Akkus laden sehr lange

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus laden sehr lange

      Hallo,

      Auch ich bin nun stolzer Besitzer einer Mavic 3. Habe mich für die Cine entschieden, vorallem wegen der Kamera und Festplatte.

      Am Wochenende konnte ich diese etwas testen. Der Wind war sehr stark.

      Ich habe aber ein Problem mit den Akkus. Diese sollen laut Webseite in ca. 90 Minuten wieder aufgeladen sein.

      Bei mir laden die jedoch endlos. Selbst über die Nacht ist der Akku nicht aufgeladen. Bin etwas Frustriert. Wie viel Akkus benötige, wenn alles so lange Dauert. Da reichen noch nicht mal 6 Akkus aus.

      Beim ersten Mal wurden die Akkus sehr schnell geladen. Jetzt habe ich halt das Problem das es sehr sehr lange Dauert.

      Wie könnte ich das Problem beheben?
    • Wie soll Dir jemand helfen können bei der undetaillierten Beschreibung?

      Mit welchem Netzteil lädst Du? Das beigelegte von DJI? Ein anderes? Hast Du ein alternatives PD-Ladegerät mit 45 oder 65 Watt Leistung?
      Ändert sich was, wenn Du unterschiedliche Netzteile einsetzt?

      Lädst Du in der Drohne?
      Mit der Ladeschale?
      Kommt beides Mal dasselbe Ergebnis raus?

      Welche Messgeräte besitzt Du? Deinen Stromzähler in der Wohnung? Oder vielleicht noch was anderes? Kannst Du feststellen, wieviel Watt aus dem Stromnetz beim Ladevorgang in die Akkus fließen?

      Die Cine-Version hat 3 Akkus. Bei allen Akkus dasselbe lahme Ladeverhalten?

      Wie lang ist Deine Nacht? Bei welchem Akkustand beginnst Du mit dem Laden? Welcher Akkustand ist dann nach der Nacht erreicht?

      Wenn Du beim ersten Mal mit der Ladegeschwindigkeit zufrieden warst, was hast du eventuell geändert bei den späteren Ladevorgängen?

      Bei Deiner Problembeschreibung helfen Dir auch keine 6 Akkus. Dann hast Du nur das Problem, dass Du in 6 Nächten alle 6 Akkus nicht voll kriegst.

      Ulrich
    • Ich lade die Akkus mit dem mitgelieferten Netzteil (65W) im Ladegerät. Eingesteckt in der Steckdose. Messgerät besitze ich jetzt keins, werde ich mir mal eins zulegen.


      Die Akkus befanden sich beim letzten Strich zwischen 5 und 10 Prozent. Meine Nacht ist 7 Stunden. Wenn ich den Akku herausnehme, sind 3 Striche erreicht.


      Änderungen hatte ich keine gemacht. Weiß auch nicht wie voll die Akkus beim ersten Mal waren. Ich werde beim nächsten Mal ein anderes Netzteil verwenden. Es werden ja bis zu 88 Watt unterstützt.
    • Meine drei Akkus laden nacheinander je ca. 1,5 Stunden; mal drei macht das 4,5 Stunden.

      Wenn es bei die über sieben Stunden dauert, solltest du den Support davon in Kenntnis setzen, und deine Beobachtung mitteilen. Da wird dir sicherlich schnell geholfen und dein Problem behoben.

      Ich würde solche Probleme nicht im Forum diskutieren, da müssen die Experten so viele Rückfragen stellen, dass du dich ständig erklären müsstest.
    • dennis85 schrieb:

      In der Betriebshandbuch stehts nichts darüber.
      Nicht oder nicht richtig gelesen ? ;) :)
      Im Handbuch Seite 26 steht Ladezeit für ein Akku = 1Std 36Min ! :) Bei 6 Akkus sind das 9Std. 36 Min!

      dennis85 schrieb:

      Beim ersten Mal wurden die Akkus sehr schnell geladen
      Beim ersten Mal waren die Akkus vermutlich auch nicht auf 10%.

      Wenn ein Akku so lange (>6Std.) dauert, dann hat der, würde ich vermuten, 'ne Macke > vom DJI-Support auf Antwort warten und die hier mitteilen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Du hast zwei Möglichkeiten, die Akkus zu laden: In der Ladeschale oder in der Drohne.

      Deine Rückmeldung ist, dass es in der Ladeschale extrem langsam geht. Ein Akku von 5 % auf etwa 80 % in 7 Stunden. Da fließen nicht 65 Watt, sondern eher 10 bis 15 Watt.

      Hast Du schon mal versucht, mit Deinem DJI-65-Watt-Ladegerät den Akku in der Drohne zu laden? Wenn das so schnell wie versprochen (90 min) funktioniert, dann würde das Ladegerät die versprochene Leistung liefern und das Problem wäre wahrscheinlich Deine Ladeschale. Wenn es in der Drohne auch nicht schneller geht, liefert wahrscheinlich das Ladegerät zu wenig Leistung oder die USB-C-Buchse des Ladegerätes hat ein Problem.

      Ein Messgerät ist die einzige Möglichkeit, genauer zu bestimmen, was da abläuft.

      Ein USB Ladegerät mit USB-C-Buchse und 65 Watt Leistung kann man bei amazon ab 25 Euro kaufen. Ein Doppel-USB-C-Kabel mit Wattanzeige kostet so um die 12 Euro. Ein USB-C Messgerät als Zwischenstecker kostet um die 15 bis 35 Euro.

      Eine zweite schnelle Lademöglichkeit zu haben, ist eigentlich immer ganz sinnvoll. Schließlich kann das eine DJI-Ladegerät mal einen Defekt haben oder irgendwo liegenbleiben. Bei 4500 Euro Investition in eine Drohne scheint es nicht sinnvoll, nicht noch 30 oder 50 Euro hinterherzuschießen für etwas Ausfallsicherheit. Außerdem könntest Du doppelt so schnell laden, wenn parallel ein Akku in der Drohne und ein Akku in der Ladeschale aufgeladen werden.

      Wenn Du mit der Kombi oder dem Zwischenstecker-Messgerät lädst, siehst Du, wie schrittweise die Power-Delivery-Leistung ausgehandelt wird, d.h. die Werte steigen in Sprüngen von anfangs 10 bis zum Ende 65 Watt. Wenn der Akku schon recht voll ist, sinkt die bereitgestellte Leistung wieder.

      Ich gehe mal davon aus, dass der Service Dir dieselben Fragen stellen wird. Schließlich müssen die ja wissen, ob Du die Ladeschale, das Ladegerät, die Akkus oder alles zusammen zurückschicken musst zum Prüfen.

      Wenn Du Deine Akkus so schnell, wie DJI das verspricht, laden willst, solltest Du die Möglichkeiten, die DJI Dir bietet, auch ausprobieren.

      Bisher hört sich das so an, als hättest Du es in einer Nacht auf einem Weg mit einem Akku ausprobiert und da war es lahm.

      Ulrich

      P.S. Mit dem DJI-Ladegerät und einem Akku in der Ladeschale ist der Akku bei mir nach weniger als 90 min wieder voll. Startpunkt ist ja nicht 0 %, sondern zumeist irgendwas zwischen 10 und 25 %.
    • Jens Wildner schrieb:

      dennis85 schrieb:

      In der Betriebshandbuch stehts nichts darüber.
      Nicht oder nicht richtig gelesen ? ;) :) Im Handbuch Seite 26 steht Ladezeit für ein Akku = 1Std 36Min ! :) Bei 6 Akkus sind das 9Std. 36 Min!

      dennis85 schrieb:

      Beim ersten Mal wurden die Akkus sehr schnell geladen
      Beim ersten Mal waren die Akkus vermutlich auch nicht auf 10%.
      Wenn ein Akku so lange (>6Std.) dauert, dann hat der, würde ich vermuten, 'ne Macke > vom DJI-Support auf Antwort warten und die hier mitteilen! :)
      Da steht nichts im Handbuch, wieso Akkus nach 7 Stunden immer noch nicht geladen sind.
    • Hallo Dennis,

      ich sehe schwarz. Schick die Sachen an DJI. Wundere Dich aber nicht, wenn die Dir alles zurückschicken mit der Rückmeldung, dass technisch alles in Ordnung ist und die Sachen nur irgendwie nicht richtig angewendet wurden.

      Ja, und mehr als ein Objekt am Tag sollte man auf keinen Fall filmen. Da kommt sonst die Seele nicht nach.

      Alles Gute.

      Ulrich
    • Ulrich60b schrieb:

      Hallo Dennis,

      ich sehe schwarz. Schick die Sachen an DJI. Wundere Dich aber nicht, wenn die Dir alles zurückschicken mit der Rückmeldung, dass technisch alles in Ordnung ist und die Sachen nur irgendwie nicht richtig angewendet wurden.

      Was soll man den da falsch anwenden? Es wird in die Steckdose gesteckt und fertig. Vom Grundprinzip ist es ja gleich wie bei der Mavic 2 Pro. Ich schaue zuhause noch mal und schaue nach der Zeit. Vielleicht liegt es auch an der Steckdose im Hotel oder an den Akkus.
    • USB-C PD ist nicht einfach reinsteken und läuft.

      Es ist ein komplexes Protokoll, bei dem sich Ladegerät, zu ladendes Gerät und bei Leistungen über 65W auch das Kabel mittels aktiver Elektronik auf Spannung und Strom einigen. Das Kabel wird auch vermessen um bei zu hohen Widerständen den Strom zu begrenze.

      Kurzum: Da kann einiges falsch laufen. Ein schlechter Kontakt im Stecker, eine Ader die schon ein wenig angeschlagen ist und die maximal übertragbare Energie wird drastisch kleiner.
    • okay das Hotel befindet sich in Hannover. Über sie gleiche Steckdose hatte letzte Woche meine Akkus der Mavic 2 Pro aufgeladen. Da gab es keine Probleme.

      Am Ladegerät selbst ist nichts einzustellen. Was mich gewundert hat ist das beim allerersten Mal das Ladegerät nach ein paar Minuten auf Rot ging. Raus genommen und wieder eingesteckt. Da lief es ohne Probleme.

      Ich werde es zuhause an meiner Steckerleiste testen. Wenn es keine Verbesserung gibt, geht die Drohne Retore.
    • Hast du mal geschaut was der Akku meldet wenn du ihn aufladen willst und der Lader auf Rot springt? Rot heißt das es ein Fehler mit der Stromversorgung gibt oder ein Fehler am Akku vorliegt. Der Akku selbst kann anhand der 4 Ladezustandsanzeigen auch Fehler melden.

      LG Chris