DISCO mit Li-Ion Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DISCO mit Li-Ion Akku

      Hallo
      Nachdem der Originalakku der DISCO schon etwas in die Jahre gekommen ist und leider dadurch auch seine Kapazität und Belastbarkeit leidet, so haben ich mit diesen Zellen
      ttt48.de/akku/lithium-ionen/21…-isrXKnCjZGxoCr8oQAvD_BwE

      mir ein neues Akkupack zusammen gestellt. Durch die doch weitaus höhere Kapazität erhoffte ich mir deutlich längere Flugzeiten.
      Doch leider muss ich feststellen, das der CHUCK damit nicht wirklich klarkommt, bei meinem gestrigen Flug bin ich nach CHUCKs Anzeigen mit 20% Akku gelandet, Tendenz stark fallend. Nachgeladen habe ich allerdings nur 1500mAh , also hätte ich noch ca. 70% Akku gehabt.
      Ich gehe mal davon aus , das Parrots CHUCK die Rest Kapazität über die Spannungslage errechnet, diese sind bei LiPo und Li-Ion Akkus deutlich unterschiedlich.
      Da ich keine Einstellung für den verwendeten Akkutyp in den Einstellungen gefunden habe, so muss ich wohl damit leben, aber was passiert, wenn die Akku Anzeige bei 0 ankommt. Leitet der CHUCK dann eine Notlandung ein oder geht es eifach weiter ??

      Gruss
      Klaus
    • Lion können zwar tiefer entladen werden als Lipo, aber unterhalb der 3.5V steckt bei denen auch nicht mehr so viel Energie. Das ist bei vielen Zellen sogar so wenig, dass es sich kaum lohnt tierfer zu gehen. Da liegen bestimmt keine 70% verborgen.

      Kannst du die Spannung während des Fluges sehen? Ich würde nämlich eher vermuten dass die 15A Entladestrom der Zellen (peak) nicht ausreichen, und die Spannung deshalb unter Last stärker einbricht als sie es beim entsprechenden Ladestand tun sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • weiss nicht, ob man das so sagen kann, ich fliege LiIon Packs auch im ZOHD Dart und im WING WING Z84 ( hier fpv ) und hier kann ich in der Brille auch Spannung und Strom sehen. Gerade beim Z84 bin ich bei 3S schon deutlich unter 9V gekommen und konnte noch bequem weiterfliegen. Die Experten sind sich ja noch uneinig, ob bei 2,7 oder sogar bei 2,5V Schluss ist.
      Zur Stromaufnahme der DISCO, mit dem Original Akku habe ich mal die Stromaufnahme im Flug mit einem Datalogger gemessen, ausser bei Start liegt die im Bereich von 4...6A und warum sollte das beim LiIon anders sein, aber das werde ich nochmal ausprobieren.
      Bei RCG hatte ich einen Beitrag gefunden, in dem steht , das der CHUCK bei 9V den Motor abschaltet, ob dann eine automatische Landung oder eine Todesspirale folgt, stand leider nicht darin.
      Auch hatte ich mal einen Beitrag gefunden, bei dem jemand beschrieb, wie die CHUCK SW gehackt werden kann und wo man die Spannungswerte verändern kann, aber das wäre für mich keine Option.
      Wie gesagt, ich messe beim nächsten Flug mal Strom und Spannung während des Fluges und berichte dann
    • Die Experten sind sich ja noch uneinig, ob bei 2,7 oder sogar bei 2,5V Schluss ist
      Das hängt von den Zellen ab, und wird vom Hersteller angegeben.

      Dauerhafte 6A halte ich für einen Akku der mit 15A(peak!) angegeben ist für zu viel.

      @RC-Role, ne das hast du falsch rum.
      Es ist auch gängige Praxis für maximale Flugzeit Lion zu verwenden. Ihr Problem ist nur, dass sie nicht die gleiche Stromstärke liefern können wie ein Lipo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die CHUCK nicht abschaltet, sondern läuft, bis der Akku nichts mehr liefert und dann abstürzt. Also keine automatische Landung. Die letzte Anzeige vor dem Absturz war bei 3% Restkapazität.
      Ich fliege in der Disco Lipos mit 4000, 6000 und sogar 10.000 mAh Kapazität. Selbst das Gewicht des ganz großen kann die Disco tragen und der Schwerpunkt paßt.
    • @RC-Role ich glaube, Du kennst die DISCO nicht!!
      Der Original Akku scheint von der Grösse eine Sonderanfertigung zu sein, ich habe jedenfalls nichts vergleichbares mit >3S/2000mAh gefunden.
      Mein neuer LiIon passen jedenfalls von der Grösse genau ins Akkufach, für einen 3S/2200 LiPo müsste doch einiges an Styro weg schnitzen, damit der rein passt
    • wetskindiver schrieb:

      für einen 3S/2200 LiPo müsste doch einiges an Styro weg schnitzen, damit der rein passt
      Davon bin ich als Modellbauer grundsätzlich ausgegangen (siehe Beitrag 6 oben). Aber wenn diese LiIons genug Strom liefern und genau reinpassen, passt das ja für deine Disco. Hab mir mal die Daten angeschaut. Die haben ja 4.2V Ladeendspannung, wie Lipos auch. Mit welcher Einstellung lädst du sie?
    • batteryservice.bg/wp-content/u…/2018/12/INR21700-50E.pdf

      Wie gesagt, die 15A sind peak. Bei konstanter Entnahme sind die Zellen nur für max 9.8A geeignet. Zu "max" Werten hält man in der Elektronik aber einen großen Abstand, die sind vergleichbar mit der Bruchlast eines Stahlträgers: Das ist der Punkt an dem Dinge anfangen schief zu gehen.
      Mit 6A Dauerlast bist du da IMO schon zu dicht dran. Dann kommt noch kaltes Wetter dazu (kalt heißt in dem Fall <23°C), was den Lion noch etwas unglücklicher macht, und schon beginnt die Spannung etwas einzubrechen, was dann natürlich zu der Annahme führt dass der Akku leer ist.
    • wetskindiver schrieb:

      @RC-Role ich glaube, Du kennst die DISCO nicht!!
      Um eines klar zu stellen, das Letzte was ich @RC Role unterstellen will, ist, dass er keine Ahnung davon hat, ich bitte diesen Satz nicht so verstehen.
      Und es ist richtig mit etwas Styro wegschneiden würde auch ein normaler Lipo ins Akkufach der DISCO passen. Auf dem Bild ist zu erkennen, das ich schon für einen 3S/2200mAh Akku etwas wegschneiden muss, bei noch grösseren Akkus entsprechend mehr. Das war für mich halt der Grund, auf die LiIon umzusteigen. Über die Vor-und Nachteile dieser Technologie brauchen wir nicht zu diskutieren, auch über die Strom Belastbarkeit nicht, wie schon geschrieben setzte ich die auch in anderen Wings ein. Allerdings muss man auch sagen, dass die C-Angaben bei LiPos meist auch geschönt sind.

      Und wie schon geschrieben, beim nächsten Flug ist der Logger mit dabei, danach weiss ich mehr und wenn der CHUCK bei 0% Akkuanzeige nicht abschaltet, so werde ich das mal austesten.
      Was ich in meinem 1. Beitrag vergessen habe, rein zu schreiben, bei den 20% Akku Anzeige war ich schon 35 min unterwegs gewesen, mit einem 10.000mAh Akku würde ich dann wohl locker 1..1,5 Std unterwegs sein

    • Natürlich sind die C-Ratings bei Lipos unrealistisch. Aber du würdest auch auch keinen 2,2Ah Lipo mit nur 4,5C benutzen, was der Stromabgabe des Lion-Packs entsprechen würde. Der Lipo hat doch bestimmt mindestens 15C.
      Beobachte mal die Spannung im Flug, wenn du das Gas weg nimmst. Wenn das mit den geschätzen 6A Stromaufnahme hin kommt, bin ich mir ziemlich sicher dass die Akku einfach nur unter der Last zeinbrechen. Dann wären halt Zellen mit 25A aufwärts besser gewesen.

      edit. In der Spanne von 4.1 bis 4.2V könnte sich in der Tat sogar mehr Kapazität verstecken als unterhalb von 3.5V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wenn das Gewicht des Akkus höher ist,
      braucht die Disco doch mehr Power um fliegen zu können?
      Oder verstehe ich da etwas falsch?

      Bei Ebay gibt's die kopierten Standartakkus für 50 Euro,
      welche ich schon seit über einem Jahr nutze.

      Die Disco fliegt rund 40 Minuten.
      Wie lange wollt ihr denn fliegen, oder habt ihr den LTE-Mod?

      Ich finde es schön zu experimentieren, aber warum etwas ändern, wenn es schon perfekt funktioniert?
      Das erinnert mich an einen Beitrag aus dem geschlossenen Kopterforum wo einer die 3. Disco verloren hat,
      während andere immer noch die erste fliegen.
      Hakuna matata
    • RC-Role schrieb:

      "Die Ladeschlussspannung lässt sich in 0,01V Schritten einstellen. Die maximale erlaubte Ladeschluss-
      spannung für LiPo ist 4,2V, für LiIo 4,1V und für LiFe 3,6V."
      [Anleitung Graupner Ultramat 16]
      Leider ist mein Lader der Ultramat 16 ( ohne S ) dann kann man die Ladespannung leider nicht einstellen. Deshalb werde ich das nächste Mal mal mit der LiPo Einstellung laden, hatte im Netz einige Beiträge von Usern gefunden, die das auch machen, weil sie alte Lader haben und deshalb nichts neues anschaffen wollen

      Stiko schrieb:

      Bei Ebay gibt's die kopierten Standartakkus für 50 Euro,
      ich hatte mal vor 2 oder 3 Jahren nach originalen oder geklonten Akkus gesucht und nichts gefunden. Den LiIon Akku nehme ich nur deshalb, weil der alte schon so ausgelutscht ist, das ich nach ca. 15min Flugzeit sehr schnell an die Null Grenze komme und ich nichts am Akkufach ändern muss.
    • Zitat:
      ich hatte mal vor 2 oder 3 Jahren nach originalen oder geklonten Akkus gesucht und nichts gefunden.
      Den LiIon Akku nehme ich nur deshalb, weil der alte schon so ausgelutscht ist,
      das ich nach ca. 15min Flugzeit sehr schnell an die Null Grenze komme und ich nichts am Akkufach ändern muss.

      Normal poste ich keine Links.
      Aber dieser hier ist seit 2 Jahren der gleiche Händler bei Ebay.
      Die Akkus kommen direkt aus China und brauchen 4-6 Wochen Lieferzeit.
      Wenn der Beitrag abgelaufen ist, hilft bei Ebay die Suche nach "Parrot Disco Akku".

      Diese lassen sich ganz normal mit einem Disco Standart Ladegerät laden.
      Selbst nutze ich den
      HTRC Lipo Ladegerät Entlader C240 DUO

      mit welchem ich 2 Akkus gleichzeitig auf Lager Spannung halte oder gleichzeitig lade.
      Man kann auch unabhängig einen Laden, und einen entladen.

      Es wäre zu mindestens ein schneller und effektiver Weg, bei dem man nicht experimentieren braucht.
      Hakuna matata