Lohnt die Anschaffung eines WiFi Verstärkers?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Grossvater,


      Angebote für Tello- nützliche Wifi- Repeater sind inzwischen kaum noch vorhanden.

      In meiner aktiven Tello- Zeit habe ich viel rumexperimentiert und festgestellt, dass der „Xiaomi Mi WiFi Repeater 2“ die optimale Lösung für mich ist, warum:
      • weil dieser preiswert ist (war 2019=12,98€)
      • weil dieser sehr kompakt und damit einfach zu transportieren ist
      • weil dieser relativ einfach einzurichten ist
      • weil dieser von allen getesteten am schnellsten die Verbindung zwischen Smartphone und Tello herstellt/ wieder herstellt (< 30 Sekunden bei Tello Akkuwechsel/ Tello einschalten)
      • weil dieser die beste Sende/ Empfangsleistung der getesteten hat
      • weil dieser eine geringe Stromaufnahme hat (< 200mA im Betrieb), vorteilhat wenn eine Powerbank nutzt
      • weil dieser ein praktisches Drehgelenk zur Ausrichtung hat
      Das größte Manko bei den anderen getesteten wie z.B. von Blitz Wolf und Link zum Amazon-Produkt (damals Baugleich von diversen Anbieter) war, die lange Verbindungszeit/ Wiederverbindungszeit zwischen Smartphone und Tello (> 90 Sekunden). Oftmals kam keine Wiederverbindung nach Akkuwechsel zu Stande. Und ein RESET (um die Dinger abermals neu einzurichten) war Zufallssache, musste mehrmals ausgeführt werden.


      Dieser hier Link zum Amazon-Produkt ist auch sehr empfehlenswert, der arbeitet mit 2,4Ghz und 5GHz.
      Verbindungs-, Wiederverbindungszeit TOP < 25 Sekunden.
      Funkt vom Smartphone zum Repeater im 5GHz- und vom Repeater zur Tello im 2,4GHz- Netz, wodurch Störungen durch bestehende Wifi- Netze tatsächlich etwas reduziert werden.
      Nachteil, nicht so kompakt, Stromverbrauch ca. 420 mA im Betrieb und bei der Einrichtung muss die MAC- Adresse der Tello einmalig eingegeben werden, ansonsten erhöht sich wie bei den o.g. „schlechten Wifi Repeatern“ die Verbindungs-/ Wiederverbindungszeit auf > 90 Sekunden, zeitweise kam auch keine Wiederverbindung nach Akku- Wechsel zu Stande.
      Und der Abstand vom Smartphone zum TP- Repeater muss (wenn auch im 5GHz- Netz eingerichtet) um einiges geringer sein als beim „Xiaomi Mi WiFi Repeater 2“.


      Die Tello nutzt mein Enkel und ich fast nur noch Indoor. Zur Steuerung nutzen wir die TelloFPV- App und den GameSir T1s Link zum Amazon-Produkt Controller, der mit einem OTG- Kabel mit dem Smartphone verbunden ist.
      Um Störungen vorhandener Wifi- Netze zu minimieren hat es sich bei uns bewährt, vorher den Home- Router und alle Bluetooth Geräte auszuschalten.
      Das genutzte Smartphone schalten wir in den Flugmodus. Wir nutzen Indoor sogar 2 „Xiaomi Mi WiFi Repeater 2“ versetzt, einen im Kinderzimmer und einen im Wohnzimmer, funktionier fast störungsfrei.
      Und dann… VR- Brille aufgesetzt, Flug durch Tisch- und Stuhlbeine, scharf um die Türen, schauen was da oben auf dem Schrank liegt, Oma in der Küche ärgern, dicht ans Fenster fliegen und schauen was da draußen los ist, punktgenau landen usw. usw., Zeit stoppen, Wettbewerb Opa gegen Enkel, da kommt Freude auf.

      Die Leidenschaft für die Tello ist ungebrochen!
      Gruß Willy
    • Grossvater schrieb:

      weil mein Router vermutlich ein 5,0 Ghz-Router ist.


      ?? ... nee, wenn folgendes:

      Grossvater schrieb:

      Mi WiFi Repeater 2 habe ich
      (noch?) zutrifft

      ansonsten hatte ich ja oben die Vorgehensweise verlinkt mit der es funktioniert hatte, hier nochmal sicherheitshalber: Xiaomi Mi WiFi Repeater und darin das verlinkte Video aus dem thread hier Xiaomi Mi WiFi Repeater nicht übersehen, insb. die Infos ab Minute 6:17 ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @h7500 und @ laserdesign,


      schön dass sich hier mal wieder Tello- Fans melden, es ist ziemlich ruhig geworden im Tello- Unterforum.

      Als fast unabdingbar empfehle ich Dir die „Tello FPV“ App für Anroid und Volate!lo zu verwenden. Diese gibt es zwar auch für die Apel- Dinger, aber die Android Version gefällt mir bedeutend besser.
      Diese App ermöglicht in der Android Version die Nutzung von kabelgebundenen Game- Controllern, wodurch die Bildübertragung und Steuerung störungsfreier ist, da sich das Steuer- Bluetooth- Signal und Tello Wlan- Signal das Frequenzband nicht teilen müssen.
      Als preiswerter kabelgebundener Controller eignet sich dieser Link zum Amazon-Produkt mit Standardkabel mikro- USB-Stecker zu USB A-Stecker zusammen mit dem entsprechenden USB OTG Adapter z.B. diesem Link zum Amazon-Produkt für Smartphone mit mikro USB- Buchse, oder dieserm Link zum Amazon-Produkt für Smartphone mit USB-C Buchse.
      Auch dieser Link zu eBay Controller funktioniert kabelgebunden gut, als OTG Adapter wie beschrieben, als Standard USB- Kabel ein USB-C zu USB- A Stecker verwenden.

      Repeater, siehe #22 in diesem Beitrag, der Xiaomi ist der beste den ich getestet habe, alternativ den beschriebenen TP- Link.

      Viel Freude mit Deiner neuen Tello, Gruß Willy
    • so, der Repeater ist schon mal bestellt...

      Da wir hier nur Apple im Einsatz haben, wird das nichts mit dem kabelgebundenen Controller. Für den Anfang wollte ich einen Controller meiner Xbox nutzen. Das sollte doch auch gehen, oder? Handy wird mit einem Halter an den Controller geklemmt.

      Gibt es sonst noch Tipps zu Akkus und Ladegeräte? Wollte erst gebraucht auf EK kaufen, bis dann die Tello zur Zeit bei der Telekom für 66 EUR im Angebot ist.
    • h7500 schrieb:

      so, der Repeater ist schon mal bestellt...
      Schade, ich wollte Dir gerade meinen original verpackten, unbenutzten Xiaomi Mi WiFi Repeater 2 für € 7,50 incl. Porto anbieten, weil ich den, ohne vernünftige Anleitung, nicht verbunden bekomme. Es sei denn, es wohnt jemand von Euch in Hamburg und steht mir hilfreich zur Seite . . . :thumbsup:
      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Grossvater schrieb:

      h7500 schrieb:

      so, der Repeater ist schon mal bestellt...
      Schade, ich wollte Dir gerade meinen original verpackten, unbenutzten Xiaomi Mi WiFi Repeater 2 für € 7,50 incl. Porto anbieten, weil ich den, ohne vernünftige Anleitung, nicht verbunden bekomme. Es sei denn, es wohnt jemand von Euch in Hamburg und steht mir hilfreich zur Seite . . . :thumbsup:
      den würde ich Dir gerne abnehmen. Habe Dir eine PN geschickt.
    • Willy Astor schrieb:

      Als preiswerter kabelgebundener Controller eignet sich dieser Link zum Amazon-Produkt mit Standardkabel mikro- USB-Stecker zu USB A-Stecker zusammen mit dem entsprechenden USB OTG Adapter z.B. diesem Link zum Amazon-Produkt für Smartphone mit mikro USB- Buchse, oder dieserm Link zum Amazon-Produkt für Smartphone mit USB-C Buchse.Auch dieser Link zu eBay Controller funktioniert kabelgebunden gut, als OTG Adapter wie beschrieben, als Standard USB- Kabel ein USB-C zu USB- A Stecker verwenden.
      Kann ich Deine genannten Controller auch mit dem iPhone ohne Kabel und nur mit Bluetooth nutzen?

      Oder soll ich doch etwas drauf legen und für 34 EUR den GameSir T1d holen?
    • Noch mal zur urspünglichen Frage des Threads:

      Im Grunde sollten alle Geräte taugen, die auch als Repeater konfiguriert werden können. Ansonsten eigentlich nur wichtig, dass man sie über USB Stromversorgung an einer Power-Bank betreiben kann. Ich sehe gewisse Reichweiten-Vorteile, wenn es Geräte mit externen Antennen sind und nicht mit integrierten PCB-Antennen. Der hier regelmäßig empfohlene TP-Link hat nur interne Antennen.

      So etwas bei Aliexpress aus China zu bestellen, darin sehe ich keinen Sinn. Es gibt genügend ähnlich preiswerte Angebote ohne zusätzliche Risiken und Gebühren, z.B. diesen hier, den ich seit 1,5 Jahren erfolgreich nutze: Link zum Amazon-Produkt