Umfrage zur Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umfrage zur Mini 3 Pro

      Wie würdet ihr euch nach dem heutigem Stand zur DJI Mini 3 Pro positionieren? 114

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo zusammen,

      die bisher geleakten Daten zu den Features und zum Preis bieten einiges an Gesprächsstoff.
      Ich selbst bin hin und her gerissen, liegt aber eher am Design des Kopters. :D

      Daher habe ich mir gedacht, es wäre doch mal sehr interessant eure Meinung zum aktuellen Stand zu sehen.

      Um eine repräsentative Umfrage zu erhalten, wäre es schön, wenn genug abstimmen würden.

      Vielen Dank im Voraus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Tja, eine Kaufentscheidung zu treffen ohne zu wissen, was man kauft finde ich schwierig/nicht machbar.

      Bevor man nicht konkrete/bestätigte Infos über die Qualität der Drohne hat - insbesondere was die Cam angeht - kann ich keine Aussage treffen.

      Sollte die Cam (als Paket) gut sein, dann wird es wohl nicht mehr viele Fallstricke geben, die einem vom Kauf abhalten, reizvoll finde ich die Möglichkeit, nicht mehr mitm Handy zu agieren.

      Ciao Rob
    • @B69
      Die Möglichkeit habe ich bewusst weg gelassen, da eine Kaufentscheidung sowieso erst frühestens mit Release fällt.
      Daher die Umfrage auf Basis der aktuellen Leaks, um eine Tendenz festzustellen.

      @Kopter3223
      Ich habe (nach aktuellem Stand) „Nicht kaufen andere Drohne“ gewählt.
      Ich finde die Mini 3 Pro hässlich und teuer und die Konstellation mit einzelner Fly More Combo passt mir einfach nicht.
      Vielleicht sehe ich auch drüber hinweg, je nach Funktionen die bei Release evtl. bestätigt werden, da <250g in A1 doch besser wäre wie meine Air2 in A3.

      Interessant dass doch einige sich für die teuerste Variante mit dem Remote Controller entscheiden.
      Ist das weil der Aufpreis nur 170€ beträgt?!
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()

    • Nope meine Endscheidung zum neuen Controller beruht auf folgendem:

      1. Vergessen Handy auf zu laden, naja eigene Dummheit.
      2. Spiegelt die Sonne nur wie die Hölle auf dem Display.
      3. Wenn du die helligkeit auf 1000 Nit fährst mit dem Handy in der Sonne und diese auf das Display schein heizt sich mein Handy wie eine Herdpaltte auf und schaltet ab.
      4. Eine Gefahrenquelle fürs Handy weniger, habe genug Leute gesehen denen beim Einspannen das Handy runter gekachelt ist.
      5. Keine Kompatibilitäts Probleme von Handy.
      6. Wenn der Mini2, Air2 und Air2s Controller mit der Mini3 Funzt könnte es vielleicht auch umgekhert der fall sein das der Mini3 mit der Air2s geht. Das wäre nice.

      Das sind so mit ein Paar Gründe mich für die Combo zu endscheiden. Vor allem einfach nur, Controller an, Drohne an und los gehts. Ich durfte schon mal eine RC Pro im Sommer mit meiner Air2s testen. Hat mir sehr gut gefallen die Lösung und man hat auf des Display alles wunderbar gesehen. Aber ein Smartcontroller mit 600 Takken Anschaffungspreis ist für mich als Hobbyflieger der eh nicht den ganzen Funktionsumfang des SC nutz recht Sinnlos.

      Daher gefällt mir Persönlich, und wie es der Umfrage nach scheint auch vielen anderen die Lösung und da hat wohl DJI einen Nerv getroffen. Also hat wohl DJI mit dem Abgespeckten SC alles richtig gemacht. Zu dem gibt es auch Leute die noch keine Drohne haben und eben nicht das neuste Up to Date Handy am start haben. Heißt bei Anschaffung der Drohne gleich mal 800-1600 Euro und mehr für ein neues Handy ausgeben. Da sind die 170 EUro Aufpreis zum abgespeckten SC ein schnapper.

      LG Chris
    • Eigentlich war ich auf Kaufen eingestellt, aber ich werde jetzt doch erstmal in Ruhe abwarten und schauen wie sie sich so in der Praxis bewährt. Aktuell setzt bei meiner Mini2 ein gewisser Sättigungseffekt ein, viele Sachen in der Umgebung sind einfach abgehakt, wenn ich mit der Familie auf Ausflügen unterwegs bin ist es oft schwierig zwischen deren Geduld und einem geeigneten PLatz wo nicht zuviele Leute sind.
      Da muss sich der echte Fotografische Mehrwert der Mini2 erst bewähren, denn dank RAW finde ich die Mini2 gar nicht so schlecht
    • ayreon schrieb:

      finde ich die Mini2 gar nicht so schlecht
      Ist sie auch nicht und ich werde meine auch weiterhin behalten. Der Punkt sind einfach mehr die persönlichen anforderungen an eine Drohne. Ich filme sehr gerne Maschinen bei der Arbeit und da fehlt mir eben der Focustrack oder eben auch Spotlight. Und glaub mir hätte die Air2s eine C1 zertifizierung würde ich mir im Lebtag keine Mini3 holen. Aber da es diese noch nicht gibt wird wohl die Mini3 die beste wahl sein wenn man diese Funktionen haben will und eben unter 250 Gramm sein möchte bis endlich mal was zertifiziertes kommt. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anderst aus. Kommt nun irgendwann die Air3 raus die C1 ist werde ich die Mini3 auch wieder verkaufen.

      Und ja wenn man Landmaschinen oder andere Baustellenfahrzeuge Filmt bleibt es nicht aus das mal wo ein einzelener Fußgänger vorbei kommt. Und dann bist du mit der Ai2s schon gekniffen und musst die Aufnahme abbrechen und den Kopter auf 150 Meter abstand zu allen beteiligten bringen was Humanoid ist und noch Atmet.

      LG Chris
    • Vor allem beim SmartController ist sehr viel Wünsch-Dir-was dabei… hab ich so das Gefühl!
      Ehrlich gesagt, kann ich kaum glauben, dass wir ein Display erwarten dürfen, dass in Sachen Auflösung und Helligkeit mit dem teureren Bruder mithalten kann. Letztlich ist das Display die mit Abstand teuerste Komponente, und DJI würde sich sehr ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie diesen Controller dann für einen Bruchteil des Preises des Großen anbieten würden. Außerdem erwarte ich auch keine Rückwärtskompatibität aus diesem Grund. Vermutlich kann zwar die Mini 3 alle möglichen Sendeprotokolle empfangen, aber eines davon wird wohl neu sein, und nur mit genau diesem Controller funktionieren. Andere ältere Drohnen werden das Protokoll nicht verabeiten können. Aber jetzt sind wir schon wieder bei den Spekulationen.
      Aus diesem Grund habe ich auch nur das Set mit dem normalen Controller angekreuzt. Würde der Smarte auch mit der Air2S funktionieren, wär er mir aber das Geld wert… Ganz ohne Controller kaufen ist auch Käse, denn wenn ich später mal die Air2S verkaufen würde, könnte ich dies ja dann nur ohne Sender machen - also quasi unverkäuflich.
    • Ein 5.5 Zoll 1080p Amoled Display mit Touchscreen bekommste heute schon als Endkunde für unter 100 Euro her. Ich kenne dem Smartcontroller und der hat auch ohne was am Display zu ändern weit aus mehr Funktionen und vorteile wie der RC.N1 mit Display. Den nichts anderes ist das groß, Chipset für Andriod und gut ist die Laube.

      LG Chris
    • Die Tendenz geht wohl zu „volle Hütte“, zumindest bei denen die aktuell schon eine Meinung zur Mini 3 haben.
      Wäre mit Care Refresh ca. 1.270€.

      Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die 170€ Aufpreis für den Remote Controller reichen, um annähernd an die Leistungdaten des RC-Pro ran zu kommen, sprich Helligkeit und Kompatibilität (zwei Knöpfe weniger lässt sich ja noch verschmerzen).
      Aber das gehört wohl eher in den Spekulations-Thread…
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hallo,
      will mir ja möglichst auch gleich morgen die Mini 3 Pro bestellen ?(
      Nun soll ja der neue RC Controller mit Display keine Installation von Drittanbietersoftware zulassen, also kein Litchi.
      Dann werd ich mir die Version mit dem RC N1 Controller holen.
    • Auch wenn er die Installation von alternativen Apps zulassen sollte, Du wirst ca. ein ganzes Jahr Geduld haben müssen bis DJI das SDK für den Mini 3 erweitert hat und Apps wie Litchi dafür angepasst sind.
      Aus diesem Grund habe ich derzeit wenig Blutdruck bezüglich Mini 3, denn ich fliege den Mini 2 zu gut 90% mit Litchi und VR-Brille. Solange also DJI nicht eine andere Lösung für Fliegen mit Brille anbietet (z.B. Anschluss der FPV-Goggles per USB am Smart Controller), hab ich's nicht eilig.

      Gruß Gerd
    • Die Controller der Mini Versionen finde ich generell zu groß. Wenn schon Mini, dann auch konsequent. Ich habe mir gestern dennoch die Version mit N1 Controller bestellt, da ich in erster Linie die Drohne als "nice to have" in meinem Fotorucksack mitnehmen will. Viel lieber hätte ich den Controller in der Größe von Mavic 1 bzw 2.

      Tja, die Zeiten ändern sich. Drohnen werden immer kleiner , Controller immer größer :D