Maven --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • _Markus_ schrieb:

      Litchi wird ja nachgesagt, dass viel Leistung bzw. ein aktuelleres Smartphone benötigt wird.
      Das liegt wohl vor allem daran, ob die Mission vor dem Start in den Flieger geladen wird oder während des Fluges kontinuierlich vom Smartphone an die Drohne gesendet wird.
      Heute war ich mit Mavic und Maven auf der grünen Wiese. Etwas rumprobieren. Allerdings waren viele Spaziergänger unterwegs. Hab nach nur einem Akku aufgegeben.
      Deshalb kann ich zum Mehrverbrauch nichts sagen, werd‘s aber im Auge behalten.
    • Guenther J. schrieb:

      _Markus_ schrieb:

      Litchi wird ja nachgesagt, dass viel Leistung bzw. ein aktuelleres Smartphone benötigt wird.
      Das liegt wohl vor allem daran, ob die Mission vor dem Start in den Flieger geladen wird oder während des Fluges kontinuierlich vom Smartphone an die Drohne gesendet wird.Heute war ich mit Mavic und Maven auf der grünen Wiese. Etwas rumprobieren. Allerdings waren viele Spaziergänger unterwegs. Hab nach nur einem Akku aufgegeben.
      Deshalb kann ich zum Mehrverbrauch nichts sagen, werd‘s aber im Auge behalten.
      Bitte korrigiert mich. Aber in den „Flieger“ wird ja bei den „Waypoints“ nichts geladen. Auch bei vorheriger Eingabe am Smartphone nicht. Es wird ja permanent vom Smartphone über den Controller geflogen…?
    • Ich korrigiere: bei einigen der älteren Drohnen (die mit der DJI Go App) werden Litchi Missionen vor dem Start in die Drohne geladen. Somit muss die Drohne erst in der Luft sein, bevor die Mission (egal, ob Waypoint, Orbit oder andere) gestartet werden kann. Dann wird diese geladen und ab geht’s.
      Unter anderem wird dadurch ermöglich, auch bei Verbindungsabbruch die Mission zu Ende zu fliegen. Am Ende vollzieht sie das, was in Litchi eingestellt wurde (nichts, RTH, landen, zurück zum Start oder Mission in umgekehrter Reihenfolge abfliegen).
      So ist das.
    • Guenther J. schrieb:

      Ich korrigiere: bei einigen der älteren Drohnen (die mit der DJI Go App) werden Litchi Missionen vor dem Start in die Drohne geladen. Somit muss die Drohne erst in der Luft sein, bevor die Mission (egal, ob Waypoint, Orbit oder andere) gestartet werden kann. Dann wird diese geladen und ab geht’s.
      Unter anderem wird dadurch ermöglich, auch bei Verbindungsabbruch die Mission zu Ende zu fliegen. Am Ende vollzieht sie das, was in Litchi eingestellt wurde (nichts, RTH, landen, zurück zum Start oder Mission in umgekehrter Reihenfolge abfliegen).
      So ist das.
      Ok. Wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.
    • Muss mich selbst korrigieren. In der iOS Version von L. kann man bei Verbindungsabbruch nur hovern, landen oder RTH einstellen.
      Wie das in Maven aussieht, kann ich (noch) nicht sagen. Dort gibt es keine generellen Einstellungen wie bei Litchi. Nur missions- oder waypointbezogen.
      Werde es in nächster Zeit mal bei allen drei Apps ausprobieren.
    • Wie das mit der Fly App aussieht, kann ich nicht sagen. Bei der Go 4 App werden generelle Einstellungen höchstwahrscheinlich in die Drohne geladen. Denn ohne Verbindung lassen sich einige nicht verändern. Zum Beispiel sei die RTH Höhe genannt. Deshalb müsste Maven sich an den Grunddaten orientieren. Die sind bei geschlossener DJI App aber nicht verfügbar.
      Wie schon geschrieben, werde ich das in den nächsten Tagen bei allen drei Apps ausprobieren.
    • Guenther J. schrieb:

      Wie das in Maven aussieht, kann ich (noch) nicht sagen. Dort gibt es keine generellen Einstellungen wie bei Litchi.
      Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass Maven ähnlich funktioniert, wie Litchi. Denn man kann ja damit, lt. Handbuch, Litchi Missionen importieren. D.h. diese sogar, auch Online, im Litchi Mission Hub programmieren und dann in Maven einfügen und verwenden.
      Zuende geflogen werden Missionen mit MIni und Air 2 aber wohl nicht - s.u.
      Auf jeden Fall kann man, lt. Handbuch, Fail-Save-Verhalten und RTH-Höhe einstellen, zumindest als Grundeinstellung.
      Verbindungsabbruch führt, lt. Handbuch, bei Mini und Air2 zu RTH.
      Zitat Handbuch
      "(2) Mavic Mini und Air2 können die Mission nicht ohne Verbindung fortsetzen, sie werden immer anhalten und
      RTH bei Trennung"
    • Hi @'All

      Hat schon jemand die Apk runter geladen und aus probiert

      apkdownload.com.de/apk/1232877197/maven-for-dji-drones

      Konnte auf mein Handy Samsung A 13 bis jetzt keine DJI App instalieren, hatte dritt Anbieter erlaubt, aucht der APK installer funzt nicht, auf meinen Hawai Tap, S7 konnte ich die DJI App instalieren.

      ich besitze die Mavic air 2

      VG RTF2

      Mir fiel gerade beim Lesen / Schauen des Threades:

      Fake oder real? Mini 2 trotz abgerissenem Propeller gelandet?

      folgende App auf. Gibt es Erfahrungen damit? Ich persönlich, lese da das erste mal davon.


      mavenpilot.com/

      Hallo zusammen,

      ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig platziert ist.

      Nachdem ich immer mal wieder hier als stiller Leser "aktiv" war zunächst vielen Dank für all die wertvollen Beiträge.

      Am Wochenende habe ich im Playstore gesehem, dass es nun die Maven App als Liteversion zu haben gibt. Habe sie nun kurz testen können, bevor es dunkel wird. Vor allem die Follow me Funktion hat mich bei Maven interessiert. Der Test war für mich sehr zufriedenstellend und 4,99 € sehr gut investiert. Das für euch zur Information.

      Beste Grüße
      Danny
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten
    • Hallo,

      hab durch Zufall dieses Forum entdeckt und dieses Thema. Ich verwende seit ca. 4 Monaten die Maven App. Zuerst auf einem iPhone 8, jetzt auf einem iPhone 13. Läuft auf beiden problemlos. Akkuverbrauch ist nicht hoch.
      Die App ist sehr stabil, bisher keinen Absturz. Die Bedienung unkompliziert wenn man das Konzept verstanden hat (betrifft Sonderfunktionen, manuelles Fliegen fast gleich wie bei der DJI-App)
      Ich hab zuvor Dronelink versucht. Dabei störte mich, dass ich am Handy die Missionen nicht planen konnte. Das geht mit Maven sehr einfach. Waypointmissionen sind schnell erstellt.
      Am besten gefällt mir das Tracking bzw. Follow-me. Dabei folgt die Drohne dem Handy. Auch das funktioniert wirklich gut.
      Zusätzlich gibt’s eine Copilotfunktion, die gewisse Steuertätigkeiten übernimmt (z.B. das automatisch ein POI immer im Bild gehalten wird, egal wie man manuell steuert) oder Cable-Cam.
      Also ich kann sie nur empfehlen, man muß halt die Garantieeinschränkung in Kauf nehmen. Und dass sie momentan nur für iOS verfügbar ist.
      Meine Drohne ist übrigens eine Mavic Mini

      ciao
      Erwe
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio
    • Erwe schrieb:

      Also ich kann sie nur empfehlen, man muß halt die Garantieeinschränkung in Kauf nehmen.
      Die gibt es aber nicht, nur weil man eine andere App nutzt. Dafür gibt es ja extra das SDK von DJI, und die Apps können nichts, was nicht auch über das SDK freigegeben wird.

      Alles andere wird ausführlich im Drohnen-internen Log (auf das man selbst keinen Zugriff hat) aufgezeichnet und von DJI ausgewertet. Sollte DJI dann Garantieleistungen verweigern (mir kein Fall bekannt), liegt es nicht daran, dass man eine Drittanbieter-App genutzt hat....
    • Logisch, wenn die App nachweislich ursächlich ist.
      Kommt auch darauf an, was wie vom SDK genutzt wird

      Beispiel:

      Bei manchen Drohnen mit GO 4 App sind Waypoint Missionen direkt über das SDK möglich. Bedeutet vereinfacht, die Apps senden schlicht die Wegpunkte an die Drohne, und über das SDK sorgt die Drohne selbst für die Flugpfade und den eigentlichen Flug. Stürzt die Drohne dabei ab, kann die App nicht verantwortlich sein.

      Bei Drohnen ohne Waypoint Funktion (aktuell alle Fly App Drohnen) oder bei Apps mit eigenem Flight Controller (bspw. Dronelink) läuft die Steuerung über "Virtual Sticks", die Stick Eingaben werden also mehrfach pro Sekunde simuliert. Für die Drohne "fühlt" sich das so an, als würde jemand selbst steuern. Werden wirre Steuerbefehle gesendet, liegt es an der (Berechnung der) App, ansonsten ist eben auch die App nicht verantwortlich, und die Garantie greift.

      Letztlich ist schon sehr gut nachvollziehbar, woran ein Incident denn gelegen hat. Und grundsätzlich ist die Nutzung einer Drittanbieter-App eben kein kategorisches Ausschlusskriterium.
    • skyscope schrieb:

      Logisch, wenn die App nachweislich ursächlich ist.
      Kommt auch darauf an, was wie vom SDK genutzt
      […]
      Letztlich ist schon sehr gut nachvollziehbar, woran ein Incident denn gelegen hat. Und grundsätzlich ist die Nutzung einer Drittanbieter-App eben kein kategorisches Ausschlusskriterium.
      Alles richtig. Deshalb hab ich in meinem ersten Post auch „Garantieeinschränkung“ geschrieben und nicht Garantieverlust.
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio