Iflight chimera 7 vs neuer Chimera 7 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja der BMI 270 ist nicht gerade einfach in der Hanhabung.
      aber sollte gehen mit den richtigen Filter settings.

      Die updaterate von 3.2khz stört mich nicht. Ich betreibe mein anderem chimera 7 auch mit 4khz statt 8khz update rate. Das genügt füglich für LR.

      Und ne den FC werde ich dafür nicht tauschen. Ist mir zu viel Aufwand.

      ich warte jetzt auf den Bericht von iflight.
      ob das normal ist, dass der so viel mehr strom saugt. Evtl. Ist dass ja tatsächlich mit den grösseren Motoren einfach so.

      Weil so recht weis ich noch nicht was ich davon halten soll...

      Eigentlich ists ein geiler copter. Fliegt zimlich gut!
      Aber ich wollte Reserve für meinen anderem chimera zum berge surfen. Für die Ferien etc.

      Und wenn ich dann mit dem 1/3 weniger lange fliegen kann, dann finde ich das schon sehr schade.

      weil ja wenn ich die wahl habe ob ich mit dem grossen lithium ionen akku 25 minuten fliegen kann... oder dann nur 17 mit dem pro, dann ist wohl klar welcher copter ich nehme :(

      Dann hätte ich die 50 dollar "pro" aufpreis besser behalten und mir nen 2 en "normalen" gekauft!

      Da ist wohl schon etwas marketing geschwafel rein geflossen.

      Sie schreiben ja auch.

      -7inch frame updatet to 7.5 inch.
      Das ist absoluter mist. Der Frame ist 1 zu 1 derselbe! Die Arme sind genau die selben etc.
      Sie liefern ihn einfach mit 7.5 inch props aus, anstelle der 7 er.
      oben der normale unten den "pro"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • gsezz schrieb:

      Hast du mal ausprobiert ob du mit 2-Blatt Props auf mehr Flugzeit kommst?

      Chris Rosser würde dir sagen: Alle deine Probleme kommen bestimmt von Resonanzen durch die wobbly VTX Antennenstengel. ;)
      ja 2 Blatt propeller habe ich am alten chimera mal getestet. Bisschen mehr Flugzeit liese sich rausholen. Ich fliege zwischendurch die 2 blade props, aber sehr viel machts nicht aus. Und die sind sehr anfällig für "jello".
      Deshalb nutze ich meist 3 blatt propeller.

      Und das macht ja den pro nicht besser.

      2 blatt propeller verbessern auch beim alten chimera die effizienz xD.

      Ebenso nutze ich an beiden quads die identischen antennen... also sollten es auch die nicht sein.

      Ich vergleiche die 2 quads ja 1 zu 1... selbe Kameras, selbe akkus, selbe antennen, selbe Flugrouten, selber Fligstyle und die gleichen propeller.
      Und der alte chimera benötigt immer rund 1/3 weniger strom.
    • es wäre interessant, wenn noch jemand anderes nen chinera 7 pro hätte. Ob der die selben feststellungen macht.

      Vielleicht sind die motoren tatsächlich einfach überdimensiomiert.

      Vielleicht sollte ich mal eine schwere Full size Spiegelreflex kamera vorne drauf packen damit der copter etwa 3kg wiegt. Dann dürften die grösseren Motoren beginnen effizienter zu werden xD.

      Aber ob das die idee seitens iflight war?
    • Seitens iFlight lief das wahrscheinlich so, dass sie gemerkt haben dass kein Mensch die 2809er Motoren kauft, und sie einen Vorwand brauchten um die los zu werden. ;)

      Überdimensioniert sind sie auf jeden Fall. Die passen für 8", und wären bei einem gemütlich Flugstil vielleicht sogar noch für 9" akzeptabel. - Was nicht heißt dass sie mit größeren Props effizienter sind, im Gegenteil.


      Ich vergleiche die 2 quads ja 1 zu 1
      Das höhere Gewicht der Motoren muss der Quad nicht nur herum tragen, das hängt außen am Arm auch noch an der ungünstigsten Stelle, und dürfte die Resonanzfrequenz der Arme gegenüber dem 2806.5 build deutlich senken. Das alleine kann die beiden schon zu sehr unterschiedlichen Quads machen.
    • xD das könnte sein...

      Ja schon klar, dass andere Motoren sich anders verhalten.

      Und nicht 1 zu 1 vergleichbar sind.

      Müssen sie ja auch nicht. Ich habe ja nun 2 quads, die müssen nicht zwingend haargenau identisch sein.

      Ich habe von anfang an gedacht, die motoren wären etwas zu gross.

      Aber dass es so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht!

      Ich meine wir sprechen von rund 30% effizienz unterschid.

      Ich ging davon aus, dass sich di differenz irgendwo im einsteligen % Bereich bewegen würde.

      Aber ja ich bin noch recht neu im fpv hobby, habe vor rund 5 monaten begonnen.

      Habe damit also noch nicht so viel Erfahrung.

      Und bin gerade dabei meine Erfahrungen zu machen :)

      Das schöne ist ja, man lernt in solchen Fällen immer etwas!
    • ich habe mich heute nochmal hingesetzt und versucht den chimera 7 pro etwas zu tunen.

      Jetzt fliegt das Teil zimlich gut. Also rein vom Stick feeling her sogar sehr gut.
      Aber der Stromverbrauch ist immer noch etwas hoch und die Motoren werden immer noch etwas warm. nicht heiss (man kann sie noch anfassen, aber halt spürbar warm)

      Vermutlich ist das aber einfach so. Damit muss ich wohl leben.

      mir scheint als wäre der chimera pro, eher optimiert für "Performance" Die Motoren powern ohne Ende. Sind zwar nur 1250KV Motoren, aber die Dinger haben gefühlt viel mehr power, als die 1300kv motoren am normalen chimera.

      Der Pro fühlt sich jetzt fast an wie mein Evoque.

      Im Gegenzug brauchen sie im "cruise" flight, leider etwa 1/3 mehr strom. Das ist dann scheinbar der trade inn.

      Ich muss mich noch etwas damit anfreunden. Wird wohl nicht den "long ranger" den ich erhofft habe... Aber könne ein gutes mid-range Gerät werden.

      Aber bin noch mit iflight in kontakt, evtl. haben die noch paar tipps, wie ich ihn effizienter machen könnte.
    • Ich habe ein kurzes Vergleichsvideo gemacht... wo ich wirklich mal beide Chimeras 1 zu 1 verglichen habe.
      Selbe Flugbedingungen, selbe Akkus, selbe Kamera, und möglichst gleicher Flug (Ist mir sogar erstaunlich gut gelungen über weite Teile 2x möglichst ähnlich zu fliegen).

      Und ja die Ergebnisse sind eigentlich recht "schockiernd" finde ich...
      Das könnt ihr doch besser Iflight?



      Ich habe auch noch andere Reviews gesehen... und da sagt einer, dass er mit der Pro und nem 4000mah Li ion pack nur auf 8 minuten kommt (lustigerweise findet er im Video das sogar zimlich gut!)
      Aber das ist alles andere als gut! da müssten minimum 15 minuten drin sein!
    • Also gerade wenn man mit Li-Ion fliegt, machen die großen Motoren mal überhaupt keinen Sinn.
      Die Sony 21700er liefern maximal 40A (kurzeitig).
      Das reicht nicht Mal um EINEN Motor auf Volllast zu betreiben, geschweige denn vier davon...

      Ich bleib dabei: Die Motoren machen keinen Sinn für Longrange. Du hast jetzt eher n 7.5 Zoll Freestyler...
    • matt_fpv schrieb:

      Also gerade wenn man mit Li-Ion fliegt, machen die großen Motoren mal überhaupt keinen Sinn.
      Die Sony 21700er liefern maximal 40A (kurzeitig).
      Das reicht nicht Mal um EINEN Motor auf Volllast zu betreiben, geschweige denn vier davon...

      Ich bleib dabei: Die Motoren machen keinen Sinn für Longrange. Du hast jetzt eher n 7.5 Zoll Freestyler..
      jap hab ich auch benerkt. Der alte chinera 7 passt deutlich besser für di li ionen da darf man zumindest kurzzeitig auch mal so 70% gas geben (ungedrosselt)

      Beim pro ist 50% schon grenzfällig.

      Der akku kam auch deutlich wärmer vom pro.

      Ja ich überlege ob ich die Motoren tausche. Auf die 2806.5 er.

      Allerdings hätte ich dann 2 mehr oder minder identische quads, was auch nicht viel Sinn macht.

      Wahrscheinlich lasse ichs so. Und nutze ihn mehr mit den lipos zum "Freestylen" denn fliegen tut er recht nice. Seit ich ihn noch etwas getunt habe.

      Ist halt nicht was ich erwartet habe. Ich wollte einen Ersatz LR Quad für die Ferien.

      Und dafür taugt er so nur mässig gut.
    • Ok kurzes Zwischenfazit.

      Ich wurde von Iflight zu Patrick "XinG" weitergeleitet (Was praktisch ist weil er Deutsch spricht), Um sich meinem "Problem" anzunehmen.
      Der hat mir gesagt, dass sie bei Ifligt eigentlich Tests gemacht haben, und das dort der neue "Pro" mit den grösseren Propellern ungefähr 15% Effizienter war. So dass auch eine um bis zu 15% längere Flugzeit drin sein sollte.
      Er konnte allerdings an meinen Logs und Video daten die ich zukommen lies nichts "abnormales" feststellen.

      Als ich ihm mein Video der beiden chimeras gezeigt habe, meinte er nur, das wäre merkwürdig, bei ihnen wäre es genau umgekehrt!

      Ich weis jetzt nicht so recht was ich davon halten soll... Warte jetzt aber mal noch bisschen andere Testberichte von anderen Leuten ab.
      Bei mir ists einfach nach wie vor so. dass ich IMMER und mit jedem akku mit dem alten chimera länger in der Luft bin.

      Ob jetzt mein alter chimera irgendwie ultra effizient ist (warum auch immer), oder mein Pro irgend nen macken hat, kann ich so auch nicht beurteilen.
    • Würde an deiner Stelle mal ausprobieren, ob der alte Chimera mit den größeren Propellern überhaupt die versprochenen 15% mehr Flugzeit schafft.
      Alles andere außer der Propellergröße verschlechtert die Effizienz ja eher (mehr Gewicht, mehr Trägheit, mehr Strom...).

      Weißt du mit welcher LiPo Größe "Xing" die Tests gemacht hat bzw. mit welchem Gesamtgewicht des Kopters?
    • am effizientesten fliegt mein alter chimera mit den 7 inch 2 Blatt Propeller. Damit fliege ich 30 minuten mit dem 6000mah li ionen akku. Aber habe etwas probleme mit jello mit den 2 blättern.

      Ich konnte die effizient vom pro etwas verbessern, durch senken des "rampup powers", erhöhen des motor timings und erhöhen der pwm frequenz... alles in blheli.

      Konnte ca. 5% effizienz beim langsam cruisen heraus holen so.

      Allerdings komme ich immer noch nicht an den alten chimera ran. Und das Flugverhalten wird dadurch deutlich schlechter (low throttle oscilationen). Denke ich gehe wieder auf stock settings. Und nutze das Ding für "mid range" fast cruising/leichtes freestyle.

      Denm rein vom Flug feeling fühlt er sich da etwas besser an, als der alte.

      Habe gestern noch ein vergleichsflug gemacht, mid range berge surfen mit den 2600mah lipos. Da macht der neue "pro" schon etwas mehr spass!

      Der alte ist dafür effizienter... das Gewicht/Leistungsverhältnis fühlt sich dafür etwas schlechter an.

      Denke so haben beide ihre Berechtigung.
      Aber ich weis nicht wie iflight auf 15% mehr effizienz kommt beim pro xD
    • Also wenn nicht mal die 7.5er Props eine Effizienzsteigerung bringen, dann entbehrt die Aussage von iflight einfach jeglicher Logik.
      Ich würde daher eher an den Tests von iflight zweifeln, solange sie nicht wirklich genau erklären, wie sie diese Effizienzsteigerung gemessen haben wollen...
    • wie gesagt ich warte jetzt mal andere Reviews ab.
      Alle reviewer die den pro bis jetzt reviewt haben gingen nicht gross auf die Flugzeiten ein, vorallem nicht, im.vergleich zur älteren Version.

      Aber einer erreichte mit nem 4000mah li ionen akku auch nur 8 minuten xD. Was schon sehr wenig ist.

      Ein Interesse an dem vergleich scheint zu bestehen... ich habe nur ein kleiner unbekannter Youtube Kanal.

      Mein Vergleichsvideo der beiden chimeras ist das mit Abstand am meist gesehenen und meist kommentierte Video xD.