Freeflight 6 mit Sonderfunktionen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Freeflight 6 mit Sonderfunktionen

      Die Anafi Beiträge sind in letzter Zeit recht tot geworden, aber ich habe ein paar Sachen im Parrot-Pilots Forum gefunden.
      Die Reichweite der Anafi ist ja mal wirklich sehr begrenzt und selbst in Sichtweite ist die Bildverbindung nicht wirklich stabil.
      In diesem Forumsbeitrag wird eine Appmodifikation vorgestellt, die zwar die Frequenzen des Kontrollers ändert,
      aber mit der unsere Anafi endlich mal eine stabile Bildverbindung auch mal hinter einem Baum oder am Rand der Sichtgrenze hat.
      Es sind wohl bis zu 2km Reichweite möglich, aber ist ja bei uns nicht erlaubt und darum gehts auch nicht.
      Eine stabile Verbindung in Nutzungs- und Sichtreichweite ist eigentlich mein Hauptbestreben.
      Ich werd die ANAFI fliegen bis die den Geist aufgibt. DJI ist mit NFZ, Einloggzwang und Updatezwang keine Alternative.
      Hakuna matata
    • Ja, ich nutze die modifizierte App und daher auch eine Warnung vor dem Weiterlesen.

      Alles ist auf eigene Gefahr und die
      Nutzung ist natürlich nur für das Privatgelände ;-)


      Selbst besitze ich ein altes Galaxy S5 (SM-G901F)
      Das ist eines der wenigen Handys mit guter Rechenpower, wo man den Akku wechseln und heraus nehmen kann.
      Damit es den ungefähr aktuellen Stand hat, wurde es gemäß YouTube -Anleitung auf Android 9 gerootet.
      Es ist ein reines Drohnenhandy, ohne Sim-Karte und sonstiger Software.
      Darauf befindet sich nur:
      der Google Playstore,
      die FCC modifizierte "Parrot Free Flight 6" für die Anafi und
      die "Free Flight Pro" für die Disco.

      Da die Handys mittlerweile echt günstig bei Ebay Kleinanzeigen sind,
      würde ich jedem raten für die Drohne nur noch ein eigenes Handy zu nehmen,
      das erspart Ärger beim Handwechsel und da der Akku nach Benutzung entfernt wird,
      gibt es keine Probleme mit ungewollter Akkuentladung, wie es bei vielen Handys bei Nichtbenutzung der Fall ist.

      Der Unterschied ist gewaltig.
      Sowohl bei der Disco, als auch bei der Anafi waren nach 200m und ein paar Bäumen die ersten Aussetzer in der Bildübertragung.
      Das war der Punkt, an dem ich alles von Parrot in den Müll werfen wollte.

      Da ich Zugang zur privaten landwirtschaftlichen Nutzfläche habe, konnte ich problemlos im FCC mit der Anafi 900m und mit der Disco 2000m fliegen.
      Der Unterschied liegt nicht an der Leistungsfähigkeit, sondern daran,
      das die Anafi zu klein ist um diese in großer Entfernung selbst mit Fernglas im Auge zu behalten.
      Zudem fliegt die Anafi bei 80% Volllast nur 15-20 Minuten und die Disco gleitet mit über 40 Minuten gefühlt doppelt so schnell dahin.

      Die Installation ist leicht.
      App runter laden, auf das Handy schieben und mit dem Fileexplorer installieren.
      Mehr ist es nicht.

      Die aktuellste Version:
      FF6_6_7_6_SE_BATTERY.apk - Standard mit SE- und Batteriefunktionen
      FF6_6_7_6_FCC_SE_BATTERY.apk – FCC mit SE- und Batteriefunktionen
      sind von einigen Usern oft genutzt und ausgiebig getestet.

      Die FFC Version lohnt sich auf jeden Fall.
      Dem Kontroller wird vorgegaukelt, das er sich in der USA befindet und er nutzt den FCC Standart.
      Das kann man bei der Disco-App manuell konfigurieren, aber bei der Anafi-App nur mit dieser Modifikation.
      Zudem hat man eine bessere Batterieanzeige.

      Alle Zusatzkäufe sollen gemäß dem Forum mit der App auch gehen, da diese Parrot- Kontogebunden sind.
      Ich lasse die Finger von den Wegpunkten.
      Es soll wohl oft durch Wind usw. passiert sein,
      das die Drohnen die programmierten Punkte nicht genau treffen konnten und
      dann bis der Akku leer war versucht haben diesen zu erreichen.

      Aber ich glaube, diese Funktion ist in D theoretisch sowieso verboten,
      da man in der Zeit keine Kontrolle über sein Fluggerät hat.

      Die Paranoia gegenüber Drohnen ist eh verdammt groß in Deutschland,
      das bei der Anafi gleich Autos anhalten und fragen ob die gefilmt wurden,
      wärend bei der Disco jeder denkt, das ich ein Modellflugzeug nutze und die finden das cool.
      Hakuna matata

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Leider bekomme ich den Mod nicht auf Android 11 installiert. Habe ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro.
      Es ist noch die originale App Free Flight 6 installiert gewesen, hab sie dann deinstalliert, aber leider konnte ich den Mod dann immer noch nicht installieren
      Was mache ich falsch, oder woran kann der Fehler liegen?
      Danke
      Lieber stehend sterben, als kniend leben!
    • Also es ist eine Standart Android App.
      In der Anleitung stand auch extra drin das die Originale weg muss vorher.
      Hab aber den gleichen Fehler gemacht.
      Das ist demnach nicht das Problem.
      Hat das Handy irgendwo eine Option das keine Fremdsoftware installiert werden darf?
      Mein Gigaset muss das bestätigt bekommen das keine zertifizierte Software installiert werden darf.
      Vllt. Hat dein Handy das auch.
      Ich hab keine Ahnung von programmieren usw.
      Ich würde wurschtel mich mit Google translate und Geduld durch.
      Es geht auf jeden Fall auch auf 11er Android.
      Hakuna matata
    • So, hab die Apüp endlich installiert bekommen, aber man sollte dabei beachten:
      - Wenn Sie Probleme bei der Erstsynchronisierung haben,
      1. Installieren Sie FreeFlight 6 aus dem offiziellen Play Store.
      2. Navigiere zu /Android/obb/com.parrot.freeflight6/
      3. Benennen Sie den Ordner um, z. B. in com.parrot.freeflight5
      4. Deinstallieren Sie die offizielle App wieder und installieren Sie den Mod FF6_FCC
      5. Dann benennen Sie den Ordner wieder in Original um
      Lieber stehend sterben, als kniend leben!
    • Ah, ich dachte das Problem gibt's aber nur bei der Version mit der 6.7.0 .
      Da hatte ich das.
      Aber bei der 6.7.0 ging bei mir die Kamera nicht.
      Bis ich dann auf die 6.7.6 gewechselt bin.
      Da gabs weder bei der Kamera, noch bei der Installation Probleme.
      Hakuna matata
    • Das klingt ja alles spannend, aber ein Umschalten auf FCC war bereits etwas unkomplizierter in der Auriga Anafi-App möglich, wobei man dann einige spezifische Funktionen der Freeflight-App natürlich nicht mehr nutzen konnte, u.a. Waypoints. (Waypoints sind m.E. übrigens nicht verboten in Europa, denn in Sichtweite kann ich natürlich immer noch jederzeit eingreifen ins Geschehen.) Ich habe die Auriga-App aber auch so nicht wirklich lieb gewonnen, nach jedem Firmware-Update der Anafi gabs zudem Probleme in Auriga, die aber tatsächlich meist fix behoben wurden.

      (Für mich hat sich das Thema Anafi leider wegen der Akkus erledigt. Parrot hat scheinbar keinen sinnvollen Mechanismus, der dafür sorgt, dass im Falle von Akkuschwäche noch eine sanfte Landung am Ort meiner Wahl stattfindet. In der Regel bricht einfach alles zusammen und die Anafi fällt runter oder Akku-Warnung und Landung sind ein Vorgang, ohne Zeit zu handeln. Hab die Anafi dieses Jahr sogar mal vom Eis holen müssen. Von meinen 4 Akkus ist inzwischen auch nur noch einer einsatzbereit, so dass es bei 20 Minuten Flugzeit nicht mehr lohnt, überhaupt anzufangen. 135 € für eine neuen Anafi-Akku bezahle ich nicht mehr. Ich warte jetzt lieber auf die Mini 3, die soll ja vielleicht auch über Kopf fotografieren können, Waypoints kann ich noch mit der guten alten Mavic Pro abfliegen oder der P4.)
    • Tievvlieger schrieb:

      Das klingt ja alles spannend, aber ein Umschalten auf FCC war bereits etwas unkomplizierter in der Auriga Anafi-App möglich, wobei man dann einige spezifische Funktionen der Freeflight-App natürlich nicht mehr nutzen konnte, u.a. Waypoints. (Waypoints sind m.E. übrigens nicht verboten in Europa, denn in Sichtweite kann ich natürlich immer noch jederzeit eingreifen ins Geschehen.) Ich habe die Auriga-App aber auch so nicht wirklich lieb gewonnen, nach jedem Firmware-Update der Anafi gabs zudem Probleme in Auriga, die aber tatsächlich meist fix behoben wurden.

      (Für mich hat sich das Thema Anafi leider wegen der Akkus erledigt. Parrot hat scheinbar keinen sinnvollen Mechanismus, der dafür sorgt, dass im Falle von Akkuschwäche noch eine sanfte Landung am Ort meiner Wahl stattfindet. In der Regel bricht einfach alles zusammen und die Anafi fällt runter oder Akku-Warnung und Landung sind ein Vorgang, ohne Zeit zu handeln. Hab die Anafi dieses Jahr sogar mal vom Eis holen müssen. Von meinen 4 Akkus ist inzwischen auch nur noch einer einsatzbereit, so dass es bei 20 Minuten Flugzeit nicht mehr lohnt, überhaupt anzufangen. 135 € für eine neuen Anafi-Akku bezahle ich nicht mehr. Ich warte jetzt lieber auf die Mini 3, die soll ja vielleicht auch über Kopf fotografieren können, Waypoints kann ich noch mit der guten alten Mavic Pro abfliegen oder der P4.)
      Ich habe die Anafi noch nicht allzu lange und sie ist , neben meiner Mavic Air 2, für spezielle Cineshots gedacht. Die kurze Reichweite hat mich dann doch etwas gestört und so bin ich auf diesen Mod gestoßen, mit dem ich natürlich bei der Install so meine Probleme hatte, aber jetzt bin ich froh, dass es läuft.
      Das Problem mit den Akkus habe ich zum Glück "noch" nicht und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.
      Schade, dass es bei Dir solche Probleme gab.
      Einzig der Landeknopf der Anafi stört mich etwas. Wieso landet die nicht, bei Hebel nach unten gehalten? Das ist, wenn man DJI vorher geflogen ist, doch schon etwas gewöhnungsbedürftig und hat mich schon ein paar Propeller gekostet.
      Aber ansonsten ist die Anafi eine gute Drone und noch macht's Laune, das Ding zu fliegen.
      Lieber stehend sterben, als kniend leben!
    • Deckard schrieb:

      Du musst den Hebel einfach länger nach unten halten, dann leitet sie die Landung ein. Zu mindestens mit Android
      Wie gesagt, das habe ich probiert, aber das funzt bei mir nicht wirklich. Wieviel Sekunden mußt Du den Hebel nach unten drücken, dass die Landung eingeleitet wird und gibt es da vielleicht eine versteckte Einstellung in der SW?
      Lieber stehend sterben, als kniend leben!
    • Die Auriga App ist keine Alternative.
      Es fehlen zu viele Funktionen, die sowohl zur Orientierung, als auch zur Funktion dienen.
      Von dem her nutze ich lieber die modifizierte App des Herstellers.
      Die arbeitet zuverlässig.

      Bei 50m Höhe hatte ich eine Entefrnung von 1000m geschafft und bei einer Höhe von 100m waren 1500m bis zum ersten Flackern des Empfangbildes.
      Hakuna matata
    • Nachdem meine Anafi heute mal wieder ohne Vorwarnung bei 20 % gelandet ist (immerhin nicht runtergefallen, was ich auch schon hatte), hab ich mich auch mit der modifizierten Freeflight-Version beschäftigt. Tatsächlich kommt es mir nicht auf die FCC-Option an, aber der eigentliche Charme der Version ist ein verbessertes Energiemanagement.

      Sprich: Batterie Warnung kommt bei Unterschreitung von 7,190 V und die kritische Batterie Warnung (also sofortige Landung) bei unter 6,8 V. Das ist wesentlich sicherer als das, was Parrot mit seiner Orientierung an die Prozentanzeige implementiert hat. Und ich habe wieder die Option bei der ersten Warnung noch selbst einen Landeplatz zu wählen.

      Tatsächlich werde ich die Anafi wohl abwählen, wenn der letzte Akku seinen Geist aufgegeben hat, aber die modifizierte App verschafft der guten alten Anafi noch eine kleine Galgenfrist. (Ist derzeit meine kleine Backup-Lösung bis es für die Mini 3 Pro endlich auch Zusatzakkus gibt.)
    • Grüß Euch, bin zufällig über dieses Thema gestoßen und habe die FF6_6_7_6_FCC_SE_BATTERY.apk aus dem von STIKO verlinkten Forum installiert. Ich sehe zwar eine Änderung in der Batterieanzeige ( mV) aber bei den Einstellungen keinen Unterschied zu der originalen FF6. Hat jemand vielleicht Tipps oder genauere Informationen für mich zu den Wlan Einstellungen / Länderauswahl USA usw.