Falsche Akkudaten/keine Warnung

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Falsche Akkudaten/keine Warnung

      Hallo zusammen,
      Ich würde mir gerne die korrekte Batteriespannung/Zellspannung/Akkunutzung im OSD einblenden lassen was momentan leider noch nicht funktionier. Also ich fliege einen Rekon_5 (ARF) mit einem 4s 1550mAh.
      Am Anfang tat sich gar nichts dann habe ich in BF/ Srom & Akku die 1550mAh im Bereich Kapazität eingetragen. Danach bewegte sich auch der Balken und es wird ein Verbrauch angezeigt, der aber nicht stimmt
      da ich ja eigentlich erst 60% verbraucht habe und der Balken von Akkunuzung und Batteriespannung am ende ist. Es kommt auch keine Warnung.
      Die Akkukapazität die ich verbraucht habe lasse ich mir ebenfalls einblenden. Die fixe Batteriespannung (DJI V2) unten rechts im OSD gibt einen Alarm bei ca.6% Akkuleistung. Dann habe ich laut Stromsensor 5300mAh verbraucht.
      Ist in diesem Fall der Stromsensor zu kalibrieren oder wo habe ich den Fehler? Danke lg max
      Bilder
      • Screenshot (5).png

        137,07 kB, 1.024×579, 114 mal angesehen
      • Screenshot (6).png

        185,65 kB, 1.024×577, 115 mal angesehen
    • edit, teils gelöscht, da lag ich falsch.

      Den Stromsensor musst du noch kalibrieren. Anleitungen dazu gibt es im Netz viele. Die Kurzfassung: Einen Akku leer fliegen, notieren welchen Verbrauch das OSD angezeigt hat, den Akku einzeln laden und notieren wie viel das Ladegerät hinein laden konnte, und dann aus den beiden Werten den Korrekturfaktor berechnen und den Skalierungswert des Sensors mit diesem multiplizieren. Wenn der Wert so weit daneben liegt kann es gut sein dass du das 2-3 mal machen musst bis du gute Werte bekommst.

      Über die DJI Brille kann Betaflight keine Warnungen ausgeben. Weder in der Form dass der Spannungswert blinkt wie bei analog, noch unterstützt DJI die Textwarnungen. Letztere können mit Hilfe eines inoffiziellen Forks hinein gepfuscht werden. Das ist aber keine schöne Lösung, und wäre mir die Sache nicht wert. Die beste Lösung ist eine Audiowarnung durch die Funke, die kann man auch nicht übersehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()