Schlechte Reichweite - Sender kaputt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlechte Reichweite - Sender kaputt?

      Hallo liebe drohnenfreunde,

      ich bin gestern wieder mit meiner drohne geflogen und musste feststellen, das schon nach 100m die Verbindung schlecht wird. Sprich ich sehe nicht mehr scharf in meiner DJI Goggle.
      Kann es sein das mein Sender kaputt ist bzw. wie kann ich das feststellen ?

      Ich hatte leider einmal beim fliegen vergessen die Antenne dranzubauen, dachte aber zunächst wenn dann ist diese ganz kaputt. Kann es auch sein das sie deshalb nur schlechter ist?
      Habt ihr sonst hilfreiche kostengünstige Tipps die Reichweite zu verbessern oder gibt es da nur die Möglichkeit Long range Sender & Antennen zu kaufen ?

      Zu meinen Daten. Habe die Nazugul F6D mit Crossfire & DJI Goggles

      Danke & Schöne Grüße,
      Johannes
    • Du musst das Problem erst einmal genauer beschreiben. Unscharf wird das Bild höchstens wenn die Brille beschlägt. ;) Mit welchen Einstellungen (Sendeleistung, HQ-mode/low Latency-mode, Fokus-mode, 25/50MBit/s, Kanal) erreichst du auf welche Distanz welche Bitrate und Latenz? - Und das auch mal an einem anderen Spot testen, um Störquellen auszuschließen.

      Man sollte grundsätzlich niemals einen Sender ohne Antenne betreiben. Aber das DJI System ist ziemlich robust, und steckt das zumindest für kurze Zeit normalerweise weg. (Ich vergesse jedes mal die Antenne, wenn ich eine neue air unit zum aktivieren an den PC hänge....)