Mavic 3 Carbon-Propeller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 3 Carbon-Propeller

      Hi Community,

      ich hab mich ja jetzt am Kauf der M3 versucht, allerdings als Single-Variante anstelle des FlyMore-Kit.
      Persönliche Präferenzen, ich hole noch einen zweiten Akku dazu und Ersatzrotoren (als Sicherheit), später dann evtl die RC Pro, wobei ich mir hier die Preisgestaltung und die Kinderkrankheiten sehr genau ansehe.
      Der grobe Hintergrund hier ist, dass ich dann bei geschätzten 35 Minuten Flugzeit + Return sowieso meistens zu wenig Zeit habe, um noch mehr Akkus leerzufliegen (zumal der andere ja auch wieder durch ne Powerbank o.ä. aufladen kann).

      Ich bin beim Stöbern gerade allerdings auf Carbon-Propeller gestoßen: Link zum Amazon-Produkt
      Wenn ich jetzt an die grundsätzlichen Eigenschaften von Carbon denke, wären die Nachbauten ja den Originalen fast vorzuziehen - zumal diese durch verändertes Schwingungsverhalten noch leiser sein sollen.
      Bevor ich das jetzt selbst teste: hat jemand sowas im Einsatz, ggf. auch bei anderen Modellen?

      Immer gutes Licht
      Wolf
    • Hatte ich mal am MR25. Der Sound hat sich minimal verändert. Ansonsten haben wir keine weiteren "Verbesserungen" festgestellt, weder in der Flugzeit noch was Haltbarkeit angeht. Bei nem Teil wie der M3 wäre ich vorsichtiger. Das wird dort nicht anders sein. Ich glaube bei der M2 gabs die auch schon und bis auf andere Fluggeräusche gab es nichts nennenswertes, ausser, das bei dem 2k€ Teil uU die Garantie flöten geht, bei Crashs die durch andere Props verursacht worden sind.
    • Nightwolf schrieb:

      - zumal diese durch verändertes Schwingungsverhalten noch leiser sein sollen.
      Also denke das "leiser" ist eher ein Marketing-Gag.

      Habe mir mal testweise einen Dreiblatt-Propeller aus Carbon für M2P gekauft.
      Die auch leiser sein sollten. Ich habe außer einer anderen Tonlage Subjektiv keinen Unterschied in der Lautstärke festgestellt.
      Mit einer Handy-App habe ich dann tatsächlich etwa 4db weniger gehabt.
      Aber subjektiv empfand ich die Original-Propeller sogar angenehmer und "leiser".

      Hatte damals ein Video zum Vergleich gemacht. Das Umschalten der Propellersounds passiert mit der Auswahl der Tonspur.
      Da ich die Datei mit 10MB nicht hochladen kann gibt es hier einen Link: 2Blatt_3Blatt-Vergleich
      Damals hatte ich im anderen Forum noch mehr dazu geschrieben.

      Ich habe die danach aus verschiedenen Gründen nie wieder benutzt.

      Der große Unterschied kommt in diesem Fall von der unterschiedlichen Blattzahl. Vermute mal dass sich bei den Carbon-2-Blatt-Propellern nicht viel ändern wird.
      Bei meinen Test der Propeller 2-Blatt Original und 3 Blatt Carbon habe ich sonst keinen Unterschiede feststellen können.
      Keinen unterschiedlichen Stromverbrauch, keine andere Stabilität, kein anderes Beschleunigung und Bremsverhalten.

      Der Unterschied zwischen Carbon und Original-Kunststoff Zweiblatt-Propellern wird meiner Meinung nach vernachlässigbar sein.

      Hier mal meine Gedanken dazu:

      • Bei Beschädigung der Blattspitzen können diese, bei kleinen Schäden, Provisorisch mit einer Nagelschere abgeschnitten werden und kurze Zeit weiterbenutzt werden. (Strauchberührung mit eingerissenen Blattspitzen. Beschädigung abgeschnitten und die Aufnahme beendet. -> Keine Unwucht mehr und Flugverhalten unverändert. Danach entsorgt)
      • Hörensagen: Bei den Carbon-Blättern könnten sich Kohlefasern lösen und beim Berühren in den Fingern einstechen und abrechen, wenn man unachtsam ist. (Auch schon bei dickeren Grashalmen)
      • Wie gut kann man dem Händler oder der Qualität trauen? Drohnenverlust weil sich ein Propellerblatt löst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Übrigens Vorsicht bei der Nutzung von carbon bei Brüchen an Bauteilen und ähnlichem. Das Zeug ist dann mit Vorsicht zu genießenda es fies auffasert, leicht in die Haut eindringt und schwer zu erkennen ist.
      Bei nem Schaden also möglichst nicht direkt an Bruchstellen hantieren.
    • Moin und danke euch allen für den Input.
      Von Garantie und Gewährleistung isses für mich klar, dass DJI kein Aftermarket-Zeug zulässt bzw. jegliche Fehler und Defekte dann darauf schiebt.

      Was mir allerdings aktuell jetzt erst nach dem Aufzählen in den Sinn gekommen ist, sind folgende Dinge:
      Leiser - zumindest in der Theorie und wie oben beschrieben - machen 4dB für das menschliche Gehör die empfundene hälftige Lautstärke aus - das wäre zwar enorm.
      ABER: bei allen guten Eigenschaften von Kohlefaser sind es tatsächlich hochfeste gebackene Fasern, die allerdings bei Schlagbelastung - und das kann selbst ein Insekt sein - definitiv auffasern könnten.

      Und damit fällt für mich die Variante flach :)
      Danke für die Gedanken, ist wie immer cool mit euch :)

      LG Wolf
    • Nightwolf schrieb:

      ...machen 4dB für das menschliche Gehör die empfundene hälftige Lautstärke aus - das wäre zwar enorm.

      Deine verlinkten Propeller haben keine solche Angabe. Eben nur "hervorragende Leistung der Geräuschreduzierung"

      Die 4dB war jetzt bezogen auf die Werbeaussage von "meinen 3Blatt-Propellern" für die Mavic 2 Pro.
      Statt der halben Lautstärke waren die subjektiv sogar lauter und nerviger.

      Außerdem sind die Propeller auch doppelt so teuer.