Lohnt die Anschaffung eines WiFi Verstärkers?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @h7500,

      Was spricht gegen deinen X-Box Controller, wenn sich dieser mit dem iPhone per Bluetooth verbinden lässt? Aber ob Du damit die Tello in Verbindung mit der original Tello App steuern kannst, weiß ich nicht.

      Die original Tello App (Android + iOS) ist sehr wählerisch was die Unterstützung von Bluetooth Controllern betrifft (z.B. GameSir T1d speziell für Tello und GameSir T1s funktionieren). Die neue Tello FW in Verbindung mit der aktuellen originalen Tello App soll angeblich weitere Bluetooth Controller unterstützen, habe ich irgendwo gelesen, konnte ich aber selbst nicht testen.

      Wenn Du die „Tello FPV“ App unter Android von Volate!lo nutzt, sieht die Sache schon ganz anders aus, hier kann man fast jeden Bluetooth Controller nutzen, der sich nach erfolgreicher Verbindung wie eine angeschlossene Maus verhält.
      Aber wie schon mehrfach betont, ist eine kabelgebundene Steuerung vorteilhafter.
      Mein altes Samsung Galaxy S5 mit Android 6.0.1 funktioniert mit den genannten Controllern in Kombination mit dem „Xiaomi Mi WiFi Repeater 2“ super.
      Ein Kollege, der ebenfalls nur Apple führte, hat sich nur für seine Tello ein gebrauchtes Samsung Galaxy S7 angeschafft und ist froh darüber.


      Gruß Willy
    • Willy Astor schrieb:

      Hallo el Kopto,

      bitte poste zum Vonets VAP11S noch folgendes:
      - Widerverbindungszeit nach Tello Akkuwechsel?
      - Stromaufnahme im Betrieb?
      - deutsche Anleitung im Lieferumfang?
      - Einrichtung über Web- Anwendung, oder mit extra App über einzurichtendes Konto?

      Danke für Deine Empfehlung und ein schönes WE, Gruß Willy
      Wiederverbindungszeit habe ich nie gemessen - weil sie mir unauffälig erschien.
      Stromaufnahme im Betrieb - auch nicht gemessen. Hing aber für andere Zwecke schon viele Stunden an einer recht handlichen Powerbank ohne nennenswerten Verbrauch. ich würde mal schätzen so 100 - 150 mA.
      Keine deutsche Anleitung, nur englisch zum Download (aber eigentlich nicht nötig wegen Web-Interface)
      Einrichtung über eine englische Bedienoberfläche im Web-Interface mit einigen Hilfestellungen
      Keine App, keine Kontoeinrichtung (das war das, was mich vom Xiaomi am meisten abgehalten hatte)
    • @Willy Astor
      Das hört sich ja nicht so aussichtslos an mit dem Controller. Würde es erst einmal mit dem Xbox Controller versuchen und die Tello FPV wollte ich mir sowieso holen.
      Ich habe ja noch ein altes Samsung Galaxy S5 hier rumliegen, dachte aber, dass es nicht genügend Leistung hat, aber wenn es bei Dir läuft, will ich es mal versuchen. Ist dann wahrscheinlich nur doof, dass ich die Tello FPV App zwei mal kaufen muss für Android und iOS.
    • Immer noch bin ich auf der Suche nach einem passenden Repeater für meine Tello, nachdem ich mit dem Xiaomi Repeater 2 jemand glücklich machen konnte. Was ist denn von Link zum Amazon-Produkt zu halten? Kennt jemand von Euch diesen Repeater?

      Nachtrag: Gerade im Beitrag von Willy Astor gelesen, dass er (der Repeater) zu langsam beim Verbindungsaufbau ist. :(
      Freundliche Grüße
      Großvater

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossvater ()

    • The never ending story — ein WLAN-Repeater muss her.
      Bei AMAZON habe ich nun Link zum Amazon-Produkt käuflich erworben. Ist von PIX-LINK.
      Natürlich liegt nur eine Installationsanweisung in englischer Sprache dabei.
      Frage: Kann mir jemand von Euch bitte bei der Einrichtung behilflich sein?
      Ich möchte den Repeater an eine Powerbank andocken
      und dann eine verstärkte WLAN-Verbindung zwischen Handy und der TELLO hertsellen.
      Ich könnte, wenn gewünscht, die "Quick Installation Guide als Dateianhang
      hier einfügen. Das Modell hat auch die Bezeichnung LV-UE2
      Freundliche Grüße
      Großvater

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossvater ()

    • Danke, B69. Ich hatte tatsächlich gehofft, dass den PIX LINK Repeater schon mal jemand eingerichtet hat und mir die Reihenfolge der Installation verraten könnte. Es hapert auch nicht allein an der englischen Sprache.
      Die Schwierigkeit besteht bei mir schon darin, dass sich der Repeater nicht mit dem Internet verbindet. Muss er das?



      Auf YT gibt es divwerse Anleitungen, aber nicht in deutscher Sprache. Nur eine ist etwas zu gebrauchen:

      Freundliche Grüße
      Großvater

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossvater ()

    • Hallo Jürgen,

      nein, muss er nicht und kann er nicht, denn er soll sich ja mit dem Wifi der Tello verbinden.
      Wenn Du das Teil soweit programmiert hast, dass ein „TELLO-XXXXXX_extren“ oder ähnlich erzeugt/ angezeigt wird, kannst Du die Meldung „Internet nicht vorhanden…“ etc. negieren, bzw. anklicken, dass es immer auch ohne Internet verbunden werden soll.
      Es dauert einige Zeit bis sich der LV-UE2 dann mit der Tello verbindet, bei meiner Version hat es mehr als 90 Sekunden gedauert, eine Wiederverbindung nach Akkuwechsel hat oftmals gar nicht funktioniert, weshalb ich diesen Repeater für die Tello überhaupt nicht nutze.

      Wenn es nicht klappt, schreibe mal an welcher Stelle Du nicht weiter kommst. Die engliche Anleitung habe ich.

      Gruß Willy
    • Willy Astor schrieb:

      Zur Steuerung nutzen wir die TelloFPV- App
      Wenn ich meine(n) Tello mit der Tello FPV-App starte, erscheint auf dem Display des Handys blinkend die Aufforderung:
      Verbindung wird aufgebaut...
      Bitte Flugmodus benutzen!
      Dieser Hinweis blinkt weiter, wenn die Tello schon in der Luft ist. Was ist mit Flugmodus gemeint?

      ENTSCHULDIGUNG — HAT SICH ERLEDIGT.
      Freundliche Grüße
      Großvater

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Hi Grossvater Jürgen,

      damit ist der Flugmodus Deines Smartphones gemeint, also das Flieger- Symbol im Smartphone aktivieren (= Mobilfunknetz deaktivieren) um eventuelle dadurch hervorgerufene Störungen zu vermeiden.
      Aber Achtung, dass musst Du tuen, bevor Du Dich mit dem Tello Wifi verbindest, ansonsten wird Wifi auch mit deaktiviert. Achte darauf, dass auch Bluetooth aus ist.

      Wenn mein Enkel und ich Indoor mit VR- Brille durch die ganze Bude fliegen, nutzen wir 2 Wifi- Repeater und schalten vorher den Home- Router und unsere Wifi- und Bluetooth- Funkboxen aus, dann haben wir kaum Wifi- Störungen und ein cooles Flugerlebnis.
      Wir fliegen unter Tisch-, Stuhlbeinen hindurch und durch selbst gebauten Hindernissen, machen an Spiegeln ein Selfie von der Tello, schauen was so alles auf den Schränken verstaut ist, fotografieren an 3 Fenstern was draußen abgeht und fliegen dann zurück zum Ausgangspunkt, STOP!
      Wer das in kürzester Zeit ohne Crash schafft ist der Sieger. Macht uns beiden eine riesen Spaß.

      Gruß Willy
    • Willy Astor schrieb:

      Aber Achtung, dass musst Du tuen, bevor Du Dich mit dem Tello Wifi verbindest, ansonsten wird Wifi auch mit deaktiviert.
      Danke Willy!
      Genau das war mein Problem, habe es aber "bewältigt".
      Viel umfangreicher sind ja die schriftlichen "Anweisungen" unter Einstellungen.


      Mit meinem PIX-LINK Wifi-Extender bin ich noch keinen Schritt weiter. Es gibt um's Verrecken keine deutschsprachige Einweisung.
      Ich habe mir ein gesucht, das etwas Licht ins Dunkel bringt:
      Was aber muss ich tun, wenn ich aufgefordert werde einen Browser zum Einloggen zu nutzen (192.168.10.1)?
      Muss ich meiner Tello vorher ein Passwort geben usw, usf ?
      :S ?( ;( :?:
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Hi Grossvater Jürgen,

      ich habe gerade nochmals eine komplette Einrichtung durchgespielt und eine Schritt für Schritt Anleitung für Dich erstellt:
      • gebe dem Tello- Wifi ein Passwort, dann Tello erst einmal wieder ausschalten, damit diese sich nicht unnötig erwärmt
      • LV-UE2 an eine Powerbank etc. anschließen
      • verbinde ein Tablet/ Smartphone/ PC… mit dem Wifi vom LV-UE2 „WiFi-Repeater“
      • öffnen in diesem Tablet/ Smartphone/ PC… einen Browser und gebe in dessen Adressleiste 192.168.10.1 ein
      • in der sich öffnenden Maske wähle bei Language Englich, trage bei Username und Passwort jeweils „admin“ ein und bestätige mit Submit
      • wähle anschließend das Feld „Repeater“ und schalte die Tello ein, dann eine Moment warten
      • im Feld „Wireless Repeater Mode“ wählst Du nun das Tello Wifi „Tello-XXXXXX“ aus, indem Du rechts unter „Select“ die betreffende Zeile markierst (es kann einen Moment dauern bis das Wifi der Tello sichtbar wird, ggf. unten Refresh betätigen)
      • scrolle nun nach unten, da ist dann im Feld "Repeater ssid" schon der Name vorgegeben „Tello-XXXXXX_Ext“, den Namen so belassen und notieren
      • unter „Security key“ wählst Du das zuvor vergebene Tello- Wifi Passwort, dann Apply betätigen
      • warte die prozentuale Initialisierungsanzeige ab, drücke dann „Close“ und schalte Tello wieder aus, damit diese sich nicht unnötig erwärmt, den LV-UE2 lasse an der Powerbank
      • nehme Dein Flughandy zur Vorbereitung, schalte Tello ein, starte die „Tello FPV- App“ auf Deinem Flughandy, gehe unten in der Info- Leiste auf Wifi und verbinde das Flughandy ab jetzt mit dem Wifi „Tello-XXXXXX_Ext“ + Passwort Eingabe, gehe zurück zur TelloFPV App, eventuelle Meldungen „Internet nicht vorhanden…“ etc. negieren, bzw. anklicken, dass es immer auch ohne Internet verbunden werden soll, warten...
      • wenn jetzt auf dem Display von Deinem Flughandy das Kamerabild Deiner Tello erscheint, ist alles verbunden und Du kannst los fliegen, die Reichweite wird erhöht und das Livebild stabilisiert/ verbessert
      Aber… bei meinem LV-UE2 hat die Verbindung/ Wiederverbindung nach Akkuwechsel mit meiner Tello oftmals länger als 90 Sekunden gedauert, was dann wiederum die Flugzeit verkürzt. Manchmal kam auch keine Wiederverbindung mit der Tello nach Akkuwechsel zu Stande.

      Es kam auch vor, das sich die Tello nicht wieder automatisch mit dem LV-UE2 verbunden hat, dann musst Du in der TelloFPV- App wieder unten in der Info- Leiste auf Wifi gehen und mit dem Wifi „Tello-XXXXXX_Ext“ händisch verbinden.

      Noch ein Tipp, den LV-UE2 kannst Du resetten wenn was nicht so recht klappt, indem Du bei RESET eine Büroklammer etc. für ca. 10 Sekunden eindrückst und einem Moment wartest, dann den LV-UE2 abstecken und erneut an die Powerbank anschließen. Manchmal muss der RESET- Vorgang mehrmals wiederholt werden bis Resewt funktionierte (nach dem Reset ist der ursprüngliche Wifi- Name wieder „WiFi-Repeater“).

      Wegen der langen, oder sogar ausbleibenden Verbindungs- Wiederverbindungszeit nach Akkuwechsel nutze ich den LV-UE2 nicht, aber vielleicht hast Du mehr Glück und mein LV-UE2 ist fehlerhaft.

      Ich empfehle daher immer wieder den "Xiaomi Mi2 WiFi Repeater". Bis auf deren Einrichtung bietet dieser gegenüber allen anderen von mir getesteten nur Vorteile. Aus meiner Sicht war es ein riesen Fehler das Du aufgegeben und Deinen "Xiaomi Mi2 WiFi Repeater" verschenkt hast.

      Nutzt Du eine Controller zur Steuerung Deiner Tello und wenn ja welchen und wenn ja über OTG- Kabelverbindung oder Bluetooth?

      Viel Erfolg, Gruß Willy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willy Astor ()

    • Hi Willy,

      ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich habe versucht, alles auf meinem Samsung-Smartphone nachzuvollziehen.
      Die Verbindungen zur Tello und zum Repeater gelangen sofort.

      Nach Eingabe der URL 192.168.10.1 öffnete sich aber nicht die Setting-Seite, sondern die Wizard-Seite. Von dort aus kam ich nicht weiter. Ein Reset brachte nichts.

      Ich glaube, ich sende das Teil an Amazon zurück.

      Ich nutze den GameSir T1D-Controller via Bluetooth zur Steuerung der Tello.
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Hallo Willy,

      mache ich gern, und danke, dass Du mir weiterhelfen möchtest.

      Das "Nicht-weiter-gehen" stellt sich unterschiedlich dar.
      Gestern ging es noch bis zum Wizard, aber ohne die Setting-Seite.



      Heute gelange ich nur bis auf die Webseite. Die bleibt aber leer — bis man mir mitteilt, dass sie nicht erreichbar ist.

      Habe mir ein AMAZON-Rücksende-Etikett ausgedruckt und werde mir eventuell den gleichen oder einen anderen Repeater bestellen.
      Freundliche Grüße
      Großvater

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grossvater ()

    • Hi Grossvater,

      wenn Du gleich auf der Wizzart- Seite landest, hat sich vermutlich Dein Smartphone die Zugangsdaten gemerkt und überspringt die Anmeldung, dann mache weiter mit:
      • wähle anschließend das Feld „Repeater“ und schalte die Tello ein, dann eine Moment warten...
      Sollte das alles nicht funktionieren, mache noch einmal ein Reset und fange noch einmal von vorne an, möglichst mit einem anderen Smartphone/ Tablet/ PC...
      Wenn die Webseite über die genannt IP- Adresse nicht erreichbar ist, wurde vermutlich der Repeater schon irgendwie von Dir programmiert, Du musst dann ein Reset wie beschrieben durchführen, in Deinen WiFi- Einstellungen muss dann wieder das WiFi des Repeaters "WiFi-Repeater"erscheinen. Wenn nicht, hat das das Reset nicht funktioniert und Du musst den Reset- Vorgang wiederholen.

      Viel Erfolg, Gruß Willy
    • Grossvater schrieb:

      as "Nicht-weiter-gehen" stellt sich unterschiedlich dar.Gestern ging es noch bis zum Wizard, aber ohne die Setting-Seite.



      Heute gelange ich nur bis auf die Webseite. Die bleibt aber leer — bis man mir mitteilt, dass sie nicht erreichbar ist.

      Habe mir ein AMAZON-Rücksende-Etikett ausgedruckt und werde mir eventuell den gleichen oder einen anderen Repeater bestellen.
      Auf dem Foto, wo die "Website" (die Konfigurationsseite des Routers) nicht erreichbar ist, scheint Dein Smartphone mit einem anderen Wlan verbunden zu sein. Dann erreichts Du natürlich nicht den gewünschten Router.

      Noch einmal den gleichen Router bestellen, wird keinen großen Unterschied machen. Das Problem scheint nicht die Hardware zu sein...

      Hast Du in Deiner Umgebung nicht jemanden greifbar, der sich mit solchen Dingen etwas besser auskennt und auch mit englischen Anleitungen (die vermutlich halbherzig aus dem Chinesischen übersetzt wurden) klar kommt?

      Hier auf dem Foren-Wege dürfte das ziemlich schwierig werden, wenn nicht zufällig jemand genau den gleichen Router für genau den gleichen Fall schon mal konfiguriert hat.