Mini 3 Pro, welchen Controller soll ich nehmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Pro, welchen Controller soll ich nehmen

      Hallo,
      ich möchte mir die neue Mini 3 Pro kaufen.
      Bin mir aber nicht sicher ob man den Controller mit Display also abgespeckten RC Pro oder den RC-N1 nehmen sollte?
      Was sind die Vor und Nachteile der beiden Controller?
      Braucht man für den RC Controller extra eine SIM Karte mit Handyvertrag?

      Danke!
    • Ich werde die Air2s im Gepäck haben mit dem "normalen" Controller und frage mich nun, ist es sinnvoll die Mini3 komplett ohne Fernsteuerung zu nehmen oder mit dem neuen Controller. Wenn ich den alten nutze, was müsste ich vor Ort machen. Ich müsste doch jedes Mal die Drohne "anlernen" auf den einen Controller. Hmmm..... das dauert warscheinlich zu lange... Was mich am neuen Controller stört: ich kann keine Sonnenblende "nur" um den Bildschirm machen, und man kann nicht ohne zusätzliche Bauteile einfach einen Gurt befestigen. Bei der Air2s habe ich so eine "billige" Kunststoffeinlage zwischen Handy und Controller, aber voll gut, weil ich dort einen Cameragurt befestigt habe.
      Viele Grüße Kurt
    • Ich habe mich tatsächlich für den neuen Controller entschieden - auch wenn mir inzwischen diese Videos sorgen machen, in denen man schon ab recht wenig Entfernung ein gelbes RC-Signal sieht. Hoffentlich liegt das nicht am Controller sondern noch an der Firmware…
      Warum der neue?! Auch ich möchte mal in den Genuss kommen, schnell losfliegen zu können, ohne lang rumfrickeln zu müssen. Vor allem meine Partnerin wird’s mir danken, wenn wir bei -10° auch Skitour sind, und ich „nur mal kurz“ ne Aufnahme machen will.
      Zudem verdichten sich die Gerüchte, dass zumindest die Mavic 3 und auch die Air2S künftig unterstützt werden sollen.
      Dann hätte ich die Möglichkeit meine Mini 3 und meine Air2S mit dem gerade idealen Controller zu fliegen. Den normalen, wenn es wirklich minimalstes Gepäckvolumen sein muss, oder wenn ich die Drohne bei extremem Lichteinfall fliege - denn dafür hab ich so ne Abschattung zum hinbasteln. Den Smart-RC wenn ich weiß, dass es komfortabel und schnell sein sollte.
      Das Binden der jeweiligen Drohne macht man ja zu Hause, und das geht ja auch recht flott zum Glück.
    • Das Binden der Drohne an einen Controller geht easy, kann problemlos im Felde gemacht werden.

      Allerdings, wenn du ein Care Refresh auf der Drohne hast, dann musst du das Care Refresh dann auch gleich per Internet an die andere Drohne binden. Das kostet extra Zeit, und erfordert eine Internet Verbindung.
    • Auch ich habe mich für die neue RC entschieden. Das hat zwei Gründe.

      1. Möchte ich den Unterschied bzw. die Vorteile des jeweils anderen Controllers selber machen!

      2. Wenn ich mal mit zwei Drohnen gleichzeitig in die Luft möchte, benötige ich kein zweites SmartPhone bzw. muss nicht ein anderes mit zusätzlicher App ausstatten.

      Da ich noch den Standardcontroller von der Mini 2 habe, möchte ich die Pro & Cons genau gegeneinander abwägen. Doch vorneweg, hätte ich den Standardcontroller nicht bereits wäre es nicht die neue RC geworden. Zu viele Anwendungen die es nicht für die neue RC gibt bzw. sogar ausschließlich für iOS verfügbar sind würden einen alleinigen DJI-RC-Controller (wie er ja offiziell genannt wird) obsolet machen. Auch wenn die SDK für die Mini 3 mit Sicherheit noch laaaange auf sich warten lassen wird.
    • Diese Entscheidung ist gar nicht so einfach. Wer plant, nur mit der Fly App zu fliegen ist mit dem Smart Controller sehr gut bedient. Wer aber plant, auch andere Apps wie z.B. Litchi zu nutzen (sowie DJI irgendwann das SDK frei gibt), der ist mit dem N1 besser bedient. Und erst recht derjenige, der gerne irgendwann mit einer Cardboard-Brille und Litchi fliegen möchte.

      Gruß Gerd
    • Chorge1972 schrieb:

      Kannst du das bitte genauer erläutern?
      Care Refresh bezieht sich auf eine Verbindung bestehend aus Controller und Drohne. Wenn man nun den Controller wechselt, zB in meinem Fall hab ich einen SmartController mit dem ich abwechselnd auch mal mit der Mini-2 oder Air2S fliege, und umgekehrt dann mit den Originalcontrollern auf den Drohnen. Wenn ich Controller wechsle und starte, bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung dass Care Refresh an den gewechselten Controller gebunden werden muss. Das erfolgt über eine Internet Verbindung zum DJI Account.
    • ich habe mich für den RC entschieden.

      Dieser war mit sogar eines der Kaufargumente für die mini 3.

      Weil ich ohn preislich sehr interessant finde, gegenüber zb. Der "RC Pro"

      Ich will mit der mini3 vorallem Fotos machen. Und vielleicht ein ungerades mal ein stabilisertes Video. Ich brauche kein litchi etc.
    • Für mich sprechen viele Gründe für den normalen RC und damit gegen den Display RC:
      • iPad mini 6 und damit größeres Display
      • Display über den Sticks und nicht darunter
      • Einfache und balancierte Möglichkeit, ein Lanyard zu verwenden.
      • DIrekt Live Maps und GEO-Freischaltung ohne Hotspot-Verbindungsgewickel.
      • Mit iOS bessere Satellitenkartendaten als die Mapbox-Datenbasis bei Android und somit auch dem Display RC
      • Wenn das SDK rausfällt, die Verwendung von HDRpano, Dronelink und Maven möglich.
      Das oft bemühte Argument, man müsse kein Device ach so aufwändig mit dem Controller verbinden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich stecke ein USB-C Kabel ins iPad, sage "Hey Siri, fliegen mit Fly App", und das ipad geht auf maximale Helligkeit und startet die Fly App, und im Hintergrund noch Dronelink.
      Und wenn ich mir anschaue, wie lange das Booten des Display RC dauert, würde ich fast behaupten, dass ich so schneller in der Luft bin - wenn mir eine Minute +/- denn wichtig wäre, was es nicht ist. Und das, ohne mir einen Kopf über fehlendes Netz machen zu müssen.
    • das kommt halt stark aufs Gerät an... wer evtl. Wie skyscope sogar ein dediziertes Ipad hat, dass er sogar in der Halterung lassen kann, ist mit der "normalen Fernbedienung" bestimmt besser bedient.

      Aber ich zb. Habe ein Z-flip mit Hülle und nem Ring hinten dran. Das ist jedes mal entweder ein riesen Gefummel hinten mit dem Ring oder ich muss das Gerät aus der Hülle nehmen, was ebenfalls ein gefummel ist.

      Aber es ist ja schön und gut, dass DJI beide optionen anbietet, so kanns jeder so machen wie er es für sich am bequemsten hält.
    • Ich frage mich auch welche Fernsteuerung ich kaufen soll. 2 Fragen zur neuen Fernsteuerung:
      Punkt 1: Videos auf dem Handy
      Ich müsste dann wohl alle Videos und Bilder erst von der neuen Fernsteuerung auf das Handy kopieren. Wie lange dauert sowas und geht das ohne Probleme. Bisher habe ich dazu noch keinen Review Test gesehen. Wenn das länger dauert wird der Vorteil der schnellen Startbarkeit der Drohne ja wieder ausgeglichen. Für WhatsApp oder schnelle Facobook Posts reichen mir meist die Handyaufnahmen.
      Punkt 2: Updates Bei der Pro Fernsteuerung ist es einem Kumpel aufgefallen, dass Updates in der Reiehnfolge kamen: Erst Apple dann Android dann die Fernsteuerung.Ist das hier auch so und wie hoch war bzw ist der Zeitunterschied bis zu dem die Updates zur Verügung gestellt werden?
    • Slash006 schrieb:

      wer evtl. Wie skyscope sogar ein dediziertes Ipad hat, dass er sogar in der Halterung lassen kann, ist mit der "normalen Fernbedienung" bestimmt besser bedient.
      Ich nutze kein dediziertes iPad, das ist mein Brot und Butter iPad für alles, und mein meist genutztes Gerät überhaupt. Sowieso würde alles ebenso für mein iPhone gelten, und das Max hat zudem noch ein helleres Display.

      Mir ist der Hype um diesen Controller tatsächlich ein Rätsel, galt aber auch schon für den (oft mit Drittanbieter-Apps völlig überforderten) Smart-Controller. Kann aber natürlich dann Sinn machen, wenn man nicht sowieso schon mit leistungsfähigen Smartdevices ausgestattet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Da ich meine Mini 2 is behalte, kann ich den Controller ja ebenso nutzen und habe dennoch den mit Display bestellt.
      So kann ich je nach Bedarf handeln.
      Wenn ich wandere, will ich nicht ständig mein Smartphone in den Controller fummeln, gerade nicht an Stellen, wo ich Trittsicherheit und volle Aufmerksamkeit brauche. Dazu regeln Smartphones gern die Helligkeit runter je nach Last oder liefern sie nur bei HDR. Die nur 700 Nits stehen da sicher in einem anderen Licht und sind besser als ein Pseudo 1300 Nits Smartphone.
      Ich denke außerdem, es wird mit Sicherheit künftig Möglichkeiten geben, ggf durch Hacks, auch andere Apps zu installieren.
      Nicht zu reden von der Tatsache, daß man bei einen Android oder iOS Update nie sicher sein kann, daß es danach Probleme gibt. S. Android 12 und Samsung Smartphones. Mit einem Display RC hat man diese Probleme nicht.
    • naja der hype um den kontroller kommt wohl daher das es bis jetzt nur den teuren Smart Controller und die teure RC pro gab.

      Die glaube alleine bei 700-800 gekostet hatten.

      Ubd jetzt gibts plötzlich einen "smart controller" für gerade mal einen viertel davon.

      Das klingt schon nach einem interessanten Deal.
    • Das Problem dabei, in ca. 3 Tagen häufen sich die Aussagen wie enttäuscht man ist und man dies und das nicht machen kann was alles mit der RC-Pro doch möglich sei. Ich denke, die DJI-RC wird eutlich eingeschränkter sein und bleiben als die RC-Pro und auch als der alte SmartController. Das mit einem Hack evtl. 3rd-Party-Apps möglich werden kann gut möglich sein. Ob das dann aber auch der verbaute Prozessor zu leisten vermag, muss man sehen, bezweifle ich jedoch stark.
    • quadle schrieb:

      Das Problem dabei, in ca. 3 Tagen häufen sich die Aussagen wie enttäuscht man ist und man dies und das nicht machen kann was alles mit der RC-Pro doch möglich sei. Ich denke, die DJI-RC wird eutlich eingeschränkter sein und bleiben als die RC-Pro und auch als der alte SmartController. Das mit einem Hack evtl. 3rd-Party-Apps möglich werden kann gut möglich sein. Ob das dann aber auch der verbaute Prozessor zu leisten vermag, muss man sehen, bezweifle ich jedoch stark.
      Wer so blöd ist zu denken, dass ein Controller der 900 Euro kostet genau das gleiche leistet wie einer der 200 Euro kostet glaubt auch das ein Trabi einen Porsche davonfährt weil beides Autos sind.
      Der Display ist auf jeden Fall schlechter und er hat weniger Tasten auf der Vorderseite was ich auf den ersten Blick sehen konnte. Es wird aber wahrscheinlich auch an anderer Stelle etwas gespart worden sein. Ob die Antennen die nun innen liegen besser sind als die externen Antennen wird sich auch erst noch zeigen müssen. Ein Tester erwähnte, dass man den Controller direkt auf die Mini 3 ausrichten muss um einen guten Empfang zu haben. Das hatte ich mit meiner Mini vorher und den externen Antennen nie. Auch eine Verlängerung der Antenne ist so unmöglich.