Maven --- Sammelthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Erlaubt noch eine letzte Frage: dieses DJI-Kaufding, man zahlt Betrag X (ca. 80€??) und bekommt über 2 Jahre bei Absturz eine Drohne geliefert?
      Lohnt das? Nutzt ihr das?
      Diese Jungs im Netz, YT etc., raten irgendwie alle zu, die drohnenfliegenden Menschen im Real Life, die ich kenne, nutzen es nicht. Ist es gut oder einfach nur überflüssig, teuer, kompliziert?
      Danke.
    • Hallo an die wenigen Teilnehmer. Ich selbst hab die Mini 2 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Fliege sie in Adroid mit einem Galaxy A5 , funktioniert prima. Zusätzlich IOS mit Mini 4 , wegen der besseren Auflösung und Grösse. Jetzt hab ich mir, teils aus Neugierde und Experentier-Freudigkeit, die Maven-Lite samt VR-Geschichte gegönnt ;) . Bei den wenigen Einstellungen, die die Lite hat, vermisse ich aber die Grundeinstellungen für den Video-Modus. Ich kann nicht in den PAL Modus wechseln, noch die Anzahl der Bilder /sec einstellen. Werden verschiedene Grundeinstellungen in dem Copter durch die Fly-App eingestellt, die dann nach dem Wechsel zu Maven übernommen werden ? In den Anleitungen in YT , samt Beschreibungen in den Handbüchern leider nichts zu finden.
    • Video mit Maven Lite Copilot

Kann man den Copilot bei Maven Lite (Android) kostenlos (eingeschränkt) testen?
      Bzw. funktioniert Video wenn man den Copilot freischaltet?
      Der Preis ist ja nicht hoch aber ohne Video macht es keinen Sinn...
    • Hi Zusammen,
      ich bin die letzten Tage mit meiner Mini 2 geflogen und habe mir vorgenommen die Flüge mit der Maven Lite app durchzuführen.
      Vor dem Erstflug wollte ich bei der Drohne den Kompass neu Kalibrieren. Ich habe mich in der Maven Lite App durch alle Punkte geklickt und nichts gefunden dazu.
      Anderen Einstellungssachen wie Höhe, SD Karte formatieren etc. sind schon drin, nur eben der Punkt Kompass kalibrieren nicht.
      Habt Ihr das schon mal geschafft in dieser App? Wenn ja, hab ich wohl Tomaten auf den Augen

Vom Fliegen her hat mich die App überzeugt, habe alles was ich brauche und vor allem keinen Einlogg Zwang wie bei der dji fly app.
      Wäre echt super wenn das die Maven App mit dem Kompass noch könnte, da würde mir sonst kein Grund mehr einfallen auf die dji fly app zu gehen
    • New

Lifescanner wrote:

Aus Maven Light wird Maven EVO.

Maven EVO Homepage.

Super, Danke für den Hinweis!

Gleich mal geladen und einen kleinen Schnelltest gemacht. Klappt soweit sehr gut, aber ich habe nur 2 Minuten im Garten die grundlegenden Funktionen getestet. Die Freischaltung aller Features kostet 20€, einmalig. Das werde ich mir nächste Woche mal ausführlich anschauen. Wenn es so klappt, wie in den Tutorial-Videos, ist das auf jeden Fall ein echter Mehrwert für die Mini 3 (Pro) zum Schnäppchenpreis. Ich muss nur noch schauen, wie das mit der Waypointplanung aussieht. Da ist der Missionhub von Litchi aus meiner Sicht die Messlatte. Geht das damit oder hat da Maven ein eigenes Tool?
      Gruß
      Peter
    • New

Ein Mission Hub wie aus Litchi gibt es noch nicht.
      Ich habe den Entwickler darauf angeschrieben und seine Antwort:
      Es ist auf der Agenda aber erst möchte Er das eigentliche Programm weiter vervollständigen.

Shawn hat die Vollversion im Test:

So wie es für mich aussieht hat Litchi die Entwicklung der Litchi-Pilot App eingestellt. :(
      Gruß und sichere Landungen.
    • New

ok, die Waypoints sind mit der App ja offensichtlich ganz gut zu programmieren. Sieht ja fast aus wie der Missionhub. Man muss halt nur mit dem kleinen Bildschirm zurechtkommen.

Ich werde ab morgen mal alles austesten. Litchi ist dann für mich nicht mehr von Bedeutung, wenn das mit Maven alles funktioniert.

Offiziell eingestellt ist die Entwicklung von Litchi Pilot wohl (noch) nicht - zumindest antwortet der Entwickler noch auf Fragen im entsprechenden Forum. Aber verstehen tue ich das schon lange nicht mehr, warum die App nicht endlich live geht. Die Waypoints funktionieren schon seit Jahren, aber der Rest kommt einfach nicht. Wobei ich immer vermutet habe, dass die Waypoints das Aufwändigste sind und der Rest, wie Orbit, Follow, usw. nur noch Beiwerk. Egal, wenn sie kein Geld verdienen wollen, sollen sie es halt lassen.
      Gruß
      Peter
    • New

Da Maven ein Projekt einer einzlenen Person ist (Michele Vagnetti) wird Er hoffentlich mehr Leidenschaft einsetzen als die Gruppe rund um Litchi.
      Ich bin gespannt wie es mit Maven EVO weiter geht denn die Roadmap liest sich viel versprechend.

Sobald das Wetter besser ist geht es auch für mich an die ersten Tests.
      Gruß und sichere Landungen.
    • New

Hab mit der Maven App die ersten Missionen erfolgreich abgeschlossen- aber kann mir jemand sagen ob ich die Videos und Fotos auch direkt in Maven ansehen kann? Hab kein Button gefunden um die fertigen Video zu checken…muss man dafür extra wieder in die DJI fly wechseln?
    • New

carliO wrote:

Hab kein Button gefunden um die fertigen Video zu checken…muss man dafür extra wieder in die DJI fly wechseln?

Nein, so einen Button habe ich auch nicht gefunden. Da hilft wohl nur die Fly App oder am einfachsten die SD Karte rausnehmen und ins Handy oder den Laptop stecken.

Ansonsten verliefen meine ersten Test einigermaßen ok. Warum nur "einigermaßen"? Nun ja, zum einen habe ich die Bedienung ein wenig unterschätzt. Das geht natürlich auf meine Kappe, dass ich mich da nicht entsprechend vorbereitet habe. Aber ich muss trotzdem sagen, intuitiv geht anders. Da habe ich z.B. bei Kreisen um einen POI einen eben solchen gesetzt und es ist mir trotz vielfältiger Versuche nicht gelungen, diesen wieder zu löschen oder zu verschieben.

Grundsätzlich hat aber alles, was ich getestet habe, soweit funktioniert. Waypoints habe ich allerdings noch nicht getestet. Da muss ich mich wirklich erst einlesen und zu Hause was vorbereiten, bevor ich da adhoc auf der Wiese was mache.

Nach dem ersten Akkuwechsel bin ich wieder gestartet - die Fernsteuerung und Maven hatte ich angelassen. Das hatte wohl zur Folge, dass ich den Copilot nicht mehr aktivieren konnte. Gelandet und alles neu gestartet hat dann Abhilfe gebracht.

Jetzt muss ich mir erstmal Anleitungen und Tutorial-Videos anschauen, um die App auch komplett bedienen zu können, aber der erste Eindruck ist auf jeden sehr positiv.
      Gruß
      Peter
    • New

Mit den Waypoints hab ich beim ersten ad hoc Versuch auf der Wiese auch meine Probleme gehabt-dann zu Hause nochmal YouTube studiert dann warmes eine feine Sache. Aber kein Player in der App (für die man Echtes Geld latzt) ….echt Schwach. Ich meine dass sogar die Rainbow App dies hat und die ist umsonst.
    • New

Ich habe mir inzwischen auch einige Tutorials angesehen und festgestellt, dass ich einige dieser Funktionen nicht aufrufen kann. Z.B. den POI einfach durch Tippen auf den Bildschirm verändern, geht nicht. Darüber hinaus habe ich nur einige wenige Punkte in den Einstellungen, wie z.B. Einheiten m / ft oder so. Menüpunkte wie automatischer Homepoint-Update oder sogar die Einstellung der RTH Höhe fehlen komplett. Wie kann das sein? Ist die App noch nicht vollständig oder kann es mit meinem Smartphone zu tun haben? (Galaxy S21 FE). Die anderen Apps wie Litchi Pilot oder DJI Fly funktionieren mit meinem Smartphone soweit problemlos.
      Gruß
      Peter
    • New

carliO wrote:

Ich meine dass sogar die Rainbow App dies hat und die ist umsonst.

Die Rainbow App hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, aber sie ist definitiv nicht kostenlos. Was ich auf den ersten Blick gesehen habe, sogar nur im jährlichen Abo zu haben.

Warum ist dir ein Player so wichtig? Da hätte ich gar keine Zeit und Lust, mir das auf dem winzigen Bildschirm draußen in der Kälte oder bei Sonnenschein anzuschauen. Zu Hause am PC sieht es doch tausend mal besser aus.
      Gruß
      Peter
    • New

Die Rainbow App lässt sich zunächst gratis installieren und dann kann man z.B drei mal gratis Waypoint-Missionen durchführen, dann wird man aufgefordert die App zu kaufen bzw abonnieren. Man kann sie dann auch deinstallieren und wenn man sie nochmal gratis installiert, dann kann man sie nochmal drei mal probieren .
    • New

Michele von Maven hat mir via Email folgendes geschrieben:

Hi,

Maven currently does not have a media manager, you have to use dji fly to download media from the drone.

Regards
      Michele

Inviato da iPhone
    • New

Oh, interessant, dass man so schnell eine Antwort erhält.

Zu meinen o.g. Problemen: die "fehlenden" Menüpunkte wie automatischer Homepoint-Update oder Einstellung der RTH-Höhe fehlen natürlich nicht, sondern meine alterschwachen Augen haben sie bei Tageslicht (ja, es schien sogar die Sonne heute) nicht gesehen :rolleyes:

Erschwerend kam hinzu, dass ich auf meinem Smartphone das dunkle Anzeige-Schema gewählt habe. Das Menü ist dann dunkelgrau auf mittelgrauem Hintergrund. Manchmal nervt das Schema aber meistens ist es angenehmer für die Augen.

Also soweit alles gut momentan mit Maven. Morgen teste ich vielleicht mal die Waypoints.
      Gruß
      Peter