FPV - bin wirklich sehr enttäuscht...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV - bin wirklich sehr enttäuscht...

      Hallo Zusammen,

      ich bin Styx, 48 Jahre alt und seit heute - neben meiner DJI Mavic Mini - Besitzer der DJI FPV.
      Als ich diese dann geladen, verbunden und geflogen habe, war ich echt enttäuscht. Ich hatte mich zuvor nie wirklich richtig mit
      FPV auseinander gesetzt fand die Videos auf Youtube von den cracks aber echt immer spektakulär. Dies war für mich jedoch keinerlei
      Ambition deshalb die DJI FPV anzuschaffen. Mir ging es eher darum schöne Videos (wie bisher eigentlich mit der Mini) aufzunehmen und dabei ein
      realistischeres Bild der Umgebung zu erhalten da sich auf dem Handybild teilweise Entfernungen zu Objekten etc. nur verdammt schlecht abschätzen lassen.
      Leider weiß ich seit heute das der einzige Unterschied zu meiner Mini bzw. deren Bildübertragung der ist daß ich den Kopf nicht nach unten senken und auf das Handy sehen muss
      sondern dieses "Fernsehbild" nun jetzt praktisch mit der Googles V2 vor den Augen habe -und mehr auch nicht !

      Das Bild in der Brille ist tatsächlich so als würde ich im Kino sitzen und mit einigen Metern Abstand auf die riesige Leinwand schauen auf der eine Drohnenflugdoku eines anderen zu sehen ist.

      Ich hatte wirklich damit gerechnet daß das Bild in der Brille ein, naja - ähnliches Bild wie die VR der PS4 streamt. Mir schon klar das VR nicht geht da eben dann 2 Kameras an der Drohne sein müssten -
      aber so wie es jetzt ist gleicht das dem Blick aufs Handybild wenn ich mit der Mini fliege. Kein bisschen "Pilotenfeeling" - also genauso Kacke was einschätzen von Abständen zu Hindernissen etc. anbelangt.
      Im Menü der Brille kann man leider nichts einstellen was das Bild praktisch "direkt auf die Augen" legen würde - es bleibt immer dieser "Kinoleinwandabstand" mit dem Blick aus der 8. Reihe.
      Ich bin echt so furchtbar enttäuscht...

      Mein Respekt an die FPV cracks welche ihre Drohnen durch alte Ruinen oder sonstige Hindernisparcours prügeln steigt aber jetzt ins unermessliche. Wie kann man dies
      bei solch einem "normalen Fernsehbild" leisten ?




      Haben ist besser als brauchen...
    • Styx_73 schrieb:

      Ich bin echt so furchtbar enttäuscht...
      Dann bleibt nur wieder einpacken und zurück schicken. Es gibt aktuell kein besseres Bild in einer FPV Brille als in dieser Kombination mit der DJI FPV Drohne.

      Wobei du vermutlich eh nicht FPV fliegst, sondern in den regulären klassischen unterstützten Flugmodi, wie man das so liest. Dann käme eventuell eine (gebrauchte, da neu nicht mehr verfügbare) DJI Mavic 2 Pro in Verbindung mit den Goggles (RE) in Frage, da hast Du bei Bedarf sogar ein Head Tracking, siehe beispielsweise:



      Und da ist das Bild schon allein deswegen um Längen besser, weil die Kamera der Mavic 2 Pro um Längen besser ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wenn es nur ums Bild geht hast du natürlich recht. Wer nur in den asistenz Gestützen Flug Modi fliegen möchte, hat kein grossem Vorteil gegenüber einer anderen GPS Drohne mit Handy.

      Da brauchts keine dji fpv.

      ok die Latenz ist bei der dji fpv auch noch einiges besser als bei einer "normalen" Handy Drohne.

      Der Vorteil liegt aber in der möglichkeit in "manual" zu fliegen, vorausgesetzt man möchte genug Training im simulator investieren.

      Dann hast du gegenüber allen anderen DJI Drohnen schon "ein Vorteil".

      Was das Distanzen abschätzen angeht, das ist reine Übungssache! Das frage mich auch immer alle! Wie ich denn die Distanz zum Boden etc. Einschätzen kann und Entfernungen zu Felsen etc.

      Das ist reine Übungssache mit etwas training kann man recht gut Distanzen abschätzen.

      wenns nix für dich ist.. dann schick sie zurück.
    • Dass jemandem das FOV der DJI Brille noch zu klein ist, ist eine Kritik die ich wirklich zum ersten mal höre.
      Die Größe des FOV wäre wirklich das erste was ich opfern würde, wenn das eine der anderen Macken der Brille aufheben würde.

      Ist bei der DJI Drohne nicht das Kamera-FOV einstellbar? - Vielleicht mal verringern. Ja mehr Fischaugeneffekt, desto schwieriger wird es ja mit den Abständen.


      Wie kann man dies bei solch einem "normalen Fernsehbild" leisten ?
      Wesentlich leichter als mit dem Fernsehbild aus dem letzten Jahrtausend, das wir bis vor 2 Jahren noch benutzen mussten. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Da kann man wohl kaum mehr empfehlen, als das gute Stück zurück zu senden!

      Eine DJI Mavic bewegt sich effektiv lediglich statisch auf drei Achsen, bei den FPVs kommt eben die Neigung dazu. Und das macht schon unglaublich viel aus, und man beim Freestyle ordentlich zündet, dann bekommt man mitunter ordentlich Motion-Sickness. Ich finds geil...

      Das ist es, was es ausmacht, nicht "das Bild wie bei der Playstation" vor der Nase zu haben...
    • Naja, da wurden halt klassisch die Erwartungen verfehlt. Ist halt fpv und kein VR.

      Der Effekt der Brille ist eben stärker je mehr man sich im Flug darin vertieft. Dafür braucht es aber eben die Begeisterung. Schade das du so enttäuscht bist, aber hey. Zurücksenden geht ja recht problemlos.
    • gsezz schrieb:

      Dass jemandem das FOV der DJI Brille noch zu klein ist, ist eine Kritik die ich wirklich zum ersten mal höre.
      Die Größe des FOV wäre wirklich das erste was ich opfern würde, wenn das eine der anderen Macken der Brille aufheben würde.

      Ist bei der DJI Drohne nicht das Kamera-FOV einstellbar? - Vielleicht mal verringern. Ja mehr Fischaugeneffekt, desto schwieriger wird es ja mit den Abständen.


      Wie kann man dies bei solch einem "normalen Fernsehbild" leisten ?
      Wesentlich leichter als mit dem Fernsehbild aus dem letzten Jahrtausend, das wir bis vor 2 Jahren noch benutzen mussten. ;)
      ich habs glaube auch schon "kritisiert" xD.

      Ich habe ja noch eine Occulus Quest. Und da ist das FOV von der Brille natürlich schon ganz eine andere Liga. Und die occulus quest ist ja bei weitem nicht die vr Brille mit dem meistem FOV.

      So eine FPV Brille mit so grossem FOV hätte schon echt was! Wobei man wohl dann Kameras mit grösserem FOV resp noch mehr weitwinkel nehmen müsste, sonst müsste man die Augen beim Fliegen zu viel bewegen um wieder genügend von der Umgebung zu sehen.

      Ich meine eine Brille kann auch zu viel FOV haben zum fliegen. Das wäre zwar bestimmt sehr immersiv, aber es wäre dann eben nicht mehr wie die 8e Reihe im Kino, sondern wie die erste Reihe. Und das ist Erfahrungsgemäss nicht nur ein Vorteil.
    • Ansichtssache, ich wüsste nicht was mir ein noch größeres FOV bringen würde. Mir ist es so wie es ist schon ein bisschen zu sehr Erste-Kino-Reihe. Und dabei benutze ich schon nur 4:3, und hab das noch etwas runter skaliert, um das OSD in den schwarzen Rand zu platzieren. Für noch größeres FOV bräuchte das System in erster Linie noch mehr Pixel, und folglich mehr Bandbreite. Wenn mehr Bandbreite zur Verfügung stünde, würde ich die aber lieber in weniger Kompression investiert sehen, als in noch mehr Pixeln.
    • Ich empfehle. Motion Controller im S Modus in die Hand, Interessante Strecke abfliegen, Drohne Crashen. Spätestens dann weiss man, das der Flug realität ist und kein Game am PC. Alternativ natürlich den M Modus.
    • Hallo Zusammen,

      erst mal vielen lieben Dank für Euer Feedback.

      Zurück schicken kommt nicht in Frage - ich werde mich jetzt wohl eher wieder Stunden-, und Tagelang mit dem "Liftoff"- Sim beschäftigen wie ich das auch schon
      zuvor mit Realflight zum erlernen des Flächenflugs getan habe. Und wenn ich es dann irgendwann gut kann werd ich auch bestimmt den "M" Mode nutzen um meine Urlaubsvideos aufpeppen zu können.
      Ohnehin möchte mit 9 jähriger Sohn ebenfalls mit FPV anfangen (Selbstbau da ich diese dann auch eigenständig reparieren kann) und bräuchte dann eh eine Brille. Somit kann er meine Goggles V2 gleich mit nutzen...
      (Er ist übrigens vom Bild begeistert obwohl er auch nur die PS4 VR Brille als Referenz hatte !?)

      Wie erwähnt - ich möchte wirklich nicht über die Drohne selbst oder deren Komponenten meckern ich ging lediglich davon aus daß das Bild welches die Brille ausgibt halbwegs einen
      "Pilotenblick bzw. Feeling" ermöglicht.

      Ich hatte leider auch keine Möglichkeit dies im Vorfeld mal bei jemanden zu testen da ich keinen kenne der FPV fliegt. Und die ganzen Videos in Youtube etc. machten dies (zumindest für mich) auch nicht ersichtlich.
      Die "Playstation-VR-Illusion" hat es mir dann noch voll ganz vermasselt... ;)

      Egal, Haken dran, viel üben und in 10 Jahren dann die DJI FPV VR Drohne kaufen...
      Haben ist besser als brauchen...
    • Ich würde ja eigentlich sagen wollen: Dass das FOV mit "nur" etwas über 50°deutlich kleiner ist als bei den meisten VR Brillen sieht man ja schon beim ersten Blick in die technischen Daten. Aber die Werbesprüchchen und Animationen auf der Produktseite von DJI sind durchaus gewollt etwas irreführend:

      Spür den Nervenkitzel eines beeindruckenden Fluges, den die DJI FPV Goggles und das superweite 150°-Sichtfeld der DJI FPV bieten.[1][2]
      ...
      2. Das 150°-Sichtfeld gilt nur für Aufnahmen mit 50 fps oder 100 fps.
    • Der Blickwinkel ändert sich sehr stark, von Propeller in der kompletten Sicht, bis hin zu einem gezoomten Eindruck, je nach Einstellungen (habe es mir aber schon lange nicht mehr als Vergleich angeschaut, weil hier alles deaktiviert ist. Benötige ich wegen der zweiten Kamera nicht)

      Wie ist die aktuelle Sicht bei dir in der Brille, bzw. wie sind deine Settings? Vielleicht liegt deine Enttäuschung hieran? Hast du mal die Einstellungen und ver. Sicht dazu getestet?

      Entfernungen abschätzen?
      Dadurch, dass der Kopter in Bewegung ist, kein statisches Bild hat, finde ich das nicht als Problem.
      Ja 3D wäre zukünftig auch bestimmt nicht schlecht (vor allem für das Feeling), aber für das eigentlichen Fliegen um Entfernungen abzuschätzen nicht so besonders wichtig.
      Wäre es ein statisches Bild, wie ein Foto, wäre es wesentlich schwerer mit der Abschätzung.
    • Hi Stefan,

      es liegt nicht am FOV oder sonst am Blickwinkel. Die Bildgröße ist perfekt (also der Blickwinkel oder was ich über die Kamera sehe) nur beim streaming auf die Brille hatte ich wohl viel zu große Erwartungen.
      Alleine schon daß das Bild in der Brille "so weit weg ist" (und damit meine ich nicht die Bildgröße sondern den Kinoleinwand - Effekt)

      Der Weg zu meinem Irrglaube war tatsächlich folgender:

      Die Videos der Profis

      Für mich war klar daß diese phänomenale Leistung nur erreicht werden kann weil die Jungs das über die Brille in einer Art "künstlichem VR oder was auch immer" sehen müssen,
      somit also Objekte und Entfernungen problemlos sehen und abschätzen können. (ich kann es jedenfalls nicht wirklich über dieses Bild)
      - Tja, jetzt wurde ich eines besseren belehrt und mein Respekt vor deren Leistung stieg exorbitant. -


      Ich weiß das mich hier bestimmt einige der alten FPV-Hasen belächeln weil sie es noch nie anders kannten aber ich war wirklich der Meinung daß dies im Jahr 2022 fortschrittlicher sei.

      Wenn man es genau nimmt hätte man auch - mal abgesehen von der wesentlich besseren Latenz der Goggles und bestimmt auch noch anderen Vorteilen des Systems - eine faltbare
      Handy-VR Brillenkartonage in die Verpackung legen können in welche man dann das Smartphone einlegt und sich das Ganze dann auf den Kopf bzw. vor die Augen schnallt.

      Ich bin echt ein begeisteter Technikfan aber so geirrt habe ich mich wirklich noch nie !

      Nun, ich werde jetzt wohl damit leben müssen und mich hoffentlich irgendwann daran gewöhnt haben.
      Getreu dem Motto: Andere schaffen das auch...
      Haben ist besser als brauchen...
    • Kleines Update:

      Soeben nochmals ne kleine Runde im Garten geflogen als mein 2. Sohn dazu kam und meinte: "Hä, neu ? - kann ich auch mal ?.."
      Als er die Brille aufgesetzt hat kam sofort: " Äh, ich dachte das wäre so wie VR..."

      Ich glaub wir sind in der Familie echt PS VR verwöhnt und geschädigt...
      Haben ist besser als brauchen...
    • Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso du Flugfähigkeiten mit der Größe des Brillen-FOV verbindest. Wenn ich fliege konzentriere ich mich auf die Bildmitte, wo ich hin fliege. Die wichtigsten OSD Elemente muss ich mir auch in die Bildmitte legen, weil der Bildrand viel zu weit aus dem Sehzentrum ist um dort ständig hin schielen zu müssen. Das wäre mir auf Dauer auch zu anstrengend. Wenn OSD Elemente am Rand rot werden oder blinken bekomme ich das während des Flugs gar nicht mit. Im peripheren Sichtfeld noch mehr Landschaft zu sehen hätte für mich ähnlich wenig Nährwert.
      Die Bildfläche der DJI Goggle ist rund 2.5x so groß wie die meiner Fatshark, aber ich würde ohne zu zögern sofort zur Fatshark zurück gehen, wenn ich da nur das DJI Videosignal dort hinein bekäme.

      Vielleicht musst du einfach nur mehr fliegen, und weniger die Landschaft anschauen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Vielleicht musst du einfach nur mehr fliegen, und weniger die Landschaft anschauen.
      Ich denke eher, das er realisieren muss, das dass eine VR ist, und das andere reale Welt. Das eine ohne Schäden bei Fehlern, das andere mit Drohne kaputt. Dann fängt es auch an zu Kribbeln und der Nervenkitzel setzt ein. Mir gehts beim FPV fliegen nicht um Bilder oder Videos, sondern um den Kick des Fliegens.
    • gsezz schrieb:

      Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso du Flugfähigkeiten mit der Größe des Brillen-FOV verbindest.
      Hi gsezz,

      genau das tue ich eben nicht. Es geht wirklich nicht um die Größe des Bildes bzw. des FOV sondern wie dieses in der Brille zu sehen ist.
      Und es hat auch nichts damit zu tun daß das eine real und das andere VR ist wie DrohnenSchreck meint. Auch dessen bin ich mir absolut bewusst.
      Ich hatte nur die Erwartung daß das Bild so dargestellt wird als säße ich als Pilot tatsächlch in der Drohne und steuere diese nicht aus der 8. Sitzreihe für Passagiere.

      Ich weiß, das ist jetzt vielleicht echt affig aber wer schon mal eine VR Brille aufhatte weiß was ich meine. (und damit will ich nicht sagen daß ich die Erwartung hatte in VR zu sehen)

      Mit anderen worten bedeutet dies ja das die Profis, würde es die Latenz, Sonneneinstrahlung bzw. Spiegelung des Displays etc. zulassen, auch locker all ihre Manöver über ein Handydisplay fliegen könnten ?
      Und das ist es was mich so "schockiert" bzw. was ich echt nicht begreifen kann. Ich ziehe vor Euch wirklich meinen Hut aber daß ist etwas was ich (zumindest mit meinen 48 Jahren) wahrscheinlich
      nicht mehr auf die Reihe bekommen werde...

      Ich möchte dieses Thema auch hier nicht länger unnötig in die Länge ziehen zumal ich (vermutlich als einziger) eine zu hohe Erwartungshaltung hatte.
      Ich bedanke mich aber bei Euch allen für die raschen Antworten und Anregungen.
      Haben ist besser als brauchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Styx_73 ()

    • Der gefühlte Abstand zur Leinwand ergibt sich aus dem FOV der Brille. Die 54° der DJI Goggle entsprechen durchaus einer Kinoleinwand aus den mittleren Sitzreihen, was ja immer die begehrtesten sind. Oder einem 50" TV aus 1.25m Abstand. VR-Brillen haben ein doppelt so großes FOV, was dich in der Tat im Kino in die erste Reihe bringt, oder sogar noch näher. Aber das große FOV einer VR-Brille bringt doch nicht weiter als das Gefühl mittendrinn zu sein, und hat keinen Mehrwert für die spielerische Leistung. Versuch mal auf einer Kinoleinwand aus der ersten Reihe Counterstrike zu zocken.


      Mit anderen worten bedeutet dies ja das die Profis, würde es die Latenz, Sonneneinstrahlung bzw. Spiegelung des Displays etc. zulassen, auch locker all ihre Manöver über ein Handydisplay fliegen könnten ? Und das ist es was mich so "schockiert" bzw. was ich echt nicht begreifen kann.
      Ein Handy Display wäre mir, wie auch die üblichen FPV-Monitore, ein bisschen zu klein. Aber auf PC-Monitoren tun wir es ja, wenn wir am Simulator üben. Wenn das Problem mit der Sonneneinstrahlung nicht wäre, und ich den Monitor mit all seinem Zubehör, Stativ & Co. nicht herum schleppen müsste, sondern herbei zaubern könnte, wäre mir ein Monitor durchaus lieber als eine Brille.
      Aber dass dich das so schockiert? Hardcore PC-Gamer zocken doch auch mit Monitoren und nicht mit VR-Brillen. Da gilt auch seit Jahrzehnten die Devise, dass selbst ein zu großer Monitor nachteilig ist, weil es zusätzliche Zeit kostet darauf hin und her schauen zu müssen.