Extrem merkwürdiges Flugverhalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Extrem merkwürdiges Flugverhalten

      Moin allerseits,.

      meine Air 2S verhält sich im "N" Modus wie folgt:

      versuche ich zu landen, sinkt sie ab einer Höhe von ca.2-5m nicht mehr, stattdessen reagiert sie völlig ruckartig wie im "S" Modus, oder als hätte ich die EXPO Werte komplett auf aggressiv verstellt. Eine Landung ist somit unmöglich, da es aufgrund des extrem aggressiven Ansprechverhalten unmöglich ist, sie zudem nicht weiter sinkt.
      Ich bin somit gezwungen auf "CINE" umzustellen, damit eine Landung überhaupt möglich ist.
      Stelle ich danach wieder auf "N", scheint alles wieder normal.
      Eine Warnung bzgl. Hindernisse erhalte ich weder visuell, noch akustisch, ausserdem sind auf der Wiese keine vorhanden.
      Dieses Verhalten zeigt sie sogar im Seitwärtsflug, wo ja keine Sensoren falsche Werte liefern können, leider macht sie es nicht bei jedem Flug, sondern nur sporadisch.
      Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht gegen die Sonne fliege, Wind war ebenfalls keiner vorhanden.

      Aktuelle FW ist auf allen Komponenten aufgespielt.
      Da sie nagelneu ist, kann ich nicht beurteilen, ob es an der aktuellen FW liegt, meine Mavic Air 2 hat so etwas bei gleichen Einstellungen aber nie gezeigt.

      Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten auslösen könnte, sieht mir fast nach einem Garantiefall aus.

      Gruss

      Andreas
    • Hallo Andreas,

      ich vermute da wirklich einen Defekt in der IMU/Sensoren. Das beste ist nicht mehr zu fliegen und dich an den DJI Support zu wenden. Normal sind die Drohnen von DJI alle recht gut verarbeitet aber hier und da kann sich
      ein Fehler einschleichen oder die Drohne hat beim Transport was unschönes erlebt wie Stöße oder wurde mal fallen gelassen im Transport.

      LG Chris
    • Es kann durchaus eine träge IMU sein. Den in Bodennähe kommt der Graundeffekt zum tragen. Extrem unruhige Zone die man gerade beim Helifliegen schnell verlassen sollte durch Höhe gewinnen oder Landen. Hier wird die IMU auf das maximale gefordert. In der Höhe ist die Luft wieder ruhiger und da muss sie nicht mehr so schnell arbeiten.

      LG Chris
    • So, Sensoren und IMU kalibriert, gleiches Verhalten, schalte ich allerdings die Hinderniserkennung von Ausweichen auf Bremsen ist alles ok. Ich tippe daher eher auf ein SW Bug, als auf eine defekte IMU.
      Die Firmware habe ich auch nochmals via Assistent neu aufgespielt.

      BTW... Ist es eigentlich normal, dass wenn ich vom Flugmodus "N" auf "CINE" und wieder zurück Wechsel, das Verhalten bei Hinderniserkennung auf Bremsen bleibt, dachte das sei Flugmodus-gebunden und es wechselt dann auch wieder zurück auf Ausweichen, tut es nämlich nicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dito8 ()