DISCO mit Li-Ion Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jetzt bin ich mit meiner DISCO wieder versöhnt, die Anzeige stimmt zwar immer noch nicht, aber egal.

      Ich bin etwas über 30min geflogen wie aus dem Diagramm zu erkennen ist, dabei wurde dem Akku ca. 1700mAh entnommen, also ca. 40% der Gesamt Kapazität, allerdings zeigte die Anzeige vom Sky Controller noch 40% Rest Kapazität an. Die Spannung des Akkus ist auch nicht- wie befürchtet - eingebrochen, sondern zeigt eigentlich den normalen Verlauf eines Akkus unter Belastung an. Die Stromaufnahme bewegte sich ( ausser beim Start ) so zwischen 3...6A, warum die Spitzen darin sind und warum der Strom nicht einigermassen konstant ist wie bei meinen anderen FPV Wings mit Flugcontroller, dass weiss wohl nur der CHUCK allein.
      Das vorher beobachtete schnelle Absacken der Spannung lag wohl auch daran, dass der LiIon falsch ( also nicht wirklich voll ) geladen war, ich hätte aber nicht gedacht, das 0,1V soviel aus macht.
      Jetzt passt mein DISCO Weltbild wieder. Und mein LiIon Akku hat bei weitaus höherer Kapazität fast nur die Hälfte der bei Ebay angebotenen Clones gekostet.
    • Die Spannung ist durchaus eingebrochen, wenn auch nicht ganz so stark wie ich vermutet hatte. Sie liegt vom Start weg den gesamten Flug über 0.1-0.2V/Zelle niedriger als sie es beim zugeordneten Ladestand tun sollte. Vorausgesetzt die entnommene Ladung ist korrekt.
      Das ist nicht schlimm, die Zellen werden halt nicht so viele Zyklen schaffen, aber wahrscheinlich immer noch genug dass eher die normale Alterung zum Problem wird.
      Wenn du wieder mal Lion kaufst, solltest du aber Zellen wählen die mehr Reserven haben, denn die waren echt eine glückliche Punktlandung haarscharf vorm Limit. ;)
    • gsezz schrieb:

      Wenn du wieder mal Lion kaufst, solltest du aber Zellen wählen die mehr Reserven haben
      waren halt günstiger als die eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion…-murata-us18650-vtc6.html
      die habe ich in den anderen Wings
      nachgeladen 1760mAh, passt also zur Anzeiger des Loggers
      Aber warum der Strom so schwankt, weiss wahrscheinlich auch niemand, bei Wing Z-84 mit Matek 411 FC ist der Strom fast ein Strich bei AltitudeHold und Angle Mode und mit den Sony LiIon