DJI Goggles - Video aufnehmen - Patch antenne

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• DJI Goggles - Video aufnehmen - Patch antenne

Hallo liebe drohnenfreunde,

Ich hätte mal wieder zwei fragen da ich meine Drohne etwas aufrüsten möchte.

Kann mir jemand sagen ob es irgendwie möglich ist bei den DJI Goggles das Bild aufzunehmen oder ist das garnicht möglich?
      Zudem wollte ich fragen ob sich bei euch die Einstellungen auch nicht öffnen lassen sobald ihr mit der Drohne verbunden seit? Ich kann somit z.b. kann ich dann nicht mehr den focus mode etc. ändern.
      Ich habe die DJI Goggle V2.

Außerdem wollte ich fragen ob ihr patch Antennen empfehlen könnt für eine möglichst lange Reichweite. Derzeit habe ich die Omni antennen drauf mit 5,8Ghz.
      Wäre es hier auch möglich auf 2,4 hz umzusteigen damit die Reichweite verbessert wird ?

Danke im Vorraus & schönes Wochenende,
      Johannes
    • Also wir sprechen schon über die dji FPV Drohne?

Ja die Brille zeichnet direkt mit auf, wenn du eine SD karte einlegst. Du kannst einstellen ob du nur in der Drohne oder beiden Orten aufnehmen möchtest.

Fpr die dji fpv Drohne machen andere Antennen nicht viel Sinn... du bräuchtest dual Band antennen.. 2.4 und 5.8ghz. Aber da gibts nicht viele. Und soweit ich weis keine patch antennen.

Also besser die Original antennen nehmen!
    • Slash006 wrote:

Fpr die dji fpv Drohne machen andere Antennen nicht viel Sinn... du bräuchtest dual Band antennen.. 2.4 und 5.8ghz. Aber da gibts nicht viele. Und soweit ich weis keine patch antennen.
      Doch, machen sie.
      Ich habe die AXII HD 2 drauf (mit FCC-H*ck). Am gleichen Standort nacheinander getestet. Erst die AXII, Reichweite 3,2 km (bei noch absolut klarem Bild, wollte nicht noch weiter fliegen da ich ein NSG betreten hätte). Dann die original DJI-Omnis, nach 1,8 km Verbindungs-Abbruch (Bild und RC).
      Die werden auch ohne FCC was bringen ;) .
      Gruß
      Manu

Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • hast du die frequenz denn fix auf 5.2ghz?

Rein von der Theorie her müsste das 2.4ghz band besser sein für grössere Reichweiten.

Und die ax2 hd können glaube kein 2.4ghz.

Klar es sind dafür patch antennen.

Aber ich hätte trotzdem gedacht dass da dual Band antennen im Vorteil wären gegenüber reinen 5.2ghz antennen.

Aber ok wenn du es getestet hast, das kann schon sein.
    • Slash006 wrote:

hast du die frequenz denn fix auf 5.2ghz?
      Nope. Sind übrigens 5.8 GHz ;)

Slash006 wrote:

Rein von der Theorie her müsste das 2.4ghz band besser sein für grössere Reichweiten.
      Stimmt, die 4-fache Reichweite. Doppelte Frequenz = 1/4 Leistung (Reichweite). Dazu kommt noch, dass die FPV bei 5,8 nur mit 25mW sendet (100mW bei 2,4).

Slash006 wrote:

Und die ax2 hd können glaube kein 2.4ghz.
      Ne, das sind reine 5.8 GHz-Antennen.

Slash006 wrote:

Aber ich hätte trotzdem gedacht dass da dual Band antennen im Vorteil wären gegenüber reinen 5.2ghz antennen.
      Rein physikalisch gibt es keine Multiband-Antennen, es ist immer ein Kompromiss. Eine Antenne kann aufgrund der Bauart nicht mehrere Frequenz-Bereiche optimal "bedienen". Es sei denn, es sind sog. Harmonische. 2,4 GHz und 5,8 GHz sind "harmonisch". Dadurch kann eine reine 5,8 GHz-Antenne auch bei 2,4 GHz "arbeiten". Wenn die 5,8 z.B. auf ein Lambda ausgelegt ist (was optimal wäre) , dann hat sie bei 2,4 genau zwei Lambda. Ist für 2,4 nicht optimal, aber es funktioniert. Baut man in diese "Richtung" zwar nicht, aber sie funktioniert auch da.
      Die original DJI-Antennen dürften 2,4 GHz-Antennen sein. Hier ist dann 5,8 GHz die erste Harmonische Oberwelle (Lambda/2). Die funktionieren dadurch in beiden Bereichen, der 5,8'er wird dadurch aber "geschwächt".
      Gruß
      Manu

Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • Hallo zusammen,

also zu der Frage ob es sich um die DJI Airunit handelt:
      Nein ich habe die Nazgul F6D dazu die DJI Goggles. Sobald ich diese verbinde komme ich nicht mehr zu den Einstellungen in der DJI Goggle. Sobald ich die Verbindung trenne funktioniert alles wieder..

Hinzu kommt, dass ich dann auch nicht die Video funktion nutzen kann in der Brille.

Also echt komisch ich weiß nicht was ich hier falsch machen kann..

Danke schon im Voraus für eure hilfe.
    • Also geht es doch um eine air unit / V1 System.

Ich kann mir das Verhalten der Brille nur dadurch erklären dass du vielleicht als Zuschauer verbunden bist. Sind Brille und air unit gebunden? Hast du die Brille zwischendurch mal in den V2 Modus geschaltet? Dabei gehen alle Bindungen verloren.
    • Johannes111 wrote:

also zu der Frage ob es sich um die DJI Airunit handelt:

Nein ich habe die Nazgul F6D dazu die DJI Goggles.
      also gehts doch um eine Air unit!

Wenn du eine nazgul hast.

Dann machen 5.8ghz patch antennen a la lumebnier ax2 oder true x air natürlich doppelt Sinn!

Denn bei der air unit si d die originial Dual Band antennen nur ein nachteil!

Was die Einstellungen betrifft.
      Hast du die Air unit am pc freigeschaltet?
    • Die air unit wird am PC nur erkannt wenn sie mit Strom versorgt wird, d.h. Du musst wahrscheinlich einen Lipo anschließen. Dabei wird sie sehr heiß werden. Stell am besten einen Ventilator davor, oder leg einen Fön daneben, um sie zu kühlen. Und immer die Propeller abnehmen bevor du an der Werkbank einen Lipo an eine Drohne anschließt.

Eigentlich steht das alles im Handbuch. Ich hoffe dass du dich bei kritischeren Themen, wie dem richtigen Umgang mit Lipos, Sicheritsregeln im Umgang mit solchen nicht consumer grade Drohnen, und der Gesetzeslage in Deutschland etwas besser belesen hast.