iFlight Nazgul5 6S HD FPV Crossfire mit DJI Funke fliegen Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iFlight Nazgul5 6S HD FPV Crossfire mit DJI Funke fliegen Probleme

      Hallo Zusammen :)

      ein guter Freund von mir hat sich die iFlight Nazgul5 6S HD FPV als Crossfire Variante bestellt da diese Verfügbar war. Er hat dazu eine DJI FPV Brille und die DJI Funke MODE 1.
      Er ist halt komplett neu in Sachen FPV Racer und hat daher leider noch nicht allzu viel Ahnung von der Technischen Seite. Das Problem ist jetzt das er die Brille verbunden bekommt, die Funke jedoch leider nicht.
      Er hat sich auch schon mal mit dem Shop in Verbindung gesetzt die meinen er solle im Beta Flight auf SBUS umstellen. Wir haben jedoch bemerkt das auf dem Stack an dem SBUS überhaupt kein Kabel angelötet ist.
      Das Kabel bzw. der Stecker ist mit 4 Kabeln was vermutlich daran liegt das es sich um die Crossfire Variante handelt. Jetzt hatten wir überlegt ein anderes Kabel zu verbauen falls es so etwas überhaupt möglich ist.
      Oder benötigt er dann einen komplett anderen Stack?

      Vielleicht ist ja hier jemand bei uns einen Tipp geben kann :)

      Schon mal vielen Dank im Voraus :)

      LG
    • Hat der Nazgul einen Caddx Vista oder eine air unit? Ich blick bei den ganzen Nazgul Varianten nicht mehr durch.

      Wenn es ein Vista ist, dann schaut den mal von der Untersiete her an, wo die Kabel angelötet sind. Dort sind die Lötpads beschriftet, und das letzte in der Reihe müsste SBUS sein. Dort ein Kabel anlöten, dessen anderes Ende an das Lötpad des FC das mit R[Ziffer] beschriftet ist und an dem vorher der Crossfire Empfänger hing. Der Rest ist dann Software Sache. Alle übrigen Kabel vom Crossfire lötet ihr einfach ab und baut ihn aus.

      Wenn es eine air unit ist, dann hat die leider keine Lötpads, und im Stecker sind wahrscheinlich die letzten beiden Pins nicht belegt. Wenn ihr nicht zufällig ein paar passende Pins herum liegen habt (die sammeln sich in dem Hobby ja mit der Zeit an), dann müsstet ihr wohl ein weiteres Kabel kaufen.
      Das Kabel gibt es hier:
      fpv24.com/de/dji/dji-fpv-kabel…ufteinheit-3-in-1-part-10
      Dem fehlen diese beiden Pins zwar auch, aber ihr braucht euch daraus nur ein Kabel auspinnen, und in den letzten Slot des vorhandenen Kabels stecken. Das andere Ende dann anlöten wie Oben.
      Wenn die air Unit am FC eine Steckverbindung hat könnt ihr natürlich auch versuchen ein voll belegtes Kabel mit jeweils passenden Steckern an beiden Enden zu bekommen, aber den SBUS einfach separat anzulöten ist wahrscheinlich einfacher als ein passendes Kabel zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich hab mir auch erst kürzlich eine Nazgul Evoque 6S mit Crossfire und DJI gekauft, soweit ich weiß sind bei der Nazgul nur mehr Vista verbaut und keine DJI AirUnit.
      Bei mir hat das Binding einwandfrei funktioniert (TX16s mit Crossfire Modul) wie in diesem Video beschrieben


      Welche Funke hat denn dein Freund?

      EDIT: moment mal, wenn du die Nazgul mit Crossfire Receiver bestellt hast kannst du nicht einfach eine DJI Funke MODE 1 verwenden, du brauchst ein Radio mit Crossfire Receiver.
    • Natürlich kann er die DJI Funke verwenden, dazu muss nur der SBUS angeschlossen werden, wie ich bereits vor drei Tagen geschrieben habe.
      Wenn man alte threats heraus kramt könnte man ja wenigstens mal die vorhandenen Antworten lesen. Oder vielleicht wenigstens die Überschrift, bevor man los tippt. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • die Nazgul haben zwar teils verschiedene Kameras (die aktuellen bekommen die DJI Kamera), aber soweit ich weis sind alle mit einer Caddx Vista unit, und nicht der Original Air Unit (die grössere mit SD Karten Slot).

      die Frage ist eher was für nen FC verbaut ist, die neuen "Blitz" FC's sollte man sogar nur umstöpseln können. Ohne etwas umlöten zu müssen.

      Ich habe das umgekehrte getan, einen normale DJI Nazgul ohne Receiver mit einem Crossfire Nano ausgestattet. Und ich musste nichts löten dazu.