Diatone Taycan macht Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diatone Taycan macht Probleme

      Hi Leute,
      ich habe meinen Diatone Taycan mit DJI Air Unit jetzt schon ziemlich lange, fliegen ihn aber quasi nicht, da er ein richtig komisches Problem hat:
      Wenn ich abhebe und nochmal leicht den Boden berühre, eskaliert er komplett - oder er schaltet sich ab und nicht mehr an.
      Habe die Blackbox ausgelesen - sehe da aber nur das Problem (2-3 Propeller geben plötzlich nach der Bodenberührung Vollgas, ohne das der Input dazu kommt). Die Ursache kann ich leider nicht finden.
      Kann zufällig irgendjemand in dem File etwas finden?
      Vielen Dank
      BBL: drive.google.com/file/d/1zp1UV…wTh4Q7l5/view?usp=sharing
      Video (zeigt nur, was der Copter im Blackbox Explorer auch zeigt): drive.google.com/file/d/1wCXyZ…CdOXgy_a/view?usp=sharing
    • Hi,
      Ist das das richtige Log? Der Quad hat sich darin für kaum 0.2s bewegt, und das einzige was wie Bodenkontakt aussieht passiert nur 20ms vorm Ende des Logs. Ich will ja nicht deine Reaktionszeit anzweifeln, wobei es schon der Hammer wäre, wenn du innerhalb von 20ms disarmen könntest ;) , aber es ist keine Reaktion auf den Aufprall mehr drauf. Ich denke in diesem Log hast du den Kopter nur kurz hoch hopsen lassen und wieder disarmt, da kam es nicht zum Überschlag. Laut Accel liegt er am Ende des Logs auch genau so rum wie vorm Start.

      So rein aus der Hüfte geschossen: Prüf mal ob die Motoren richtig rum drehen. Ich könnte mir vorstellen dass alle 4 falsch laufen. Dazu kommt es z.b. wenn man im Motor Tab von BF den Schalter "Motor direction is reversed" umlegt, ohne die Richtungen tatsächlich umzudrehen. Mit 4 falsch laufenden Motoren funktionieren Roll und Pitch, und der Quad kann eingeschränkt fliegen. Nur Yaw ist dann Richtungsverkehrt, und wenn er das benutzt flippt er plötzlich aus.
    • Danke für deine schnelle Antwort. Die Motoren laufen in die Richtung, wie sie sollen. Wenn ich genug Gas gebe schafft er es auch easy und stabil in die Luft. Wenn ich etwas zu wenig gebe, hebt er ab, landet wieder und rastet dann wie beschrieben aus. Oder er disarmt sich einfach nur von selber.

      Der Log ist der richtige. Wenn du bis ganz zum Ende scrollst, siehst du, dass das letzte was passiert ist:
      Motor 1: 0%, Motor 2&3: 50%, Motor 4: 100%
      Das Problem ist, dass ich das selber nicht steuer.
      Und ich habe ihn auch nicht nach 20ms disarmt - das macht er einfach durch Erschütterungen, vermute ich.
      drive.google.com/file/d/14eyFx…IEbfQTgf/view?usp=sharing

      Bilder
      • Screenshot 2022-05-06 at 20.41.58.png

        369,19 kB, 1.024×716, 57 mal angesehen
    • Hast du mal ein anderes Log, in dem du tatsächlich gestartet, kurz geschwebt und dann gelandet bist?
      In diesem ganz sicher nicht. Da ist nur ein 0.2s kurzer Gasstoß, gefolgt von 0.1s Beschleunigung nach oben. Dabei wird der Quad kaum vollständig den Boden verlassen haben.

      Dass der PID Regler auf eine Kollision mit dem Boden reagiert ist normal, auch dass dabei Motoren auf Vollgas gehen. Der PID-Regler versucht die Lage zu stabilisieren, und wenn er durch einen harten Aufprall stark vom Sollwert gestoßen wurde, versucht er auch aggressiv zurück zu kommen. Er sollte halt nur die Lage stabilisieren, und keinen ganzen Flip machen. Aber das Log endet noch bevor die Motoren überhaupt auf Drehzahl kommen. Die Frage ist ja: wie lange halten die Motoren das Gas, und warum macht er später einen Flip? Der P-term ging ja in dem einen einzigen log-frame in dem eine Motorreaktion in den Gyrodaten zu sehen ist schon wieder runter. Das sieht bis dahin noch nicht aus als würde etwas schief laufen.


      Nächster Hüftschuss: Mal den air mode abschalten.