Akkus laden sehr lange

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe das Ladegerät von Amazon schon ein knappes Jahr im Einsatz.

      Es tut unspektakulär das was es soll. Ein Akku dauert zwar länger als wenn ich den Akku direkt in der Drohne lade, aber das ist für mich nicht entscheidend.

      Ich habe nur zwei Akkus und nicht die Fly more Combo, da war der Lader für 50€ günstiger als die Ladeschale von DJI. Dazu kann ich noch den RC Pro mit laden und es passt gut in den Koffer.

      Ich bin zufrieden damit, besser als die Ladeschale nachkaufen.

      Der Ladezyklenzähler zählt weiter. Aber ob es ein Zyklus ist, wenn man den Akku lädt und er sich dann wegen nichtbenutzung selbst wieder entlädt, das weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dan Pix ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Bin gespannt auf das erste Laden damit.
      Inzwischen habe ich das Ladegerät Link zum Amazon-Produkt schon verwendet.
      Leider war es bei mir so, dass CH2 den Akku irgendwie nicht fertig geladen hat. D.h im Display stand, nach ca. 2 Stunden, quasi "fertig", d.h. wieder in Grün "17,60V No load", aber der Akku blinkte fröhlich weiter. Ich habe noch echt lange, ca. 45. Minuten, gewartet, die anderen Akkus waren inzwischen schon lange voll und, mit der gleichen Anzeige im Display, blinkten die nicht mehr.
      Dann habe ich den betreffenen Akku umgesteckt auf CH1. Da zeigte das Gerät dann sofort in Rot "Load 17,56V" an und der Akku blinkte wieder. Nach ca. 10Min. war er dann wieder "fertig" und auch das Blinken am Akku ging nun aus.
      Das gleich habe ich nochmal probiert mit dem selben Ergebnis. Außerdem habe ich noch bemerkt, das es mit CH4 genauso ist. D.h. CH1+3 OK, CH2+4 fehlerhaft bzw. quasi defekt.
      Daraufhin habe ich, am Dienstag, das Gerät via Amazon, beim Hersteller LYONGTECH, mit entsprechender Fehlerbeschreibung und dem Foto reklamiert und habe heute (Freitag) ein neues Ersatzgerät bekommen. Das defekte Gerät brauchte ich nicht zurücksenden.
      Da aktuell meine Akkus noch geladen sind, werde ich es bei nächster Gelegenheit testen und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich hoffe natürlich, dass das neue Gerät nun korrekt funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()