DJI Mini-2 Akkus schon defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini-2 Akkus schon defekt?

      Guten Tag.

      Weihnachten 20 erhielt ich eine Mini-2 mit Zusatzakkus. Leider konnte ich insgesamt bis heute nur knapp 3-4 Stunden fliegen. Gestern wollte ich die 3 Akkus wieder laden, aber nur einer
      wurde aufgeladen. Die beiden anderen blinken nur (alle 4 LEDs der beiden Akkus 3x hintereinander, dann Pause und wieder blinken). Sind jetzt 2 von 3 Akkus schon defekt, obwohl keiner der Akkus wohl mehr als 2 Stunden in Gebrauch war? Nur durch die Lagerung im Schrank? Achja...die beiden blinkenden Akkus funktionieren nicht in der Drohne.

      Das wäre bei einem Preis für 100,-€ mehr für die Combo ein schlechter Deal. :(
    • Die Akkus benötigen eine gewisse Pflege.
      Das, wie auch die Blinkcodes, steht aber auch im Handbuch, dass man auf jeden Fall vor Benutzung der Drohne, gelesen haben sollte (muss). :)
      Lt. dem (S.24), wenn alle 4 gleichzeitig Blinken = Akku beschädigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Moin.

      Das ist mal eine interessante Beobachtung.

      Wie verhält es sich mit Akkus, die noch nicht "aktiviert" sind? Also die noch nie vom Käufer geladen wurden?

      Wie lange meint ihr können die "überstehen"?

      Lt. Handbuch sollten die Akkus alle 3 Monate wenigstens 1x aufgeladen werden, um sie fit zu halten (wenn sie mal aktiviert wurden, nehme ich an). Andererseits gehen die automatisch in einen Ruhemodus, wenn Akkustand unter 10% ist. Und sie sollten einen Tiefentladeschutz besitzen.

      Ich hatte mir vor zwei Wochen zunächst das einfache Set der Mini SE geholt, also 1 Akku. Nach dem ersten Flug und (re-)infiziren mit dem Virus (war früher mal Modellflieger) kam letzte Woche das Fly More Paket mit der Mini 2 dazu. Diese Akkus sind aber noch nicht benutzt, da ich erstmal in aller Ruhe ein paar Flüge mit der SE machen wollte und dann umsteigen.

      Bin mir wegen den widersprüchlichen Aussagen nicht sicher, was besser ist: Alle Akkus zu aktivieren und dann regelmäßig zu laden, oder einfach 1 oder 2 erstmal unaktiviert zu belassen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Die Akkus benötigen eine gewisse Pflege.
      Das, wie auch die Blinkcodes, steht aber auch im Handbuch, dass man auf jeden Fall vor Benutzung der Drohne, gelesen haben sollte (muss). :)
      Lt. dem (S.24), wenn alle 4 gleichzeitig Blinken = Akku beschädigt!
      Das kleine Sätzchen, dass die Akkus beim Blinken aller 4 LED's defekt sind hab ich wohl überlesen. Einmal hatte ich im letzten Jahr die Akkus geladen. Das war so im Spätsommer. Da funktionierten alle noch. Aber dass sie durch normale Schranklagerung defekt werden finde ich trotzdem heftig. Ich könnte noch verstehen, dass die Kapazität nachlassen würde, bei fehlendem Ladezyklus, mehr aber auch nicht.
    • B69 schrieb:

      Keno schrieb:

      durch normale Schranklagerung defekt
      Ich nicht, wir reden von Lithium-Polymer-Akkus ;)
      Ich bin zwar kein Akku-Spezialist, mir wäre aber technisch neu, dass Schranklagerung ohne regelmäßige Nutzung problematisch für einen LiPo-Akku ist.
      Wenn der Schrank nicht in der Garage steht, sollte die Temperatur für den Akku passen. In voll-geladenem Zustand entlädt sich das Akku ohne Nutzung ja am Anfang selbst schneller (auch wenn halbvoll von Anfang der Lagerung an sicher idealer wäre). Leer gelagert + Selbstentladung schiene mir noch das problematischste was passieren könnte.

      Nichtsdestotrotz hatte ich ein ähnliches Problem mit einem Akku der Mini 2, der trotz pflegsamer Behandlung und regelmäßiger Nutzung plötzlich in Ladegerät blinkte. In der Drohne konnte er dann aber noch geladen werden und nun nimmt ihn auch wieder das Ladegerät. Etwas empfindlich scheinen die Akkus bzw. das Ladegerät aber schon zu sein.
    • Wenn die mehr als ein Jahr im Schrank gelegen haben kann das durchaus sein das sie Tiefenendladen sind. Normal sollte man sie mindestens alle 3 Monate mal Kontrollieren, ggf. Nachladen. Weder mit meiner Air2, Air2s, Mini2 und auch meinen anderen Modellbau Akkus bis hin zu fetten 12S Lipos hatte ich noch nie Probleme. Ich habe einen 6s Lipo der schon 5 Jahre alt ist. Er wird halt im Modell Uboot nicht wirklich gefordert aber selbst er hat noch 80% seiner Kapazität.

      LG Chris
    • Nuwanda schrieb:

      dass Schranklagerung ohne regelmäßige Nutzung problematisch für einen LiPo-Akku ist.
      wenn die Temperatur passt ist es nicht der Schrank (wenn wir mal davon ausgehen dass die klimatischen Bedingungen passen) sondern die lange Lagerdauer, Stichwort Zellchemie ... und nein, die Details roll' ich jetzt nicht nochmal aus denn das Thema "Lipo Lagerung" ist nun schon wirklich ausreichend diskutiert und dokumentiert und zur Not, wenn man die Suchen nicht bemühen möchte, hat der Hersteller sich dazu auch in der Anleitung geäußert ;)

      PS: würde trotzdem mal mit dem support Kontakt aufnehmen, ggf. ist einfach was defekt und Du bekommst Ersatz
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Ich meine bei den Mini 2-Akkus eine gewisse Entladung (durch die Elektronik) festgestellt zu haben. Wenn ich sie mit sagen wir mal 55% ablege (zwei leuchten, eine blinkt) und erst nach einigen Wochen wieder anfasse bin ich unter halb voll (nur noch 2 leuchten).
      Ich schätze, die Mini2-Akkus lohnt es sich bei längerer Lagerzeit ab und an mal rein zu schauen und ein bisschen nachzuladen.

      Bei der M2 kenne ich das so nicht.

      pknappich schrieb:

      Ein normaler Modellbau Akku verbraucht keinen Strom wenn abgeklemmt.
      Fast nicht. Die Selbstentladung ist auch vom Ladezustand abhängig. Einen auf 2/3 geladenen "nackten" LiIon-Akku kann man aber unbesorgt mehrere Jahre liegen lassen, der verliert kaum und in keinem Fall so viel, das Unterspannung zum Problem wird. Ich hab irgendwo mal einen voll geladenen 18650 verbummelt und nach fast 3 Jahre wieder gefunden, der war auf 3,94 leerlauf oder zu 3/4 voll.
      Aber wenn in irgend einer Form Elektronik, auch ein BMS dran hängt ist Vorsicht angesagt.
    • Drohni72 schrieb:

      Moin.

      Das ist mal eine interessante Beobachtung.

      Wie verhält es sich mit Akkus, die noch nicht "aktiviert" sind? Also die noch nie vom Käufer geladen wurden?

      Wie lange meint ihr können die "überstehen"?

      Lt. Handbuch sollten die Akkus alle 3 Monate wenigstens 1x aufgeladen werden, um sie fit zu halten (wenn sie mal aktiviert wurden, nehme ich an). Andererseits gehen die automatisch in einen Ruhemodus, wenn Akkustand unter 10% ist. Und sie sollten einen Tiefentladeschutz besitzen.

      Ich hatte mir vor zwei Wochen zunächst das einfache Set der Mini SE geholt, also 1 Akku. Nach dem ersten Flug und (re-)infiziren mit dem Virus (war früher mal Modellflieger) kam letzte Woche das Fly More Paket mit der Mini 2 dazu. Diese Akkus sind aber noch nicht benutzt, da ich erstmal in aller Ruhe ein paar Flüge mit der SE machen wollte und dann umsteigen.

      Bin mir wegen den widersprüchlichen Aussagen nicht sicher, was besser ist: Alle Akkus zu aktivieren und dann regelmäßig zu laden, oder einfach 1 oder 2 erstmal unaktiviert zu belassen.
      Hallo.

      Kann mir zu meiner Frage, also was besser ist: neue Akkus unaktiviert aufbewahren, oder sie zu aktivieren und dann alle 3 Monate wenigstens einmal refreshen, keiner was sagen?


      E.2-Anteil gelöscht - bei Fragen dazu bitte wie in den Regeln beschrieben den jwls. "verantwortlichen" Moderator via pn anschreiben. Danke

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Das beste wäre vermutlich die Akkus zu aktivieren und einmal voll aufzuladen und dann eventuell auf 60% entladen.
      Dann alle jedes Quartal einmal checken und nachladen.

      Wenn die Akkus auch einen Automatische Entladung wie bei der Mavic 2 Pro haben würde ich sie voll laden und dann entladen lassen. Selbstentladestart am besten auf 1 Tag.

      Durch das vollladen werden eventuelle unterschiedliche Ladestände der einzelnen Zellen ausgeglichen.
      Am besten mal nach Lagerung von Lipos googlen...
    • neue Akkus unaktiviert aufbewahren, oder sie zu aktivieren und dann alle 3 Monate wenigstens einmal refreshen
      Mach doch einfach beides: Lass sie 3 Monate unaktiviert liegen, und fang dann an sie regelmäßig zu nachzuladen. - Glaubst du wirklich dass du die Mini 2 noch für mehr als 3 Monate unbenutzt herum liegen lässt?

      Ganz ehrlich, so kurz vorm Release der Mini 3 war das sowieso schon der denkbar schlechteste Zeitpunkt eine 2er zu kaufen. Du hättest wenigstens mal abwarten können was die 3er so bringt, und ob die 2er Preise dann purzeln. Sie auch noch zu kaufen obwohl du sie noch für mehrere Monate oder sogar Quartale gar nicht benutzen willst, ist ziemlich absurd. Wenn sie noch original verpackt ist, gib sie zurück, und kauf sie dir später nochmal für weniger Geld.

      Die Anweisung von DJI enthält keinen Widerspruch. Dieser ab-10% Ruhemodus/Tiefentladeschutz ist eine letzte Rettungsmaßnahme, die niemals bewusst getriggert werden sollte. Also ungefähr so widersprüchlich wie die Anweisung rechtzeitig zu bremsen, obwohl das Auto einen Airbag hat.
    • gnorf schrieb:

      Das beste wäre vermutlich die Akkus zu aktivieren und einmal voll aufzuladen und dann eventuell auf 60% entladen.
      Dann alle jedes Quartal einmal checken und nachladen.

      Wenn die Akkus auch einen Automatische Entladung wie bei der Mavic 2 Pro haben würde ich sie voll laden und dann entladen lassen. Selbstentladestart am besten auf 1 Tag.

      Durch das vollladen werden eventuelle unterschiedliche Ladestände der einzelnen Zellen ausgeglichen.
      Am besten mal nach Lagerung von Lipos googlen...
      Das ist auch meine Vermutung, aber da DJI ja explizit von Aktivierung spricht, könnte es sein, dass ohne diese erstmalige Aktivierung die Elektronik eben komplett inaktiv ist und damit die Zellen nicht durch EIgenverbraucht tiefentladen werden.

      Weiter oben steht ja, dass die reinen Zellen - vorgeladen - eine lange Zeit der Lagerung klaglos überstehen können.

      So würde es auch einen Sinn für Händler ergeben: Haben die ein Paket länger im Regal, würden die Akkus ja schon deshalb quasi "in der Verpackung" verfallen.

      Was gegen die zeitnahe Aktivierung spricht: Ich müsste dann ja auch alle Akkus bzw deren Firmware updaten, damit der evtl noch vorhandene Ladebug beseitigt ist, wenn ich sie zB in dem Mehrfachladegerät belasse.

      Natürllich sollte man nach Kauf die Ladung allerspätestens vor Ablauf der Beweislastumkehr durchführen, also innerhalb von maximal 6 Monaten, damit man ggf. Ersatz vom Händler einfordern kann.

      Es spielen halt mehrere Faktoren rein.

      Mir scheint, die alten Mavic Mini - Akkus waren diesbezüglich unkomplizierter, da noch keine LiPos...
    • Drohni72 schrieb:

      .. dass ohne diese erstmalige Aktivierung die Elektronik eben komplett inaktiv ist

      Die Aktivierung ist meiner Meinung nach nur dazu gut dass sich die Akkus nicht unbeabsichtigt einschalten können. Also wenn die Packung beim Transport mal unsanft behandelt wird.
      Komplett inaktiv wird sie nie sein können.
      Aber auch Akkus ohne Elektronik brauchen Pflege.

      Das Firmwareupdate sollte nicht wirklich ein Problem sein. Außerdem hast Du dann den selben Firmwarestand auf allen Akkus und musst das nicht noch kurz vorm Start alles updaten.
      Alle Zellen sind dann auf einem Ladungslevel. Der Akkus ist schon defekt wenn nur eine einzige Zelle den Geist aufgibt.

      Vielleicht passiert ja auch nichts mit dem nicht aktivierten Akku. Aber vielleicht hat Dein Akku auch einen seltenen "Produktionsfehler". Ohne die Aktivierung wirst Du das nie feststellen.
    • gsezz schrieb:

      neue Akkus unaktiviert aufbewahren, oder sie zu aktivieren und dann alle 3 Monate wenigstens einmal refreshen
      Mach doch einfach beides: Lass sie 3 Monate unaktiviert liegen, und fang dann an sie regelmäßig zu nachzuladen. - Glaubst du wirklich dass du die Mini 2 noch für mehr als 3 Monate unbenutzt herum liegen lässt?
      Ganz ehrlich, so kurz vorm Release der Mini 3 war das sowieso schon der denkbar schlechteste Zeitpunkt eine 2er zu kaufen. Du hättest wenigstens mal abwarten können was die 3er so bringt, und ob die 2er Preise dann purzeln. Sie auch noch zu kaufen obwohl du sie noch für mehrere Monate oder sogar Quartale gar nicht benutzen willst, ist ziemlich absurd. Wenn sie noch original verpackt ist, gib sie zurück, und kauf sie dir später nochmal für weniger Geld.
      Hi.

      Da hast Du Recht: Ich will keine 3 Monate mehr warten mit der Aktivierung. Vielleicht 1-2 Wochen, vielleicht auch nur wenige Tage. Meine Frage ist also eher theoretischer Natur.

      Auf die 3er zu warten wäre nur sinnvoll, wenn die denselben Akkutyp verwendet, da ich die SE weiter nutzen will und die gleichzeitige Akkuverwendung in beiden Drohnen wichtig ist. Das 2er Set habe ich aber recht günstig geschossen, deshalb erwarte ich kein großes "Einsparungspotential". Der Gedankengang ist eher so: Die 2er ist jetzt quasi "ausgereift", die 3er müsste sicher noch etwas "beim Kunden reifen" :D

      Trotzdem ist dein Einwand gut. Ich werde dann mal bis 23.4. mit der Aktivierung warten - denn bis dahin könnte ich tatsächlich noch meinen Kaufvertrag widerrufen.