Drone Show in Hamburg

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Naja, Hamburg ist ja noch recht freundlich was Drohnenflüge angeht. Solche Berichte können sowohl die öffentliche Wahrnehmung verändern als auch die Behörden bezüglich der Verfügungen zum Umdenken bewegen. Das wir ohne großen Aufwand im Hafen und am Wasser fliegen dürfen ist keine Selbstverständlichkeit. Und wenn das zukünftig individuelle Genehmigungen nach sich zieht wäre das schade für alle.
  • Hasron schrieb:

    ….Solche Berichte können sowohl die öffentliche Wahrnehmung verändern als auch die Behörden bezüglich der Verfügungen zum Umdenken bewegen.
    Das ist das große Problem, Framing lenkt die Aufmerksamkeit in eine gewünschte Richtung.
    Die von uns, die sich an alle Regeln und Vorschriften halten, nicht gewünscht ist.
    Ich gehe stark davon aus, dass sich allein durch diesen Vorfall, was in Hamburg unsere Freiheiten angeht, einiges ändern wird. Die HPA ist großzügig, hat aber eine Kurze Lunte, was Vorschriften angeht. In 30 Jahren im Hafen sowas schon oft erlebt.
    Gruß Rainer

    Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
  • Guenther J. schrieb:

    Was soll die HPA zumachen?
    Da Du fragst antworte ich doch - wollte keine Ideen liefern (der HPA).
    Ich könnte eben mir vorstellen, dass die HPA die Freigabe aufhebt und nur noch auf Antrag erlaubt. ;( Das wäre echt sch..., wenn das wegen solchen Id..... passiert. X(
    Das Schlimme ist ja, dass solche Typen, ggf. dann, also auch ohne HPA-Freigabe, bei so einem Event vermutlich trotzdem fliegen würden! Und wir, die sich an Regeln halten, wären die Gearschten.
    Ich selber war mit meiner Mini 2 recht weit von der Elphi entfernt. Eben soweit, dass, wie bereits geschrieben, auf dem Video, auch mit Zoom, nur schlecht was zu erkennen ist und das in schlechter Qualität. Näher wäre ich auch nicht ran geflogen, weiß aber eben jetzt auch, dass die Mini 2-Kamera, m.E., für sowas eher ungeeignet, d.h. zu Lichtschwach ist. Ich bin übrigens auch nicht umhergeflogen, sondern in dem sehr großen Abstand an einer Stelle geschwebt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • Das sehe ich etwas optimistischer. In den Eintscheidungsgremien der HPA sitzen Leute, die ihre Entscheidungen abwägen.
    Ein Verbot bringt nichts, wie du schon erwähnt hast, da sich solche Idioten davon nicht abhalten lassen. Die Medien haben den Vorfall nach ein paar Tagen wieder vergessen, beziehungsweise es gibt andere Bad News.
    Einzig die Stadt könnte meiner Meinung nach aktiv werden und ihre Drohnenverordnung überdenken.
    Allerdings ist in den letzten Jahren kaum etwas vorgefallen. Außerdem gilt HH auch bei amtlichen Institutionen als drohnenfreundlich (Reallabor von Droniq, mehrwöchiger Test U-Space).
  • Man darf davon ausgehen das die paar drohnen dort nicht viel machen. Ist ja auch keine consumer Technik die da zu Einsatz kommt.
    Der Bericht gibt ja auch explizit an, wodurch Abstürze zustande kamen.

    Ne Drohne in bravem Abstand macht wohl weniger als das WLAN im Gebäude.
    Da nun hier wem was vorzuwerfen ist also eher unsinn.

    Da hat ja ganz klar eher das fpv-geschwader hirntot zugeschlagen.
  • Hasron schrieb:

    Der Bericht gibt ja auch explizit an, wodurch Abstürze zustande kamen.
    Wenn die Technik versagt sucht man schnell einen Schuldigen.

    Daru schrieb:

    Warum gibt es von den "Vorfällen" eigentlich keine Videos ?
    Aus gutem Grund.

    Es ist nicht das erste Mal, das Technik versagt.
    Hier war es angeblich Sabotage.
    Und Hier war es angeblich der GPS-Ausfall. Bei allen?
    Wers glaubt.
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück
  • Mickel_Deval schrieb:

    Wers glaubt.
    Ich würde nicht gleich von einer Vertuschung/Verschwörung ausgehen.

    Die Premiere ist ohne zu große Einschränkungen zuendegegangen (von der Generalprobe, die nach den Berichten auch gestört wurde, weiß ich das nicht). Von den Veranstaltern sollte also kein Grund vorliegen eine Wiederholung (durch falsche Angaben) zu unterbinden. Auch sehe ich keinen Anlass dafür, dass die beteiligten Luftsicherheitsbehörden - gerade im recht drohnen-liberalen Hamburg - die Lage nicht richtig einschätzen können oder möchten.
  • Mickel_Deval schrieb:

    Aus gutem Grund.
    Es ist nicht das erste Mal, das Technik versagt.
    Hier war es angeblich Sabotage.
    Und Hier war es angeblich der GPS-Ausfall. Bei allen?
    Wers glaubt.
    okay. Und gibt's nun noch Fakten die zeigen, dass deine behauptete Vertuschung auch wahr ist oder bleibt es bei eben diesen reinen Behauptungen?

    Wenn Leute mit FPV Drohnen gestört haben ist das ja recht eindeuting. Unrealistisch ist das nun auch nicht. Es gibt überall Idioten, auch in unserer Community.
  • Hasron schrieb:

    Wenn Leute mit FPV Drohnen gestört haben ist das ja recht eindeuting.
    Ist dem so? Bis auf das Wort "Hochgeschwindigkeitsdrohnen" gibts keinerlei Hinweise, dass irgendwer mit FPV da in der Nacht rumgegurkt ist.
    Ich als Hamburger FPV-Pilot mit guter Vernetzung in die lokale Szene habe doch starke Zweifel, dass hier FPVler unterwegs waren. Frank von n-factory war live Ort und selbst er hat nichts beobachten können, was auch nur ansatzweise nach einem FPV-Kopter ausgesehen hat. Dafür zahlreiche Kameraschubser, teils sehr nahe an der Formation. Allein vom NDR waren ja drei in der Luft. Ich kann nur berichten, dass in allen Chats und Kanälen der lokalen FPV-Szene stark bezweifelt wird, dass hier irgendein FPV-Pilot sein Unwesen getrieben hat. Ausschließen kann ich es allerdings nicht, unrealistisch ist meiner Meinung nach dennoch.
  • Naja, du hast mehrere Behauptungen aufgestellt, mit links zu berichten die nichts belegen. Daher die Frage ob es denn, auch im Bezug auf deine Links, was konkretes dazu gibt. Oder ob du es bei bloßen Behauptungen belässt.
    Dabei bin ich auch wirklich dran interessiert, denn wenn du recht hast ist das durchaus was spannendes. Wenn du aber nur heiße Luft in den Raum bläst ist das eher ziemlich daneben.