Hilfe bei Kompatibilität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Kompatibilität

      Ich habe hier einen TX 12 Radiomaster Controller mit folgenden Spezifikationen

      • Frequency: 2.400GHZ-2.480GHZ
        RF Module: Single chip multi-protocol(CC2500)
        Supported protocols: Corona 、Hitec、Futaba S-FHSS、Frsky D16/D8、
        RadioLink、Graupner HoTT and more*
        Transmit power: Maximum 20dbm(Adjustable)
      Ich wollte mir nun eine kleine Whoop kaufen welche BNF ist. Nun empfinde ich es ziemlich schwierig im Dschungel von diesen Abkürzungen den richtigen Receiver zu finden. Wenn ich hier auf getFPV.com die Liste ansehe ist mir nicht ganz klar welche Protokolle meine TX12 alle unterstützt...

      Kann ich davon ausgehen das mal sicher alle unterstützt werden welche mit FrySky angeschrieben sind? Und wie sieht es mit ExpressLRS aus? Die TX12 hat zwar 2.4GHZ aber es sieht nicht so aus als ob sie das Protokoll ExpressLRS unterstützt

    • Alle gelisteten FrSky Einträge werden mit deiner Funke kompatibel sein, oder kompatibel gemacht werden können. Aber die Liste ist ein einziger Wortsalat, denn "FrSky D8" ist ein Protokoll, "FCC" eine Untervariante von verschiedenen Protokollen, "R-XSR" ist ein Empfänger, und nur "FrSky" ist eine wage Aussage bei der du gar nicht weiß was genau du bekommst.

      Ich würde unter den FrSky Versionen auf jeden Fall den R-XSR nehmen. Das ist, neben dem XM+, ein originaler FrSky Empfänger. Der wird aber sehr wahrscheinlich ein Firmware downgrade brauchen um mit deiner Funke binden zu können, weil FrSky mittlerweile aggressiv versucht zu verhindern dass ihr Protokoll von Drittanbietern wie Radiomaster verwendet wird.

      Bei den übrigen FrSky Listeneinträgen bekommst du keine original FrSky Hardware. Bei denen hast du zwar eine gewisse Chance dass sie out of the box ohne jegliches umflashen der Firmware kompatibel sind, aber deren Reichweite etc. ist in der Regel nicht so gut.


      Die beste Wahl wäre wohl ExpressLRS 2.4GHz. Aber um das benutzen zu können bräuchtest du für deine Funke noch ein ExpressLRS Modul, das in den JR-Schacht an der Rückseite gesteckt wird. Für diese Funke macht das IMO nicht so viel Sinn. Das ist ja ein eher günstiges Einsteigermodell. Wenn du da noch ein ELRS Modul rein steckst kommt das zusammen schon in eine Preisklasse in der du bessere Funken bekommen hättest.
      Für einen Whoop ist FrSky schon in Ordnung. Du solltest das aber nochmal überdenken bevor du dir mehrere oder größere Fluggeräte anschaffst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ok, danke für deine ausführliche Antwort. Eben ich habe erst mit dem Thema angefangen, daher kann man im Vorfeld geanu nicht all diese Details wissen. Zum Beispiel das mit FrySky das sie versuchen es zu unterbinden, war mir zum Beispiel nicht bekannt.
      Mir ist aber aufgefallen das ich immer mehr von diesem ExpressLRS lese, aber ja noch ein extra Modul zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte mal eine Whoop kaufen und damit mal richtig Acro lernen. Ich denke das ist Ziel genug.

      Zusammenfassend kann man also sagen dass ich bei BNF Drohnen darauf achten muss dass diese R-XSR oder XM+ als Receiver haben?
    • Soweit korrekt, bedenke nur, Du hast ja bereits eine Drohne von BG bezogen. Die hat mit Sicherheit FCC geflasht.
      Insofern macht es Sinn, wiederum bei BG einzukaufen. -> FCC
      Denn i.d.R. sind die BNF-Vögel mit SPI-Receivern bestückt und da gestaltet sich dann ein Umflashen zuweilen schwierig.
      Nimm einen R-XSR. :thumbup:
    • Dieselfan schrieb:

      Soweit korrekt, bedenke nur, Du hast ja bereits eine Drohne von BG bezogen. Die hat mit Sicherheit FCC geflasht.
      Insofern macht es Sinn, wiederum bei BG einzukaufen. -> FCC
      FCC ist allerdings in der EU nicht erlaubt, also nicht beim Betreiben erwischen lassen. (Mir ist klar, dass die Chance gering ist, aber der Vollständigkeit halber sollte man das einem Einsteiger auch sagen...)
    • BeginnerFPV schrieb:

      Zusammenfassend kann man also sagen dass ich bei BNF Drohnen darauf achten muss dass diese R-XSR oder XM+ als Receiver haben?
      Ja, SPI Receiver sind totaler Mist, haben eine sehr schwache Empfangsleistung. 100-200m höchstens.
      XM+ oder R-XSR ist wesentlich besser.
      Wenn du ein paar Mark mehr investieren kannst würde ich aber Express-LRS nehmen und kein Geld mehr in FrSky Empfänger investieren.
    • pknappich schrieb:

      BeginnerFPV schrieb:

      Zusammenfassend kann man also sagen dass ich bei BNF Drohnen darauf achten muss dass diese R-XSR oder XM+ als Receiver haben?
      Ja, SPI Receiver sind totaler Mist, haben eine sehr schwache Empfangsleistung. 100-200m höchstens.XM+ oder R-XSR ist wesentlich besser.
      Wenn du ein paar Mark mehr investieren kannst würde ich aber Express-LRS nehmen und kein Geld mehr in FrSky Empfänger investieren.
      Ok das bedeutet ich würde besser soetwas kaufen eine Funke welches diese ELRS unterstützt...
      RadioMasterZorro

      Dann kann ich einfach Drohnen mit diesem Protokoll nehmen, scheint ja verbreitet zu sein dieses ELRS.
      Aber mal schauen, wieder Geld investiere bin ich mir im Moment nicht so sicher. Andererseit wäre das Thema dann erledigt...
      Bezüglich VTX muss ich mir keine Sorge machen oder? Wenn es Analog ist wird es meine Brille auf einem Kanal das Bild empfangen?
    • Bleib erstmal bei dem was du hast. Für einen Tiny Whoop, den du eh nur in nächster Umgebung fliegst, reicht FrSky. Ich würde aber unbedingt den R-XSR über dem XM+ bevorzugen.
      Behalte ELRS einfach im Hinterkopf, wenn du später weitere Quads kaufen willst. Dann kannst du dir überlegen ob du einfach an Modul in deine Funke steckts, eine andere Funke mit integriertem ELRS kaufst, oder vielleicht ein ganz anderes Funksystem benutzen willst, wie Crossfire, Tracer oder Ghost. Die Entscheidung muss nicht jetzt übers Knie gebrochen werden. Solltest du später mal zu einem anderen Funksystem wechseln, kannst du dann auch den R-XSR einfach gegen einen anderen Empfänger tauschen. Das kommt immer noch günstiger als jetzt einen überstürzten Fehlkauf einer anderen Funke zu machen.
      DU solltest dir das nur nicht erst überlegen wenn du 10 Kopter besitzt, denn dann summieren sich die Empfänger ein wenig. ;)

      @Dieselfan, meines Wissens können Multiprotokoll Sender FCC und LBT parallel, ohne umflashen.
      (Ich würde dennoch auf jeden Fall einen Bogen um FCC machen!)
    • Ich kann nicht für jede Funke oder jedes Modul sprechen, aber ich kenne es eigentlich nur so dass im OpenTX Model Setup sämtliche Geschmacksrichtungen von FrSky Protokollen auswählbar sind, Z.b. "D8" (=FCC) und "LBT8CH". Ich fände es auch seltsam wenn ein Modul die Protokolle von vielen verschiedenen Herstellern beherrschen würde, aber nicht zwei verschiedene regionale Varianten von FrSky.
      Nur mit neuerer FrSky Firmware kommen sie grundsätzlich nicht klar, weil FrSky das ja nicht mehr zulässt.
    • gsezz schrieb:

      Bleib erstmal bei dem was du hast. Für einen Tiny Whoop, den du eh nur in nächster Umgebung fliegst, reicht FrSky. Ich würde aber unbedingt den R-XSR über dem XM+ bevorzugen.
      Behalte ELRS einfach im Hinterkopf, wenn du später weitere Quads kaufen willst. Dann kannst du dir überlegen ob du einfach an Modul in deine Funke steckts, eine andere Funke mit integriertem ELRS kaufst, oder vielleicht ein ganz anderes Funksystem benutzen willst, wie Crossfire, Tracer oder Ghost. Die Entscheidung muss nicht jetzt übers Knie gebrochen werden. Solltest du später mal zu einem anderen Funksystem wechseln, kannst du dann auch den R-XSR einfach gegen einen anderen Empfänger tauschen. Das kommt immer noch günstiger als jetzt einen überstürzten Fehlkauf einer anderen Funke zu machen.
      DU solltest dir das nur nicht erst überlegen wenn du 10 Kopter besitzt, denn dann summieren sich die Empfänger ein wenig. ;)

      @Dieselfan, meines Wissens können Multiprotokoll Sender FCC und LBT parallel, ohne umflashen.
      (Ich würde dennoch auf jeden Fall einen Bogen um FCC machen!)
      Vielen Dank, ja ich denke das macht Sinn. Ich Moment würde ich wahrscheinlich diesen Whoop nehmen -> Cetus Pro
    • Sorry ich blicke immer noch nicht so ganz durch.

      Kann ich die TX12 Funke nun mit FrSky R-XSR oder XM Empfängern binden ohne weiteres flashen der firmware oder komme ich nicht um das flashen herum?

      Es scheint ja irgendwie zu funktionieren: