Funktionsweise der Dji Phantom FC40 Kamera und Dji PC40 App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funktionsweise der Dji Phantom FC40 Kamera und Dji PC40 App

      Anleitung und Handbuch zur Dji Phantom FC40 Kamera und Dji FC40 App (deutsch)

      Hinweis: die Fernsteuerung (RC) der Phantom FC40 benutzt die 5.8 Ghz Frequent - identisch wie der Phantom 2 VISION (anders als der Phantom oder der Phantom 2! Diese nutzen 2.4 Ghz).
      Der Grund: 2.4 Ghz wird von WLAN genutzt. Und WLAN wird vom Phantom FC40 (genauso wie vom Phantom 2 VISION) benötigt, um mit der Kamera zu kommunizieren. Damit sich beide Signale also nicht stören, läuft die Fernsteuerung über die Frequenz 5.8 Ghz und die Bildübertragung und Steerung der Kamera zur App über 2.4 Ghz (WLAN).

      Funktionsweise der FC40 Kamera

      An der Kamera befinden sich:
      • Ein- / Ausschalter
      • Status LED
      • Slot für die microSD Speicherkarte
      • microUSB Port sowohl für das Aufladen per USB als auch für die Verbindung mit dem PC


      Die Kamera mittels USB Kabel (im Lieferumfang der Dji Phantom FC40) aufladen. Z.B. am PC / Laptop / USB Ladeadapter (z.B. vom Handy).

      Wie die Kamerahalterung am Dji Phantom FC40 installiert wird, findet ihr hier: Montageanleitung Dji Phantom FC40 / Landegestell / Kamera

      Kamera in die Halterung am Phantom FC40 einlegen:



      Bedienung der FC40 Kamera:

      Die FC40 Kamera wird eingeschaltet durch einmaliges kurzes Drücken des Power-Buttons (siehe Skizze oben).

      Die FC40 Kamera wird ausgeschaltet, indem man den Power-Button für 5 Sekunden gedrückt hält.

      Einzelnes Foto aufnehmen durch einmaliges kurzes drücken des Record-Buttons

      Videoaufnahme starten durch 3 sekündiges Drücken des Record Buttons. Erneutes Drücken beendet das Video


      Bedeutung der Status-LED an der FC40 Kamera:

      Status LED
      Sound
      Bedeutung

      1 x Piep
      Aufnahme läuft

      ----
      Akku wird geladen

      5 x Piep
      niedrige Akkuspannung
      Aus
      2 x Piep
      Ausgeschaltet

      2 x Piep
      automatische Ausschaltung (nach 5 Minuten Standby)

      ----
      WiFi / WLAN Verbindung hergestellt

      3 x Piep
      Speicherkarte voll oder Problem mit der Speicherkarte


      Dunktionsweise der Dji FC40 App

      Installation der DJI FC40 App

      Die App ist im AppStore oder PlayStore unter der Bezeichnung "DJI FC40" zu finden.

      Alternativ gelangt ihr zur App, wenn ihr den folgenden QR Code abscannt:



      Oder für iOS / iPhone über diesen Link zum AppStore:

      Link zu Apple / iTunes

      oder diesen Link für Android Smartphones zum PlayStore:

      Link zur DJI Webseite


      Verbindung der FC40 Kamera mit der App

      Nach der Installation der App und vor jeder Verwendung mit der Dji Phantom FC40 muss das Smartphone / iPhone mittels WLAN mit der FC40 Kamera verbunden werden!

      Dazu die Kamera einschalten (siehe oben) und auf dem Smartphone in die WLAN Einstellungen gehen. WLAN aktivieren und nach WLAN Netzen suchen.

      Dort sollte nun ein WLAN Netz mit dem Namen FC40_xxxxxx auftauchen. Mit diesem WLAN verbinden!



      Erst jetzt die DJI FC40 App starten. Funktioniert alles korrekt, sollte man nun in der App das Vorschaubild / FPV-Bild der Kamera sehen



      Bedienung / Anleitung zur DJI FC40 App

      Kamera-Seite

      1. zurück zur Vorschau-Seite
      2. hinein-zoomen
      3. weg-zoomen
      4. zum Album / Galerie
      5. zur Kamera-Seite
      6. Einstellungen
      7. Foto aufnehmen
      8. Videoaufnahme starten / beenden
      Album-Seite: Fotos

      1. zum Foto-Album
      2. Foto löschen
      3. Vorschaubild. Anklicken, um dieses Foto anzuschauen oder auf das Smartphone zu übertragen
      Album-Seite: Videos

      1. zum Video-Album
      2. Vorschaubild. Anklicken, um dieses Video anzuschauen oder es auf das Smartphone zu übertragen
      Einstellungen:

      1. Zeit einstellen
      2. SD-Karte löschen / formatieren (Achtung! Alle Fotos und Videos und Daten werden gelöscht!)
      3. Versionsinformationen anzeigen



      weitere wichtige Informationen zum Dji Phantom FC40:
      Bilder
      • fc40_kamera5.JPG

        33,48 kB, 1.045×239, 19.069 mal angesehen
      • fc40_kamera4.JPG

        55,12 kB, 1.036×373, 19.418 mal angesehen
      • fc40_app1.JPG

        32,26 kB, 476×246, 12.600 mal angesehen
      • fc40_app2.JPG

        27,21 kB, 475×254, 13.336 mal angesehen
      • fc40_app3.JPG

        26,3 kB, 471×254, 13.212 mal angesehen
      • fc40_app4.JPG

        19,32 kB, 464×250, 18.170 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      wenn der Akku voll ist, geht die LED aus. Oder was macht Sie bei Dir genau?

      Bzgl Beep-Sound: das ist komisch - sollte eigentlich da sein - hörst Du auch nichts beim Ein- und Ausschalten?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo,

      erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hatte die Cam bis jetzt nur am USB Port, dort leuchtete die LED immer konstant. Vermutlich wurde am USB Port auch nicht geladen. Ich lade jetzt gerade mit dem Ladegerät von meinem Galaxy S4. Jetzt blinkt die LED unter der Linse und das Wlan Symbol blink rot. Diese Beep Sounds waren von Anfang an nicht da. Weder beim Einschalten, noch sonst irgendwann. Ich habe den DJI Support in USA schon angemailt, bis jetzt aber seit einer Woche keine Antwort. Sonst funktioniert das Teil. Auch mit der Wlan App fürs Smartphone. Ich überlege auf die Gopro 3+ zu wechseln, was könnte man für die FC40 Cam noch erzielen?
      Gruß
    • Funktionsweise der Dji Phantom FC40 Kamera und Dji PC40 App

      Andy1000 schrieb:

      Ich habe soeben eine Antwort vom DJI Support (US) erhalten: Sinngemäß: zu dieser Zeit macht die Camera keine Beep Sounds zu Status Änderungen. Kann mir bitte jemand definitiv sagen, ob seine FC Cam z.B. das Einschalten oder das Starten der Aufnahme mit einem "BEEP" quittiert?
      Danke!


      Hi!
      Meine Kamera macht auch keinen Ton (gekauft Feber 14). Leider, denn das led ist bei Sonne schlecht sichtbar.
    • @Andy1000 : wie überträgst du dann jetzt das Bild von der goPro? Das läuft ja nicht mit der FC40 App oder?

      Nimmst Du dann einfach die goPro App? Da ist die Reichweite doch extrem gering oder?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe bis jetzt nur "Trocken Tests" durchgeführt. Zur Reichweite: Mit der Fernbedienung die bei der Gopro3+ dabei ist sollen 200m laut Anleitung möglich sein, und die Fernbedienung funkt auch Wlan.
      Getestet habe ich mit der gopro App. Das Bildsignal ist über 50m da, mehr kann ich leider zur Zeit nicht sagen. Hier ist es seit 2 Wochen übel windig. Schade.
      Mein Hauptinteresse liegt aber auch nicht im FPV .. ich bin wegen der deutlich besseren Bildqualität umgestiegen. Betriebsart der gopro ist mit der mini FB möglich zu wechseln. Foto / Video / Start / Stop usw.
      Gruß Andy