Merkwürdige Flugeigenschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Merkwürdige Flugeigenschaft

      Hallo!
      Ich fliege meine Mavic 3 mit der RC Pro. Wenn ich in einem Feld in der Nähe fliege, beobachte ich folgendes Phänomen:
      Im Vorwärtsflug neigt sich die Mavic ab und an nach vorne oben und reduziert das Tempo, obwohl ich im N-Modus fliege. Die Geschwindigkeit geht dann nicht höher als ca. 8 km/h. Wenn ich aber in die Gegenrichtung fliege, habe ich das Problem nicht.
      In der "Problemrichtung" liegt etwas über 3 km entfernt ein Segelflughafen, der nicht als NFZ angezeigt wird. Bei UAV Forecast liegt mein Fluggebiet auch knapp außerhalb der Grenze. Kann das Flugverhalten damit zusammenhängen?
      Bevor es zu Missverständnissen kommt: Ich fliege in besagtem Gebiet natürlich extrem vorsichtig und immer unter 50 m.

      Gruß,
      Paule
    • Ich bin heute nochmal geflogen und habe folgendes beobachtet:
      Bei einer Flughöhe von etwa 25 m hat die Mavic beim Gas geben im N Mode nur ganz langsam beschleunigt. Als ich dann an der RC Pro auf S Mode gestellt habe, war die Beschleunigung, wie sie sein soll. Dies war dann auch beim Zurückschalten in den N Mode noch so. Habt ihr eine Erklärung?
    • Zu wenige Satelliten am Beginn des Fluges. Wenn die dann mehr werden fliegt sie auch schneller in N so ca. 52 KMH. Zu wenige Satelliten (rotes Signal) begrenzt Höhe und Geschwindigkeit.
      Ist mir heute so ergangen. Bei 12-16 Satelliten waren nicht mehr als 26 KMH drinnen. Dann höher und mehr Satelliten, ab 20 Stück war Vollgas möglich.

      Du reklamiertest Flug - Eigenschaften, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
      Du musst hier screenshots deines Handys einstellen, oder alle Werte der Telemetrie anführen, damit wir dir sagen können, ob das "normal" ist, oder du den Support rufen solltest.
    • Paule, du könntest deine Flug-Logs ja mal bei Airdata hochladen und nach möglichen zeitlichen Zusammenhängen (z.B. mit dem GPS-Empfang) suchen.

      Berichte gerne, wenn du da etwas gefunden hast. Wenn Johns Vermutung zutrifft, dann wäre das ja intendiert, ansonsten müsste auf weitere Fehler-/Ursachensuche gegangen werden.
    • johntravolta schrieb:

      Zu wenige Satelliten am Beginn des Fluges. Wenn die dann mehr werden fliegt sie auch schneller in N so ca. 52 KMH. Zu wenige Satelliten (rotes Signal) begrenzt Höhe und Geschwindigkeit.
      Ist mir heute so ergangen. Bei 12-16 Satelliten waren nicht mehr als 26 KMH drinnen. Dann höher und mehr Satelliten, ab 20 Stück war Vollgas möglich.

      Du reklamiertest Flug - Eigenschaften, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
      Du musst hier screenshots deines Handys einstellen, oder alle Werte der Telemetrie anführen, damit wir dir sagen können, ob das "normal" ist, oder du den Support rufen solltest.
      Das mit den Satelliten könnte schon sein. Beim Start ist man bei der Mavic ja froh, wenn man endlich ein grünes Signal hat. Die Geschwindigkeit ist aber eutlich langsamer als 26 km/h. Vor allem kippt die Mavic dauernd nach ober (bremst).
      Ich werde beim nächsten Flug mal einen Screenshot mit der RC Pro machen, wenn das Problem auftritt, obwohl da ja auch nur die Satellitenanzahll und die Geschwindigkeit zu erkennen sind.
    • Paule1911 schrieb:

      Screenshot mit der RC Pro machen, wenn das Problem auftritt, obwohl da ja auch nur die Satellitenanzahll und die Geschwindigkeit zu erkennen sind
      deshalb besser den ganzen Datenblock via airdata sichten bzw. hier verlinken, dann können die "Profis" mal einen Blick drauf werfen
      (1. bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher mittels Airdata App hochladen 3. das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!