Go Pro Hero 10 Bones

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Go Pro Hero 10 Bones

      gestern hat Go Pro eine neue Kamera "extra für Drohnen" vorgestellt.

      Die neue Hero 10 Bones. Im prinzip eine "naked" hero 10 in etwas schickerem Gehäuse.

      Mir gefällt eigentlich die idee, dass man sich eine naked go pro so direkt kaufen könnte ohne Garantieverlust. Etc.

      Aber die Ansage im Preis von round about 550 Euro (Gerücht) finde ich etwas heftig.
      Die nackte go pro müsste ja günstiger sein, als eine normale, da weniger komponenten verbaut.

      Was haltet ihr von der Idee? Und wer wird sich sowas zulegen?


    • Die ist deswegen teuer, weil sie ja auch entwickelt werden muss. Alles auf diesen engen Raum bekommen. Im Vergleich zu einer naked wird die Bones deutlich stabiler sein. Und ja, die werde ich auch kaufen, denn ich brauche mir dann nicht so starke Akkus kaufen. So spare ich also am anderen Ende was ein und hab ne Reserve.
    • Die Kamera hat an der Rückseite schon eine Steckverbindung. Man lötet nur auf jedem Quad ein Kabel an, das am Quad bleibt. Wenn der BEC des FC/ESC nicht genug Strom liefert (was anzunehmen ist), muss man halt auf jedem Quad noch einen extra BEC verbauen, aber das ist auch kein Weltuntergang.

      Die ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.

      Ich verstehe dass die durch geringere Verkaufszahlen nicht zur gleichen Marge verkauft werden kann wie die normale Hero 10. Aber die beiden Displays und der Touchscreen dürften die teuersten einzelnen Komponenten an einer Gopro sein. Wenn die eingespart werden, dann sollte sich das schon auch im Preis zeigen. Sie zum gleichen Preis, bzw. mit den (dauerhaft..?) laufenden Rabattaktionen momentan sogar teurer als eine voll ausgestattete hero 10 zu platzieren, ist schon etwas frech. Da wird jeder Cent raus geholt der sich mangels Alternativen heraus holen lässt.

      Für mich bleibt die Action 2 die bessere Kamera für FPV. Sie ist bei gleichem Gewicht kleiner, lässt sich mit dem integrierten Akku auch mal ohne einen Lipo einschalten, dank Pogo Pins muss man am Quad nicht immer ein extra Kabel managen. Ihr einziges Manko ist der etwas nervige Download der Dateien, nach ca. jedem vierten oder fünften Lipo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wann immer ich ein GoPro Produkt erworben hatte, hat es stets immer meine Ansprüche voll erfüllt und ich hatte bis heute keinerlei Schwierigkeiten bis auf lediglich den defekten Gimbal, der anstandslos auf Garantie ersetzt wurde - trotz Gebrauchtkauf.

      Und es hat alles anstandslos out of the Box ohne Komplikationen funktioniert. Ebenso finde ich, das Footage der GoPro am besten.

      Mir fehlt natürlich ganz klar der Vergleich, aber ich selbst bin eben überzeugt und daher auch der Meinung, dass ich die Bone bedenkenlos kaufen werde.

      Dazu war GoPro stets einsteigerfreundlich, ich denke also, dass sich der Aufwand bzgl. Stromversorgung absolut in Grenzen halten wird.

      Benötigen tue ich sie lediglich für den FPV Bereich, das Gewicht der 10er merkt man einfach, selbst auf dem 7er Long Ranger.
    • Leider schwerer und teurer als eine selbst gemachte naked, insofern nur etwas für Leute, die sich die Bastelei nicht zutrauen.
      Bei der selbst gebauten kann ich das Front Display weiter nutzen und bin trotzdem noch leichter.
      Ob sie mehr Crashes aushält wird und ob die Garantie dann noch gilt wird sich zeigen...

      Wer schlau ist macht sich übrigens einfach ein Adapterkabel auf den Balancerstecker und spart sich somit die Löterei für alle Quads.
    • Also wirklich kein BEC nötig? - Komisch den als Highlight zu erwähnen, und nicht einfach zu schreiben dass die Kamera mit Batteriespannung läuft.


      Wer schlau ist macht sich übrigens einfach ein Adapterkabel auf den Balancerstecker und spart sich somit die Löterei für alle Quads.
      Ob es schlauer ist dann bei jedem Akkuwechsel steckern zu müssen ist streitbar. ;)
    • ich mag die Idee mit dem Balancer adapterkabel eigentlich. Somit müsste man nicht alle quads umbauen, wenn man normal full size go pros nutzt. Und hätte auch kein unnötiges kabel rumhängen wenn man ne normale go pro drauf packt.

      Das wäre von go pro meiner Ansicht nsch sogar das non plus ultra gewesen, wenn sie an der go pro einfach nen balancer Anschluss gemacht hätten für den Strom. Und zur go pro noch ein Balancerverlängerungskabel geliefert hätten.
      Dann könnte man sie out of the box an jeden x beliebigen quad nutzen ohne was umbauen zu müssen!

      Klar Nachteil, bei jedem akku wechsel muss man umstecken.
    • Das wäre von go pro meiner Ansicht nsch sogar das non plus ultra gewesen, wenn sie an der go pro einfach nen balancer Anschluss gemacht hätten für den Strom. Und zur go pro noch ein Balancerverlängerungskabel geliefert hätten.
      Und für wie viele Zellen macht man die Buchse dann, 6? Wer 4s fliegt braucht dann schon wieder einen Adapter von 5-poligem Stecker auf 7? Für verschiedene Quads trägt man dann mehrere Adapter herum? Oder soll die Buchse auch noch smart sein, und erkennen was angeschlossen ist? Oder wieder die Pfusch-Lösung bei der man nur die ersten beiden Zellen belastet? Mit dem Balancer Anschluss direkt an die Kamera wäre dann auch noch eine zweite Buchse für den Auslöser nötig. - Das beißt sich alles so ein bisschen mit der Idee alles unnötige Gewicht von der Kamera abzuspecken. ;)

      Gopro hat die universelle Lösung gewählt, bei der jeder selbst entscheiden kann wie der Anschluss für ihn am sinnvollsten ist. Du brauchst dir doch nur ans andere Ende des mitgelieferten Kabels eine für deine Lipos passende Balancer Buchse zu machen, dann hast du doch genau das was du willst.
    • sie verlangen einen saftigen Preis, da könnten sie doch entsprechende verschiedene Kabel und adapterkabel mitliefern xD.

      Nein... du hast schon recht.

      Ich denke trotzdem gerade in Zeiten wo BNF Quads mehr und mehr die fpv Tore für alle "Löt Legasteniker" öffnen, wäre eine out of the Box Lösung ein gutes verkaufsargunent gewesen.

      Ich für mich selbst kann mir schon so ein Kabel selbst machen, das ist nicht das Problem.

      Aber ich weis, dass viele sich scheuen einen Lötkolben anzufassen.