Nazgul V2 vs Evoque

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nazgul V2 vs Evoque

      Ich möchte mir einen weiteren Copter zulegen. Robust und für Freestyle tauglich soll er denn.
      Ich tendiere zu dem Nazgul Evoque mit X Frame oder V2.
      Preislich liegen ja mehr als 100 Euro dazwischen.
      Lohnt sich der Aufpreis?
      Ich sehe als Unterschied nur den etwas dickeren Frame, LEDs und das Gehäuse.
      Empfinde das aber eher als Nachteil.
      Denn wenn es so dicht ist, kommt zwar kein Dreck reín, aber auch nicht raus.
      Den V2 könnte ich mit 6S, Crossfire und Vista Polar sofort für 460 bekommen. Aus Deutschland. Brille, Controller und Akkus mit 1050 sind vorhanden von der Cinelog 35.
    • Ich wuerde nicht so viel planen bei den gekauften race coptern,auch sonst nicht gross planen, fuer mich sind das Sport Geraete und reine Verschleißteile, eigentlich Wegwerf Produkte auf Zeit. Eine Kontrolle ueber die Situation gibt's dort nicht, wenn man den Sport ernst nimmt und fliegerisch was raushauen will
    • Greif beim V2 zu.

      Der Evoque ist schon besser.
      Die DJI Cam des Evoque ist besser als die Polar vom V2, die Motoren sind aus der "besseren" Xing2 Serie gegenüber den Xing-E vom V2, der frame ist stabiler, und falls man das braucht, gibt es ihn als dead cat. Aber das ist IMO nicht den Aufpreis wert.
    • Der Aufpreis ist ja nicht sehr hoch.
      Der Evoque kostet gleich ausgestattet 60 mehr.

      Das mit der besseren Cam wäre schon ein Argument.
      Bei Deadcat wäre ich unsicher. Manche sagen es fliegt sich deutlich schlechter.
      Dafür sieht man die Propeller weniger.
      Mit Gopro wird es wahrscheinlich egal sein oder?
    • Deadcat ist nur eine Notlösung, um bei einem bestehenden frame die Arme aus dem Bild zu bekommen. Wenn man einen frame von Grund auf Entwickelt macht das keinen Sinn.
      Im Falle vom Nazgul ist es ein X-Frame, bei dem die vorderen Arme nach außen geklappt wurden. Hätte es den Nazgul aber vorher nicht schon als X gegeben, dann könnte man auch sagen das ist ein Wide-X, bei dem die Kamera weiter nach vorne gesetzt, und die hinteren Arme nach hinten geklappt wurden. So unnötig und doof wie sich das mit den hinteren Armen anhört ist es auch. ;)

      Aber wenn es ein Nazgul werden soll, dann hast du ja keine bessere Wahl, wenn du mehr Freiraum fürs Kamera FOV willst. Ob du den wirklich brauchst hängt davon ab mit welchem Kamerawinkel du fliegst, und mit wie viel FOV du filmst. Mit 35°aufwärts und Gopro OHNE Superview hatte ich das Problem noch bei keinem meiner frames. Und selbst mit Superview sind die Props immer mit einem kleinen bisschen Linsenkorrektur aus dem Bild gefallen.
    • Das stimmt. Vor allem wenn es so ein Problem wäre, hätte es bei der V2 schon eines sein müssen und davon sieht man viele gute Aufnahmen mit Gopro ohne Propeller.
    • also ich fliege meine evoque x-frame mit einem recht flachen kamerawinkel von 20°

      Und die Props sind bei der go pro im 4/3 Format zwar noch im Bild. Aber mit Linsenkorrektur, oder reelsteady, etc. Werden sie eigentlich rausgeschnitten.

      Einzig in seltenten Fällen, wenn man "moves" danach macht, wo reelsteady dann zur Korrektur in einen unteren ecke schwenkt, kann man manchmal kurz die props dann sehen.

      Aber das passiert zumindest bei mir und meinem Flugstyle nur äusserst selten.

      Aber ich fliege auch nie am limit. Meine evoque ist jetzt 4 Monate alt. Sieht aus wie neu, und hatte noch keinen crash.

      Und ich fliege viel. Aber halt eher "cinematic" und eigentlich nie am limit.

      Andere würden wohl sagem, dass sei kein fpv, was ich da mache. Wenn ich lese, das leute mit einem akku 10x crashen xD.

      hier gibts nen clip... das ist mit 20° kamerawinkel... gefilmt in 4/3 5k. und dann mit Reelsteady stabilisert, da sieht man eigentlich keine props.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • Danke das Video ist mir eine große Entscheidungshilfe.
      Ich möchte eben bei dem Frame keine Kompromisse eingehen.
      Freestyle ist mehr zum Spaß und üben. Cinematisch eben mehr das was ich im Urlaub oder an besonderen Orten vorzieht.
      BTW. Dein Video finde ich klasse. Es zeigt mehr als man mit einer normalen Drohne machen kann, also fpv feeling kommt auf. Natürlich nicht schwindelerregend, mehr Genuß. Das ist ja auch mein Stil.
      Von daher würde mich das mehr zu dem X tendieren lassen.

      Und das Video gefällt mir sehr gut.
    • Also dann kann ich die Nazgul evoque wirklich empfehlen!

      In allen belangen ein super copter! Das Tune von iflight ist direkt top! da vibriert nix, da zittert nix, super Prop whash handling, kein übeschiessen.
      Lässt sich mit geminderten Rates echt cinematisch fliegen, und wer will kann damit auch super freestylen!

      Ich habe mittlerweilen 4 copter, 1x die nazgul 5 evoque X, einmal nen iflight bumblebee Cinewhoop, und dann noch 2 chimeras 7 (Weil es mir je länger je mehr spass macht vorallem in den Bergen).

      Aber die Evoque ist mit abstand das geilste gerät zum fliegen! Einfach super ausgewogen und super Leistungs/Gewicht.
      Die beiden chimeras und der cinewhoop, sind sicher für ihre disziplinen gut. Aber bei beiden muss man Abstricke machen in der Flug performance. oder hat andere Probleme mit Vibrationen, jello etc.!

      Die Evoque flog von anfang an direkt einfach nur Top! wirklich nichts zu bemängeln!
    • Vor allem wenn es so ein Problem wäre, hätte es bei der V2 schon eines sein müssen und davon sieht man viele gute Aufnahmen mit Gopro ohne Propeller.
      Ich glaube dieser erneute dead cat Hype (gab es vor einigen Jahren schon mal) kommt einfach daher dass neuerdings viele Leute Freestyle frames als Kameraplattform für Cine-Style Videos verwendet werden, und nicht mit den für Freestyle üblichen ca. 35° Kamerawinkel fliegen, sondern auch deutlich niedriger, um langsamer fliegen zu können.
      Selbst ImpulseRC hat ja vor kurzem eine dead cat Variante vom Apex heraus gebracht, obwohl Jahre lang kein Freestyle-Pilot beim normalen Apex, oder dem Alien davor, jemals Propeller im Bild hatte.
    • gsezz schrieb:

      Ich glaube dieser erneute dead cat Hype (gab es vor einigen Jahren schon mal) kommt einfach daher dass neuerdings viele Leute Freestyle frames als Kameraplattform für Cine-Style Videos verwendet werden, und nicht mit den für Freestyle üblichen ca. 35° Kamerawinkel fliegen, sondern auch deutlich niedriger, um langsamer fliegen zu können.Selbst ImpulseRC hat ja vor kurzem eine dead cat Variante vom Apex heraus gebracht, obwohl Jahre lang kein Freestyle-Pilot beim normalen Apex, oder dem Alien davor, jemals Propeller im Bild hatte.
      aber bei gestauchten X frames, wie bei der evoque macht das nur wenig sinn... Bei "true X" frames, welche in der mitte nen 90° Winkel haben, da hat das bestimmt Sinn gemacht, wenn man die Arme etwas rein klappte. Aber wenn man das X staucht, dann kommen die Arme ja automatisch etwas herein. Ich bin jedenfalls happy mit meiner Evoque.
    • die Evoque ist jedenfalls einfacher in der Handhabung...
      Klar die akku laufzeiten, sind nicht vergleichbar. Aber meistens brauchts das auch nicht. Vorallem nicht, wenn du bereits ne DJI FPV hast.

      der (oder die) chimera 7 sind eigenlich geile Geräte! ich erreiche damit Flugzeiten bis 25 minuten mit ner go pro, mit entsprechenden li ionen akkus. (zumindest mit der älteren chimera xD, die "Pro" die ich seit ner Woche habe, braucht bedeutend mehr saft).

      Aber die 7" chimeras kommen von Haus aus nicht so gut vorgetunt. Und sind auch recht anfällig für "jello" ND Filter sind pflicht.

      Alles propbleme, die meine Evoque nicht kennt.

      Die Evoque kannst du auspacken, kurz an Betaflight anschliessen um die "Mods" zu programmieren (die kommen @ Stock immer im Angle Mode). Und danach direkt losfligen und Spass haben!
      Das ist fast wie bei DJI^^
    • Ich hab von der Cinelog 35 nur 5x 1050 mAH Akkus. Reicht das für 3 Minuten?
      Interessant.
      Aktuell hier mit 6S DJI Cam TBS Receiver 560.
      Bei Aliexpress gleicher Preis.
    • joah 3 minuten sollten locker drin liegen... wohl eher sogar gegen 5 Minuten... je nach Flugstyle halt. Ich fliege zwar vorallem 1300mah Tattu R-Line akkus mit der Evoque. Aber habe auch noch 2 1000mah... Und die gehen gut.
      Denke so 4-5 minuten sollten gehen.

      Natürlich, wenn du durch powerst... kriegst du die auch in 3 minuten leer. Aber zumindest bei mir halten die 1300er immer 4-6 Minuten.
    • Also ich hab mich entschieden für die Evoque.
      Allerdings trotz den Nachteilen für den Deadcat Frame. Ein Bekannter hat mir ein paar Videos zukommen lassen der V2. Da sieht man schon an einigen Stellen die Propeller.
      Da ich zudem keine Freestyle Tricks damit machen, sondern cinematische Aufnahmen, passt das.
      Ausschlaggebend war das Video hier eines Youtubers, das hatte mich überzeugt. Solange man damit so fliegen kann, bin ich mehr als zufrieden.
      Habe jetzt für DJI Version mit TBS Crossfire und GPS nur 500 Euro bei Banggood gezahlt.
      Das ist denke ich für die heutige Zeit ein guter Preis.
      Wichtig war mir, das die Drohne stabiler ist als die DJI FPV. Die nutze ich weiter für LongRange. Also bis 10 Minuten.
      Denke die Nazgul ist stabiler, leiser und fliegt sich vermutlich etwas besser als die DJI. Bei der stört mich leider immer mehr der Controller. Mittlerweile bin ich sogar froh, daß der nicht von der DJI Air Unit unterstützt wird.
      Seit ich die Tango 2 fliege, weiß ich was ein guter Controller ist.
      Das gute an der DJI FPV lerne ich aber gerade zu schätzen. Die interne Kamera. Mittlerweile kann ich damit so ruhig fliegen, das mir das meist ausreicht.
    • Dein Kollege mit der Nazgul v2 kannst du nicht vergleichen mit der evoque X frame.

      Die V2 hat noch ein "true X" frame mit 90° Winkeln in der mitte.
      Die Evoque X hat aber ein gestauchtes X. Deshalb kann ich mit ihr ja auch fliegen ohne props im Bild. Bei der v2 hätte ich auch die Propeller im Bild.

      Aber egal, die deadcat Evoque ist bestimmt auch ein geiles Fluggerät!

      Denke du wirst spass haben damit!
    • Ich denke sowieso, das der Frame weniger Einfluss hat als die andern Komponenten.
      Bei den Tests kam der Deadcat schlechter weg, wahrscheinlich aber nur, weil iflight den auch für cinematische Aufnahmen konfiguriert hat. Ich könnte wetten, das man den durch entsprechendes Tuning ansprechender einstellen kann.
      So hab ich jetzt nicht den Zwang, die Kamera so extrem steil zu stellen.
      Manchmal hab ich nur 10 bis 15 Grad und da wären die Props vermutlich schon ein Problem.
      Ich will damit eigentlich nur ohne Sorge fliegen, durch Gaps, etwas Diven und da passt es. Aber ich fürchte es wird nicht bei dem einen Copter bleiben.

      Aber man kann eben auch 15. Minuten raus holen. Wurde schon mal gemacht. 4000mah Akku.