DJI Fly Android - Handywechsel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Fly Android - Handywechsel

      Hallo.

      Ich habe mich eben hier angemeldet, weil Google dieses Forum quasi als "Referenz" für allerlei Drohnenfragen anzeigt. Wenn ich dort suche, kommt ein Thread, wo ein Umzug der App von einem iPhone auf ein anderes beschrieben wird.

      Nun habe ich aber kein iPhone, sondern will von einem Android zum anderen umziehen. Genauer: Von einem Samsung A40 auf A52s.

      Hintergrund: Habe mir vor zwei Wochen meine erste Drohne überhaupt gekauft: die DJI Mini SE. Nach dem ersten Flug war klar: Ich war doof, denn ich habe nur das einfache Paket gekauft, nicht Fly More. Also nach kurzem Überlegen kam noch ein Mini 2 Fly more-Paket dazu (war nur unwesentlich teurer als das Mini SE Flymore, dafür aber einige zusätzliche Sachen dabei). Die Mini 2 ist noch nicht aktiviert, weil ich erst die Handyfragen klären will und dann ggf das Care-Paket abschließen.

      Und jetzt gehen meine Fragen los.

      Erstmal generell: Was muss ich beachten, wenn ich von einem auf das andere Handy umziehen will?

      Am liebsten würde ich mit beiden Handys gleichzeitig fliegen wollen. Also zB. mal das A40 (kleiner), mal das A52s zum fliegen nehmen. Ginge das? Oder hätte das irgendwelche Nachteile?

      Auf dem A40 ist die Mini SE im Moment noch verknüpft. Auf dem A52s kann ich sie aber genauso fliegen, wenn ich mich mit demselben Account einlogge. Aber sie ist da nicht registriert.

      Müsste ich sie, wenn das neue A52s das Haupt-Flughandy werden soll, auf dem A40 abmelden?

      Und was mache ich dann mit der Mini 2? Die möchte ich eigentlich nur mit dem A52s fliegen.

      Die verknüpfte Mailadresse kann man scheinbar nicht ändern, oder sehe ich das falsch?

      Da die Mini SE als Appetizer gedacht war, hatte ich die an einen untergeordneten google-Mailaccount geknüpft. Mit diesem will ich aber ungern ein DJI-Konto anlegen, mit dem ich dann das Care-Paket für die Mini 2 buchen kann.

      Ach ja: Die SIM-Karte habe ich erstmal vom A40 ins A52s verfrachtet. Das heißt, das A40 hat im Moment unterwegs ohne WLAN keine Internetverbindung (höchstens via Access-Point durch das A52s). Ist das ein Nachteil? Sollte man besser auch eine Datenverbindung haben?

      Irgendwie blockieren mich diese vielen Unklarheiten gerade ein wenig, weshalb die Mini 2 noch unausgepackt herumsteht.

      Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • Hallo und willkommen im "Referenzforum für allerlei Drohnenfragen"...

      Hab Deine Anfrage jetzt 2x durchgelesen...konnte aber nicht ergründen was Du eigentlich in Erfahrung bringen möchtest...

      (Wenn Du einen Dji Account hast kannst Du den natürlich auf verschiedenen Handys die die Fly App installiert haben, nutzen....)
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      Hallo und willkommen im "Referenzforum für allerlei Drohnenfragen"...

      Hab Deine Anfrage jetzt 2x durchgelesen...konnte aber nicht ergründen was Du eigentlich in Erfahrung bringen möchtest...

      (Wenn Du einen Dji Account hast kannst Du den natürlich auf verschiedenen Handys die die Fly App installiert haben, nutzen....)
      Ich versuche es mal kurz.

      Kann man die Mailadresse, mit der eine Drohne aktiviert wurde, nachträglich ändern?

      Im alten Handy wird die Mini SE als "Gebunden" angezeigt. Im neuen Handy kann ich sie nicht binden, obwohl ich denselben Account verwende. Ich kann trotzdem damit fliegen, und die Logs werden sogar ausgetauscht zwischen den Handys.

      Wie kann ich die Drohne an das neue Handy "binden"?

      Sollte ein Handy zum fliegen eine Datenverbindung haben?

      LG
    • Also, wenn 2 oder mehr Drohnen mit dem gleichen Account fliegen sollte die App ja die Auswahl anbieten...(am Anfang vor dem Start)

      Wenn aber 1 Drohne mit 2 Handys fliegen soll, wird sie nur im Handy mit dem der Account erstellt wurde als gebunden angezeigt...(Man kann sie aber löschen und dann im neuen Handy wieder binden)

      Und Datenverbindung brauchts zum fliegen nicht...(fliege mit einem Samsung Tab ohne Simkarte)
      (Es ist nicht so das Dji übers Internet ständig mit Deiner Drohne verbunden sein muss/möchte...)

      Alle Meldungen, Warnungen etc. erfolgen aufgrund der Software in der Drohne und im Controller und sind auf Daten von GPS, Höhenmesser und Sensoren der Drohne gestützt.

      Es ist sogar möglich ganz ohne Handy nur mit dem Controller zu fliegen...allerdings dann sicher nur in VLOS (Visual Line Of Sight) 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Okay.

      Vorhin mal ausprobiert: die Logs sind ja sogar auf beiden Handys vorhanden, bzw werden nach Aktivierung des anderen Handys synchronisiert.

      Andere Frage: Wie kann man diese Logs exportieren?

      Einsehen in der App kein Problem. Aber ich finde auf dem Handy keine Option, zB das Log eines einzelnen Fluges zu exportieren. Auch kein Verzeichnis im Android DJI-Ordner.

      Habe es mit dem Assistant2 versucht - damit werden riesige .dat-Dateien exportiert, aber kann keine einzelnen logs sehen.

      Was macht man mit den .dat-Dateien?

      Gruß
    • DroneZone schrieb:

      Okay... dann ist ja soweit alles klar...

      ... und falls noch weiter Fragen sind; hier im "Referenzforum" wird gerne geholfen :)
      :D

      Bin wieder etwas weiter zum Thema "mit zwei Handys fliegen" bzw. Umzug.

      Bitte um Bestätigung oder Korrektur meiner folgenden Beobachtungen:

      Die Fly App synchronisiert die Flugdaten via DJI, so dass alle Flugdaten auf allen Handys zu finden sind, wenn sie eine Internetverbindung haben. Aber die Flightlogs sind jeweils nur auf dem Handy zu finden, mit dem der Flug durchgeführt wurde.

      Richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • Update: Ist nicht ganz richtig ;)

      Die Flüge werden auf allen Handys angezeigt, wenn sie mit DJI synchronisiert sind.

      Wenn man einen FlightLog auf einem Handy haben will, mit dem man NICHT geflogen ist, dann muss man nur den Flug antippen, und die FlyApp holt sich die dahinter liegenden Daten vom Server.

      Nur so (umständlich) funktioniert das FlightLog-Auslesen der Mini 3 Pro mit dem RC-Controller.

      Im Controller kommt man nicht ran. Aber wenn man diese Flüge, die man ggf. auf einem anderen richtigen Handy sieht, antippt, lädt die App die Daten nach, und man kann sie wie gewohnt exportieren.
    • Noch ein Update:

      Das Trennen eines Fluggeräts bei einem Handy, wenn man das Flughandy wechseln will, ist nicht notwendig.

      Gibt eigentlich auch keinen Sinn, denn das Konto bleibt ja dasselbe.

      Bei einem Handy hatte es gehakt. Da hat geholfen, den Cache und die gespeicherten Daten der App zu löschen.

      Bei der Neueinrichtung der FlyAPP waren dann alle Fluggeräte vorhanden.