Iflight chimera 7 vs neuer Chimera 7 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ja am alten chimera habe ich schon länger BF 4.3 drauf.

      Meinst du wegen dem "jello"? Ich denke man müsste die props sauber "balancieren" der chimera neigt allgemein gerne zu jello. Die 2 blades haben es einfach noch etwas verschlimmert finde ich.

      Ich werde nächstens versuchen ob ich die props balancieren kann. Vielleicht bringt das was xD
    • hab gerade mal ein älteres video von mir angeschaut, da bin ich auch den chimera 7 mit den 7x4.5" 2 blade hqprops geflogen.
      hatte eine gopro8 drauf und das jello bzw. die vibrationen bekommt man sehr gut mit reelsteady 2.0 weg.
      ich werde nächstmal einen neuen testflug mit dieser kombination machen.

      achja, props waren gewuchtet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Sehr nice! Darf ich fragen eie du dieses Overlay gemacht hast?

      Wo man die gebrauchten mah etc. Sieht?

      genau so was hätte ich nämlich in meinem Vergleichsvideo auch gerne gehabt. Aber hab das so nicht hin bekommen.

      Dann würde ich evtl. Nochmal ein Vergleich der beiden chimeras mit diesen Telemetrydaten machen.
    • kann man mit dashware erstellen, siehe hier:


      so richtig bin ich mit meiner flugzeit noch nicht zufrieden, meinst du man kann mit betaflight 4.3 und tuning da noch mehr rausholen?
    • Das ist ein "alter" chimera mit den 1300kv 2806.5 Motoren?

      Ich habe das Gefühl das mein alter chimera irgendwie sparsamer läuft, seit ich den ESC getauscht habe (wegen nem crash).

      ich habe nun ein 45a Bl-heli s 4 in 1 ESC drin, welcher mit Bluejay läuft mit 48khz PWM frequenz und 22.5 motor timing.

      Und gefühlt fliegt er seit diesem Wechsel einiges länger.

      allerdings war das Stock Tune danach nicht mehr passend. Und ich habe dann 4.3 geflasht und selber neu getunt.

      Jetzt bin ich echt happy mit dem Ding.

      ich habe auch ein 4000mah li ion akku. Und kann mal testen auf was für Flugzeiten ich komme.

      Beim Pro konnte ich jedenfalls auch etwas optimieren, mit senken des rampup powers, erhöhen des motor timings und erhöhen der pwm frequenz.

      ich könnte mir also vorstellen, das man vorallem in den blheli settings etwas performance rauskitzeln könnte.

      Dabei kommst du aber nicht uns neu tunen herum. Ich musste die PIDS ordentlich raufdrehen. Damit ich kein "wobbeln" mehr hatte.

      ich werde sobald das Wetter besser wird einmal testen auf welche laufzeit ich komme mit dem 4000mah akku.

      Dann haben wir einen vergleich.

      Weil ich habe den 4000er nie mehr gebraucht seit dem umbau.

      Ich habe nocj ein 6000mah li ionen akku. Und brauche fast nur noch den xD

      Damot komme ich auf bis 25 minuten. Mit go pro!
    • ja ist der alte chimera, alles stock...

      also wenn du mit deinem 6000er 25 minuten schaffts dann kommt das mit meinen 4000er und 15mins ja fast hin,
      hängt ja auch immer ein bisschen von der geschwindigkeit / wind ab.

      welchen 6000er akku fliegst du?
    • ja 15 min mit dem 4000er sind gar nicht so schlecht. Wobei der 6000er natürlich auch schwerer ist.

      Aber mit dem Pro mache ich höchstens 10-12 minuten mit dem 4000er xD.

      Wie gesagt ich mache mal ein Testflug. Mit dem 4000 er. Habe den schon länger nicht mehr gebraucht.

      Ich habe einen von geprc
      geprc.com/product/geprc-vtc6-18650-6s2p-6000mah-batteries/

      Ist zwar nicht gerade billig. Aber ist ein toller Akku! Ich fliege fast nur noch den für LR.
    • ja die akkus sind super, fliege meinen 5" long range mit 4s 3000mah.

      edit: der shop ist übrigens auch super was li-ion long range akkus angeht:
      farinsframes.com/li-ion/?sort=featured&page=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • habe mittlerweile beide Chimeras auf 4.3

      Fliegen tun beide nach etwas Tuning echt gut.

      Fühlt sich etwas besser an als vorher, wobei ich vorher nur die iflight stocks geflogen bin, evtl hätte man auch bei 4.2.11 mit tuning noch etwas rausgeholt.

      Ich bin noch etwas skeptisch was " GPS Rescue" angeht.

      Mein alter chimera hat noch BF 4.3RC3 und da bugt GPS Rescue. Insofern, das er einfach manchmal "current altitude" zurück fliegt, obwohl eigentlich "max height" eingestellt ist.

      In etwa jedes 2x macht er es aber auch korrekt. Ist etwas Glückssache.

      Bei RC4 und RC5 haben sie ja eibdringlich davon abgeratem GPS Rescue zu nutzen.

      Gestern habe ich dann meinen Pro auf RC6 geupdatet.

      Da soll laut changelog nun GPS Rescue wieder gehen. Aber ein Test steht noch aus.

      Aber ansonsten bin ich zufrieden!
    • ok, ich hatte bei meinem 5" long ranger mit 4.3 auch starke gps probleme, hab dann wieder ein downgrade gemacht..

      ich warte lieber noch auf die final, kann ja nicht mehr solange dauern.
    • Habe nun auch meinen Chimera7 Pro von iFlight erhalten und freue mich auf das Teil. Sieht schon sehr cool aus mit den Side Panels. Jetzt bin ich etwas unschlüssig wegen der Batterie. ich sehe, dass ihr auch mit Li-Ion Akkus fliegt. Habe dazu diverse Vergleiche angeschaut und kam zum Schluss, dass LiPos zu bevorzugen sind. Selber habe ich noch keine Erfahrung mit den Li-Ion Akkus. Entweder würde ich mir dann eben einen solchen Li-Ion Akku ziehen wie diesen Fullsend 6S 4000mah lion akku oder wohl eher einen normalen 6s lipo mit 3300mah oder mehr wie dieser hier von Auline wie ihn Albert Kim in seinem YT Video anpreist. Was sind eure Erfahrungen mit dem Chimera 7 oder Chimera 7 Pro diesbezüglich?

    • ich fliege unterschiedliche Akkus für unterschiefliche Anwendungen.

      Für meine beiden Chimeras habe ich
      3 stück 6s 2600mah Lipos
      Einen 6s 4000mah Li ion akku
      Und einen 6s 6000mah Li ion akku.

      Ich bin mit dem Pro alle schon geflogen.

      Kam aber zum Schluss, dass der "Pro" einfach zu viel Strom benötigt um die Ionen Zellen sinnvoll einzusetzen.

      Die Spannung bricht dann relativ früh schon ein. Und die Akkus werden auch sehr warm!

      Mit dem alten chimera 7 ist das deutlich entspannter für di li ion's. Sie bbleiben kühler, und die Flugzeiten sind länger.

      Ich nutze deshalb fast nur noch die lipos mit dem Pro.

      Wenn ich nur den Pro hätte, würde ich evtl. Mal grosse Lipos bis 5000mah testen. Für "longrange" Den schub hat das Teil ja mehr als genug.

      Aktuell nutze ich für wirklich lange Flüge 30min+ (mit Hero 10) meinen alten chimera7
      Und den 6000mah Li ionen akku.

      Aber mit dem Pro kam ich nur auf knapp 18 minuten mit dem selben Akku, einfach weil die Spsnnung durch zu viem Stromverbrauch regelrecht einbricht! Da wäre evtl. Ein grosser Lipo dann sogar besser, einfach weil der den Stromverbrauch besser handeln kann.
    • Hast du eigentlich auch mal andere Zellenzahlen ausprobiert? Ich könnte mir gut vorstellen dass der Pro mit 5s oder sogar 4s effizienter ist.
      Und mit den Lion würde ich auch mal mit der Gasbegrenzung experimentieren. Entweder über die Funke, das verhindert dann nur dass du mit Bleifuß fliegst lässt dem PID-Regler aber noch volle Power zum stabilisieren. Oder per BF Motor Output Limit, das begrenzt dann auch den PID-Regler und dürfte auch deine Motortemperatur runter bringen.
    • Danke Slash006 Das bestätigt meine Vermutung. Dann bleibe ich bei Lipos zwischen 3000-5000mah für den Pro.

      5S könnte tatsächlich noch einen Versuch wert sein wi gsezz vorschlägt. Ich bin allerdings nicht an ultra langen Flugzeiten interessiert. Der Kopter soll schon noch beweglich bleiben. Eher so ne Mischung zwischen Cinematic und Freestyle mit Flugzeiten zw. 10-15min wäre für mich ideal