Maven --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • An welcher Stelle muss man denn die 4,99 zahlen? Download und Installation ging bei mir kostenlos, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
      Ist der Betrag ein "Kann" oder "Muss"? Also funktionert es auch ohne und die 4,99 sind für erweiterete Funktionen?
      Gruß
      Peter
    • Ohne den Copilot funktionieren Follow me etc. nicht.

      Hier die Erklärung:(Auf Virtual Cockpit klicken)

      drive.google.com/drive/mobile/…IIospsv?usp=sharing&pli=1

      So sieht es aus wenn er aktiv ist.
      Bilder
      • 2DD55D78-127B-4B0E-BD0F-2213AC152536.png

        654,2 kB, 1.024×473, 102 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Hallo liebe Drohnen Freunde
      Ich bin jetzt Besitzer einer dji mini 2 und versuche mich an der maven lite app.

      Ich habe auch das Video upgreat gekauft.

      Leider funktioniert bei mir der Copilot so gar nicht.

      Ich fliege die Drohne zur Übung auf ca.2-3m Höhe und auch auf ca.2-3m Entfernung. Wenige Sekunden nach Aktivierung des Copiloten erscheinen in der app folgende 2 Fehlermeldungen:

      Copilot disabled und dann Copilot interfernce-error GPS_ATTI.

      Die GPS-Anzeigen am rechten unteren Rand stehen alle auf grün.

      Irgendwie fühle ich mich als Beginner hier grade ein bisschen unterbelichtet.Hatte mir die app wegen der Follow me Funktion zugelegt.

      Bin für gute Ratschläge dankbar.
    • Hallo Leute.
      Habe eine Frage zur Android Version.
      Mit welcher Android Version nutzt ihr die App?

      Ich habe es auf meinen Pixel 7 pro versucht. Das läuft auf Android 13. Ich bekomme aber kein Livebild zustande.

      Litschi habe ich nicht versucht.
      Mit der dji fly App funktioniert alles top.

      Installiere ich maven Lite auf meinem Arbeitshandy mit Android 11 geht ebenfalls alles. Livebild 1a wie gewohnt.

      Hat da jemand vlt schon Erfahrung mit gemacht und hat einen Rat an was es liegen könnte?

      Habe Mal dem dev-team geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

      Liebe Grüße
    • Hallo.
      Habe für meinen Sohn neu die Mini2 gekauft, wir kriegen sie aber nach Stunden nicht zum fliegen. Alle traurig :(
      Vielleicht könnt ihr helfen.
      Erstes Problem: Die DJI Fly App läuft auf unserem Samsung A2 nicht. Gibt es da Alternativen/workarounds?
      Zweites Problem: Alternative Apps wie Drone harmony und Maven geladen. Maven stürzt immer ab, funzt nicht.
      Drittes Problem: Drone harmony läuft, aber Drohne fliegt nicht. Wir kriegen nicht mal die Propeller zum laufen!
      In der Bedienungsanleitung steht, man muss die Drohne vor dem ersten Gebrauch in der DJI Fly App aktivieren. Da die App aber nicht läuft ???
      Kann das Ding nicht einfach so fliegen, dass sich hier mal ein Erfolgserlebnis einstellt? :)
      Danke schonmal vorab!
    • War da nicht was, dass man sie auch ohne Aktivierung in sehr eingeschränktem Radius fliegen kann - auch ohne Smartphone?

      Also nur, dass du zumindest mal einen ersten Lufthüpfer machen kannst:

      Wenn du die Mini einschaltest und die Fernsteuerung (ohne ein Smartphone anzuschließen), schau mal, ob die LEDs der Fernsteuerung aufhören zu blinken ... dann sind sie zumindest schon mal gekoppelt. Dann solltest du beide Sticks gleichzeitig nach unten/innen bringen, um die Motoren zum Laufen zu kriegen und sie danach auch (sehr eingeschränkt) fliegen können.
      Wenn die Fernsteuerungs-LEDs nicht aufhören zu blinken, dann musst du zunächst mal Koppeln (beide Geräte enschalten, abwarten, dann beide Einschalttasten jeweils etwas länger gedrückt halten, bis LEDs schnell blinken und abwarten, dass sie sich koppeln -> LED-Dauerlicht. Dann nochmal mit Sticks innen/unten Motoren starten.

      Und dann am besten mal mit einem geliehenen etwas fortgeschritteneren Händi die FlyApp probieren, um wenigstens die Aktivierung erstmal hinzukriegen ...
    • Danke für Eure Antworten.

      @Oldspike: es ist eine neue Drohne. Die gebrauchte war ein anderer Fragesteller weiter oben gewesen.

      @willi62: ich glaube, deine Spur mit der Kopplung ist richtig. Wir bekommen aber die beiden, Drohne und Fernbedienung, nicht gekoppelt.
      Die Fernsteuerungs-LEDs hören nicht auf zu blinken.
      Wir sind verfahren, wie du schreibst: beide Geräte an, gewartet, dann beide Einschalttasten jeweils etwas länger gedrückt halten - tausendmal probiert, von etwas länger (30 sek) bis hin zu nur wenig lang, 3-4 sek, alles durchprobiert. Die Fernsteuerungs-LEDs und die 4 LEDs an der Drohne neben dem Einschaltknopf blinken weiter vor sich hin. Es gab nie Dauerlicht. Und mit beiden Sticks nach unten startet immer noch genau nichts. Kann doch nicht so schwer sein, dass sich die beiden Geräte koppeln.

      Was kann ich denn noch zum koppeln versuchen? Wir sind technisch nicht unversiert, probieren aber schon 24 Stunden lang, dass die DJI fliegt.


      Und, was meint ihr mit: "aber zum aktivieren, keinen account, das kann ich mir nicht vorstellen" ?

      Btw, die Drohne, neben der Batterie, wird recht schnell warm. Ist das normal?
    • Ja das schnell warm werden ist normal - am besten auf ein Kühlakku stellen. (Im Flug wird sie ja "belüftet", aber im Stand eben nicht.

      In der Anleitung steht, dass zur kopplung auch die FlyApp erforderlich ist:
      Die Fernsteuerung ist bei Auslieferung bereits mit dem Fluggerät gekoppelt. Erneute Kopplung ist nur
      dann erforderlich, wenn eine neue Fernsteuerung erstmalig verwendet wird. Zur Koppelung einer neuen
      Fernsteuerung müssen die nachstehenden Schritte befolgt werden:
      1. Schalte Fernsteuerung und Fluggerät ein.
      2. Starte DJI Fly.
      3. Tippe in der Kameraansicht auf , wähle „Steuerung“ und dann „Mit Fluggerät koppeln“ aus. Die
      Fernsteuerung piept daraufhin durchgehend.
      4. Halte die Netztaste des Fluggeräts länger als vier Sekunden gedrückt. Das Fluggerät piept einmal
      und zeigt damit an, dass es bereit für die Koppelung ist. Das Fluggerät piept zweimal und zeigt
      damit an, dass die Koppelung erfolgreich war. Die Akkustand-LEDs der Fernsteuerung leuchten
      durchgehend.

      Also es geht wohl kein Weg dran vorbei, dass ihr euch ein Handy besorgt/ausleiht, auf dem die App läuft.

      lt. DJI:

      Fly-App Android-Version V 1.10.4
      Benötigt Android 7.0 oder höher.

      Empfohlene Geräte:

      Samsung Galaxy S21,Samsung Galaxy S20,Samsung Galaxy S10+,Samsung Galaxy S10,Samsung Galaxy Note20,Samsung Galaxy Note10+ ,Samsung Galaxy Note9,HUAWEI Mate40 Pro,HUAWEI Mate30 Pro,HUAWEI P40 Pro,HUAWEI P30 Pro,HUAWEI P30,Honor 50 Pro,Mi 11,Mi 10,Mi MIX 4,Redmi Note 10,OPPO Find X3,OPPO Reno 4,vivo NEX 3,OnePlus 9 Pro,OnePlus 9,Pixel 6,Pixel 4,Pixel 3 XL
    • Danke @willi62

      An den Hinweis mit Android 7.0 oder höher haben wir uns ja beim Kauf gehalten, dass es aber ein neues Handy braucht, ohne Hinweis darauf, ist echt schwach von DJI. Im Netz habe ich inzwischen irgendwo gefunden, dass das Handy 64bit Architektur braucht, sonst geht nichts mit der Fly App.

      Zurück zur noch immernicht fliegenden Drohen:
      Dann scheint es ein Problem mit der Kopplung zu geben.
      Drohne ist schliesslich brandneu, aber reagiert nicht auf die Fernbedienung. Alle möglichen Schalterstellungen ergeben keine Reaktion an der Drohne, da bewegt sich nichts, auch kein fliegen.
      Gibt es andere Befehle o.ä., damit wir testen können, ob Drohne und Fernbedienung doch irgendwie verbunden sind?

      Oder kann es sein, dass bei Auslieferung doch keine Kopplung vorhanden ist?

      Frage zum "Leihhandy", welches ich mir besorgen kann:
      Können dann das Leihhandy, unser A02 mit Drone Harmony und irgendein altes mit z.B. Maven alle die Drohen steuern, oder muss man dann immer irgendwas wieder umschalten?
      Hat der Inhaber des Leihhandys dann Zugriffsrechte über die dort installierte App auf den Drohenaccount o.ä.? Sollte man dort also nach der Registrierung und Aktivierung besser alles wieder löschen?
      Kann ich dann trotzdem mit dem gleichen Account auf einem zukünftigen, besseren Handy mich wieder anmelden mit derselben Drohne?

      Fragen über Fragen. Aber wir haben es uns deutlich einfacher vorgestellt. Und vor allem will Junior endlich mal fliegen...
    • Natürlich auf dem Leihhandy in der benutzten App wieder aus dem Konto auslogen und die App löschen.
      Ohne deine AccountDaten kann er dein Flüge nicht sehen und sich nicht auf deinen Account einloggen.
      Beim erstenmal besser direkt die DJI Fly App nehmen. Dannach wenn alles gekoppelt kannst du DrittAnbieter Apps versuchen.

      Normal funktioniert eine Mini2 völlig problemlos.

      Ein brauchbares Handy ab Bj 2018 sollte reichen.
      Ich nutze zb ein Huawei P20.

      Alles völlig unkompliziert, ausser man macht es sich kompliziert...

      PS:
      Den kleinen Drohnen Führerschein (auch der Junior) zumachen ist übrigens hilfreich, um zuwissen was man treiben darf und was nicht.
    • Das Nadelöhr scheint ja nun mal euer nicht ganz so smartes Samsung A2 zu sein.

      Also wenn du nur mal den Flieger aktivieren willst, dann reicht sicherlich die Fly-App mal kurz auf eiem geborgten Smartphone laufen zu lassen. Wenn du die Fly-App dort dann wieder deinstallierst, bleibt dein DJI-account natürlich trotzdem erhalten. Dennoch macht es Sinn, sich mit der Mini zunächst mal über die DJI-eigene Fly-App vertraut zu machen. D.h. du wirst nicht drum herum kommen, dir was zuzulegen, wo die Fly-App drauf läuft.

      Statt eines Smartphones kann dies auch ein günstiges kleines Tablet sein, auf dem du die Fly-App laufen lässt und es mit der RC-N1 verbindest. Das kannst du dann zuhause per WLAN mit Internet verbinden (und wenn erforderlich updaten) oder unterwegs über den Internet-Hotspot deines Smartphones (das wird das Samsung A2 hoffentlich können).
    • Liebe User,
      Edit bemerkt: heute ging es,nach ein paar Tagen Abwesenheit, weiter mit dem Versuch, diese stümperhafte Drohensoftware und Aktivierungssache durchzuziehen. Ich war und bin echt angep*sst von DJI.
      Habe mir jetzt ein anderes Smartphone besorgt, auch ein Samsung A übrigens, auf dem die App ja nicht laufen sollte - was sie aber doch tut. Ha! Teilerfolg!

      Also, DJ Fly App geladen und installiert, bei DJI registriert. Nach ca. 2 Stunden erfolgloser Versuche von Kopplung und Aktivierung hat es plötzlich, wie durch ein Wunder, dann doch funktioniert.
      An/Aus/nochmal, an/aus/nochmal, und das ganze Spiel etwa 30 mal, und "schon" war gekoppelt und aktiviert. Man-O-Man!

      Ob es an der fehlenden App lag, und ob es wirklich gute 2 Stunden dauern muss, bis die Kopplung dann doch funktioniert, muss DJI entscheiden ;)

      Ich bedanke mich für eure Hilfe, besonders auch an Willi62!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wole ()