Mini 3 Pro, welchen Controller soll ich nehmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      ...
      Das oft bemühte Argument, man müsse kein Device ach so aufwändig mit dem Controller verbinden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich stecke ein USB-C Kabel ins iPad, sage "Hey Siri, fliegen mit Fly App", und das ipad geht auf maximale Helligkeit und startet die Fly App, und im Hintergrund noch Dronelink.
      Und wenn ich mir anschaue, wie lange das Booten des Display RC dauert, würde ich fast behaupten, dass ich so schneller in der Luft bin - wenn mir eine Minute +/- denn wichtig wäre, was es nicht ist. Und das, ohne mir einen Kopf über fehlendes Netz machen zu müssen.
      Verstehe grundsätzlich deinen Gedanken, aber wie transportierst du die Fernbedienung?
      • Hast du die iPad Halterung vormontiert?
      • Halterung ist in der Regel sperrig
      • Einklemmen des ipads muss gemacht werden
      • zweitaufwendiger ist es schon finde ich, auch wenn man sich hier wohl eher über Luxusprobleme austauscht ;)
    • die Bildschirmaufnahme ruckelt laut "reveal rabbit" auch beim RC Pro.

      Das könnte auch irgend ein Bandbreiten problem sein irgendwo, und muss nicht zwangsläufig auf eine Überlastung von der cpu oder so hinweisen.

      Bei der rc pro gehen auch drittanbieter apps.

      Und wenn die Bildschirmaufnahme da genau so ruckelt, bedeutet das ja erstmal nicht viel.

      Allerdings habe ich keine RC Pro. Evtl. Kann jemand der eine hat, dazu mehr sagen, ob das so stimmt, dass es dort auch ruckelt.

      Der Punkt mit der Reichweite wäre in meinen Augen aber ein no go. Wenm das wirklich nur 1000 bis 1400 meter vlos geht.

      Dann dürfte beim kleinsten hinderniss, Baum Busch bereits nach 100 metern fertig sein, was schon echt bescheiden wäre!
    • @Wedding-Alex, nein, nicht vormontiert, ist aber auch nicht sperrig. Such mal bei Amazon nach "XHXseller Schnellwechsel-Halterung", kostet 11 € und ist in 2 Sekunden rein gedreht. Was den Zeit-"Aufwand" angeht, hast du ja schon Beitrag 14 gelesen. ;)

      Nicht auf Dich gemünzt, aber wie gesagt, sich allgemein bei +/- ein paar Sekunden über das Argument "Zeitersparnis" die Display Controller schön zu reden, finde ich persönlich (wieder) völlig albern, und man kann sich ja vorstellen, wie es mit der sonstigen Flugvorbereitung dann so bestellt ist, aber wie immer, jeder wie er mag.

      Mitleser auf der Kippe haben jetzt so ziemlich alles Für und Wider, und damit hat es für mich hinsichtlich der Eingangsfrage auch erledigt. CU.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gleich hell wie ein iPhone 13?
      Sehe ich eher als Vorteil.
      Wollte mir ja aus dem Grund ein iPhone kaufen.
      Aber dafür sind die anderen Nachteile gravierend, aber werden sicher mit den nächsten Updates behoben.
    • Wenn ich jeztzt zunehmend lese und höre, das der Smart Controller deutlich weniger Reichweite (nur etwas über 1000m) gegenüber N1 und zudem eine sehr spärliche Speicherausstattung hat, die parallel zur Software die Installation von Fremd-Apps verhindert, dann wäre der für mich gelaufen.

      Gruß Gerd
    • Der RC mit Display hat ggue. RC mit Händi natürlich auch den Vorteil, dass man ungestört fliegen kann. Anrufe oder Messages nerven ggfs. nicht nur, sondern lenken auch ab, was gerade für Anfänger schnell mal im Crash enden kann.
      Interessant fände ich, für wieviele Flug-Akkus die Kapazität der RC mit Display reicht. Nichts ist blöder, als wenn man noch drei volle Akkus hat und der Controller keinen Saft mehr hat ...
    • Eigendlich riechen 1000 Meter mehr als dicke aus da man sie schon nach 300 Metern eh nicht mehr sehen kann und somit auch nicht erlaubt. Nach dem FW Update hat wer einen test gemacht. Einmal RC1 und DJI RC.


      Bitte nicht Nachmachen aber wohl wurde was geändert.

      LG Chris
    • Ich verstehe die ganze Sache mit der Zeit garnicht. Der eine Controller ist aber ein paar Sekunden langsamer als der andere… :S

      Also für mich ist das Drohnen fliegen ein Hobby, das ich gerne zelebriere um mal vom stressigen Alltag
      ab zuschalten und einfach eine schöne Zeit zu haben.

      Aber wenn ich mir die ganze Diskussion bezüglich der Zeit so durchlese, stelle ich mir das Drohnen fliegen bei einigen als eine Notwendigkeit vor, die schnellst möglich erledigt sein muss.

      Kurz bevor man am Spot angekommen ist, wird die Auto Tür noch während der Fahrt aufgerissen, um
      dann mit einen spektakulären Sprung zum Startplatz zu hüpfen. Noch während den Sprung wird die Drohne auseinander gefaltet, mit der anderen Hand der Controller gestartet und sobald die App auf ist wird die Drohne zügigst in Luft geworfen…erster… :D
    • Bei mir ist es meistens so, dass die Drohne bei sportlichen Aktivitäten (Bergtour,Skitour, Mountainbiken) mit am Berg dabei ist. Zum einen kann’s da echt empfindlich kalt sein, was das rumfrickeln echt unangenehm macht - oder es sind halt in der Regel auch noch andere mit dabei, die sich zwar über die fertigen Bilder freuen, aber währenddessen von der Warterei genervt sind. Somit darf‘s gern schneller gehen.

      Und ja, gestern als das Gewitter kam (siehe BilderThread), hab ich tatsächlich die Drohne bereits auf der Fahrt entfaltet, damit ich sie vor Ort möglichst schnell in der Luft hatte. Der ganze Zauber hat ja gerade mal 10min gedauert, bis der Starkregen kam. Und ich musste ja erst noch ein paar Meter zum Spot fahren, als ich zu Hause bemerkt hab, dass da was grosses reinrollt. Auch da wäre es schön gewesen, wenn ich nicht noch mit dem Handy rumbasteln hätte müssen.
    • Chorge1972 schrieb:

      Und ja, gestern als das Gewitter kam (siehe BilderThread), hab ich tatsächlich die Drohne bereits auf der Fahrt entfaltet, damit ich sie vor Ort möglichst schnell in der Luft hatte.
      Das ist natürlich verständlich, da muss es wirklich schnell gehen.
      So welche Situation kenne ich natürlich auch wo es fix gehen muss, sind aber eher
      die Ausnahme.
    • Naja Zeit ist für mich nicht unbedigt der faktor.

      Eine DJI Drohne bringt man wenns sein muss in 1 minute in die Luft. Vom Auspacken bis zum abheben.
      Und zwar inkl. Handy anstöpseln und app öffnen etc.

      aber ich finde es einfach schön, wenn man kein Handy braucht zum fliegen, Aufnahmen zu machen etc. Den Controller und die Drohne packt man schön zusammem weg.. und hat dann alles zusammen was es braucht.

      Ich zb.. bin schon mit Funke und Drohne am spot gestanden und hatte keim Akku mehr am Handy, oder hab das Handy schon komplett vergessen.

      Es ist ein Gerät weniger um das man sich Gedanken machen muss. Und das ist mir diesen Preis Wert.

      Wenn der controller natürlich kack antennen haben sollte und keine Reichweite, wäre es für mich aber ein no go. Und das Ding wandert sofort wieder zurück.

      Um so einen Abstrich rechtfertigen zu können bietet er dann definitiv zuwenig mehrwert.

      Aber solange keine tests mit finaler Firmware da sind, bin ich noch vorsichtig optimistisch.

      Edit wichtigster Faktor vergessen!

      Bei meiner alten Mavic pro und auch bei der mavic air, musste ich schon die Kabel ersetzen, welche für die Verbindung vom kontroller zum Handy zuständig sind.

      Beide male musste ich mich ärgern, weil die Verbindung immer ausfiel.

      Der Controller schliesst also auch eine potentielle Fehlerquelle aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • Nochmal zum Thema Livestreaming.

      Direkt nach dem ersten Einschalten war der Menüpunkt noch da. Nach dem Update bzw. mit verbundener Mini 3 dann nicht mehr.
      Wer die Funktion benötigt, vielleicht einfach mal DJI nerven. Evtl. tut sich diesbezüglich was bei einem Update.

      Ich benötige das zwar nicht zwingend, wäre aber ne nette Spielerei gewesen. Werde die Tage mal bei DJI nachhaken.

    • Ich bin & bleibe bei der Standard-Funke, denn ich hab für's Fliegen ein eigenes iPhone (XS Max) mit einer Netzclub-Sim. Auf dem Handy sind nur flugrelevanten Apps und bissl Social Media Bimmelbingo drauf.

      Vorteil 1: Fotos oder Clips können gleich vom Gerät aus geteilt werden (iMessage, WhatsApp, Airdrop).
      Vorteil 2: Dank 2 TB iCloud Plan brauch ich bei Ankunft zuhause nur ein paar Minuten warten, bis alle Fotos und Videos vom iPhone auf allen relevanten Geräten (Mac, iPad) verfügbar sind.
      Vorteil 3: Einen schnellen Clip für Social Media kann man beispielsweise mit der GoPro Quik App in wenigen Minuten als Teaser auf dem Handy zusammenstellen und online bringen.

      Muss natürlich jeder selbst für sich und vor allem auch nach dem eigenen Workflow entscheiden, was man braucht, will und sich leisten möchte!

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.