Tuning Luftschrauben für die Mini 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tuning Luftschrauben für die Mini 2?

      Hallo,

      nutzt jemand von Euch die Tunung Rotorblätter für die Mini 2, und wenn ja, welche?

      Versprochen werden geringere Geräuchentwicklung und bessere Leistung / Wirkungsgrad ...

      Kann das Jemand bestätigen, wie sind eure Erfahrungen?


      Vielen Dank für jegliche Infos!



      Fliegergruß, Micha
    • Ich hatte MAS auf meiner Mini2 drauf. Ja, ein bisschen leiser kommt einem das vor, aber dafür hatte ich das Gefühl, dass die Kleine nicht mehr so präzise flog. Deswegen hab ich dann doch wieder die originalen drauf geschraubt.
      Allzuviel bringt es jedenfalls nicht. Bei der Air2S hingegen find ich die MAS deutlich leiser..
      Ich muss mal schauen - soweit ich weiß, liegen die Props noch bei mir im Regal! Wenn du magst, kannst du meine für sehr günstig bekommen wenn du willst… schreib mir ggfs. einfach eine kurze Nachricht.
    • Ich würde eher vermuten Nein, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mini3-Propeller größer/länger sind.
      Daher vermute ich, das würde entweder nicht passen, oder könnte vllt. die Motoren überlasten.
      Deshalb würde ich jedenfalls, sofern die überhaupt montierbar sind, davon eher absehen.
    • Na ja, der Witz ist, dass größere Blades eine geringere Flächenbelastung aufweisen und damit die Rotationsgeschwindigkeit bei gleichem Auftrieb geringer sein darf.

      Das sollte den Energieverbrauch senken und somit die Flugdauer erhöhen.

      Daher ist das ein interessantes Thema.


      Sollte jemand beide Kopter besitzen, ließe sich das ja mal ausprobieren ...

      LG, Micha
    • die Rotationsgeschwindigkeit bei gleichem Auftrieb geringer sein darf
      Spielt ja keine Rolle, die Frage ist was bei Vollgas passiert. Da können theoretisch Motor, ESC oder Akku überlastet werden.
      Aber wahrscheinlich sieht der worst case so aus, dass die Drohne nur die Motorlast-Fehlermeldung wirft.
    • Hab auch vor 2 Tagen die orangenen von MAS auf die Mini 2 geschraubt. Nachdem ich sie zunächst verkehrt herum aufgeschraubt hatte *schlagaufdenkopf... muss ich sagen, dass Sie auf jeden Fall ein ganzes Stück leiser sind als die originalen Propeller. Größere Flugrunden konnte ich zeitlich bedingt noch nicht machen, bin nur etwas vor zurück und zur Seite geflogen auf etwa 2m Höhe nur um zu sehen ob die Drohne auch noch fliegt. Konnte bei diesem Minitest keinen nennenswerten Unterschied im Flugverhalten erkennen. Aber leiser sind Sie und durch die knallige Farbe natürlich auch auffälliger!
    • Interessant! Wenn du die ersten vergleichbaren Flüge absolviert hast, wäre es interessant zu wissen, ob es weitere Unterschiede gibt. Angeblich soll sich die Flugdauer minimal verlängern ...

      Wäre nett, wenn du dich dann nochmal zu deinen Eindrücken melden würdest!


      Fliegergruß, Micha
    • Also ich habe die MAS auf meiner M2.
      Vorher die DJI Blades hatten leichte Kratzer, waren gefühlt lauter als andere M2.

      MAS; deutlich leiser, weniger schrill.
      Es kam eine Fehlermeldeung(unautoris.Zubehör montiert)
      Mich deucht das sie etwas weniger Performance hatten, in S Mode brach die Geschwindigkeit beim steigen etwas schneller ein.

      Aber im Extremtest kam sie auf 11,7km mit einem Akku.

      In den YT Tests fehlte immer etwas etwas Reichweite, so 30s-1min.

      Kurz gesagt, sie machen was sie sollen(leiser), kosten aber etwas Performance.
      Sie wirken aber deutlich leichter, filigraner und empfindlicher.
      Die Verbundblades von DJI sind sicherlich robuster.
      Besser gleich 2 Sätze kaufen, damit man Ersatz hat.
    • Micha07 schrieb:

      Interessant! Wenn du die ersten vergleichbaren Flüge absolviert hast, wäre es interessant zu wissen, ob es weitere Unterschiede gibt. Angeblich soll sich die Flugdauer minimal verlängern ...

      Wäre nett, wenn du dich dann nochmal zu deinen Eindrücken melden würdest!


      Fliegergruß, Micha

      Konnte die neuen Rotorblätter nun etwas länger testen. Sie sind meiner Meinung definitiv leiser, als die Originalen. Zudem sind sie leichter und "weicher". Soll heißen, dass die originalen robuster wirken und die Haptik wertiger ist. Das tut dem Flugverhalten jedoch keinen nennenswerten Abbruch. Die Drohne lässt sich wunderbar manövrieren, steigt, kippt und dreht sich wie zuvor. Eins muss ich jedoch hinzufügen. Ich bin der Meinung, dass die Drohne bei einem plötzlichen Richtungswechsel aus voller Geschwindigkeit nun nicht so hart einschlägt wie zuvor. Das kann in bestimmten Situationen von Nachteil sein, wenn man nämlich auf ein Hindernis zusteuert und dann ausweichen will. Könnte an den "weicheren" Blättern liegen die ggfs. minimal mehr nachgeben oder ich bilde es mir nur ein. Grundsätzlich würde ich die MAS Rotorblätter jedoch weiterempfehlen, da mir vor allem das leisere Fluggeräusch sehr gut gefallen hat.
    • Ach ja zur Flugzeit kann ich nichts sagen. Habe die Drohne beim Familienausflug geflogen und da habe ich keine Zeit gemessen. Aber auch hier gilt, dass ich keinen gravierenden Unterschied feststellen konnte (z.B. deutlich weniger oder mehr Akkuverbrauch). Da müsste ich mal bei Gelegenheit die Zeit messen.
    • Ich würde grundsätzlich bei Fertigdrohnen wie der Mini 2 auf von DJI nicht zugelassene Propeller von Fremdherstellern verzichten. Die Originalpropeller sind m.E. in der Regel sehr gut auf den Antrieb und das Gewicht der Drohne abgestimmt. Auch die Flugparameter im Controller sind ja auf die Originalpropeller abgestimmt. Meiner Meinung nach gibt man mit Fremdpropellern den größten Vorteil der aktuellen DJI-Drohnen, die Zuverlässigkeit, potentiell auf.
    • mini 2 wird deutlich leiser mit Anafi Props, allerdings mußt du die Anafi Schrauben verwenden.
      Bei Droniq (IMHO) sind evtl. noch Propellersätze mit Schrauben erhältlich.
      Keine Haftung für mods Tipps