DJI Mavic 3 GPS Einmessen Zaun

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 3 GPS Einmessen Zaun

      Guten Morgen zusammen,

      danke das ich hier mit dabei sein darf... ich werde mein Profil noch erweitern, aber ich habe gerade echt ein kleines Problem...

      ich würde mit meiner Drohne gerne auf einer Pferdewiese die Zaunpfosten an denen die Litzen montiert sind einmessen.

      Aber wie kann ich das machen, bzw. benötige ich noch eine Software dazu???

      Der Grund ist, das die Pfosten aktuell in Leerrohren stecken, die Wiese muss nun gemäht werden und nach dem Mähen die Pfosten wieder in die Rohre zurück. Um nun aber auf dieser riesen Wiese die Löcher zu finden, würden wir die GPS Punkte (auch mit Abweichung von + / - 1m nachher wieder anfliegen können um diese zu finden. Stichwort ggf. Wegpunkt...

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

      Danke

      Liebe Grüsse aus NRW...

      Uwe
    • Man könnte natürlich auch eine DJI Matrice einsetzen. Die Wärmebildkamera, soll ja ziemlich genau sein, wird doch wohl ein kaltes Eisenrohr in einer angenehm warmen gemähter Wiese ausfindig machen.
      Oder, jeder Trecker verfügt doch heutzutage über eine Software mit Waypoint Funktion. Der Trecker muss doch sowieso die Strecke abfahren um die Pfähle zu entfernen. Immer wenn Peter hinten den Pfahl rauszieht, drückt Karl vorne auf‘m Knopf und der Waypoint ist gesetzt.
      Weiterer Vorteil: der Trecker kann nicht abstürzen.
    • Hab die Problematik vorhin einmal auf dem Gestüt bei uns in der Nähe geschildert und nach Ideen gefragt.
      Der eine, der ernst geblieben war, meinte, man könne ja rote Deckel auf die Rohre stecken. Die sind auf einer frisch gemähten Wiese nicht zu übersehen.
      Ein anderer, der sich gerade wieder beruhigt hat, kam auf die Idee, in jedes Rohr ein oder zwei Frolic zu werden. Nach der Mahd wird dann Hasso über die Wiese geschickt. Der bleibt dann bei jedem Rohr stehen.
      Irgendwie hab ich das Gefühl, es kommen noch mehr Ideen. Kümmerling sei Dank.
    • Das kann man wie gefordert schon mit ner üblichen Karten-App auf nem Smartphone machen. Die meisten erlauben es, einen PIN/eine Markierung abzuspeichern und später wieder aufzusuchen. Könnte man einfach durchnummerieren 'Pfosten 1', Pfosten 2' etc. In der Regel sollte die Standard GPS Genauigkeit auf einem freien Feld ausreichen, wenn man das GPS/die Kartenapp dauerhaft durchlaufen lässt und das Smartphone etwas länger über dem Pfosten ruhig hält, bevor man ihn entfernt.


      Es gibt auch Apps, die mehrere Positionen über die Zeit mitteln und dadurch eine bessere Genauigkeit erreichen. Da muss man dann nur sehen, wie man diese genauer ermittelten Koordinaten speichert und wieder aufsuchen kann wie mit den Standard-Apps. Bei Android-Geräten kann man ggfs. den Standard GPS Treiber auf einen 'mittelnden' umkonfigurieren und die höhere Genauigkeit dann mit allen Standard-Apps nutzen.


      Setzt natürlich voraus, dass man 'irgendwie' überhaupt eine Chance hat, die Rohre optisch wiederzufinden. Wenn die unter 10cm Heu liegen, kommt man auch mit 1m Genauigkeit nicht weit. Ich würde mir für sowas rotes Markierungsspray besorgen (wird z.B. von Forstarbeitern oder fürs Einrichten von Baustellen benutzt). Ist knallig in neon erhältlich. Damit kann man den Boden um das Rohr zusätzlich markieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()