Kaufempfehlung Anemometer ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gnorf schrieb:

      Ich kann meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten.

      Wie wäre es mit diesem:
      Link zum Amazon-Produkt
      Ich kann nur für mich sprechen.
      Meine Anforderungen sind... muss auf Wanderungen, Rauhes Gelände, Offroad, Küste, Wüste, hin und wieder Regen, Salzwasser, Schnee, zuverlässig funktionieren.
      Laufzeit rechne ich hier mit ca. 10 Jahren. Ich möchte nicht alle Jahre neu kaufen müssen, es muss einfach funktionieren.

      Ich habe einen Windmesser größtenteils am Schultergut hängen um schnell mal eine Messung durchführen zu können.
      Hierfür wäre mir dieses Gerät aus dem Link persönlich zu klobig/dick.
      Auch muss es bei mir hin und wieder Hosentaschentauglich sein. Sollte schon auch solo so geschützt sein, dass man keine extra Tasche benötigt.
      Oder wenn das Ding mal in den Sand fällt, sollte man es z.B. unkompliziert auswaschen/abwaschen können.
      Eine extra Case oder stabilere Tasche als Schutz oder ein klobiges Geräte, wären daher für mich schnell ein Ausschluss solcher Geräte.

      Zu Hause, im Garten, Balkon, in der Stadt oder im Auto liegend finde ich es allerdings nicht schlecht und interessant.
      Kommt halt auf die persönliche Anforderung an und wo ein Windmesser einsetzen möchte.

      Ich hatte mir diese Löffel Geräte auch angesehen, gibt es ein paar kleinere ähnlichere Geräte hiervon.
      Ein paar User berichten, dass der Löffel bei ihnen abgefallen ist und unterstreicht etwas meine Vermutung.
      Wenn man sich die Konstruktion vergrößert anschaut, ist die Halterung/Welle zur Masse des Löffel schon sehr filigran gearbeitet.
      Ich glaube nicht, dass solch eine Teil lange bei mir funktionieren würde, außer es ist sehr gut eingepackt im Rucksack verstaut.

      Ist ähnlich wie bei einer Taschenlampe oder Taschenmesser :) Wenn der Windmesser mit Samthandschuhen angefasst werden muss, ist er raus bei mir :)
      Aber wie es so nun mal ist, jeder hat andere Anwendungsgebiet :)
      Kann dir die Entscheidung nicht abnehmen :)
      Eigentlich ist ja das vorgehen immer gleich. Anforderungen definieren und anschießend basierend drauf seine Entscheidung treffen.
      Würde ich einen Windmesser nur im Garten einsetzen, würde ich mich für eine komplett andere Geräteklasse entschieden.

      PS: Bin gerade am Überlegen einen Sammelthread für interessante Gadgets zu öffnen. Ich liebe Gadgets :)
    • S t e f a n schrieb:

      Ich nutze solche einen Windmesser (klein und super leicht), kommt aber nur in extremen Situationen zum Einsatz und hilft zusätzlich bei der Entscheidung:
      TFA Dostmann Vaavud Windmesser, für Smartphones, leichtes Bedienen durchApp, Windstärke
      Link zum Amazon-Produkt
      Hatte mir das Teil auch zugelegt. War aber nicht soooo zufrieden damit und habe es wieder zurück geschickt.

      Habe keine Ahnung wie der Windmesser funktioniert. Der Klinkenstecker ist aus Kunststoff und hat keine elektrische Verbindung.
      Seltsamerweise funktioniert das auch im näheren Bereich ohne Kontakt zum Handy.
      Das wäre ganz interessant weil man dann das Handy nicht senkrecht halten muss.

      Dummerweise weis die Software das nicht und meckert wenn man das Handy nicht genau senkrecht hält...
      Es ist also unbequem das Handy senkrecht zu halten.

      Was mich auch störte: Wenn sich das Löffel-Rad nicht dreht wird die Messkurve pausiert und nicht weitergezeichnet.

      Auch war es relativ groß...

      Bin absolut mit dem "Windboss" aus Beitrag #20 zufrieden.
    • gnorf schrieb:

      Habe keine Ahnung wie der Windmesser funktioniert.
      Hatte ich hier im Thread erklärt und damit wird erschlich, dass der Klinkenanschluss nur als Halterung dient.

      gnorf schrieb:

      Dummerweise weis die Software das nicht und meckert wenn man das Handy nicht genau senkrecht hält...
      Dieses Problem kenne ich nicht, noch nie solch eine Meldung gesehen. Glaube, es gibt diesen Windmesser von ver. OEM Partnern. Vielleicht unterscheidet sich die Software hierzu etwas?
      Unabhängig von diesem Problem ist es genereller sinnvoll einen mobilen Anemometer einigermaßen senkrecht zu halten.


      gnorf schrieb:

      Was mich auch störte: Wenn sich das Löffel-Rad nicht dreht wird die Messkurve pausiert und nicht weitergezeichnet.

      Wenn ich anfange die Windgeschwindigkeit zu messen, ist es generell schon sehr windig und nahe dem Grenzbereich um einen Kopter noch zu fliegen, sprich, weit weg von Stillstand in der Anzeige.
      Für ein lauen Lüftchen zwischen Windstille benötige ich keine Messung.
      Von daher ist mir das noch nie in der Praxis aufgefallen.
    • S t e f a n schrieb:

      Hatte ich hier im Thread erklärt und damit wird erschlich, dass der Klinkenanschluss nur als Halterung dient.
      So genau hatte ich mir Deinen Bericht dann doch nicht durchgelesen...

      Denke es ist das selbe Anemometer. Hatte Deinen Link zum kaufen genommen.

      Klar dass man das Anemometer gerade halten sollte... aber es mich hat es doch genervt.

      Und weil es schon unabhängig genutzt werden "könnte" wäre es auch schön wenn man das Handy nicht unbedingt gerade halten muss.
      Und wenn wäre ein Ausrufezeichen oder eine Art Hinweis ganz schön. Meine die Messung wurde dann beendet.

      Allerding schein es nach 10 cm die Verbindung zum Handy zu verlieren.
      Hätte es am liebsten geöffnet um meine Neugier zu befriedigen. Aber Habe mich dann vom schnellen Geld verführen lassen :D

      ... auch wenn das Rückporto 45% des Kaufpreises waren

      Edit:
      Habe es aber trotzdem nicht bereut das zu kaufen... Hatte auch nicht zu große Erwartungen gehabt...