No-Fly-Zone: Verhalten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • No-Fly-Zone: Verhalten?

      Hi, ich lese so viel unterschiedliches hierzu in Foren, dass ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin.

      Es geht um diese Stelle, die ich unbedingt fliegen möchte, aber nur wenige Meter von der blauen Zone entfernt ist.
      Von der Gesetzgebung her passt die DJI eigene Zone zu 100% überein. Daher kommt mir bitte keiner mit, NFZ einfach abschalten (wäre technisch gesehen ja kein Problem).



      Die erweiterte Warnzone (Orange), kann man einfach so bestätigen (Meldung gelesen und versanden) und dadurch weiterfliegen (ist ja als Warnung sinnvoll)
      Wenn ich sehr knapp an die blaue Autorisierungszone lang fliege (benötigt man eine aktive Freischaltung seitens DJI), diese aber wegen Ungenauigkeit oder falscher Abschätzung etwas berühre, wird die DJI FPV landen, stoppen oder RTH einleiten?

      Sollt es beim GPS Ungenauigkeiten geben, bin noch 5 Meter entfernt, der Standort springt aber plötzlich 5 Meter innerhalb in die blaue Zone, was wird die DJI FPV einleiten?
      Blöd wird es über Wasser, falls sofort gelandet wird.

      Nur zum technischen Verständnis:
      Gibt es zwischen der roten Zone (bekommt man auch mit einem Antrag keine Freischaltung) und der blauen Zone technisch gesehen weitere Unterschiede im Verhalten der Drohne? (einfach aus Interesse, obwohl man hierfür erst die blaue Zone überwinden müsste).
      Die rote Zone ist weiter innerhalb (ein paar hundert Meter) und auf dem Screenshot daher nicht mehr zu sehen.
    • S t e f a n schrieb:

      Von der Gesetzgebung her passt die DJI eigene Zone zu 100% überein
      Mit dieser Aussage stehst du aber ziemlich allein da.

      S t e f a n schrieb:

      NFZ einfach abschalten (wäre technisch gesehen ja kein Problem).
      Wie geht das problemlos bei DJI Drohnen?

      S t e f a n schrieb:

      Wenn ich sehr knapp an die blaue Autorisierungszone lang fliege (benötigt man eine aktive Freischaltung seitens DJI), diese aber wegen Ungenauigkeit oder falscher Abschätzung etwas berühre, wird die DJI FPV landen, stoppen oder RTH einleiten?
      Automatisch landen wird sie erstmal nicht. Ein paar Sekunden Zeit gibt dir DJI schon.

      S t e f a n schrieb:

      roten Zone (bekommt man auch mit einem Antrag keine Freischaltung)
      Selbstverständlich bekommst du diese. Allerdings nur mit Kontaktaufnahme mit DJI. Dann kommt noch das LBA ins Spiel, natürlich auch die DFS und somit auch der Flughafenbetreiber. Natürlich alles mit genauem Zeitpunkt. Ist dann das Wetter schlecht, geht alles von vorne los. Mit einigen Wochen Bearbeitungsdauer musst du rechnen.
      So jedenfalls war das Procedere vor zwei Jahren bei einer Firma, die Drohnenabwehrsysteme ausprobieren wollte.
    • ich sprechen von dieser Zone aus dem Screenshot. Mir ist klar das viele nicht stimmen, oder ungenau sind, aber hier passt es. Daher habe ich das so erwähnt.

      Mit einer entsprechenden nicht DJI Software auf dem PC kann man theoretisch auf dem Kopter ein gefaktes, aber für das System gültig signiertes Zertifikat einspielen. Die freigeschaltete Zone ist technisch gesehen die komplette Welt. Damit sind alle NFZ dauerhaft freigegeben.

      Aber zum eigentlichen Thema.
      Ein paar Sekunden Zeit?
      Sind das deine persönlichen Erfahrungen oder gelesen?
      Anschließend wird automatisch gelandet? Oder was passiert nach einer gewisse Zeit in der blauen Zone?
      Wie gesagt, es gibt hierzu super viel unterschiedliches im Internet zu lesen.
      Will 100% sicher gehen.

      Mit der Freischaltung der roten Zone wusste ich nicht. Habe mich damit aber nie beschäftigt und würde hier niemals fliegen wollen. So spannend ist ein Flughafen, in diesem Fall hier nun auch nicht. Gut so, dass die Hürden zur Freischaltung recht hoch sind.
    • Auf dem Screenshot lässt sich nicht sehen, um welche Gegend es sich handelt. Deine Angabe zur Genauigkeit hat sich für mich als Verallgemeinerung angehört. Aber wenn DJI hier genau ist, dann ist ja alles gut.

      Meine eigene Erfahrung bezieht sich auf eine Begebenheit vor ein paar Jahren. Da bin ich allerdings in einer blauen Zone gestartet. Nach ein paar Metern Aufstieg wurde eine Meldung angezeigt, nach der ich sofort landen solle, sonst würde die Drohne das selbstständig erledigen. Natürlich habe ich darauf nicht gewartet. Vor ein paar Wochen wurde in diesem oder dem anderen Forum von solch einem Vorfall berichtet. Da hat der Flieger nach geraumer eine „Selbstlandung“ eingeleitet.

      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, probier‘s einfach aus. Natürlich nicht über Wasser. Bei solchen Dingen würde ich wohl kaum auf die Erfahrungen anderer hören.
    • Danke Günther.
      Das hilft mir schon sehr weiter!
      Ein kontrollierter Test dort ist wahrscheinlich auch nicht falsch, gute Idee.

      Wegen der Genauigkeit...
      Hatte auch schon das Gegenteil gehabt und das passiert mir nie wieder.
      Auf einen Berggipfel ewig gewandert um anschließend festzustellen, dass ich dort wegen einer falsch gezeichneten DJI NFZ nicht starten darf (war viel größer als es sein sollte)
      Boah war ich an diesem Tag bockig.
      Erfahrung macht klug und ohne in die DJI Karten zu schauen gehe ich nicht mehr los ;)

      Die dunkle Seite der Macht konnte mich noch nicht verführen um die NFZ in der Firmware zu entfernen. Vielleicht kommt mal der Tag (unwahrscheinlich) und man hat etwas übersehen (passiert mir eigendlich nicht) und man ist froh, dass sich der Kopter doch wegen einer NFZ gemeldet hat (Menschen machen nun mal Fehler, gelegentlich).
      Von daher finde ich das schon ganz in Ordnung von DJI so....