich auch schon bei 2 iflight Boards. Alles noch fliegbar so lange die PIDs nicht zu hoch sind, aber führt eben zu warmen Motoren und Energieverlust und evtl auch zu Oszillationen im HD Feed.
    • matt_fpv schrieb:

      Also, zum einen hast du ja schon mehr Gewicht. 60g mehr sind nicht unerheblich.
      Mehr Effizienz durch die größeren Props heisst ja nur, dass du das gleiche Gewicht länger in der Luft halten könntest.
      Bei einem höheren Gewicht geht die Flugzeit runter. Kann also sein, dass die größeren Props das Mehrgewicht nicht überkompensieren.

      Das zweite sind die warmen Motoren. Könnte sein, dass du Oszillationen hast, die das verursachen, und die brauchen natürlich auch Energie.
      Um das anzuschauen müsstest du mal einen Blackbox Log machen.

      Hat der neue Chimera auch längere Arme für die 7.5 inch Propeller?
      Längere Arme und schwerere Motoren sind natürlich schlecht für die Resonanzfrequenzen des Frames. Da müsste man die Filter drauf anpassen.

      Was auch sein könnte wäre ein schlechter Gyro, der zu mehr Noise in den unteren Frequenzen führt der nicht gefiltert werden kann.
      Hatte ich auch schon bei 2 iflight Boards. Alles noch fliegbar so lange die PIDs nicht zu hoch sind, aber führt eben zu warmen Motoren und Energieverlust und evtl auch zu Oszillationen im HD Feed.
      Alles gute und bereichtigte Punkte!

      Das mit dem gewicht ist ein punkt! mehr gewicht ist immer "schlecht".

      -Allerdings habe ich um auch das zu testen mal ein leichtern akku genommen. und bin mit nem 1300mah Akku geflogen. Lustigerweise benötigt der Chimera 7 pro. sogar so noch mehr Strom als der "alte" chimera 7 mit dem 2600mah Akku!
      Ich bin jeweils genau 3 minuten eine kleine cruise runde geflogen und habe geschaut, welcher quad am Ende mehr verbraucht hat. Der Pro hat trotz leichterem akku noch 200mah mehr gebraucht!
      Das gewicht kann ich also schon mal als quelle ausschliessen!

      -Das mit den Oszilationen kann ich auch beinahe ausschliessen, erstens klingt er echt sauber, und zweitens habe ich die Betaflight logs verglichen von den 2 chimeras, Die sehen was die Oszilationen angeht recht identisch aus!
      Abgesehen davon habe ich jetzt nen nachmittag lang "tuning versuche" gemacht, ich habe erst die Filter rauf und runter gedreht. Habe Stock Betaflight settings versucht, habe den iflight Stock tune versucht, und habe selbst noch in verschiedene Richtunge nach Tuning videos rum gedreht. Sowohl an den Filtern als auch an den PIDs.
      Wobei fliegen tut der quad echt gut! Rein vom Flugverhalten kann ich am Iflight tuning nichts aussetzen! das fühlt sich gut an.
      Weiters habe ich die Motoren auch mal ohne propeller im "Motor Tab" versucht. Und auch schon da werden die Motoren sehr warm. Und da spielen Filter oder der PID Tune ja keine rolle!

      Deshalb dachte ich es läge an den Blheli 32 einstellungen. Und habe deshalb auch da versucht das maximum raus zu holen, mit weniger rampup power, längeren Motor timings, und höheren PWM frequenzen. Aber auch das brachte alles keinen Erfolg. Und hat immer nur das Flugverhalten verschlechtert, nicht aber die Effizienz verbessert.

      - der neue Chimera hat übrigens keine längeren Arme.. es ist 1 zu 1 derselbe frame!

      Evtl. sind die Motoren tatsächlich einfach kacke! wobei es echt teuere Motoren sind!

      Der Gyro ist natürlich etwas "speziell" da der BMi270 etwas anders ist im Rauschverhalten, als andere Gyros. Aber mit dem OSR 4 Mode und angepassten Filtern, sieht zumindest das Log eigentlich recht "normal" aus. Das würde ich also schon fast ausschliessen.

      Ich habe jetzt nen nachmittag lang, alle mir erdenklichen optionen zur Verbesserung der effizienz durch probiert.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    • Weiters habe ich die Motoren auch mal ohne propeller im "Motor Tab" versucht. Und auch schon da werden die Motoren sehr warm.
      Das liegt daran dass sie ohne Propeller viel weniger Kühlung bekommen. Da kann dann schon ein winziger Unterschied in der eigenen Kühlleistung der Motoren ausreichen dass einer kühl bleibt und sich der andere langsam aufwärmt. Verglichen mit dem Strom der zum hovern verbraucht wird sind diese Hitzeverluste aber so gering dass sie nicht relevant sind. Das ist nicht zu verwechseln mit heiß werdenden Motoren durch zu viel D-gain oder zu wenig Gyro-Filter, denn da ist die Hitze nur ein Nebeneffekt und der Strom geht dadurch verloren dass die Motorendrehzahl zu aggressiv hin und her geregelt wird, und die Motoren ständig hart beschleunigen müssen.
    • aber die Motoren werden such im betrieb warm. Also mit propeller.

      Zu hoher d term und zu geringe filterung, kann es fast nicht sein..das habe ich in alle Richtungen getestet.

      Ich verstehe nicht wieso die grösseren Motoren wärmer werden sollten als die kleineren.

      Die grösseren Motoren haben physikalisch mehr drehmoment, sie müssen also weniger am limit arbeiten um das selbe Gewicht zu heben. Und dabei haben sie auch noch mehr "Kühlfläche" durchs grössere Volumen.

      In meinen Augen ergibts keinen Sinn.

      Hitze ist ja normalerweise bei den whoops ein Problem, da dort genau das geheteil der fall ist! Zu kleine motoren für zu viel gewicht.

      Aber hier haben wir ja jetzt grössere Motoren.
      Bei ansonstem gleichen Gewicht. Da sollten die Motoren meiner Meinung nach eher kühler sein, als wärmer.

      Mal sehen was iflight dazu meint!

      Ich halte euch auf dem laufenden.
    • Deine Annahmen sind nicht ganz korrekt denke ich.
      Größere Motoren haben eine höhere rotatorische Trägheit, d.h. es wird mehr Energie benötigt um diese zu beschleunigen und zu bremsen.
      Das wird natürlich besonders bei Oszillationen relevant, aber auch so. 7.5 Zoll Props erhöhen die Trägheit nmochmal.

      Höherer Strom bei gleichem Leitungsquerschnitt bedeutet auch zusätzliche Wärmeverluste.

      Dazu haben die längeren Motoren natürlich auch ein schlechteres Oberflächen/Volumenverhältnis und dadurch eine schlechtere Wärmeableitung.
      Wärmere Motoren haben wieder einen verringerte Effizienz, wobei der Einfluss vermutlich vernachlässigt werden kann.

      Falls Oszillationen nicht das Problem sind, würde ich annehmen, dass die Motoren einfach überdimensioniert sind für den Kopter.

      Falls der Gyro ne Macke hat, dann sind das Frequenzen, die du auch mit Filter ganz runter nicht wegbekommst.
      Also im Bereich <70 Hz. Dafür müsstest du aber mal ein Blackbox log posten.
    • Dass die Motoren überdimensioniert sind, habe ich mir auch schon Gedacht, eigentlich schon als ich es das erste mal gelesen habe.
      Aber dachte, die Jungs von Iflight wissen schon was sie tun, und wenn sie denken für die 7,5 inch propeller wären grössere Motoren sinnvoller, dann ok.

      Die grösseren Motoren haben schon eine höhere Trägheit, aber auch mehr drehmoment.

      Das mit dem Gyro, könnte natürlich theoretisch noch sein. Unter 70 hz habe ich noch nicht so genau hin geschaut. Und habe leider gerade kein Log auf dem Rechner, sonst würde ich eines posten.

      Ich bin disbezüglich etwaws entäuscht, da ich dachte, wenn man ein altes "gutes Produkt" nimmt. Dieses dann verbessert, Und es dann "Pro" nennt, dann sollte doch eigentlich eine Verbesserung, in irgendeiner weise daraus resultieren.

      Bei einem long range quad welcher so beworben wird: "Introducing what has been requested for too long already! A super-efficient iFlight 7inch Long-Range bird that can go where you couldn't go before and can carry bigger batteries to get the flight time to surf the swiss alps if you want!"

      Dann erwarte ich ein auf effizienz getrimmtes setup. Und nicht eine "Pro" Version, welche vielleicht besser freestylt, dafür aber deutlich ineffiizienter ist.
      Das ist nämlich aktuell der Fall... durch die grösseren Motoren hat das Ding etwas mehr "punch". Das bringt mir allerdings nicht viel, wenn ich vorallem möglichst weit möchte.
      Das wäre dann tatsächlich ein Fehlgriff seitens iflight wie ich finde.

      Naja mal schauen was sie dazu sagen. Wenn ich ihnen erzähle, dass ihr alter Chimera 7 einfach mal nen drittel länger fliegt, als der neue "Pro".
    • Ja, iFlight macht auch viel Marketing blabla...
      Mehr Drehmoment hilft dir ja nicht in Bezug auf Effizienz, nur eben in Bezug auf Ansprechverhalten und Power.

      Den BMI270 Gyro hatte ich aber auch mal. iFlight hatte bei einem Board den Gyro getauscht und den Baro weggelassen, ohne die Bezeichnung oder Version zu ändern, sonst hätte ich den FC gar nicht gekauft.
      Noise war im Vergleich zum MPU6000 Gyro schlimm. Dazu hat der BMI270 nur 3.2kHz Updaterate. Ob das jetzt was mit der Effizient zu tun hat weiß ich nicht.
      Ich hab den FC dann zurückgeschickt und mir nen anderen gekauft.

      Du könntest die Flightcontroller von deinen beiden Chimeras kreuztauschen, wenn du den Gyro ausschließen willst.
      Ist natürlich ne ziemliche Arbeit...

      Du könntest auch mal die 7.5er Props auf deinen ersten Chimera bauen. Dann siehst du, was die größeren Props an Effizienz bringen. Ich denke die 2806.5 könnten durchaus für die 7.5inch Props reichen.
      Der 2809 hat 38% höheres Statorvolumen, aber der 7.5inch Prop nur 15% mehr Fläche.