Bildfehler bei DNG-Aufnahmen bei der Fimi X8 Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildfehler bei DNG-Aufnahmen bei der Fimi X8 Mini

      Hallo,

      Ich bin durch die Suchmaschine meines Vertrauens auf das Forum gestoßen und deswegen auch dierkt mal angemeldet. Ich besitze seit einem Monat die Xiaomi Fimi X8 Mini welches mein erste Drohne ist.

      Da ich auch Xioami Smartphones nutze (seit Jahren schon) und eigentlich die Qualität bei Xiaomi auch recht gut ist. Rein von der Qualität bin ich auch sehr zufrieden, kann mich auch nicht beklagen und die Software find ich auch ganz okay.

      Ich bin auch sehr zufrieden mit der Drohne allerdings hab ich das Problem wenn ich im DNG-Format fotografieren solche Punkten auf den Aufnahmen. Allerdings nur wenn die Bilder auf der SD-Karte ansehe bzw kopieren egal mit Lightroom unter Windows oder AMc, Darktable unter Linux. IIch würde am liebsten mit DNG fotografieren.

      Ich hab mal ein Bild miteingefügt.

      Vielen dank für eure Hilfe :)





      Hat jemand das gleiche Probleme auch ? bzw jemand eine Lösung ?
      Bilder
      • 278489999_1119601178600754_5254431897188837745_n.jpg

        81,99 kB, 1.024×510, 433 mal angesehen
    • ich glaube das ist der Grund warum die DNG Funktion gerade aus der App genommen wurde, ich hoffe sie wird nur verbessert und kommt dann wieder zurück
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Da stimme ich nur bedingt zu, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Bei Hubsan hab ich gemerkt und gelesen dass die irgendwie jicht alle gleich eingestellt werden von Werk. Kp eine eine eine schlechter
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Die Fimi steht der Hubsan in Mängeln aber in nichts nach. Massive Reichweitenprobleme, Datenkabelepromleme, häufige Verbindungsabbrüche zwischen app und Drohne und zu letzt ein häufig schiefer Horizont sind bei der Fimi Mini durchaus bekannt.
      Was an der Fimi besser ist als bei allen anderen Mini Drohnen, ist ihre hohe Geschwindigkeit, also die Kraft.

      Und was an Fimi allgemein störend ist, ist der mangelhafte Zubehör. Um wirklich tolle Videos zu machen, sollte es vernüftige ND/PL Filter geben. Echte Markenfilter gibt es aber nicht. Für die große Fimi gibt es die seit mehr als einem Jahr nicht mehr, obwohl noch 2 Nachfolgemodelle auf den Markt kamen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Hey @holgi71

      holgi71 schrieb:

      Massive Reichweitenprobleme
      also im Legalen Bereich ist ja eh nur sonnst fliege ich sowiso Ungerne so Ultraweit weg aber ich habs schon auf 1,5 Km geschafft was aber eig in meinen Augen firlefranz ist aber das soll jeder handhaben wie er mag.


      holgi71 schrieb:

      Datenkabelepromleme
      hatte ich erst einmal und bin seit 1 Jahr vielflieger dürften jetzt 80+ Flüge sein , habe den Tracker leider nichtmehr der alten die ausgetauscht wurde.

      holgi71 schrieb:

      ein häufig schiefer Horizont
      hatte ich nur, wenn ich sie nich zuhause auf dem geraden Boden konfiguriere


      holgi71 schrieb:

      hohe Geschwindigkeit, also die Kraft.
      ja, merke ich auch bei Wind, sehr sehr windstabil und trotzdem noch im lot bzw gerade.


      holgi71 schrieb:

      vernüftige ND/PL Filter geben
      ja da habe ich mir welche gekauft aber manchmal reagiert der Gimbal da komisch auf die , da zuckt der so aber im grossen und ganzen funktionieren sie, habe aber nur 3 Stück kein gorsses Set

      Im grossen und ganzen bin ich zufrieden .

      Das einzige Manko ist, dass ich ab und zu mit den neuen "FW" ein Schärfeproblem habe. Weis leider immernoch nicht welche hier die beste ist, mache halt immer die Updates aber manchmal wird die Bildschärfe negativ beeinflusst .....

      Was ich aber sehr sehr löblich finde und feiere und schätze ist, dass die LiPos USB C haben somit muss man nicht noch ein Gerät mitschleppen und alles hat sogar QC.

      Ich hatte 5 Pro Lipos aber das war zuviel, da ging mir die FB leer bevor alle LiPos leer waren Sprich habe hier 2 verkauft und jetzt nurnoch 3.

      Ich komme nochmal zurück zum Bild, der schärfe die durch Updates schon manchmal verbessert oder verschlechtert wurde....

      Also ich habe die beste Erfahrung gemacht, wenn man alles auf Auto eingestellt lässt , kann das nicht so gut einschätzen wann sunny oder clowdy .

      Wenn ich eine Muster FW hätte das die BIldqualität immer gute ist bleib ich bei dieser aber ist schwer das zu beurteilen.

      Ggf gibts hier einen Talk darüber welche gut / schlecht ist
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Mit ND Filter ist automatik die komplett falsche Einstellung. Dazu gibt es auch auf deutsch etliche Beschreibungen bei youtube. Die Anleitungen lassen sich 1:1 von DJI aif Fimi übertragen.

      Das Zucken des Gimbals hat ja nichts mit der Beschaffenheit der Filter zu tun, sondern damit dass der Gimbal einfach zu schwach ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es keine qualitativ hochwertigen Filter für Fimi gibt.

      QC sehe ich nicht als Vorteil an. Schnellladen geht massiv auf die Gesamthaltbarkeit des Akkus...das tue ich nichtmal meinen Handys an. Und im Zeitalter von Magnetadaptern ist die Ladebuchse vollkommen egal.

      Bei der großen Fimi hält das Akku des Controllers mindestens für 8 bis 10 Flugakkuladungen.

      Natürlich ist die Reichweite bei Flug auf Sicht zu vernachlässigen. Aber in vielen Videos wird beschrieben, dass die Fimi Mini keine 100m weit kommt.

      Meine Große kommt mehr als 2km weit....vielleicht sollte die Vorschrift bezüglich "Nachtflügen" da überdacht werden. Auch da gilt Flug auf Sicht....dank heller Beleuchtung sieht man die Fimi da auch noch naxh 2km...
    • holgi71 schrieb:

      Die Anleitungen lassen sich 1:1 von DJI aif Fimi übertragen.
      das wusste ich so nicht danke

      holgi71 schrieb:

      aondern damit dass der Gimbal einfach zu schwach ist
      ja sehe ich auch so aber manchmal geht es halt auch das ist sehr komisch.

      holgi71 schrieb:

      dass die Fimi Mini keine 100m weit kommt.
      hab ich auch schon gesehen aber war bei mir noch nie der Fall in der Regel bin ich schneller als gedacht über 100 m
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • warum sollten.sich die Kameraeinstellungen nicht 1:1 übertragen lassen ? Die Drohnen haben nahezu die gleichen Optionen

      Je nach Sonneneinstrahlung den passenden ND bzw ND/PL Filter draufmachen, Kamera auf manuell stellen und die Verschlusszeit auf das doppelte der Fps stellen. Also auf 1/60 Sek. bei 30 Fps...Bei Fimi sind es glaube ich 1/64 Sek. Dadurch verschwinden die Bildruckler und die Belichtungsdauer schwankt nicht.

      Bei wolkenlosem Himmel im Hochsommer nutze ich einen ND 16 bei leichter Bewölkung nen 8er. Mit den PL Filter hat man halt kräftigere Farben als mit den normalen.

      Gute Erklärungen dazu gibt es ...

      Ist nur ein Beispiel.

      Auf dem Kanal BackstageDrohnenTipps gibt es auch ne Menge guter Anregungen. Ist dort zwar immer ne DJI Drohne, aber die Einstellungen gibt es bei Fimi auch.
    • Hier muss ich zugeben, dass ich fast immer Auto verwende statt manuell
      Sollte hier mal anfangen und mir mehr Zeit für nehmen und nicht den Kopf in den Sand stecken nach einer Zeit x
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • also jetzt habe ich mal endlich wieder fliegen können zwecks dem Wetter war das nicht so möglich und mit ISO 100 bekommt man wirklich schon brauchbare Bilder raus im Nachhinein hätte ich mir wirklich auch eine DJI kaufen sollen ich habe das Gefühl dass sie mit jedem Update irgendwie etwas verwirrt.

      Die dng Funktion wurde ja leider auch aus der App genommen der Entwickler meint sie kommt wieder aber wann konnte man mir nicht sagen.
      Ich finde die Bilder wirklich toll aber minimale Kleinigkeiten stören mich immer .

      Im Großen und Ganzen kann ich jetzt aber mit den Bildern leben leider ist der Himmel manchmal noch ein bisschen ausgebrannt aber die Ergebnisse lassen sich sehen vor allem wenn man es halt noch ein bisschen überarbeitet.
      drohnen-forum.de/index.php/Att…6434470348b7c42412e13962b
      Bilder
      • FIMI0036_1.JPG

        247,74 kB, 1.024×768, 79 mal angesehen
      • FIMI0018.JPG

        366,67 kB, 1.024×768, 77 mal angesehen
      • FIMI0016_1.JPG

        326,23 kB, 1.024×768, 76 mal angesehen
      • FIMI0066.JPG

        270,88 kB, 1.024×768, 74 mal angesehen
      • FIMI0059.JPG

        357,93 kB, 1.024×768, 81 mal angesehen
      • FIMI0055.JPG

        283,59 kB, 1.024×768, 81 mal angesehen
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Ich fand die Videos eigentlich immer besser als die Fotos. Selbst ein Einzelbild aus einem Video sieht besser aus als ein Einzelbild.

      Aber noch nerviger ist die Tatsache dass Fimi es bis heute nicht hinbekommen hat den Gimbal ordentlich zu "fixieren". Selbst nach der 3. oder 4. Kalibrierung ist das Bild meist schief.
      Der fixed Wing Modus funktioniert nur bei kompletter Windstille. Bei geringstem Wind hat man einen schiefen Horizont
    • Meiner ist meist gerade.

      Ja Videos sind teils besser aber bei der neuen camera Fw sind die finde ich fast gleich.
      Aber zum Thema Bilder aus Videos, wie ziehst du die raus ? Ich habe immer mit dem VLC Player Screenshots gemacht
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megacayman8x ()

    • Bei mir ist es die große Fimi. Da geht auch noch das raw Bildformat, nutze es nur nicht. Fliege eigentlich immer mit Videoaufnahme und bei Sonne einem entsprechendem Polfilter oder HDR Video.

      Einzelbilder kann man mit jeder Videobearbeitungssoftware am PC machen. Schneide mir Videos damit, wenn auch laienhaft, zusammen und füge noch Musik dazu. Auf die Schnelle geht es auch mal am Handy mit der Screenshotfunktion.

      Habe die Fimi allerdings fast ein Jahr kaum benutzt. Wollte dann, weil bei mir in der Gegend Schnee sehr selten ist, ein Winterpanoramafoto machen und musste den Gimbal mindestens 5x kalibrieren, da der Horizont schon nach 10 Sekunden im Schwebeflug schief war. Und das Panorambild war eine Katastrophe. Zumal man das Bild ja nichtmal mit der Fimi App zusammenfügen kann.

      2 Tage später kam meine DJI Mini 3 Pro bei mir an. Ausgepackt, an die gleiche Stelle geflogen, ohne jegliche Kalibrierung und das Panoramabild ist der Hammer und war schon erstellt bevor die Drohne wieder gelandet war. 360 Grad Panoramas kann die Fimi garnicht.

      Allerdings ist die Fernbedienung der Fimi besser aufgebaut und angenehmer zu nutzen als die DJI.
    • @holgi71

      holgi71 schrieb:

      raw Bildformat, nutze es nur nicht.
      Ja an sich hab ich es bis jetzt auch noch nicht genutzt da es verbugt war und Schrott drinn immer war. daher wurde es wohl rausgenommen

      Ja an sich bin ich mit den Bildern und Videos relativ zufrieden, anfangs waren sie besser.
      Jetzt bin ich auf was interessantes gestossen, ein Video von einer Betafirmware blos dies finde ich nirgends.
      Meine Anfangsbilder waren wirklich eine Wucht aber leider haben die abgenommen, ich hoffe aber, dass es mit zunehmendem besseren Wetter+Helligkeit besserwird, die Fimi braucht licht viel viel Licht.
      Das ist die Firmware →

      Finde leider kein Archiv mit alten FW´s dass ich diese mal probiere.

      Meine Drohne hab ich damals bei FPV1 gekauft, leider haben den Support eingestellt und dieser ist nichtmehr so fix erreichbar.

      Die Mini3 wäre schon eine Sache aber das sehe ich nicht ein, habe die Fimi für einne guten Preis gekauft und losbekommen würde ich sie garantiert nichtmehr für 80% daher werde ich das beste daraus machen, schlecht ist sie ja keinesfalls aber mann muss halt wirklich wissen wie man tricks und wann man fliegt
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • @holgi71

      bzg

      holgi71 schrieb:

      ne Fimi bekommt man nur schwer verkauft.
      ich hab meine nurmal zum Spaß gestern für 400€ inseriert, heute verkauft für 380€ nach 1,5 Jahren, wobei diese ja ca 3/4 Jahr alt ist und ich finde die macht auch super Bilder.
      Ich werde mir jetzt auch mal zum Test eine Mini3 kaufen aber keine Pro, hab eine ohne Controller geschossen für knapp unter 400€ , einen COntroller hab ich ind er Bucht für 60€ geschossen, dieser von der Mini3 , in meinen Augen ein guter Deal + gutes Verkaufsgeschäft.
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Ich werde meine große auch nochmal reinsetzen. Vielleicht ist die Zeit jetzt besser geeignet.

      Die Pro hätte hätte es aber auch ohne Controller gegeben. Ist im Detail auch neben der Hinderniserkennung etwas besser. Aber dein Preis für die Mini3 ist sicher top.