Drohne gibt nach Armen Vollgas und spinnt Komplett?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne gibt nach Armen Vollgas und spinnt Komplett?

      Guten Tag

      Meine Drohne flog bis jetzt immer sehr gut. Aber nach dem ich einen leichten crash hatte spinnt etwas in meiner Drohne. Teilweise wenn ich sie Arme gibt sie Vollgas und nach ein paar Sekunden verliert sie das Signal zu meiner Funke obwohl das 1m weg liegt.

      Und beim nächsten mal fliegt sie wieder Perfekt und ich habe keine Ahnung warum???

      Ich habe jetzt den R-XSR ausgewechselt, aber das Problem mit dem Vollgas besteht immer noch ich werde heute Abend noch Betaflight Einstellungen posten und werde alle Lötstellen kontrollieren.

      Fall ihr Videos oder Bilder wollt bitte lasst es mich wissen.

      Ich hoffe das ich dieses Wochenende wieder kontrolliert fliegen kann ;) .

      Freundliche Grüße
      Martin
    • Sorry das ich so spät antworte, aber es kam was Familiäres dazwischen.

      1drv.ms/u/s!AkUfGILEM465jRWP4j6CebjlM25a?e=xRNbUh

      Unter diesem Link findest du die Blackbox Log ( link läuft am 30.04 ab ).
      Da ich es hier nicht hochladen kann.

      Ich habe noch im andern Link habe ich Videos von Heute hochgeladen wie meine Drohne reagiert, aber sie spinnt und ich denke der ESC ist kaputt.
      Die Motoren werden nach kurzer Zeit Feuerheiss.

      1drv.ms/u/s!AkUfGILEM465jRYombOkz57vpQ4e?e=rUJchy
      ( link läuft am 30.04 ab )
    • Der Gyro misst eine Vibrationen im Bereich von 100Hz, die zum PID-Regler durch geht und ihn aufschaukelt. Deshalb dreht er durch, und das ist auch der Grund weshalb die Motoren feuerheiß werden. Ich würde sagen du müsstest die Ursache für diese Vibration finden. Vielleicht ein übersehener Riss in einem Arm, oder so.
      Und kannst du mal deine Filtereinstellungen posten? Die die der Logviewer anzeigt sehen ziemlich merkwürdig aus, kann aber vielleicht daran liegen dass der mit 4.3 noch nicht kompatibel ist. - Ohne RPM Filter keinen dynamic Gyro Notch zu benutzen ist komisch.


      Im Video hört man die ESCs neu starten. Das ist wohl ein separates Problem. Das kann ich momentan auch nicht einordnen. Ich wüsste jetzt nicht was, außer einem Stromausfall, das verursachen könnte.

      Zudem fällt der RC-Setpoint von Pitch und Roll auf, der vor dem Start schon auf bis zu 25°/s liegt. Das bedeutet dass dein Stick nicht in der Mitte steht. Wenn du das bewusst machst hat das nichts zu bedeuten. Aber für einen ungewollten Input wäre das ziemlich viel, das ist ein voller Looping in 12 Sekunden.
    • Viel kann man da nicht erkennen in dem Blackbox Log.
      Da sind 89 ca 1 sekündige Logs drin.

      Du hast aber wilde D-Term Oszillationen auf der Pitch Achse drin, die Motoren drehen dadurch verrückt zwischen Vollgas und 0.
      Ich denke dadurch bricht die Spannung ein und die ESC rebooten, was man in den Videos hört.

      Der Gyro sieht ok aus, also läuft nicht weg wenn das Quad still steht. Du hast aber weder RPM Filter noch Dynamic Notch Filter aktiv. Das dürfte das Problem sein.


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pknappich ()

    • aber komisch wenn die Drohne zuvor mit denselben settings (also auch ohne rpm und notch Filter) geflogen ist.

      Ich meine diese Einstellungen ändern sich ja nicht durch einem crash.

      Wenns vorher so funktioniert hat, u d jetzt nicht mehr, dann ist hardware seitig irgendwo etwas anders als zuvor.

      Das könnte von defektem gyro, bis zu einem nun unwuchtigen Motor aber sehr vieles sein.

      Evtl. Schlägt ein Motor, der nun den gyro ausflippen lässt oder sowas.
    • Meine Vermutung ist das beim Crash irgendwas gebrochen ist, oder vielleicht bei der Reparatur nicht richtig befestigt wurde, oder ähnliches, was diese Resonanzfrequenz zur Folge hat.
      Eine 100Hz Vibration kann eigentlich nicht sinnvoll gefiltert werden, dazu ist die Frequenz zu niedrig. Für den Gyro Lowpass ist die nicht erreichbar. Wenn man den so weit runter drehen würde dass er sie effektiv unterdrückt, würde er sich schon auf richtige Bewegungen des Quads auswirken. Wenn überhaupt, bekommt man die nur mit einem Notch-Filter in den Griff, aber der ist ja scheinbar aus. Wenn der die ganze zeit aus war, dann hat es diese Schwingung wohl vor dem crash ziemlich sicher nicht gegeben.

      Dass weder RPM- noch Notch-Filter verwendet werden wundert mich nur. Das ist ungewöhnlich, und deshalb würde mich einfach interessieren was sonst noch eingestellt ist. Und ob das überhaupt stimmt, denn der Log Viewer ist mit BF4.3 Logs offiziell noch nicht kompatibel, und scheint mit den Variablen der PID- und Filter-Settings auch ein paar Schwierigkeiten zu haben.

      Es könnte auch sein das der Gyro was abbekommen hat, und die Schwingung selbst erzeugt. Dann würde ich erwarten dass man sie auch in den Gyrodaten findet wenn die Motoren nicht laufen.
      Am besten mal bei den Motor Einstellungen Motor Stop aktivieren, dass nach dem armen mal ein paar Sekunden Log ohne laufende Motoren aufgezeichnet wird, und dann den Quad mal vorsichtig starten. In den Black Box Einstellungen auch mal "gyro scaled" auswählen.
    • Danke erstmal für all die mühe <3 :thumbsup:

      Also wenn ich die Drohne in der Hand halte und Arme habe ich keinerlei Vibrationen ich sehe auch weder riss noch sonst was, ich hatte in vergangener Zeit Probleme mit Vibrationen aber ich habe meine Drohne Teils mit Epoxidharz verklebt. Ich werde es heute noch aufmachen und auf innerliche risse Kontrollieren.
      Immer wenn ich die Drohne ausprobiere höre ich aber ein Vibrieren klingt aber mehr wie ein Motor der Unrund ist oder ein Propeller der falsch ist. Die Propeller werde ich Heute austauschen und probiere durch Betaflight die Motoren zu Kontrollieren.

      Ich habe euch meine Einstellungen in den Anhang getan falls ich andere Einstellungen benötigt fragt nur bin noch nicht 100% mit Betaflight vertraut, heißt es kann sehr gut sein das ich falsche Einstellungen hab da ich mal ein Firmware Update gemacht habe und Einstellungen die andere gesagt haben geändert.

      Falls ich bestimmte Test durführen soll oder Bildern von Einstellungen schicken soll lasst es mich wissen.
      Bilder
      • PID Einstellungen 3.PNG

        132,47 kB, 1.024×504, 93 mal angesehen
      • PID Einstellungen 2.PNG

        116,92 kB, 1.024×504, 91 mal angesehen
      • PID Einstellungen.PNG

        120,98 kB, 1.024×423, 106 mal angesehen
    • Mit den Standardsettings sollte der eigentlich schon mal recht gut fliegen.

      Diese wilden D-Term Schwingungen in Pitch-Richtung wundern mich dann aber.
      Da würde ich auch fast auf ein mechanisches Problem tippen.

      Kontrollier mal, ob der Stack bzw. FC wirklich fest ist. Gut möglich, dass der in Pitch, also Vor- und Zurückrichtung wackelt. Am besten komplett demontieren und neue Schrauben rein.

      Falls du diese Nylonschrauben im Stack hast - die brechen schnell wenn der Stack beim Crash einen Schlag bekommt. Daher nutz ich lieber Stahlschrauben für den Stack.
    • Wenn du die ganze Zeit mit verbeulten Propellern getestet hast, könnte das natürlich auch schon die Ursache sein. ;)

      In Betaflight ist der dynamic Gyro-Notch an, dann war das wohl wirklich ein Bug im Log-Viewer und/oder ich habe ihn mit dem statischen verwechselt. Der Filter geht nur bis 150Hz runter, also setzt er sich natürlich auch nicht auf diese 100Hz Schwingung. Aber die weg zu filtern ist IMO auch nicht die richtige Lösung, die sollte es besser gar nicht erst geben.
      Erstelle mal ein Log mit frischen Propellern, und wie ich oben geschrieben habe mit der Option "gyro scaled" und möglichst mit ein paar Sekunden ohne laufende Motoren. (Dafür dürfen sie sich nicht drehen wenn du armst)

      Dass der ESC neu startet ist mir aber echt ein Rätsel. Außer einem Stromausfall fällt mir dafür mit DSHOt kein Grund ein.
    • Also ich habe die Motoren überprüft die sind alle in Ordnung.

      Die Propeller haben hier und da ein paar Kratzer, usw sind aber noch Rund und nicht verbogen.

      Der ECS und FC sind Fix verbaut ich kann alles noch mal neu anziehen und neue schrauben nehmen aber auch "der Deckel / das Dach" der Drohne Presst leicht auf den Stack heißt es wird schön zusammengepresst und wird eigentlich so vor unnötigen Vibrationen geschützt. Ich werde es jetzt dann mal auseinander nehmen, aber ich denke das der FC kaputt ist, weil 2 Tage bevor ich die Videos aufnahm von einem vorherigen Post hatte ich das gleiche Problem.
      Heißt ich habe meine Drohne gestartet und sobald ich den Armen Hebel betätigt habe flog sie los und habe nach 2-3m in der Luft wieder Disarmed und sie viel auf den Rasen nachdem habe ich sie nochmal getestet und ich konnte komplett Normal fliegen, aber zuhause angekommen fängt sie wieder an zu spinnen.

      Meine Vermutung ist das nach dem crash sich eine Lötstelle der Platine gelöst hat und jetzt je nach Ausrichtung kontakt macht oder auch nicht (eine Lötsteller eines Chips nicht eine die ich selber gemacht habe, weil die habe ich alle schon mehrmals überprüft).

      Das würde auch das Problem mit dem ESC erklären, weil der R-XSR ist es nicht und der VTX auch nicht habe schon beide ausgewechselt.
    • Martini schrieb:

      aber auch "der Deckel / das Dach" der Drohne Presst leicht auf den Stack heißt es wird schön zusammengepresst und wird eigentlich so vor unnötigen Vibrationen geschützt.
      Das ist auf jeden Fall nicht gut, die Vibrationen des Frames übertragen sich so auf den FC und damit Gyro.

      Zwischen FC und "Deckel" muss auf jeden Fall etwas Luft sein. FC dann nur über Gummilagerung mit den Stackschrauben entkoppelt montieren.
    • Hier sind noch meine restlichen Einstellungen.

      Ich weiß das hier in der Schweiz nur 25mw bei VTX erlaubt sind ;)
      Bilder
      • Flugschreiber.PNG

        82,76 kB, 1.024×524, 80 mal angesehen
      • Videosender.PNG

        112,08 kB, 1.024×505, 78 mal angesehen
      • Motoren.PNG

        95,08 kB, 1.024×503, 77 mal angesehen
      • Empfänger.PNG

        115,2 kB, 1.024×503, 76 mal angesehen
      • Strom.PNG

        60,67 kB, 1.024×326, 79 mal angesehen
      • Konfiguration.PNG

        186,35 kB, 1.024×528, 75 mal angesehen
      • Anschlüsse.PNG

        73,11 kB, 1.024×502, 63 mal angesehen
      • Einrichtung.PNG

        93,48 kB, 1.024×526, 70 mal angesehen
    • pknappich schrieb:

      Martini schrieb:

      aber auch "der Deckel / das Dach" der Drohne Presst leicht auf den Stack heißt es wird schön zusammengepresst und wird eigentlich so vor unnötigen Vibrationen geschützt.
      Das ist auf jeden Fall nicht gut, die Vibrationen des Frames übertragen sich so auf den FC und damit Gyro.
      Aber die schrauben die An meinem Frame angebracht sind übertragen ja die Vibration auch. Heißt so oder so haben ich beim FC eine Vibration. Aber ich probiere es sonst mal ohne Pressen, aber das erklärt alle anderen Fehler doch nicht oder?
      Ich weiß das die Vibration durch die Gummis auf dem Stack abgedämmt werden aber ich Probiere es heute mal :)
      Aber eigentlich hat es nie gestört heißt ich konnte immer ohne Probleme fliegen.
    • Oder kann es sein das durch die Vibration die Motoren und der ESC viel zu Heiß sind und dann der FC alles abstellt?
      Weil mir ist schon aufgefallen das je heißer der ESC ist je einfacher der FC neu startet.
      Kann aber auch Zufall gewesen sein habe das jetzt nicht überprüft und ist nur eine Vermutung.

      Aber könnte das sein hatte das schon jemand?
    • Martini schrieb:

      Aber die schrauben die An meinem Frame angebracht sind übertragen ja die Vibration auch. Heißt so oder so haben ich beim FC eine Vibration. Aber ich probiere es sonst mal ohne Pressen, aber das erklärt alle anderen Fehler doch nicht oder?
      Die Stackschrauben spannen den FC aber nur aus einer Richtung fest.

      In einer Richtung fest und von oben vibriert der Deckel darauf kann durchaus das Problem erklären.