Welches Type C Kabel für Fimi X8 mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Type C Kabel für Fimi X8 mini

      Bei meiner Fimi X8 mini ist ein ca. 10 cm langes Kabel - beidseitig Type C Stecker- für den Anschluss zwischen Controller und Smartphone dabei.

      Nun wollte ich anstelle des kurzen Kabels ein längeres Kabel benutzen um das Smartphone in einer Brille wie z.B. Dronemask zu nutzen, das Type C Kabel das ich noch in meinem Bestand hatte funktioniert aber nicht.

      Ich nehme mal an das es an der internen Verkabelung / Durchschleifung /Polezahl liegt (Mein Type C Kabel war wahrscheinlich nur ein Ladekabel bei dem nicht alle Adern und Pins belegt sind)

      Muss ich da beim Hersteller nach einem speziellen Kabel nachfragen oder gibt es da standard Type C Kabel die auch bei Drohnen funktionieren ?

      Spaßeshalber habe ich mal das original Fimi X8 Mini Type C Kabel (Ein Ende des Kabels hat einen 90 Grad abgewickelten Stecker) beim einstecken Controller <-> Smartphone vertauscht eingesteckt, das funktionierte auch nicht, was mich dann wieder
      zweifeln lies ob es tatsächlich nur an den durchgeschleiften Adern liegt....


      Danke im voraus .
    • Sollte mit jedem USB C Datenkabel funktionieren. Sollte das original Verbindungskabel wirklich eine eigene Belegung haben, ein vollgeschaltetes USB Verlängerungskabel verwenden.

      Und dran denken...mit einer Brille einen "Spotter" dabei zu haben.
    • HopeOne schrieb:

      Hallo!

      Ich habe eben das gleiche Problem. Mit dem beigelegten Kabeln der Dronemask 2 (wir haben 2 Stück) funktioniert es nicht, was ich ehrlich gesagt ziemlich krass finde.

      @Toma : Hat sich das Problem mit einem anderen/oben vorgeschlagenen Kabel lösen lassen?

      Würde mich sehr über Antwort freuen!

      Grüße!

      Sorry für die späte Antwort...

      Ich habe den Support angeschrieben, und mir würde mitgeteilt das deren Verkabelung / Pinbelegung keinem Standard entspricht... ich konnte es aber durch ein Verlängerungskabel (Buchse / Stecker -> angeschlossen an deren kurzes Originalkabel, lösen)


      Die Drohne habe ich aber längst verkauft.
    • Grüße!

      Ich hatte den Forums-Eintrag ganz vergessen, sonst hätte ich auch selbst nochmals geantwortet, entschuldigung:

      Ich habe ein USB-C-Verlängerungskabel mit dem originalen Fimi-Kabel verwendet, damit ging es. Wahrscheinlich ist jedes Verlängerungskabel ok, aber das Originalkabel kennt als einziges die richtige Belegung.
      Warum macht Fimi so etwas proprietäres?

      Viele Grüße!
    • Ist zumindest nichts neues. Bekomme z.B. meine Digitalkamera nur mit dem mitgeliefeten USB Darenkabel geladen bzw ausgelesen...trotz Standard USB Stecker.

      Datenkabel von Androidhandys waren auch nicht immer markenübergreifend kompatibel. Wie kommt es bloss dass nicht alle USB C Datenkabel beim Handy Schnellladefähig sind ?


      Mit meinem Sony Xperia USB C Handydatenkabel konnte ich den Controller der PS5 nicht mit der PS5 koppeln....


      Meine bei youtube gesehen zu haben dass die Hubsan Zino Mini auch eine eigenes Kabel benötigt.

      Die kurzen Kabel die man fär DJI kaufen kann, sind auch speziell für DJI deklariert....

      Wüßte auch nicht wo das Problem liegt, da es mit nem Verlängerungskabel ja funktioniert. Und Ersatzkabel für Fimi gibt es bei den Chinesen für knapp 6€....ich habe 3 davon als die noch 1,50€ gekostet haben.
    • Hm, alles klar. Schade, wenn ein Standard kein Standard ist.
      Ja, Fimi-Kabel habe ich mehr als genug :D

      Das Problem ist halt, wenn bei der Dronemask2 Kabel mit beiliegt, was halt nicht funktioniert. Das frustriert halt. Auf die Idee mit der Verlängerung muss man halt selber kommen - ohne Garantie, dass es dann geht *shrug*..

      Grüße!