Iflight chimera 7 vs neuer Chimera 7 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @gsezz
      Nein, andere Zellen habe ich noch nicht versucht. Und will mir auch nicht zwingend 5S akkus kaufen, die u.U dann auch nicht "das Problem" lösen.

      Und Gas Limit ist nicht das Problem, ich bin jeweils sehr sparsam am Gashebel. Der Pro benötigt schon im einfachen schwebeflug 1/3 mehr Strom!

      Ich habs aufgegeben, ich habe Einstellungstechnisch vieles durchprobiert, verschiedenste PID's und Einstellungen in BlHeli, mit weniger rampup power, höheres Motor timing, höhere PWM Frequenz etc. Alles versucht.

      Aber geändert hat sich meist nur das Flugverhalten, und zwar negativ!.

      Aber Verbrauchertechnisch kam ich nie an den alten chimera heran. Und zwar bei allen meinen Akkus!

      Ich habe mich aber insofern damit abgefunden, nehme zum long rangen in den Bergen einfach den alten Chimera. Der ist echt super dafür.

      Der pro, ist in meinen Augen eher nen slow Freestyler.

      @Zwyser
      Ja zum leichten Freestylen ist er super geeignet!

      Bitte gib mir dann Rückmeldung auf was für Flugzeiten du dann mit den jeweiligen Akkus so kommst! Es interessiert mich.

      Da ich bis heute nicht ganz sicher bin ob mein chimera 7 Pro nicht irgend ein technisches Problem hat.

      Denn laut Iflight, ist der Pro effizienter, und kommt bei ihnen angeblich immer auf längere Flugzeiten als der alte.

      Aber ich habe ihnen meine Vergleichsvideos, Telemetriedaten etc. Alles geschickt, und sie konnten es sich schlichtweg nicht erklären.

      Ich habe ihn ja jetzt schon länger. Und viele Flüge absolviert. Egal wie ichs drehe und Wende, mit all meinen akkus ist die Flugzeit beim pro 20-50% kürzer (bei den li ions sinds bis zu 50% differenz, bei den lipos eher so 20-30%).
    • Ich muss leider noch etwas auf meine Batterien warten, hab mal ne 3300mah lipo geordert. Wird hoffentlich nächste Woche eintreffen. Ich werden dann eine Rückmeldung geben, was meine Zeiten sind. Ich glaube allerdings nicht, dass der Pro effizienter ist mit den grösseren Motoren und dem wegen den Panelen erhöhten Gewicht. Mehr Power hat er und ist somit besser auch für Freestyle geeignet, mehr Reserve für Punch out Rettungsaktionen, und vielleicht die besseren Flugeigenschaften, aber mehr Effizienz geht mir gegen die Logik.
    • Hallo zusammen,

      Ich habe den Standard iFlight Chimera 7 und mit Interesse diesen Beitrag gelesen.

      Den Chimera 7 Pro werde ich mir wohl nicht kaufen, aber ich habe mir 7.5'' Props bestellt, um diese mal auszuprobieren, nachdem die Armlänge ja bei beiden Modellen gleich zu sein scheint und die 2806.5 Motoren
      beim Standard-Modell sehr kühl bleiben.