Telemetriedaten Verlust auf TX16S und Crossfire TX

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Telemetriedaten Verlust auf TX16S und Crossfire TX

      Hallo liebe gleichgesinnte Flugbegeisterte Drohnenjunkies!!!

      Ich habe ein Problem, dass in einem anderen Forum ein Kollege mit einem MAtek FC gepostet hat, hilft mir daher mich weiter.


      Ich habe meine IFlight Chimera 7 anstatt des TBS Crossfire nano RX mit dem Crossfire diversity Nano RX mit 1S Backup-Akku bestückt. Zwischen mein GPS und meinen FC hab ich einen ViFly GPS-mate gehängt. Soweit, so gut. GPS Mate funktioniert, Diversity Empfänger inkl Akku auch, die Drohne fliegt auch.

      Jedoch habe ich nun festgestellt, dass mir mein Crossfire TX Long Range Transmitter keine Koordinaten mehr anzeigt. Firmwarestand: von TX und Diversity Nano ist 6.17.


      Bei meiner weiteren Fehlersuche musste ich dann weiters feststellen, dass auch einige Telemetriedaten auf meiner TX16S fehlen. Ich bekomme derzeit nur 9 Stk gesendet.

      RSNR
      ANT
      RFMD
      TRSS
      TQly
      TSNR
      1RSS
      2RSS
      RQly

      Somit ist es mir auch nicht möglich Widgets auf meiner TX16S zu hinterlegen....wie Anzahl Satteliten, mAH Verbrauch, GPS Koordinaten.

      Nach nächtelangen Recherchen im Netz hab ich nirgends ein ähnliches Problem entdeckt. Ich habe die Verkabelung überprüft, den Crossfire Empfänger CH1 und Ch2 probeweise von UART 1 auf UART 5 umgelötet, Ergebnis gleichbleibend Suboptimal!!!!

      Hat irgendjemand eine Idee, wo es da hapert?

      PS: In meiner DJI Brille habe ich sämtliche Anzeigen - Koordinaten, Kapazitätsverbrauch maH. Also Daten sind irgendwo vorhanden... :S


      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn wir das gemeinsam lösen könnten.

      LG Philipp
    • Hi,
      also wenn ich das richtig verstehe bekommst du nur die interne Telemetrie vom Crossfire System, aber dir fehlt die komplette Betaflight Telemetrie?
      Zwischen FC und Empfänger benutzt du CRSF?
      FC-TX zu Empfänger-RX Verbindung ist vorhanden?
      Im Empfänger Setup ist der Pin auch als serial RX konfiguriert?
      Telemetry output ist aktiviert? (BF Config Tab, unter Other Features)
    • gsezz schrieb:

      Hi,
      also wenn ich das richtig verstehe bekommst du nur die interne Telemetrie vom Crossfire System, aber dir fehlt die komplette Betaflight Telemetrie?
      Hi, ob es die komplette Telemetrie ist, kann ich nicht beantworten, weil ich nicht auswendig weiss, wieviele Sensoren regulär vorhanden sind. Fakt ist, dass mir auf alle Fälle sämtliche Daten des GPS fehlen (Koordinaten, Satelliten). Auch den aktuellen maH Verbrauch bekomm ich nicht rein, Akkustatus ebensowenig. :S

      Zwischen FC und Empfänger benutze ich Crossfire, das ist korrekt! FC-TX zu Empfänger-RX Verbindung ist vorhanden - Der Diversity denk ich ist richtig an den FC gelötet, sonst würde ich ja auch keine Steuerungsdaten der Funke empfangen, wie gesagt, die Chimera fliegt ja?!? ?(

      Ich bekomme die Koordinaten auch in meinen DJI Googles angezeigt, also kann ich mal davon ausgehen, dass die Verbindung des GPS zum FC vorhanden und intakt ist.

      Der Funke sendet der Crossfire diversity jedoch keine Daten, was natürlich für den Beacon Mode, bzw den find Mode kacke ist, falls der Vogel mal vom Himmel fällt.

      "Im Empfänger Setup ist der Pin auch als serial RX konfiguriert?" - Da bin ich mir gerade nicht sicher!! Wo kann ich den konfiguerieren? Betaflight??

      Telemetry Schieber ist auch auf on!!!!

      Auf alle Fälle mal besten Dank im Vorraus Jungs!!! Danke für eure Hilfe

      Phil
    • Alle Telemetriedaten die du momentan bekommst kommen direkt vom Receiver, da ist nichts von Betaflight dabei. Deshalb vermute ich, dass das Problem in der Kommunikation zwischen Betaflight und dem Receiver liegt.
      Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob CRSF den (Telemetrie-)Rückkanal braucht, um die Steuerbefehle zum FC zu senden. Das habe ich nie ausprobiert, und kann es auch schlecht testen. Deshalb würde ich nicht ausschließen, dass diese Verbinduing nicht funktioniert, nur weil die Steuerbefehle beim FC ankommen.

      Am FC müssen RX und TX vom selben UART verwendet werden.

      Im TBS Agent Lite auf der Funke (oder worüber du eben dein Crossfire System konfigurierst) kannst du die Output map des Empfängers einstellen. Dort musst du dich vergewissern dass der Pin an den du das Kabel vom FC-TX gelötet hast auch als "CRSF RX" konfiguriert ist.