Fernbedienungs Screen friert mehrfach für 2 bis 3 Sekunden ein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernbedienungs Screen friert mehrfach für 2 bis 3 Sekunden ein

      Gestern machte ich den Jungfernflug mit meiner neuen DJI Mavic 3. Ich verwendete dabei die Standard Fernbedienung mit angeschlossenem iPhone 13 pro max. Während des Fluges ist plötzlich die Anzeige auf dem iPhone Bildschirm mehrfach für 2 bis 3 Sekunden eingefroren. Unabhängig davon wurden aber die Videoaufnahmen völlig fehlerfrei auf der SD-Karte gespeichert. Die Drohne war dabei nur etwa 50 Meter entfernt und flog in einer Höhe von 10 Metern. Es bestand direkte und hindernisfreie Sichtverbindung. Ich dachte zunächst an eine Störung der Funkverbindung. Die Auswertung der Flugdaten auf AirData gab dazu keine Information, die Funkverbindung wurde für den gesamten Flug mit 100 % angegeben. AirData dokumentierte auch keine sonstigen Fehler.

      Ein Fehler an der Mavic 3, oder dem Controller, oder am IPhone? Etwas ähnliches hatte bei meiner bisherigen Air 2s nie erlebt. Damit hatte ich nie Probleme.

      Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JH_Senator ()

    • DJI nennt das Ding „Smart Controller - Fernsteuerung“, also den Standard-Controller zum einstecken eines Smartphones. Ich hatte das gleiche Modell bisher auch schon bei der DJI Air 2s, wo es zusammen mit meinem iPhone 12 max, bzw jetzt mit dem iPhone 13 pro max immer gut funktioniert hat. Es ist das erste Mal und das gleich beim Jungfernflug mit der Mavic 3, dass es Probleme gab.
    • DJI nennt das den SmartController



      Smart, weil hier bereits das Smart-Device auf Android-Basis einschl. einem hellen Display enthalten ist.

      Der kommt jedoch bei der Mavic 3 erst gar nicht zum Einsatz. Hierfür gibt es die ziemlich teure RC-Pro.

      Standardmäßig ist bei der Mavic 3 (außer der Cine-Variante) die Standard-RC dabei.



      Übrigens baugleich zur RC der Air2S und er Mini 2. Hierfür ist eine separates Smart-Device (z.B. ein iPhone) erforderlich.

      Zu Deinem Problem: Es gibt diverse Ursachen, welche solche Aussetzer nach sich ziehen können. Von daher muss erst mal ausgeschlossen werden, was es nicht ist.

      Die Kamera wird es wohl nicht sein, sonst hättest Du auch die Aussetzer auf der SD-Karte.

      Die Verbindung zwischen Drohne und RC kannst Du weitestgehend ausschließen, wenn während der Aussetzer die Steuerbefehle nach wie vor durchkommen.

      Das USB-Kabel zwischen RC und iPhone. Einfach mal ein anderes Probieren.

      Bleibt noch das iPhone selbst. Das iPhone 13 Pro wird wohl selbst potent genug sein. Es kann jedoch am Zusammenspiel der Apps liegen oder am Auswerten der digitalen Bild-Information. Du sagst, mit einer Air2S alles super funktioniert. Von daher empfehle ich erst einmal, zu klären, ob die Firm- / Software (Drohne, RC und App) auf dem aktuellsten Stand ist. Ansonsten. Beende mal alle Apps über den Taskmanager auf Deinem iPhone und setze dieses in den Flugmodus. Schau dann noch einmal, ob Du diese Aussetzer hast.
    • Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das morgen nochmals testen und den besonderen Fokus auf das USB Kabel legen und auch mal versuchen das iPhone in den Flugmodus zu schalten während. Ich bin mal sehr gespannt.

      Nochmals Danke für Deine Hilfe.
    • Gestern bin ich dann nochmals ausgiebig mit der Mavic 3 geflogen. Die Fehlfunktion ist dabei nicht mehr aufgetreten und es war wohl in der Tat die Kabelverbindung zwischen Fernbedienung und IPhone. Der Stecker an der Fernbedienung war wohl nicht vollständig eingesteckt.

      Ansonsten war ich dann jetzt doch von der Mavic 3 sehr angetan. Lässt sich super fliegen und ist auch sehr leise. Probleme hatte ich noch mit der Spotlight-Funktion, aber vermutlich hatte ich noch nicht das richtige Motiv vor der Drohne.