Ersatzpropeller - taugen die was?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ersatzpropeller - taugen die was?

      Nach einer nicht ganz planmässig gelaufenen Landung im hohem Gras meldete meine Air2 gestern beim darauf folgenden Flug:

      Motorfehler. Bitte Propeller und Motor überprüfen (Code: 30163)
      Allerdings ergab eine Sichtkontrolle der Propeller keine sichtbaren Schäden und auch die Motoren drehten frei und ohne Probleme.
      Dennoch habe ich alle Propeller gewechselt und konnte ohne weitere Fehlermeldungen weiter fliegen.

      Daraus ergeben sich für mich jetzt zwei Fragen:

      1. ) kann ich irgendwie herausfinden von welchem Motor genau die Fehlermeldung kam?
      2. ) Zum Erwerb von Ersatzpropellern: hat jemand von Euch Erfahrungen mit Propellern von Fremdherstellern, wie diesen, bei Amazon angebotenen: Link zum Amazon-Produkt? Taugen die was oder sollte ich besser Original DJi-Propeller kaufen?
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.otto ()

    • Zu 1: Wenn dann über eine Auswertung der Log-Informationen über Airdata!

      Zu 2: Persönlich sehe ich vor allem bei Propellern von Alternativprodukten ab. Es gibt in aller Regel solche und solche Meinungen. Meist hört man jedoch eher von irgendwelchen Nachteilen. Die Amazon-Renzesionen sind aus dem deutschen Raum auch eher durchwachsen. Dann kommt noch dazu, dass die Gewährleistung von DJI bei Alternativ-Propeller wohl in aller Regel abgelehnt wird. Wenn man jetzt noch sieht, dass die teurer sind als die Originalen stellt sich die Frage, wo soll der Vorteil liegen?
    • quadle schrieb:

      Zu 1: Wenn dann über eine Auswertung der Log-Informationen über Airdata!

      Leider habe ich bei Airdata bisher keine Möglichkeit gefunden, die sehr allgemein gehaltene Fehlermeldung zu spezifizieren.....
      Da mag aber auch eine Rolle spielen, dass ich da bisher nur einen kostenfreien Account nutze.?

      quaddle schrieb:

      Zu 2: Persönlich sehe ich vor allem bei Propellern von Alternativprodukten ab. Es gibt in aller Regel solche und solche Meinungen. Meist hört man jedoch eher von irgendwelchen Nachteilen. Die Amazon-Renzesionen sind aus dem deutschen Raum auch eher durchwachsen. Dann kommt noch dazu, dass die Gewährleistung von DJI bei Alternativ-Propeller wohl in aller Regel abgelehnt wird. Wenn man jetzt noch sieht, dass die teurer sind als die Originalen stellt sich die Frage, wo soll der Vorteil liegen?

      Teurer als die Originalen stimmt nur bedingt:
      im DJI-Shop kosten ein paar Propeller 10:- € zuzüglich Versand.
      Das verlinkte Produkt von Amazon enthält aber zwei Paar und ist zudem für mich als Prime-Kunden auch noch versandkostenfrei.

      Was die Bewertungen angeht, gebe ich Dir Recht - deshalb (und auch wegen der kürzeren Lieferzeit) ja auch meine Frage, ob hier schon jemand Erfahrungen mit den Propellern gemacht hat?
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • Die Propeller benötigt man im Regelfall eher selten. Daher sollte man den Preisunterschied weniger berücksichtigen.

      Manchmal liest man ja auch was von "leiseren" Propellern. Das ist dann aber Augenwischerei.

      Ich bleibe lieber bei original Propellern. Wenn DJI schlechte Propeller produziert kann es sein dass es für DJI teurer wird wegen eventuellen Schäden.
      Bei den Alternativpropellern ist das nicht ganz so wichtig. Wenn eine Drohne abstürzt juckt die das nicht viel.

      Solange die Original Propeller nicht das mehrfache der Nachbauten kosten würde ich daher immer zu den Originalen greifen.
    • gnorf schrieb:


      Solange die Original Propeller nicht das mehrfache der Nachbauten kosten würde ich daher immer zu den Originalen greifen.

      Stimmt.
      Inzwischen tendiere ich auch in die Richtung.
      Versandkosten hin oder her.

      Bleibt aber die Frage ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden welcher der vier alten Propeller das Problem verursacht hat?
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......
    • Ich habe mir vor ein paar Wochen die Master Dinger gekauft und muss sagen ich finde sie gut. Ein Kollege mit dem ich letztens wandern war (er hat eine mavic mini), meinte es wäre schon viel besser. Zwar nicht arg viel leiser aber das geräusch ist viel angenehmer.

      Minuspunkt meiner Meinung nach, sie sind ein bischen dünner und brechen evtl leichter im Rucksack oder so.

      lg ;)
    • Hallo , ich hab ebenfalls die Master drauf der drund war nur die Lautstärke. Viel leiser ist es nicht aber doch angenehmer vom Ton. Das verhalten beim Flug ist für mein Empfindn gleich ebenfalls die Flugzeit. Nun habe ich halt 3 Sätze an Propellern und hoffe diese nicht durch Crash zu verbrauchen. ;)
    • Danke für Eure aufschlussreichen Antworten.
      :thumbup:

      Ich hab mir inzwischen neben einem Satz originaler DjI-Propeller auch einen Satz der oben verlinkten Propeller bei Amazon bestellt und getestet, werde langfristig aber doch bei DJI-Propellern.

      Zwar konnte ich vom Flugverhalten her keine grossen Unterschiede feststellen und auch die Lautstärke der billigen Propeller ist moderat, hat aber einen andere und - wie ich finde - unangenehmere Frequenz und scheint mir etwas weiter zu tragen - Jedenfalls konnte ich die Drohne mit originaler Bestückung deutlich eher nicht mehr akustisch wahrnehmen als mit den Nachbauten.

      Das grösste Manko aber und Hauptgrund , bei DJI-Proppellen zu bleiben: Im Sportmodus mit "Knüppel auf Anschlag" kam reproduzierbar die Meldung



      "Max. Stromleistung des Fluggeräts erreicht. Flughöhe verringern und vorsichtig fliegen. Sollte das Problem weiter bestehen, sofort landen (Code: 30168)"

      was mir mit DJI-Propellern noch nie passiert ist

      Also: Versuch mach klug - und ich werde es auch nicht wieder tun.....
      ---------------------------------------------------------------------------

      morgen ist auch noch ein Tag......